07.07.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
Projektmanager | KI-Manager | Dozent | Marketing | Digitalisierung | Social Media
Schwanau, Deutschland
Weltweit
Master of Arts (M.A.) – Verlags- und MedienmanagementÜber mich
Projektmanager (IPMA Level D) mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Digitalisierung. TÜV-zertifizierter KI-Beauftragter, KI-Manager und KI-Auditor. Ich unterstütze Unternehmen bei Transformationsprojekten, KI-Einführung, Workshops und praxisnahen Schulungen.
Skills
ChatGPTKünstliche IntelligenzProzessoptimierungChange ManagementSocial Media MarketingKommunikationKommunikationsmanagementKommunikationstrainingDigital MarketingDigitalisierungMarketingKnowledge ManagementMarketing PerformanceProjektmanagementPerformance-Marketing
Projektmanagement & Transformation
Künstliche Intelligenz
Marketing, Kommunikation & Digitalisierung
Workshops, Trainings & Wissenstransfer
Branchen- & Projekterfahrung
Leistungsschwerpunkte
Ich begleite Unternehmen bei der Planung, Steuerung und Umsetzung bereichsübergreifender Projekte mit Schwerpunkt Digitalisierung, Marketing und Künstliche Intelligenz. Als IPMA® Level D zertifizierter Projektmanager verbinde ich strukturiertes Projektmanagement mit pragmatischer Umsetzung. Meine Erfahrung umfasst die Steuerung komplexer Projekte auf Managementebene, Stakeholdermanagement, Budgetverantwortung sowie die Koordination interdisziplinärer Teams und externer Partner.
Als TÜV-zertifizierter KI-Beauftragter, KI-Manager und KI-Auditor unterstütze ich Unternehmen bei der Einführung praxisnaher KI-Lösungen. Dazu gehören die Identifikation geeigneter Anwendungsfälle, die Optimierung bestehender Prozesse, die Entwicklung von KI-Workflows sowie die Begleitung organisatorischer Veränderungsprozesse. Mein Fokus liegt auf dem wirtschaftlichen Einsatz generativer KI und deren nachhaltiger Integration in Unternehmensprozesse.
Seit vielen Jahren arbeite ich an der Schnittstelle von Marketing, Kommunikation und Digitalisierung. Ich entwickle Strategien und begleite deren operative Umsetzung – von kanalübergreifender Kommunikation über Social Media bis hin zu Performance-Marketing und digitalen Transformationsprojekten. Dabei stehen messbare Ergebnisse, effiziente Prozesse und eine enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern im Mittelpunkt.
Ich konzipiere und leite praxisorientierte Workshops, Schulungen und Weiterbildungsformate für Unternehmen, Bildungsträger und Organisationen. Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Projektmanagement, Digitalisierung, Marketing sowie Social Media. Ziel ist es, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und unmittelbar in die berufliche Praxis zu übertragen.
Zu meinen beruflichen Stationen zählen unter anderem das Europa-Park Erlebnis-Resort, wo ich bereichsübergreifende Projekte auf Geschäftsleitungsebene koordiniert sowie Kommunikations- und Digitalisierungsmaßnahmen verantwortet habe. Weitere Erfahrungen umfassen Social Media, Performance Marketing sowie die Zusammenarbeit mit Agenturen, Dienstleistern und interdisziplinären Projektteams.
- Projektmanagement
- Digitale Transformation
- KI-Management
- KI-Beratung
- KI-Governance
- Prozessoptimierung
- Stakeholdermanagement
- Marketingstrategie
- Social Media
- Performance Marketing
- Workshops
- Erwachsenenbildung
- Change Management
- Kommunikationsmanagement
- Moderation
- Wissensvermittlung
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2026
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischgut
Projekthistorie
Durchführung von Workshops, Schulungen und Weiterbildungsformaten zu KI, Projektmanagement, Social Media und digitalen Marketingprozessen. Beratung von Unternehmen zur Einführung KI-gestützter Arbeitsweisen sowie zur Optimierung von Prozessen und Zusammenarbeit. Entwicklung praxisnaher Schulungs- und Workshopkonzepte für unterschiedliche Zielgruppen.
Leitung bereichsübergreifender Projekte in Kommunikation und digitaler Transformation auf GL-Ebene. Steuerung von Stakeholdern und Change-Prozessen in einem Umfeld mit über 15 Fachbereichen sowie externen Partnern. Moderation bereichsübergreifender Workshops, Schulungen und Abstimmungsformate. Vermittlung komplexer Digitalisierungs- und KI-Themen. Einführung und Skalierung KI-gestützter Prozesse. Budgetverantwortung sowie Priorisierung von Ressourcen. Projektverantwortung für das Jubiläums-Sammelalbum mit über 600.000 Euro Umsatz.
Führung eines 7-köpfigen Social-Media-Teams sowie Steuerung externer Agenturen. Fachliche Begleitung und Entwicklung von Mitarbeitenden sowie Wissensvermittlung innerhalb des eigenen Teams. Entwicklung und Weiterentwicklung kanalübergreifender Social-Media-Strategien für mehrere Marken und Zielgruppen. Konzeption emotionaler Content-Formate und Storytelling. Umsetzung von Live-Content und Eventkommunikation. Aufbau und nachhaltige Entwicklung von Communities inkl. Moderation sensibler Themen und Krisenkommunikation. KPI-basierte Analyse und Performance Marketing. Steuerung von Influencer-Kooperationen.
Zertifikate
IPMA Level D Projektmanager
GPM2026
KI-Manager
TÜV Rheinland2026
KI-Auditor
TÜV Rheinland2026
KI-Beauftragter
TÜV Rheinland2026