Profilbild von Thomas vonProndzinski INTERIM MANAGEMENT UND BERATUNG aus Hattingen

Thomas von Prondzinski

nicht verfügbar bis 31.08.2025

Letztes Update: 11.03.2025

INTERIM MANAGEMENT UND BERATUNG

Firma: tvp-interim
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Finanzen Buchhaltung Audits Interne Kontrollen Geschäftsführung Geschäftsprozesse Cash Management Kontrollziele für Informations- und Verwandte Technologien Compliance Finanzbuchhaltung + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

tvp-interim-CV-freelancermap-20241125_100225.pdf
tvp-interim-Kurzprofil-freelancermap-20241125_100225.pdf
tvp-interim-Projekte-Auszug-anonym-20241125_100225.pdf

Skills

Diplom Betriebswirt (FH) mit profunder Erfahrung als CFO, COO, kaufmännischer Leiter, in leitender Funktion der Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Finanzen und IT sowie Wirtschaftsprüfung in unterschiedlichen Branchen der Industrie und Dienstleistung
 
  • Turnaround-Management
  • Erstellung und Prüfung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Konzernabschlüssen nach HGB, IFRS und US-GAAP
  • Aufbau, Einführung und Durchführung von Budgetierung, Forecast, Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung
  • Einführung von Controlling-Instrumenten, z.B. Kennzahlensystemen
  • Koordination bei unternehmensweiten Projekten und Themen (wie z.B. IT-Systemeinführungen)
  • Prüfung und Weiterentwicklung von Risikomanagementsystemen, Internen Kontrollsystemen (IKS), auch nach dem US-Gesetz Sarbanes-Oxley Sec. 404 (SOX)
  • Implementierung und Prüfung von Finanz- und Berichtsprozessen (Finanzbuchhaltung, Controlling, Konzernabschluss), aber auch von Prozessen in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Produktion, Personal und IT

Projekthistorie

03/2024 - 01/2025
Beratungs- und Projektleistung im Accounting und Controlling
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Organisation und Koordination Jahresabschluss, Schnittstelle zu Wirtschaftsprüfern
  • Interimistische Leitung Team Kreditoren/Purchase to Pay
  • im Bereich der Anlagenverbuchung und der Verbuchung von Mietverträgen
  • In der Zusammenarbeit mit dem SSC als operative Schnittstelle
  • In der Steuerung aller Prozesse der Finanzbuchhaltung
  • In Optimierung und Weiterentwicklung der internen Prozessabläufe

01/2023 - 02/2024
Kaufmännische Leitung
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • kfm. Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche Finance & Controlling
  • Ansprechpartner für das Shared Service FiCO, IT & IMS
  • Beratung hinsichtlich Einkauf und Value Chain
  • Management der kaufmännischen Themen innerhalb der Gesellschaft (u.a. kalkulatorische Begleitung Projektkalkulation, mitlaufende Nachkalkulation, WIP-Ermittlung, Bestandsführung, Betreuung des ERP Systems PSI Penta, Übergabe geprüfter Belege an die SSC Schnittstelle, spezifische Rückstellungssachverhalte, Facility Management (Mietverhältnis), u.a.)
  • Management der FiCo Interaktion mit der Muttergesellschaft (u.a. Reporting, Forecasting, Budgeting, Abstimmung Finanzierungssachverhalte, weiteres)
  • Controlling / Businesscontrolling
  • Changeprozesse übernehmen und fortführen 

10/2022 - 12/2022
Externe Beratung
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der kaufmännischen Prozessentwicklung

05/2021 - 10/2022
Head of Accounting
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Interim Leiter Rechnungswesen
  • Buchhaltung nach HGB und IFRS mit Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für drei deutsche und eine belgische Gesellschaft mit insgesamt sechs Werken, zwei Zentral- und Entwicklungsbüros und einer Holding
  • Beratung bei der Erstellung von statuarischen Berichten, gesetzlich vorgeschriebenem Reporting für Buchhaltungs- und Steuerzwecke sowie Konzerninformationen/Reportinganforderungen
  • Schlüsselkontakt für Wirtschaftsprüfer und Bankkontakten in Deutschland
  • Sicherstellung der Anwendung der Internen Kontrollregeln der PO-Gruppe
  • Kassenkonten, lokale Finanzierungen und Zahlungen für deutsche und belgische Rechtseinheiten
  • Unterstützung des Controllings/der Projekte/des Geschäfts bei Buchhaltungs- und Steuerfragen
  • Antrieb für kontinuierliche Prozessverbesserungen

02/2021 - 04/2021
Vertretung des Chief Financial Officer / Finance Manager
(Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • die Verantwortung für die Finanzbuchhaltung und das Controlling sowie für die Bearbeitung aller buchhalterischen Vorgänge
  • die Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gruppe
  • die Steuerung der lokalen und internationalen Buchhaltungen
  • die Erstellung der laufenden Ergebnisrechnung und Ergebnisanalyse inklusive rollierendem Forecast und Budgetplanung
  • die Erstellung der Mittelfristplanung und Hochrechnung der Gruppe in Abstimmung mit den Verantwortlichen
  • die Erstellung von ad-hoc Auswertungen und Analysen
  • die Steuerung der Unternehmensfinanzen inklusive Liquiditätsmanagement
  • die Weiterentwicklung und den Ausbau von aussagekräftigen Reports
  • die permanente Weiterentwicklung der kaufmännischen Strukturen und Prozesse
  • die Funktion als Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Gruppe und für die Geschäftsführung sowie die Führungskräfte in allen Fragestellungen im Bereich Bilanzierung, Finanzierung, Steuern und Controlling

11/2019 - 02/2021
SOX-Manager
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung der SOX Compliance in Deutschland für den Bereich Business Process
  • Ansprechpartner für den Bereich Finance sowie abteilungsübergreifend zur Besprechung von geplanten Prozessänderungen
  • Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Unterstützung der Prozesseigner bei der Behebung von Kontrollschwachstellen
  • Entwicklung geeigneter Kontrollen und Überwachung des Fortschritts im Rahmen des Projektmanagements
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Ausgestaltung aller IKS Maßnahmen
  • Aktualisierung der Dokumentationen (Narratives & Risk Control Matrix)
  • Stetiger Austausch mit dem IT Verantwortlichen zur Erfassung von Wechselwirkungen sowie Abstimmung mit den internationalen internal control Abteilungen (UK, FR)
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen im Bedarfsfall
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und für Testing

09/2018 - 08/2019
CFO (Stellvertreter des CEO; zuständig für Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzen, IT, Einkauf)
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

alle grundsätzlichen Themen aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Einkauf; darüber hinaus u.a. weitere Themen:
  • Koordination der verschiedenen Bereiche und Abteilungen
  • Stabilisierung und Neustrukturierung Rechnungswesen inkl. SAP-System-Strukturen
  • Implementierung Verbesserungs- und Optimierungsmaßnahmen
  • Wiederaufbau IT, IT-Prozesse, Neuauswahl und Koordination IT-Dienstleister
  • Verhandlungen führen mit Betriebsrat und Gewerkschaft

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Thomas vonProndzinski INTERIM MANAGEMENT UND BERATUNG aus Hattingen INTERIM MANAGEMENT UND BERATUNG
Registrieren