Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür die neu benannte Hauptabteilung IK sucht unser direkter Endkunde einen Interimsmanager in der Funktion des Hauptabteilungsleiters
Folgende Haupttätigkeiten erwarten den Interimsmanager IK
Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in allen Fragen der Hauptabteilung
Erarbeitung eines Zielbildes für die Hauptabteilung, welches den absehbaren Anforderungen gerecht wird: Portale, App, agile Methoden, Service-Nutzer, Integrator auf andere Plattformen (z.B. PowerWeiss, Maklerplattformen)
Aufbau der Hauptabteilung auf Basis der in die Hauptabteilung eingegliederten Abteilungen
Planung des personellen Change der für die Umsetzung des Zielbildes erforderlich ist
Das Projekt Digitalisierung ist konkret in den folgenden Bereichen zu unterstützen
Initialisierung/Aufbau der Portalplattform mit Liferay
Entwicklung des Innendienstportals
Entwicklung einer Tarifrechnerplattform
BiPro-Anbindung der Makler
sonstige Integrationen (KundenApp, Portal etc.)
Eckdaten der Position
Führungsverantwortung für ca. 60 Mitarbeiter
Berichtswesen an den Geschäftsführer
Fachliche Anforderungen
Langjährige Berufserfahrung als Führungskraft oder Projektleiter in der Informationstechnologie im Bereich Entwicklung von Anwendungssystemen
Erfahrung in der Entwicklung von Zielbildern für Organisationen und der damit einhergehenden Strukturierung von Leistungsbereichen
Erfahrung im Aufbau von Funktionsbereichen und der Durchführung damit verbundener Change Projekte
Fachliche Kompetenz und Erfahrungen im Bereich agiler Methoden, Portale, Apps
Idealerweise Fachwissen aus dem Versicherungsumfeld
Idealerweise Erfahrungen in der Initialisierung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten
Persönliche Anforderungen
Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, oder Naturwissenschaften oder vergleichbare tätigkeitsbezogen erworbene Qualifikation
Dynamische, erfahrene Führungspersönlichkeit
Ausgeprägte Teamorientierung und Teamfähigkeit
Analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen
Hohe Umsetzungsstärke, Eigenmotivation und Belastbarkeit
Offenes Kommunikationsverhalten und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten
Fähigkeiten (Must have)
Digitalisierung, Projektleiter
Fähigkeiten (Nice to have)
Versicherungsbranchen-Know-How