#AF-6218 Private Cloud Betrieb (m/w/d) -REMOTE-

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote

Schlagworte

Devops Cloud-Services Ansible Terraform Technischer Support Apache CloudStack Automatisierung Kundendienst Cloud Computing Iaas Qualitätsmanagement Kundenkommunikation Data Centers Openstack Virtualization Ablaufplanung Verwaltungstätigkeiten Gitlab Containerisierung Kubernetes Lxc

Beschreibung

#AF-6218 Private Cloud Betrieb (m/w/d) -REMOTE-

Tätigkeiten:
• Konzeptionierung neuer Service-Add-Ons für den Fraunhofer Private Cloud Service
„Virtuelles Datacenter“ (IaaS Cloud-Dienst auf Basis „Apache Cloudstack“)
• Zur Konzeptionierung neuer Service-Add-Ons für den Fraunhofer Private Cloud
Service werden folgende Dienste/Tätigkeiten benötigt:
o Analyse der betrieblichen Prozesse und Anforderungen.
o Konzeption und Planung neuer Service-Add-Ons, z. B. „Container as a
Service“.
o Beratung zum Einsatz neuer Service-Add-Ons für den Fraunhofer Private
Cloud Service (z. B. „Container as a Service“).
o Mehrjährige Erfahrung mit „Infrastructure as a Service“ Clouds
(Cloudstack) und der Konzeptionierung neuer Service-Add-Ons (z. B.
Container as a Service).
• Mehrjährige praktische Erfahrung in den genannten Themen ist erforderlich
Konzeptionierung und Implementierung von Prozessautomationslösungen für den
Fraunhofer Private Cloud Betrieb
• Zur Implementierung von automatisierten Betriebsprozessen (z. B. User Lifecycle,
Funktionsaccounts, etc.) werden folgende Tätigkeiten benötigt:
o Analyse der betrieblichen Prozesse und Anforderungen,
o Konzeption, Planung und Umsetzung der zu automatisierenden
Betriebsprozesse (mit Ansible, Terraform, etc.)
o Durchführung von Tests und Qualitätssicherung der Prozesse.
o Beratung zum Einsatz von Automatisierungs- und DevOps Tools für den
Fraunhofer M365 Betrieb.
o Erfahrung mit Automatisierungstools in Cloud Infrastructure as a Service
Umgebungen (Ansible, Terraform, u.a.)
• Mehrjährige praktische Erfahrung in den genannten Themen ist erforderlich.


Bearbeitung von Service Requests/Incident Tickets sowie 3rd Level Support
• Zur Bearbeitung von Kundenanfragen in Form eines Service Requests (Change
bzw. Beratungsanfrage) oder Incident Tickets (Störung) sind folgende Tätigkeiten
auszuführen:
o Bearbeitung von Service Requests/Incident Tickets, entsprechende
Kundenkommunikation sowie Kundenberatung (2nd Level)
o Durchführung des 3rd Level Support
o Optimierungspotential für Erhöhung der 1st Level Lösungsrate
identifizieren
o Regelmäßige Dokumentation
• Mehrjährige praktische Erfahrung in den genannten Themen ist erforderlich.


Anforderungen – must have:
o Analyse der betrieblichen Prozesse und Anforderungen.
o Konzeption und Planung neuer Service-Add-Ons, z. B. „Container as a Service“.
o Beratung zum Einsatz neuer Service-Add-Ons für den Fraunhofer Private Cloud Service (z. B. „Container as a Service“).
o Mehrjährige Erfahrung mit „Infrastructure as a Service“ Clouds (Cloudstack) und der Konzeptionierung neuer Service-Add-Ons (z. B. Container as a Service)
o Konzeption, Planung und Umsetzung der zu automatisierenden Betriebsprozesse (mit Ansible, Terraform, etc.)
o Durchführung von Tests und Qualitätssicherung der Prozesse.
o Beratung zum Einsatz von Automatisierungs- und DevOps Tools
o Durchführung des 3rd Level Support
Anforderungen – should + nice to have:
o Infrastructure as a Service Clouds (z. B. Cloudstack, Openstack)
o Virtualisierung
o Containerisierung (LXC, Kubernetes),
o DevOps Tools/Automatisierung (z. B. GitLab, Ansible, Terraform,etc.)
o Erfahrungen im öffentlichen Sektor und/oder Forschungsbereich
o Cloud Administration Zertifikate
o DevOps Zertifikate
o Linux Administrator Zertifikate

Sonstiges: Option auf Verlängerung!
Beginn: 01.03.2024
Ende: 30.09.2024
Ort: Remote

Wir freuen uns über die Zusendung geeigneter Profile unter Angabe der gewünschten Konditionen an .

Ich freue mich von Ihnen zu hören! Vielen Dank im Voraus.
Start
03.2024
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Randstad Digital Germany AG
Eingestellt
06.02.2024
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2712235
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren