Profilbild von Terry Neumann Project Manager IT Infrastructure aus Zorneding

Terry Neumann

verfügbar

Letztes Update: 02.05.2025

Project Manager IT Infrastructure

Firma: IQ-IT (Terry Neumann)
Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil-Terry-Neumann-Projektleiter-IT-Infrastruktur-2025-02_170325.pdf

Skills

Terry James Neumann is a seasoned IT Infrastructure Project Manager with over 27 years of proven international leadership in directing multi-million-dollar transformation and modernization initiatives.

With an expertise spanning data center migrations, cloud initiatives, security, and end-to-end IT service relocations, he has consistently delivered significant cost and efficiency gains for multinational organizations such as Hogrefe Verlag Göttingen, Sartorius AG, thyssenkrupp, Lufthansa Group, the Volkswagen Group, Commerzbank, Deutsche Post, Nintendo, and many more.

Adept at building and steering international teams, Terry drives strategic initiatives by identifying critical process optimizations and delivering robust stakeholder reporting at all management levels. His deep command of ITIL, and Agile methodologies, paired with certifications in Project Management, ensures that each project meets rigorous quality, security, and timeline standards, earning trust and accolades from both clients and stakeholders.

CORE COMPETENCIES & EXPERTISE

Strategic IT Infrastructure Leadership. End-to-end direction of multi-million-dollar projects from initiation through engineering, proof of concept, deployment and handover.

Comprehensive Lifecycle Management. Planning, executing, monitoring, handover, and closing complex transformation initiatives for global organizations.

Budget & Resource Management. Precise budget oversight, resource allocation, and cost control to maximize ROI.

Change Management. Expert in managing transitional change, driving process reengineering, and ensuring stakeholder buy-in.

Risk Management & Mitigation. Proactively identifying, assessing, and managing project risks across all phases to ensure a smooth project lifecycle and safeguard organizational objectives.

Advanced Stakeholder Engagement. Aligning cross-functional teams, stakeholders, engaging C-level executives, and fostering partnerships for sustained success.

Technical Standards & Compliance. Deep expertise in ISO 27001, GDPR/DSGVO, and industry-standard frameworks and methodologies.

Vendor & Contract Negotiation. Negotiating profitable contracts and managing vendor relationships to optimize service delivery.

Development & Continuous Improvement. Advocating best practices, process optimization, and quality assurance measures for operational excellence.

Leadership & Communication. Articulate communicator who speaks the language of both managers and technicians, ensuring clarity and impactful collaboration at all levels.
 
Methoden

PMI, ITIL, PECM, PRINCE2, Hermes, PMBOK, MSF/MOF
 
Projekte realisiert für

Verlage
Medizin
Energiewirtschaft
Behörden & Öffentliche Einrichtungen
Automotive
Health-Care
Banken/Finanzwesen
Airline/Luftfahrt
Finanzdienstleister

Projekthistorie

10/2023 - 02/2025
Gesamtprojektleiter - Umzug HTS LTS in ein ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum
Hogrefe Verlag (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

Umzug von HTS LTS aus dem Hogrefe Rechenzentrum zu einem ISO 27001 zertifizierten Data Center Anbieter, ohne Unterbrechung des Services für die ca. 50.000 Hogrefe Endkunden.

Das Hogrefe Testsystem (HTS) dient der Durchführung und Auswertung psychologischer Testverfahren. Das System bietet einen unkomplizierten Zugang zur breiten Palette der verfügbaren Tests, die sowohl innovative Neuentwicklungen als auch computergestützte Versionen bewährter Papier-Bleistift-Versionen beinhaltet. Aktuell umfasst das Programm bereits mehr als 500 Testverfahren in 19 Sprachen.
  • Definition von Auswahlkriterien und Anforderungen (DSGVO, ISO 27001)
  • Vorselektion von DC Anbietern, Vorgespräche & Vertragsverhandlungen, Vertragsabschluss
  • Planung der Migration von insgesamt 5 Environments einschl. der Deployment Pipelines
  • Planung zur parallelen modernisierung der System Plattform und zugehörigen Diensten
  • Budget- & Ressourcenplanung
  • Abstimmung mit den internationalen Stakeholdern (Sales, QA, Development, Test Production, System Operations, Helpdesk, General Management, etc.)
  • Projektmarketing und Kommunikation
  • Steuerung von internen und externen Projektmitarbeitenden
  • Changemanagement
  • Risikomanagement des Projekts
  • Entscheidungsvorlagen für das General Management
  • Eskalationsmanagement und Durchsetzung der Projekt Prioritäten
  • Wöchentliches C-Level Reporting und Vorstellung des Projektfortschritts & Status
  • Koordination des DC switches, einschl. nachgelagerter Hypercare Phase
  • Projektabschluss

