Profilbild von Tim Ebner Berater für Data & Analytics, MarTech & Social Media aus Meerbusch

Tim Ebner

verfügbar

Letztes Update: 05.03.2025

Berater für Data & Analytics, MarTech & Social Media

Firma: Datendurst
Abschluss: Diplom Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (Grundkenntnisse) | Polnisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Data Analysis HTML PHP Confluence Jira CSS Social Media Marketing Digital Marketing Google Analytics Knowledge Management + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

250305-1-TE-Lebenslauf-Tim-Ebner_050325.pdf

Skills

Social Advertising                                   Gut
CX Analytics (Qualtrics CX)                    Sehr gut
Digital Marketing APIs                            Gut
Excel, Powerpoint, Word                        Sehr gut
HTML, PHP, CSS, LESS, JavaScript     Gut
Konnektoren (Supermetrics, Adverity)    Sehr gut
Messenger (Sinch)                                  Gut
Projektmanagement (Jira, Trello)            Sehr gut
Social Listening (Talkwalker)                   Sehr gut
SQL                                                         Gut
Visualisierung (Data Studio)                    Gut
Web Tracking (Google Analytics)            Gut
Wissensmanagement (Confluence)        Gu

Projekthistorie

08/2024 - bis jetzt
Social Listening Berater
EnBW (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Ergebnisse:
  • Durchführung explorativer Themenanalysen und Erstellung datenbasierter Medienspiegel in Talkwalker zu relevanten Themen der Energiewende.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Datenbasis-Konzepts in Talkwalker zur effektiven Analyse und Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen.
  • Implementierung technischer Konfigurationen und Visualisierung von Reports zur Verprobung in Entscheidungsmeetings und Stakeholder-Gremien.
Tätigkeiten:
  • Analyse bestehender Prozesse zur Integration datenbasierter Handlungsempfehlungen in Meetings und Entscheidungsstrukturen.
  • Entwicklung eines Datenbasis-Konzepts in Talkwalker, einschließlich Kanälen, Hashtags, Topics und Filter.
  • Erstellung von nativen Regelreports, Dashboards in Talkwalker und ergänzenden PowerPoint-Reports zur strategischen Kommunikation.
  • Durchführung explorativer Themenanalysen und Medienspiegel zu News, Social Media, Websites, Blogs, Foren, Podcasts und Bewertungsportalen.
  • Verprobung der erstellten Reports in Entscheidungsprozessen.

01/2025 - 01/2025
Marketing & Sales Analytics Berater
sipgate (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Ergebnisse:
  • Entwicklung eines MVP für einen Marketing & Sales Report in Google Looker.
  • Integration vielfältiger Datenquellen (social, search, programmatic, Google Analytics, HubSpot) mithilfe von BigQuery.
  • Entwicklung eines UTM-Builders zur Verbesserung der Datenqualität in der Webanalyse.
Tätigkeiten:
  • Übernahme der Projektleitung für den Marketing & Sales Report.
  • Leitung eines Kickoff-Workshops mit Stakeholdern aus Marketing, Sales und Data Analytics.
  • Entwurf eines Demo-Reports in Google Looker mit Testdaten und anschließende Abstimmung mit den Beteiligten.
  • Definition von Anforderungen zur Anbindung der Datenquellen an Google Looker über BigQuery (Google Ads, Meta Business Manager, Bing Ads Manager, Google Display & Video 360, Facebook Organic und Instagram Organic)
  • Gemeinsame Tests, Validierung und Optimierung der Datenanbindungen mit Analysten und Engineers.
  • Entwicklung eines UTM-Builders in Google Sheets zur Standardisierung von Tracking-Parametern in Abstimmung mit Marketing und der Werbeagentur.

01/2023 - 01/2025
Qualtrics CX Berater
eprimo (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Ergebnisse:
  • Erfolgreiche Einführung von Qualtrics CX als Group Wide Service der E.ON Digital Technology (Website, Kundenportal, Chatbot, Hotline) binnen 5 Monaten.
  • Ermöglichung von über 100.000 transaktionalen Kundenzufriedenheitsbefragungen im Jahr 2024.
  • Hochauflösende Sichtbarkeit von CSAT, NPS und verbalem Kundenfeedback über alle Touchpoints und Customer Journeys hinweg.
  • Aufdeckung von Kunden-Painpoints, dessen Behebung die Kundenzufriedenheit gezielt gesteigert hat.
  • Steigerung der Umfrageteilnehmer um ca. 100 % und der Antwortqualität um ca. 50 % für ausgewählte Touchpoints durch A/B-Testing.
  • Realisierung weiterer Ausbaustufen: Schriftbefragung, FAQ Ratings, gezieltes Review Management (z.B. Trustpilot), Anbindung an Amazon AWS S3 als Data Warehouse.
Tätigkeiten:
  • Leitung des Projekt- und Anforderungsmanagements sowie Moderation des Software-Anforderungs-Prozesses (Compliance-Prüfung durch Datenschutz, Cyber Security, Legal, Betriebsrat und IT).
  • Entwicklung fachlicher und technischer Konzepte für kanalübergreifende Kundenbefragungen (Website, Kundenportal, Chatbot, Hotline, Schrift) mit Fokus auf NPS, CSAT und qualitatives Feedback.
  • Implementierung in Qualtrics (Surveys, Intercepts, Creatives, Workflows, Dashboards) sowie Design von Datenflüssen zwischen Qualtrics und Systemen wie Salesforce und Amazon S3.
  • Test- und Qualitätssicherung (Testing, Bugfixing, End-to-End-Abnahmen) sowie Validierung und Sicherung der Datenqualität.
  • Realisierung von Ausbaustufen wie Responsiveness, A/B-Testing, Rückrufwunsch (Close-the-Loop), Review Management und Anbindung an Amazon AWS S3.
  • Gestaltung und Automatisierung von Prozessen zwischen CX und Kundenservice sowie zur unternehmensweiten Qualitätssicherung.
  • Umsetzung von Datenschutzanforderungen (automatisierte Löschroutinen, Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT), öffentliche Datenschutzhinweise, Prozessgestaltung für Datenschutzbegehren).
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern aus Ecommerce, Kundenservice, Digital Service und BICC sowie externen Stakeholdern wie E.ON Digital Technology, Qualtrics und Implementierungspartnern.
  • Erstellung und Pflege umfassender Dokumentationen.
  • Unterstützung beim Onboarding neuer Teammitglieder.

Reisebereitschaft

In der Stadt Meerbusch mit einem Radius von 50 km verfügbar

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