AFRA #87-Quality- / Test-Engineer (m/w/d) – One Identity Manager / IAM
Randstad Digital Germany AG
Ansprechpartner: Jeannine Keith
Frankfurt, Deutschland
Beschreibung
Quality- / Test-Engineer (m/w/d) – One Identity Manager / IAM
Start: 01.01.2027
Laufzeit: 12 Monate (bis 31.12.2027, Option auf Verlängerung)
Umfang: ca. 220 PT (Vollzeit)
Einsatzort: Nahezu 100% Remote (nur ca. 4 Projekttage vor Ort in Frankfurt am Main im Gesamtjahr)
Tagessatz: 600 – 700 € all-in (netto, je nach Erfahrungsprofil)
Bewerbungsfrist: Kurzfristig bis 03.11.2026 um 10Uhr
Projekthintergrund
Das System basiert auf dem One Identity Manager, steuert über 1 Million Identitäten, 22.000 Rollen sowie mehr als 1.400 angebundene Anwendungen und wird im Rahmen von Customizing und Performance-Optimierungen kontinuierlich ausgebaut.
Aufgaben
- Testdesign & Spezifikation:
- Konzeption, Detaillierung, Abstimmung und Dokumentation von modularen Testfällen für IAM-Workflows.
- Schätzung von Testaufwänden und enge Abstimmung mit Fachbereich, PO und Entwicklung.
- Testdurchführung & Defect Management:
- Generierung und Pflege relevanter Testdatenbestände.
- Ausführung funktionaler und nicht-funktionaler Tests im One-Identity-Umfeld unter Einsatz etablierter Testtools.
- Abarbeitung von Testkatalogen, Erfassung, Nachverfolgung und Retests von Defects.
Wichtiger Hinweis zum Auswahlverfahren:
Da die Eignung im Auswahlprozess formell anhand von Projektnachweisen geprüft wird, müssen die nachfolgenden Kernkompetenzen konkret und belegbar in Ihren bisherigen Projektstationen (nicht nur in einer reinen Skill-Liste) ausgewiesen sein:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen ohne diese Anpassungen im Prozess leider nicht berücksichtigen können. Wir freuen uns auf Ihr passgenaues Profil!
Must-Have Kriterien (zwingend erforderlich)
- One Identity Manager: Mindestens 3 Jahre nachweisbare Projekterfahrung mit One Identity Manager (1IM).
- Testdesign-Expertise: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im professionellen Testdesign, nachweisbar durch:
- ISTQB Certified Tester – Full Advanced Level (Test Analyst / Technical Test Analyst)
ODER
- Mindestens 3 Projektreferenzen im Testdesign in mittleren/Großprojekten ( 2.200 PT/Jahr Projektvolumen) innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher / fließend (mindestens B2-Niveau).
Nice-to-Have / Bewertungsvorteile
- Mehrjährige Praxiserfahrung in unternehmensweiten Identity & Access Management (IAM) Architekturen und Rollenmodellen.
- Erfahrung im Umfeld von Großkonzernen, idealerweise mit Prozessen der Deutschen Bahn.
- Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke für die Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Fachbereich und Technik.
Ich freu mich auf Ihre Rückmeldung.