Aufbau einer
state-of-the-art Digital Marketing Analytics Platform
Herausforderung: Der Klient ist eine etablierte E-Commerce-Fashion-Brand. Ich war für die kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Marketing Performance Monitorings verantwortlich und haben die internen Entscheidungsträger eigenverantwortlich mit relevanten Informationen zu Akquisitionskosten, Customer Lifetime Value, Retention und ROAS versorgt. Gemeinsam haben wir zusätzlich operationale Use Cases erarbeitet und umgesetzt, welche diese kritische KPIs positiv beeinflussten.
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der (first-party) Tracking-Strategie und Implementierung der Events mittels Google Tag Manager in Abstimmung mit dem kundenseitigen Entwicklungsteam
- Eigenverantwortliche Konzeption und Erstellung von Analysen und Tests zur stetigen Optimierung der wesentlichen Werttreiber im digitalen Marketing mit Power BI inkl. Reporting an das C-Level des Klienten
- Prototyping und Implementierung einer "Customer Data Platform" zur integrierten Messung des Kundenverhaltens über die gesamte Customer Journey auf Basis eines Cloud Data Warehouse (Snowflake)
- Erstellung eines kundenspezifischen Attributionsmodells auf Basis der Google Analytics 4-Rohdaten in BigQuery mittels data build tool (dbt) – Sprache: SQL
- (Teil-)Automatisierung von Routinetätigkeiten wie eventbasiertes Newsletter-Marketing und Allokation von Werbebudgets
Technologien: Power BI, Fivetran, Airbyte, Hightouch, Google Analytics, Google Tag Manager, dbt, Snowflake
Projektmanagement: Confluence, Jira, Microsoft Teams
Sprachen: SQL, DAX
(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)