Profilbild von Thomas Schwarz IT-Management Berater aus Koenigswinter

Thomas Schwarz

verfügbar

Letztes Update: 29.04.2025

IT-Management Berater

Firma: Schwarz Management Consulting GmbH
Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut)

Schlagwörter

Projektmanagement ITIL It Service Management Release-Management Banking Prozessoptimierung Capability Maturity Model Integration Ausbildungsaktivitäten Prozess Management Team Building + 19 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

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Skills

Das Unternehmen
1993 gründete ich meine Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt in der IT-Branche, die sich durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz im IT-Projektgeschäft auszeichnet. 

Die Unternehmensphilosophie
Projekte erfordern immer die Fachkenntnisse und Fähigkeiten von Menschen, ungeachtet ihrer Dauer oder der Ergebnisse. Aus diesem Grund sehe ich die Menschen im Mittelpunkt aller Projekte. Ohne sie wären Projekte nur eine leere und bedeutungslose Hülle.

Persönliches Kurzprofil
Erfahrungsgemäß gefährden Kommunikationsprobleme zwischen Management, Entwicklern/Technikern, Testern und Anwendern den Projekterfolg. Hier biete ich meinen Auftraggebern jahrelange Erfahrung als Senior Projektmanager, der die Sprache aller Parteien spricht und deren Denkweise auch versteht. Meine kommunikativen Stärken gründen auf einem umfangreichen Management-Kommunikationstraining.

Durch meine langjährigen Projekterfahrungen, für führende deutsche Banken und IT-Dienstleister, im öffentlichen Dienst sowie Rechenzentrumsbetreiber, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Prozessmanagement, Providermanagement, vertragliche Governance- und Vendor-Steuerung, Qualitätsmanagement, Senior Projektmanagement und Teambuilding, Senior Test- und Release-Management, Rollout- und Migrations-Management.

Qualifikation
Ich bin vertraut mit sämtlichen Standard-Anwendungen, -Tools und -Betriebssystemen sowie mit Datenkommunikation. Zudem bin ich in den folgenden Bereichen zertifiziert: CMMI, ITIL, CITIL, Microsoft Trainer Zertifizierung. Als PMI und GPM (IPMA) Mitglied kenne ich ebenso die „Best Practice Prozessgebiete“ des Projektmanagements.

Kernkompetenzen im IT-Management Consulting:

IT-Service-Management-Experte
(ITSM)

 Ihre IT-Projekte zum Erfolg:
  • Projektmanagement: Planung, Durchführung und Steuerung komplexer IT-Projekte
  • Qualitätssicherung und Testing: Sicherstellung hoher Qualität und erfolgreicher Releases
  • Prozessoptimierung: Effizienzsteigerung durch maßgeschneiderte IT-Prozesse (ITIL)
  • Beratung & Training: Individuelle Schulungen und Begleitung bei der Umsetzung
Spezialisierungen:
  • IT-Providermanagement: Steuerung und Optimierung von IT-Dienstleistern
  • IT-Service-Management (ITIL)
  • IT-Beratung
  • IT-Training
  • Agiles Projektmanagement
  • Senior Business Analyst
  • Spezialist für SB-Banking

Zusammenfassung der Leistungsfelder und Themenschwerpunkte:
  • Aufbau Provider Management
  • Aufbau Prozessmanagement (auch für den öffentlichen Dienst)
  • Konzeption und Aufbau einer CMDB (inkl. Definition Configuration Management Prozess)
  • Aufbau Service Management (inkl. Ausarbeitung von Rollen & Verantwortlichkeiten)
  • Aufbau und Dokumentation eines ganzheitlichen Betreibermodells für Outtasking/Outsourcing einer Betriebsführung auf Basis von Managed Services
  • Aufbau und Implementierung einer übergreifenden vertraglichen Governance- und Vendor-Steuerung für externe Dienstleister und Hersteller/Provider
  • Aufbau und Implementierung eines automatisierten Inventarisierungs- und Veränderungs-Prozesses von Assets (in SAP)
  • Aufbau eines bankübergreifenden Test- und Release-Managements
    im Rahmen einer agilen Projektvorgehensweise
  • Aufbau und Optimierung eines Call-Centers/Helpdesks
  • Erstellung und Implementierung eines MaRisk-konformen Testregelprozesses
  • Aufbau eines Migrations-Leitstands inkl. Migrationssteuerung (Erstellung Minutenfahrpläne)
  • Outsourcing/Outtasking (Ausschreibung, Verhandlungsführung und Projektleitung)
  • Problem Management (Aufbau Problem Management, Erstellung Phasenmodell & Root Cause Analyse)
  • Projektleitung zeitkritischer IT-Umzug (für eine Werksdirektion)
  • Senior Projektmanagement / Programmmanagement
    (übergreifende Projektleitung/-coaching)
  • IT-Prozessmanagement
    (Prozessanalysen und Prozessoptimierungen auf Basis von CMMI und ITIL (CITIL)
  • IT-Qualitätssicherungsmanager, Qualitätssicherungsverantwortlicher,
    Stabsstelle Qualitätsmanager
  • Release Manager Lifecycle (Einführung eines übergreifenden Release Managements)
  • Rollout- und Migrations-Management
  • Senior Management Consulting
  • Senior Testmanager
  • Senior Release Manager
  • Service Level Management
    (Erstellung Leistungsportfolio für ext. Dienstleiter)
  • Schulungen / Trainings / Teambuildings
  • Spezialist für SB-Banking (Cash & NonCash)

Projekthistorie

09/2020 - 05/2024
Aufbau und Implementierung der IT-Service Management Prozesse in einer IT-Organisation
(Öffentlicher Dienst)

Senior Prozessmanager, Senior Service Manager, Management Consultant, Gesamtsteuerung Aufbau CMDB.
  • Asset & Configuration Management Prozess inkl. Aufbau der CMDB
Aufbau und Implementierung des Prozesses Configuration Management in der IT-Organisation.
    • Erstellung der Prozessdefinition für den Prozess Configuration Management
    • Definition eines Service bezogenen Betriebsübergang in die CMDB
Aufbau und Implementierung der CMDB in der IT-Organisation.
    • Erstellung der Gesamtkonzeption
    • Aufbau der Projektstruktur
    • Definition der Basis Infrastruktur
    • Definition des Configuration Management Systems (CMS)
       
 
  • IT-Service Continuity Management (ITSCM)
Aufbau und Implementierung des Prozesses ITSCM in der IT-Organisation
    • Erstellung der Prozessdefinition
    • Erstellung der Prozessbeschreibung
    • Definition der Rollen (inkl. Rollenbeschreibungen)
    • Verständnis Trennung BCM und ITSCM (Basis BSI Standard 200-4)
    • Analyse BSI Standard 200-4 bzgl. relevante Inhalte für ITSCM
    • Definition und Abstimmung der wesentlichen Schnittstellen für ITSCM   
    • Erstellung der Anforderungen für ein ITSCM Tool
    • Definition des Notbetriebs (Festlegung von MTA und Verfügbarkeiten) für definierte Services als Voraussetzungen für die Durchführung des IT-Service Continuity Management Prozesses (ITSCM)
 
  • Service-Validation & Test
     
Aufbau und Implementierung des Prozesses Service-Validation & Test in der IT-Organisation.
Aufbau einer Projektübergreifenden Teststrategie und Testrahmenvorgaben

 
    • Definition des generischen Testprozesses
    • Definition von verbindlichen Teststufen
      (inkl. Festlegung von Quality-Gates)
    • Definition von Testobjekten
    • Fokussierung von Testobjekten auf Teststufen
    • Definition von Test-Iterationen (Durchführungen pro Teststufe)
    • Definition von Test-Szenarien
    • Definition von Testabdeckungen
    • Erstellung der Anforderungen für ein Testmanagement Tool
    • Implementierung der Testrahmenvorgaben im Testmanagement Tool
 
  • IT-Service Management Prozesse (ITSM)
Aufbau und Implementierung von ITSM-Prozessen in der IT-Organisation.

 
    • Definition von Services und Produkten
    • Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
      (inkl. der Rollenbeschreibungen)
    • Erstellung eines generischen Rollenmodells für das IT-Service Management
    • Erstellung eines Phasenmodells für die Einführung der ITSM-Prozesse in der Organisation
    • Erstellung eines Kommunikationskonzepts zur Einführung der ITSM-Prozesse
    • Kommunikationsplanung
      (Phasenmodell über Multiplikatoren und Prozess-Paten),
    • Erstellung eines Service- & Produkt-Templates
      (zur Einheitlichen Erfassung von Services und deren Stammdaten)
Durchführung von Workshops und Schulungen/Trainings

12/2019 - 08/2020
ITSM Workstream Lead Outsourcing, Senior Business Analyst IT-Service-Management
(Pharma und Medizintechnik)

Steuerung der IT Service Management Vertragsabstimmungen für ein IT-Outsourcing,
Aufbau IT-Providermanagment und IT-Governance-Management,
Aufbau der IT Service Management Prozesse.

 
  • Steuerung der ITSM-Vertragsabstimmungen für ein IT-Outsourcing
Für definierte Services wird der operative Betrieb an einen Provider ausgelagert.
Durchführung der Vertragsabstimmungen für den kompletten Workstream IT-Service-Management (ITSM) mit dem Outsourcing Partner.
Bei der Erstellung der Vertragsdokumente (Exhibits) lag der Schwerpunkt auf den inhaltlichen Bewertungen (Content Alignement). Die wesentlichen Elemente aus dem (zuvor im Projekt durchgeführten) Aufbau Provider- & Governance Management sowie aus dem Aufbau Service Management wurden in die Vertragsabstimmungen für die Erstellung der ITSM Vertragsdokumente eingebunden.
    • Optimierung der Struktur für die ITSM Vertragsdokumente
    • Erstellung und Optimierung der ITSM Vertragsdokumente
    • Durchführung der wöchentlichen Workstream Sessions
    • Durchführung der wöchentlichen übergreifenden X-Stream Abstimmungs-Meetings (IT-Organisation intern)
    • Durchführung der wöchentlichen übergreifenden X-Stream Abstimmungs-Meetings (gesamtes Programm für das IT-Outsourcing)
    • Durchführung von Abstimmungs-Meetings mit dem Programm Management und dem Management der IT-Organisation
    • Durchführung von Abstimmungs-Meeting mit dem ITSM Workstream Lead
      des Outsourcing Partners
    • Termingerechte Übergabe aller ITSM Vertragsdokumente
      in das X-Stream Review-Verfahren
    • Begleitung und Bewertung der X-Stream Reviews für ITSM
  • Aufbau Provider- & Governance Management

    Provider Management
    Für eine effektive Steuerung der Provider wird ein Provider Management aufgebaut und in der IT-Organisation eingeführt.
    Das Provider Management definiert die Rahmenanforderungen für alle am Betriebsprozess beteiligten Provider (interne & externe Provider).

Wesentliche Anforderungen an das Provider Management:
  • Provider Management Boards definieren und beschreiben
  • Aktivitäten für das Provider Management definieren
    • Auflistung der wesentlichen Aktivitäten für das Provider Management
  • Rollen und Verantwortlichkeiten für das Provider Management definieren
  • Erstellung eines Big Picture für das Providermanagement
    (Darstellung übergreifende Integration des Modells in die IT-Organisation)
  • Vertragsanforderungen für das Provider Management festlegen

Governance Management
Das Governance Management definiert die Rahmenanforderungen für eine Gesamtsteuerung der IT-Organisation und für alle am Betriebsprozess beteiligten Provider. Hierfür wird ein Governance Modell aufgebaut.
 
Wesentliche Anforderungen an das Governance Management:
  • Aufbau eines Governance Modells
    • Festlegung der Committee, Board & Meeting Struktur
    • Festlegung der Steuerungsebenen z.B. operativ, taktisch und strategisch
      (in Abhängigkeit der Committee, Board und Meeting Struktur)
  • Aktivitäten für das Governance Modell festlegen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten für das Governance-Modell festlegen
  • Übergreifenden Eskalationsprozess definieren
 
  • Aufbau Service Management
Für eine effektive Steuerung der IT-Services wird ein optimiertes Service Management aufgebaut und in der IT-Organisation unter ServiceNow eingeführt. Im Rahmen der Service Orchestrierung werden Service definiert und die Aktivitäten für das Provider Management mit den Aktivitäten des Service Managements verzahnt.

 
    • Erstellung von Templates zur Erfassung von:
      • Produkten
      • Services (Service Objekte)
      • Service Requests
      • Service-Katalog Template
         
    • Erstellung Prozessprofil Template
    • Erstellung Root Cause Analyse (RCA) Template
    • Erstellung Glossary/Definition Template
       
    • Konzept-Erstellung Verständnis Produkte und Services
    • Konzept-Erstellung Service Orchestrierung
    • Konzept-Erstellung Service Management
       
    • Erstellung Service LifeCycle
      • Service Anforderung, Entwicklung/Anpassung, Bereitstellung
      • Service Katalog & Verwaltung (inkl. Tooling/CMDB)
      • Service Nutzung
        (Generierung von Mehrwerten für Kunden & Nutzer)
    • Erstellung der Kategorien für die Betriebshandbücher (Operation Manual)
    • Erstellung operatives Betreibermodell (target Operation Model)
      (Zusammenarbeitsmodell zwischen Providern und der IT-Organisation)
      • Festlegung der Zusammenarbeit pro Betriebsprozess
        (auf Basis der definierten Services bzw. Service-Cluster)
      • Festlegen der Tool-Landschaft (e-bonding)
        (z.B. ServiceNow / xTicket)
      • Festlegen der Schnittstellen (für Prozesse und Tools)
    • Erstellung der Prozessprofile
      (als Rahmenanforderungen an die operativen Betriebsprozesse)
       
    • Service Management Boards definieren und beschreiben
       
    • Rollen für das Service Management definieren
      • Aktivitäten für das Service Management beschreiben
         



 
    • Vertragsanforderungen für das Service Management festlegen z.B.:
      • SLA-Rahmenanforderungen (SLA-Framework)
      • Service Level Template
      • KPIs definieren
      • Service Reporting definieren
        • Reporting Struktur definieren
        • Reporting Bereitstellung festlegen

01/2017 - 03/2019
Aufbau Providermanagement in der Plattform SB "Programm: Betreibermodell Outtasking Betriebsführung“
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Business Analyst Aufbau Providermanagement in der Plattform SB.
 
  • Aufbau Providermanagement für SB
    Ganzheitliche Konzeptionierung für die wesentlichen Bereiche des „Providermanagements SB“:
     
    • Gesamtsteuerung der IT
      • Strategische Ziele & Planung (Business/IT-Alignment)
      • Service-Monitoring & Reporting
      • Kommunikationsmanagement
      • Gremien & Eskalationsmanagement
    • Operative Steuerung
      (übergreifende Steuerung & Eskalationsinstanz für alle Leistungspartner)
      • Applikation- & Testmanagement
      • Rolloutmanagement
      • Servicemanagement (SB Reporting & SLA Reporting)
      • Problemmanagement
    • Vertrags- und Risikomanagement
    • SB-Security
    • SB-Prozesse
    • Finanzmanagement
      • Beauftragungsprozess
      • Inventarisierungs- & Veränderungs-Prozess






 
  • Erstellung des Betreibermodells (Operation Modell),
    Konzeption eines Zusammenarbeitsmodells auf Basis definierten Betriebsprozessen und IT-Services als „Managed Services“ für SB:
     
    • IT-Supportprozess
      • Incident Management
      • übergreifende und ganzheitliche Steuerung
    • Entstör-, Rollout- & Wartungs-Prozess
      • für alle Field-Service Leistungen (vor Ort Leistungen)
    • Change Prozess
    • Release- und Deployment-Prozess
    • Service Management
    • Problem Management
       
  • Maßgeblicher Senior Business Analyst für die Erstellung und Review-Phase der Ausschreibungsunterlagen
     
  • Maßgeblicher Senior Business Analyst für die Bewertung der Leistungserbringungen der Outtasking-Partner (auf Basis der Angebote und Verhandlungsergebnisse).
     
