Profilbild von Uwe Doetzkies Informatiker: Analyse, Architektur, Design und Systemtest aus Berlin

Uwe Doetzkies

verfügbar

Letztes Update: 18.10.2015

Informatiker: Analyse, Architektur, Design und Systemtest

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut) | Russisch (Grundkenntnisse)

Skills

Seit 1984 arbeitet Uwe Doetzkies als Informatiker in der Industrie. Er war u.a. in den Branchen Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Maschinenbau und in der verarbeitenden Industrie tätig. Während seiner Laufbahn hat er sich auf Architektur, Design sowie Entwicklung und Test von Software spezialisiert. Er besitzt Erfahrungen im Quality und Change Management, bei Fehler- und Performance-Analysen, in der Modellierung und im Data Warehousing. Uwe Doetzkies ist flexibel einsetzbar und kann in verschiedensten Positionen arbeiten, ob als Softwarearchitekt, Tester, Reviewer oder als Projektberater.

Zum Thema Sprachen und Werkzeuge meint er: „Programmiersprachen sind das Handwerkszeug des Informatikers. Prinzipiell kann man mit jedem Tool arbeiten, wenn es sich für die gestellte Aufgabe eignet. Programmiersprachen sind systematisch aufgebaut und können so auch schnell erschlossen werden. Meine wichtigsten Werkzeuge sind derzeit: Perl, Java, C++, SQL und TTCN-3“.

Projekthistorie

Uwe Doetzkies wirkt ruhig, vielleicht sogar etwas schüchtern. Über seine Stärken redet er nur wenig. „Ich entscheide nicht gerne“, sagt Uwe Doetzkies in einem Gespräch, „aber ich analysiere und bewerte, ich stelle alle denkbaren Varianten auf, zwischen denen meine Kunden entscheiden können.“. Einige Stärken fallen ihm aber doch ein: „Ich kann alles lernen, wenn ich die nötige Zeit dafür bekomme.“ Uwe Doetzkies denkt strukturiert, analytisch und systematisch - das zeichnet auch seine Arbeitsweise aus.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Herr Doetzkies bevorzugt Projekte im Osten und Norden Deutschlands. Projekte in anderen Teilen Deutschlands und der Welt übernimmt er nur, wenn der Remote-Anteil mindestens 50% betragen kann. Herr Doetzkies besitzt ein gut eingerichtetes eigenes Büro, von dem aus er effizient arbeiten kann. Selbstverständlich wird er „Vor Ort" tätig, wenn es notwendig ist.
Herr Doetzkies ist maximal vier Tage pro Woche verfügbar, da er an einem Tag an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin die zukünftigen Fachkräfte ausbildet.

Sonstige Angaben

Organisationen / Netzwerke
- Gesellschaft für Informatik, Regionalgruppe Berlin/Brandenburg
- ASQF
- Mensa in Deutschland e.V.
- Xing

Zertifikate
- Dr.-Ing. für Angewandte Informatik (TU Dresden 1990)
- ISTQB Certified Tester Foundation Level (Berlin 2013)
Profilbild von Uwe Doetzkies Informatiker: Analyse, Architektur, Design und Systemtest aus Berlin Informatiker: Analyse, Architektur, Design und Systemtest
Registrieren