Profilbild von Vanessa Kuehne Google Ads Expert | SEA | 14 Jahre Erfahrung aus Berlin

Vanessa Kühne

verfügbar

Letztes Update: 17.01.2025

Google Ads Expert | SEA | 14 Jahre Erfahrung

Abschluss: BWL (B. A.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Suchmaschinenmarketing Werbung Digital Marketing Google Adwords Zahnheilkunde Google Tag Manager Kampagnen Suchmaschinen

Dateianlagen

240131-PPCMastery-Certificate_140125.pdf
231123-GoogleAdsGrants_140125.pdf
231102-OMR-Certificate_140125.pdf

Skills

Seit Juni 2022 bin ich im Bereich Digitales Marketing mit dem Schwerpunkt auf SEA (Search Engine Advertising), Google Ads und Microsoft Ads, als Freiberuflerin tätig. Dabei berate und unterstütze ich Unternehmen (u.a. aus den Bereichen: Möbel, Zahnmedizin, Gesundheit, Fortbewegung, Weiterbildung) strategisch und operativ. Darüber hinaus unterstütze ich Unternehmen bezüglich ihrer allgemeinen Online Marketing Strategie, sowie den digitalen Aufbau lokaler Reichweite durch Local- und OnPage SEO. Somit konnte ich z.B. aufgrund von zielgerichteten lokalen SEO-Maßnahmen die Position des Unternehmensprofils meiner Kundin in den lokalen Suchergebnissen erheblich verbessern.

In den letzten 14 Jahren konnte ich mir sowohl in Digital-Agenturen (u.a. Kunden aus den Branchen Reise und Immobilien: Thomas Cook, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Vacanceselect, Immobilien Scout) als auch Inhouse (u.a. Kunden aus der Branche Möbel und Zahnmedizin: Möbel Höffner, Möbel Kraft, Sconto, Zahnzentrum Lichtenberg) fundiertes Wissen, im Bereich SEA, aber auch in den Bereichen SEO, Paid Social, Tracking und Google Analytics aneignen. Ich habe große, siebenstellige Budgets betreut, sehr erfolgreich kleine wie große Google Ads Konten auf-, ausgebaut und optimiert und konnte dadurch das Wachstum vieler Unternehmen nachhaltig mitgestalten.

Ich verfolge eine stark performanceorientierte und analytische Herangehensweise und bin innerhalb der Google Ads Kampagnen stets auf der Suche nach Optimierungspotentialen. 2016 entstand daraus u. a. meine Case Study mit meinem damaligen Kunden aus dem gehobenen Segment der Campingreisen. Es ging dabei um die Optimierung der Kapazitätsauslastung von Campingplätzen, für die wir auf der SMX in München, den SEMY Award für die Beste SEA Kampagne gewonnen haben. Das war definitiv neben der Übernahme einer hohen Budgetverantwortung und die Beförderung zum Senior Account Manager, eins meiner wichtigsten beruflichen Meilensteine.

In meiner 6-jährigen Festanstellung bei der Krieger Digital GmbH betreute ich sowohl die umsatzstarken GoogleAds-Hauptkonten: Möbel Höffner, Möbel Kraft und Sconto, als auch den Aufbau neuer Konten (sofa.de, deinbett.de) strategisch und operativ. Neben den täglichen Aufgaben (u.a. Monitoring, Analysen, Gebots-Optimierungen, etc.) unterstützte ich andere Teams im Bereich der Tracking-Implementation (Google Tag Manager + Google Analytics) und im Bereich Paid Social (Facebook + Instagram). Auf diese Weise habe ich mir zusätzliche plattformübergreifende Kenntnisse angeeignet. 

Aufgrund des Fachkräftemangels hatte ich zusätzlich die Gelegenheit, meine Idee einer internen SEA-Workshop-Reihe umzusetzen. Dabei habe ich intern Mitarbeiter geschult und sie dazu befähigt, von mir aufgesetzte Kampagnen langfristig eigenständig zu betreuen.

Gern möchte ich Sie mit meiner langjährigen Expertise im Bereich SEA (Search Engine Advertising), Google Ads und Microsoft Ads, unterstützen. Mit meiner Arbeit möchte ich vor allem Potentiale aufdecken, ihnen helfen überflüssige Kosten, die nicht messbar auf ihre Ziele einzahlen, zu vermeiden und ihr digitales Wachstum nachhaltig mitgestalten.

Ich würde mich freuen, Sie in einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen.

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Google Ads, B2B, Lead-Generierung, Suchkampagnen, Videokampagnen, Google Unternehmensprofil
Lead-Generierung, Mobile Heizanlagen (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Strukturierung einer durchdachten Google Ads Kampagnenstrategie
  • Analyse und Identifikation relevanter Keywords durch eine umfassende Keyword-Analyse
  • Erstellung und Optimierung aufmerksamkeitsstarker Anzeigen zur Maximierung der Sichtbarkeit im Suchnetzwerk
  • Erstellung einer geeigneten Conversion-Strategie (arbeiten mit micro- und macro-conversions)
  • Implementierung einer geeigneten Gebotsstrategie zur Steigerung der Effizienz der Kampagnen
  • Operative Umsetzung von Kampagnen zur Leadgenerierung über Formulare und Telefonanrufe
  • Regelmäßige Optimierung der Kampagnen zur Reduzierung der Klickpreise und Erhöhung der Kontaktanfragen
  • Erstellung und Optimierung von drei Unternehmensprofilen (Standorte des Unternehmens)
  • YouTube Kampagnen-Erstellung für die Generierung von Mitarbeiter-Bewerbungen