  • Maßgeblicher Senior Business Analyst für das Proof-of-Concept (POC)
    für das neue Betreibermodell „Outtasking der Betriebsführung“
 
  • Verantwortlicher Verhandlungspartner mit den Outtasking-Partnern
    (mit Schwerpunkt auf die kompletten Betriebsprozesse und der Betriebssteuerung)
     
  • Erstellung von Leistungsprofilen und Funktionsbeschreibungen
    für wesentliche Rollen im Providermanagement:
     
    • übergreifendes Testmanagement
    • Applikation Management
    • Service Management
    • Problem Management
    • Senior Plattform Planer
      • Finanzmanagement
    • SB Security-Management
    • SB-Prozesse


11/2014 - 12/2016
Aufbau Governance- und Vendor-Steuerung in der Plattform SB "Projekt: Schließung Bargeldkreislauf“
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Business Analyst Aufbau Governance- und Vendor-Steuerung
        • Aufbau, Dokumentation und Implementierung einer vertraglichen Governance- und Vendor-Steuerung für externe Dienstleister und Hersteller (Provider) für SB-Banking
Aufbau, Dokumentation und Implementierung eines automatisierten Inventarisierungs- und Veränderungs-Prozesses für SB-Assets in SAP.

01/2013 - 11/2014
Erstellung und Implementierung eines MaRisk-konformen und bankübergreifenden Testregelprozesses
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Testmanager Erstellung und Implementierung eines MaRisk-konformen und bankübergreifenden Testregelprozesses
  • Erstellung und Implementierung eines MaRisk-konformen bankübergreifenden Testregelprozesses
  • Erstellung und Implementierung einer übergreifenden Teststrategie
  • Definition der fachlichen Testabdeckung (pro Testphase/Teststufe) sowie Festlegung von Testobjekten, Testszenarien und Testfällen
  • Erstellung und Implementierung von Test Quality Gates
    inkl. Definition von Testphasen und Strukturierung der Testumgebungen
  • Erstellung und Implementierung eines speziellen Test- und Defect-Reportings
    im Testmanagement-Tool (HP QC)
  • Planung und Durchführung der Schulungen für das Testvorgehen
  • Erstellung und Implementierung eines Test-Governance-Prozesses
    zur Prüfung auf Einhaltung der Testvorgaben

07/2012 - 12/2012
Einführung eines zentralen Kernbankensystems (KBS) im Rahmen einer agilen Projektvorgehensweise
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Test- und Release-Manager für die Einführung eines zentralen Kernbankensystems
  • Aufbau eines übergreifenden Test- und Release-Managements
     
  • Verzahnung des strategischen Test- und Release-Managements mit der agilen Vorgehensweise im Projekt

04/2011 - 01/2012
Einführung eines Qualitätsmanagements für die Abnahmen von Managed Services im Rahmen eines IT-Outsourcings
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Teilprojektleiter als Senior Qualitätsmanager
  • Senior Qualitätsmanager
    Qualitätsmanagement für das gesamte Konsortium
     
  • Verantwortlich für die Gesamtabnahmen aller Managed Services (Applikationen)
    und Prozessen unter Einhaltung von komplexen Vertragsanforderungen

01/2010 - 03/2011
Definition von Abnahmeprozessen, Organisation von Qualitätssicherungs-Aktivitäten und Planung von QS-Prüfungen
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Teilprojektleitung als Senior Qualitätsmanager "Stabsstelle - QSV"
        • Erstellung eines QS-Plans und Sicherstellung auf Einhaltung der QS- Maßnahmen
        • Erstellung eines QS-Reportings
        • Sicherstellung der Abnahmen aller vertragsrelevanten Projektergebnisse und Projektergebnisdokumente
        • Hauptansprechpartner für die konzern-interne Revision
        • Absicherung der gesamten Revisionsanforderungen gegenüber dem Gesamtprojekt.

08/2009 - 12/2009
Senior Test- & Migrations-Manager im Rahmen eines Outsourcing-Providerwechsels
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Teilprojektleitung Senior Test- & Migrations-Manager im Rahmen eines Outsourcing-Providerwechsels
Aufbau eines übergreifenden Testmanagements und eines übergreifenden Migrationsmanagements:
 
