Beschreibung
Sehr geehrte Berater,für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Frankfurt befinden wir uns derzeit auf der Suche nach einem Kommunikationsexperten / Mediator, der zwischen allen Abteilungen, Projektleitern, Projektmitarbeitern und Dienstleistern vermitteln kann und aktiv auf die Leute zugeht, sie mitnimmt und mit Kommunikation Ziele erreicht.
Erforderliche Kenntnisse:
• Selbständige und pro-aktive Aufgabendurchführung
• IT-affin und analytisch
• Management großer Projekte mit unterschiedlichen Stakeholdern
• Erstellung aller für das Projektmanagement erforderlichen Ergebnistypen inkl. Projektcontrolling (Seniore Rolle mind. 5 Jahre PMO-Erfahrung in Großprojekten (50+ Projektmitarbeiter))
• Agiler Projektmethodik (idealerweise Scrum Master Zertifizierung) erwünscht
• Business Analyse/Anforderungsmanagement
• Vermittlung zwischen Fachbereich und IT in komplexen Projekten und komplexen Themengebieten
• Kommunikation mit IT-Dienstleistern/Softwareherstellern
• Erstellung und Steuerung Projektmarketing
Ergebnistypen:
• Stakeholder-Reporting
• Übersicht TP interne / übergreifende Abhängigkeiten
• Risiko-Matrix
• Meilenstein- / Umsetzungsplanung
• Workshop-Dokumentationen
• Marketing- und Kommunikationsplan
• Statusbericht / SLA
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung in der Programmsteuerung („Content PMO“) in enger Abstimmung mit der Programmleitung:
• Unterstützung bei der Projektgremienarbeit Lenkungsausschuss und Steuerungskreis (Präsentationen, Protokolle auf Vorstands- und Bereichsleiterebene)
• Programm Stakeholder Management
• Kommunikations-Management des Programms (bis auf Vorstands- / BL-Ebene) inkl. Einführung und Verbesserung Kommunikationsprozessen, sowohl programmintern als auch programmübergreifend
• Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (z. B. durch die Einführung von Regelmeetings)
• Unterstützung beim Change Management und inhaltlichen Scope Control
• Erstellung und Fortschreibung einer integrierten und aggregierten Programmplanung der Teilprojekte (DAP, ZV, DMS)
• Plausibilisierung von Zielbildern der Teilprojekte und Unterstützung bei einer inhaltlichen Architektur-Aggregation / ganzheitlichen Plattformlösung
• Erstellung / Aktualisierung aller für das Projektmanagement erforderlichen Ergebnistypen
• Unterstützung bei Sonderaufgaben, Problemen oder Eskalationen; inhaltliche Analyse und entscheidungsreife Ausarbeitung von Lösungsoptionen
• Konsolidierung und Aufbereitung von Statusreports der Teilprojekte
• Fortschreibung und Aktualisierung des Risikomanagements
• Inhaltliche Fortschreibung des Programmhandbuchs
Projektzeitraum: asap - 31.03.2022 (+ Option Verlängerung bis 30.06.2022)
Projektstandort: Frankfurt am Main / remote (bis zu 20% remote nach Absprache möglich)
Intensität: Vollzeit
Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Tagessatzvorstellung (Onsite- sowie Remotetagessatz) an:
Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne unter zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.