01/2025 - 01/2025
Google Ads, Lead-Generierung, Tracking-Implementation (Google Tag Manager), Google Unternehmensprofil, Local SEO, Entwicklung Online Marketing Strategie
Lead-Gen, Zahnmedizin (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Verwaltung von Google Ads Kampagnen für lokale Keywords, mit Fokus auf Kostenreduktion und Erhöhung der Sichtbarkeit
  • Auswahl und Integration strategischer Keywords, die einen hohen Qualitätsfaktor und günstige Klickpreise erzielen
  • Regelmäßige Analyse und Optimierung der Performance von Google Ads Kampagnen zur Minimierung des CPL (cost per lead)
  • Entwicklung und Umsetzung einer lokalen SEO-Strategie zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Zahnzentrums in der Google-Suche
  • Optimierung und Pflege des Google Unternehmensprofils, einschließlich der Verwaltung von Kundenbewertungen und strategischen Anpassungen
  • Koordination der Überarbeitung der Website durch einen externen Webdesigner, mit besonderem Augenmerk auf Landingpages für private Leistungen wie Veneers und ästhetische Zahnheilkunde
  • Entwicklung und Optimierung von Landingpages, um Besucher durch gezielte Informationen und Call-to-Actions zur Kontaktaufnahme zu motivieren
  • Beratung und strategische Unterstützung zur Stärkung der Online-Marketing-Maßnahmen des Unternehmens
  • Nachhaltige Steigerung der lokalen Sichtbarkeit, insbesondere durch den Aufbau von Top-Positionen und 5-Sterne-Bewertungen auf Google

02/2024 - 01/2025
Google Ads, Google Merchant Center, Google Shopping, Meta Ads, Microsoft Ads
E-Commerce Möbel (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Google Ads
  • Umfassende Umstrukturierung und kontinuierliche Optimierung aller Kampagnen
  • Regelmäßige Performance-Überprüfungen sowie Analyse und Auswertung der Kampagnenentwicklung
  • Erstellung eines detaillierten Monatsreportings und präziser Budgetplanung
  • Überprüfung des Channable-Datenfeeds und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen (z. B. Titel-Optimierungen), die zur weiteren Verbesserung der Feed-Qualität empfohlen wurde
  • Anpassung der Gebotsstrategien (z. B. Target-ROAS) und strategische Budgetverlagerungen
  • Planung und Umsetzung von Promotion-Aktionen in der Google Ads UI sowie im Google Merchant Center (z. B. für Black Friday)
  • Optimierung von responsiven Suchanzeigen, Anzeigen-Erweiterungen, Zielgruppen und Signale
  • Entwicklung von Onsite-Optimierungsvorschlägen zur Steigerung der Conversion-Rate und Verbesserung der mobilen Nutzerfreundlichkeit
  • Umfassende Betreuung und Optimierung während der Migration von Shopware 5 zu Shopware 6, einschließlich Anpassungen zur Sicherstellung der Systemfunktionalität
Meta Ads
  • Erweiterung und kontinuierliche Optimierung der Meta-Ads-Kampagnen, insbesondere durch die strategische Nutzung von Advantage+
  • Anpassung und Feinjustierung von Kampagnen, einschließlich Optimierung von Creatives, Texten, Budgetallokation und Zielgruppenausrichtung
  • Planung, Einrichtung und Durchführung von gezielten Werbemaßnahmen zur Promotion von Gewinnspielen und Sonderaktionen
  • Entwicklung und kontinuierliche Optimierung von Zielgruppenstrategien, insbesondere im Rahmen von saisonalen Kampagnen wie Black Friday
  • Gezielte Bewerbung und Performance-Optimierung von Beiträgen zu Top-Produkten zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkaufszahlen
Microsoft Ads
  • Erweiterung und Optimierung der Microsoft Ads-Kampagnen: Übertragung erfolgreicher Google Ads-Strategien
  • Regelmäßige Performance-Überwachung und Analyse der Microsoft Ads-Kampagnen zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Entwicklung und Erfolgsmessung der Umsatz- und Kosten-Umsatz-Relation (KUR)

Besondere Erfolge:
  • Steigerung des Umsatzes: um 80 % - bei gleichbleibender Kosten-Umsatz-Relation (KUR).
  • Verbesserung der Conversion-Rate: um 49 % (von 0,96 % auf 1,43 %)
  • Besondere Betreuung während des Relaunchs und Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs der Google Ads-Kampagnen
  • Black Friday Vorbereitungen: Erfolgreiche Planung, Umsetzung und Optimierung von saisonalen Kampagnen, inklusive Anpassungen der Gebotsstrategien und Einrichtung spezifischer Promotion-Aktionen.

11/2023 - 12/2024
Google Ads, Performance Max, E-Commerce, Datenfeed-Management (Channable), Google Merchant Center
E-Commerce Fashion (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Umfassende Umstrukturierung und kontinuierliche Optimierung aller Kampagnen
  • Testing von verschiedenen Produkt-Kategorien
  • Regelmäßige Performance-Überprüfungen sowie Analyse und Auswertung der Kampagnenentwicklung
  • Erstellung eines detaillierten Monatsreportings und präziser Budgetplanung
  • Datenfeed-Management: Überarbeitung des bestehenden Datenfeeds
  • Neuerstellung und Aktivierung des Datenfeeds mit Channable, Datenfeed-Optimierungen
  • Anpassung der Gebotsstrategien (z. B. Target-ROAS) und strategische Budgetverlagerungen
  • Planung und Umsetzung von Promotion-Aktionen in der Google Ads UI sowie im Google Merchant Center (z. B. für Black Friday)
  • Optimierung von responsiven Suchanzeigen, Anzeigen-Erweiterungen, Zielgruppen und Signalen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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