  • Senior Testmanagement 
    Übergreifende Planung und Koordination
    • Verantwortlich für die Gesamt-Testkoordination
    • Testkonzepte erstellen
    • Schulung übergreifendes spezifisches Testkonzept
    • Einhaltung der implementierten Maßnahmen prüfen und sicherstellen
  • Teststrategie definieren und festlegen
    z.B. Teststufen/Cluster, Quality-Gates herausarbeiten und mit den Beteiligten (intern und extern) abstimmen
  • Testphasen und Testtypen definieren
    z.B. für Managed IT-Services Tests, Infrastruktur-Tests, Prozesse 
  • Testfall-Templates erstellen
  • Übergreifende Testplanung erstellen
  • Test-Ressourcenplanung erstellen
  • Testkickoffs planen und pro Migrationspaket durchführen
    (inkl. aller betroffenen Fachbereiche)
  • Senior Migrationsmanagement/Migrationsteuerung
    (übergreifende Planung und Koordination inkl. Aufbau des Migrationsleitstands)
  • Migrationsstrategie erstellen
  • Generische Checkliste (Migrationskonzept) erstellen
  • Migration planen und mit den Teilprojekten, den Vor-Providern und dem Auftraggeber abstimmen
  • Migrationsleitstand aufbauen, planen und besetzen
    (für die Migrationsübungswochenenden und finalen Migrationswochenenden)
  • Personaleinsatzplanungen inkl. der Bereitschaftsplanungen
    für die Migrationsübungswochenenden und Migrationswochenenden
  • Verantwortlich für die Migrations-& Minutenfahrpläne,
    in Zusammenarbeit mit den Teilprojekten, den Vorprovidern und dem Auftraggeber (pro Migrationspakete)
  • Verantwortlich für die Festlegung „Point of no return“
    (Fall-back & Rollback Szenarien)
  • Verantwortlich für die Festlegung der Quality-Gates
    für die Betriebsübernahmen vor der finalen Migrationsentscheidung (z.B. Sicherstellung der Teststufenfreigaben und Migrationsfreigaben der Auftraggeber Projektleitung)
  • Qualitätssicherung (QS)
Einführung einer Projektübergreifenden Qualitätssicherung
  • Entwicklung & Einführung eines Testmanagement-Tools SharePoint Entwicklung auf Basis der HP QC Module

01/2009 - 04/2009
Aufbau eines übergreifenden Release Managements (Lifecycle)
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Release Manager (Lifecycle)
Die nachfolgenden Steuerungsaufgaben wurden eigenverantwortlich und nach CMMI \ ITIL Vorgaben der Bank durchgeführt.
  • Release Planung und Scheduling
    Erstellung, Review und Freigabe von Release Planungsunterlagen
    in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stakeholdern.
     
  • Release Scoping
    Vereinbarung des Scopes pro Release in Abstimmung mit den verantwortlichen Stakeholdern.
     
  • Release Lifecycle Management
    Sicherstellung, dass alle notwendigen Voraussetzungen für die einzelnen Phasen des Release-Prozesses erfüllt sind - inkl. Reporting und Issue Management.

08/2007 - 05/2008
Senior Projektmanager im Rahmen einer Herstellerbewertung (im SB-Banking Umfeld)
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Projektmanager für drei gleichzeitige Projekte im Rahmen einer Herstellerbewertung / Providermanagement
  • Steuerung & Koordination von Einzelaktivitäten
  • Koordination und Abstimmung mit internen Bankbereichen
  • Erstellung und Zusammenführung von Bankvorgaben
  • Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
    (formal & fachlich) z.B. Prüfung & Optimierung von Fachkonzepten
  • Projektdokumentation in Form von Berichten
  • Testmanagement - gesamtverantwortlich für Testorganisation,
    Testkonzeption, Testplanung & Realisierung wie z.B.:
    • Erstellung von Testplänen & Testszenarien für TestDirector (Mercury Quality Center - später HP QC)
    • Definition von Rollen und Einzelverantwortungen
      im Testteam
    • Planung von täglichen Einzelaktivitäten für das Testteam
    • verantwortlich für die Durchführung spezieller Testszenarien mit Bestandsprüfungen
    • Qualitätssicherung
    • Überprüfungen von Fachkonzepten, Herstellerpräsentationen und Testdokumentationen
    • Kontrolle und Optimierung von Testfallbeschreibungen
  • Planung, Durchführung & Moderation von Workshops, Projekt Jour fixe & Statusmeetings (intern und mit externen Dienstleistern)
  • Managementabstimmungen inkl. Präsentationen

01/2006 - 07/2007
Senior Projektmanager Bereich IT/Technik
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Senior Projektmanagement für den gesamten Bereich IT/Technik. Abhängigkeiten und ineinander verzahnte Themen und Aufgaben herausarbeiten, Synergien zielorientiert nutzen; ganzheitliche Planungen bezüglich der IT-Kapazitäten, klare Prioritäten setzen, Absicherung der Terminvorgaben des Managements.
  • Projektplanung, Leitung, Steuerung & Überwachung wie z.B.:
    • Erstellung von Projektplänen
    • Steuerung & Koordination von Einzelaktivitäten
      (interner & externer Projektmitarbeiter)
  • Senior Consulting für den gesamten Fachbereich
  • Release & Change Management
    • Planung & fachliche Freigabeempfehlungen für produktive Software-Releases (Webclient) inkl. Konzeptionen für die Release- Installationen (auch für die Rollback & fall-back Installations-Szenarien)
  • Testmanager
    • verantwortlich für Testkonzeptionen & Realisierungen
    • Erstellung von Testplänen & Regressions-Testszenarien
    • verantwortlich für die Durchführung spezieller Testszenarien mit Bestandsprüfungen
  • Einführung von TestDirector (HP Mercury Quality Center)
  • Problem Management - Problemanalysen & Erarbeitung von
    Lösungsmöglichkeiten (im SB-Umfeld)
  • Prozessmanagement - Prozessanalysen & Optimierungen
    auch für den Supportbereich (Hotline bzw. 2. Level Support)
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
    (formal & fachlich)
  • Managementabstimmungen und Präsentationen

05/2003 - 11/2005
Senior Consultant - Einführung Cash-Recycling-Geräte
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Verlagerung von Kassengeschäft auf Ein- und Auszahlgeräte, Rollout/Migration von Cash-Recycling-Geräten.
Einführung und Flächenverteilung von Cash-Recycling-Geräten (SB Banking).
  • Ausarbeitungen von Maßnahmen zur Steigerung der Geräteverfügbarkeiten
  • Einführung einer Bedienergeführte SOP- Entstörung
  • Erstellung Fachkonzepts für die Einführungsrealisierung
  • Erstellung Fachkonzepte für die Optimierung des SB-Betriebs
  • Kassenabstimmungen
  • Optimierungen der Geräte- Eventanzeigen
  • Präsentationen der Cash Recycling Geräte
  • Prozess- & Falldefinitionen
  • Prozess- & Trace-Analysen
  • Qualitätssicherung
  • Optimierung Testfalldatenbank
  • Softwarefreigaben & Softwareabnahmen
  • Testkonzeption / Testdurchführung
  • Testmanagement / Testüberwachung
  • Testdokumentation
  • Unterstützungen die Servicebereiche

02/2003 - 04/2003
Senior Consulting - Internetgeschäftsvorfälle am Kundenterminal
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Teilprojekt: Internetgeschäftsvorfälle am Kundenterminal
  • Erstellung des Fachkonzepts für die Realisierung von Internet-Geschäftsvorfällen am Kundenterminal (KT)

11/2000 - 01/2003
Senior Consultant - Einführung Cash-Recycling-Geräte
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Verlagerung von Kassengeschäft auf Ein- und Auszahlgeräte, Rollout/Migration von Cash-Recycling-Geräten.
Einführung und Flächenverteilung von Cash-Recycling-Geräten.
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Fehleranalysen & Optimierung Fehlerhandling
  • Kommunikative Schnittstelle für verschiedenen Bankbereiche
  • Koordination und Abstimmungen mit den Geschäftsstellenmitarbeitern und externen Dienstleistern
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Durchführung von Gerätepräsentationen
  • Softwarekontrollen und Softwarefreigaben
  • SB-Geräte Rollout - Feinplanungen der täglichen Installationen
  • SB-Training - Durchführung von Schulungen
  • Testkonzeption / Testdurchführung
  • Testmanagement / Testüberwachung
  • Testdokumentation
Teilprojekt: 
Erstellung eines Fachkonzepts zur Programmierung einer Internet-Anwendung zum Monitoring der SB-Geräte.

Teilprojekt: 
Erstellung eines Fachkonzepts für die automatische Beauftragung von Dienstleistungseinsätzen für die SB-Geräte (Service und WTU)

Teilprojekt: 
Optimierung des SB-Betriebs (Zahlungssysteme).
Ausarbeitungen von Maßnahmen die zur Steigerung der Geräte-Gesamtverfügbarkeiten (Kundenverfügbarkeit) führten.
Optimierung der Prozesse für den Betrieb der SB-Geräte.

10/1999 - 06/2000
Projektleitung und Consulting - Outsourcing Betriebsführung (SB Banking)
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Projektsteuerung und Coaching im Rahmen eins Outsourcings für eine komplette Übernahme der Betriebsführung im SB Banking Umfeld. Übernahme eines ganzheitlichen SB-Betriebs, Betriebsführung/Outsourcing /Outtasking für den verantwortlichen Bereich SB-Banking einer Bankenholding.
  • Abstimmungsmeetings (Jour fixe), Statusmeetings, Workshops
  • Angebotserstellung – neues Filialkonzept
  • Erstellung von Projektunterlagen
  • Ist Analysen
  • Lösungskonzepte
  • Management-Präsentationen
  • Nachhalten von Arbeitsergebnissen
  • Problemanalysen
  • Projektorganisation
  • Projektüberwachung
  • Strategische Partnerschaften (LOI)
  • Themengliederungen & Aufteilung in Arbeitspakete

07/1999 - 09/1999
Senior Consultant - IT Rollout/Migration (von IBM OS/2 auf Windows NT für ca. 600 Clients)
(Banken und Finanzdienstleistungen)

IT Rollout/Migration von IBM OS/2 auf Windows NT für ca. 600 Clients.
  • Applikations-Support
  • Call-Center - Aufbau & Optimierungen
  • Direct- & Applikation- Support
  • Erstellung Installationsprotokolle
  • Feinplanungen der täglichen Installationen
  • Installationsverantwortung
  • Rollout / Migration
  • Training Installations- und Logistikteams
  • Umsetzung technische Vorgaben nach Bankrichtlinien
  • Überwachung Installationsprotokolle
  • Verantwortlich für Rollout Feinplanung
  • Planung & Koordination der täglichen Installationen
  • Vorstandssupport & Vorstandsbetreuung
  • Zentrale Schnittstelle zwischen den Teams                       
Teilprojekt:
Aufbau und Optimierung des Call-Centers (Hotline/Benutzerservice)

Teilprojekt:
Durchführung von direct- und Applikation Support

Teilprojekt:
Vorstandssupport und Vorstandsbetreuung (IT-Support)

08/1997 - 07/1999
Projektleitung und Consulting - zeitkritisches IT-Umzugsprojekt und T-Rollout/Migration-Projekt für ca. 6000 Clients
(Automobil und Fahrzeugbau)

Projektleitung für ein zeitkritisches IT-Umzugsprojekt für die Werksdirektion.
Consulting im Rahmen eines IT-Umzugsprojekts für ca. 1200 Anwender.
Consulting im Rahmen eines IT-Rollout/Migration-Projekts für ca. 6000 Clients (von Windows 3.11 auf Windows NT 4.0).
 
  • Administrator der gesamten Domain
  • Applikation- Support
  • Call-Center (Helpdesk) Optimierungen
  • Eigenverantwortliche Feinplanungen der täglichen Installationen
  • First & second Level Support
  • Hardwaresupport (PC/Notebooks/Drucker/Scanner/PDA)
  • Durchführung von IT-Trainings
  • Netzwerkadministration unter Windows NT 4.0
  • Second Level Support
  • Softwaresupport im gesamten Umfeld der Adam Opel AG
  • Teamsteuerung (für die Installationsteam)
  • Third level Support (3rd Level - für die Installations-Teams)

Zertifikate

Kanban Coach Zertifizierung
2024
IHK- zertifizierter Trainer
2024
Professional Scrum Master |
2021
Professional Scrum Product Owner |
2021
IHK Prüfungsurkunde Handelsfachwirt
2011
CMMI Zertifizierung
2011
IT Service Management Zertifizierung / ITIL
2011
Verhaltens- und Konflikttraining
2011
Microsoft Trainer Zertifizierung (FFO)
SYNERGIE GmbH
2011

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Thomas Schwarz IT-Management Berater aus Koenigswinter IT-Management Berater
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