01/2021 - 12/2022
Projektleiter / Multi-Projekt Management
Sartorius AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Security Projekte
  • Cloud Infrastructure Projekte
  • OS Modernisierung
  • Weekly C-Level Reporting & Status Meetings
  • Steuerung interner & externer Mitarbeitenden

01/2020 - 06/2020
Multi-Projekt Manager
Andreas Hettich (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Durchführung & Leitung paralleler Projekte, mit dem Fokus auf Standardisierung der IT Betriebsabläufe/Prozesse und den Erfordernissen zur Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5 & FDA Vorgaben.

  • Prozessoptimierung der Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5
  • Office 365 Migrationsstrategie & Handlungsempfehlungen zur Validierung, Einführung & Migration
  • Windows 10 Einführungs- & Rolloutstrategie, einschl. Rolloutplanung & Validierungsvorgehen
  • Etablieren von validierten Standards zur Remoteanbindung von Außenstandorten
  • Optimierung & Anpassung der Change- und Releasemanagement Prozesse im IT Betrieb
  • Planung und Durchführung der Bereitstellung von COVID-19 Notfallarbeitsplätzen
  • Planung & Fortschrittskontrolle der einzelnen Phasen
  • Steuerung interner & externe Mitarbeiter
  • Reporting an IT-Leitung & Management
  • Wissenstransfer aus meinen Erfahrungen in Großprojekten & Anwendungsmöglichkeiten bei Hettich IT (Vorgehensmodelle, Prozesse & Methoden)


12/2017 - 06/2019
Programm Manager
Avectris AG / EKZ (CH) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlicher Programm Manager für das EKZ Programm "IT-Autonomie & EWP" auf Seite Dienstleister.
Überführen der EKZ Services & Rechenzentrum aus einem Energieverbund in eine autonome Umgebung für:
  • EWP, einschl. Rollout neuer HW & Software Pakete für Windows 10, User & Client Migration
  • Steigerung des Citrix-Anteils im Rahmen der EWP Migration
  • AD, Exchange, Quest Migration Manager (QMM)
  • Netzwerk & Security Erfordernisse
  • Basis Services (AD, Printing, Exchange, ADFS Filer Migration, ...)
  • Unternehmensweite Einführung eines neuen IAM
  • Migration aller Fachapplikationen (non SAP) in die neue Umgebung
  • Migration SAP inkl. LC, Einführung SAP Hana in die Zielumgebung
  • MDM (Mobile Iron) Migration
  • Migration SharePoint (SaaS)
  • Koordination der Test & Pilotphasen, einschl. Lasttests
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs in allen Migrationsphasen
Meilenstein-, Budget- und Ressourcenplanung, Management & PSA Reporting, Eskalationsmanagement, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle. Gesamtheitliche Budgetverantwortung & Changemanagement. In-Scope und Out-Of-Scope Betrachtung & Durchsetzung. Durchführen & moderieren von Workshops mit Stakeholdern & Management.
 
Technologie / Methoden
Windows 10, AD, QMM, Exchange, Citrix, SharePoint, SAP, ADFS, MDM, IAM
Promax, ITIL, PMI, MS Project

04/2017 - 12/2017
Projektleiter, Senior Consultant
thyssenkrupp (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse. Projektsprache Deutsch/Englisch.

Schärfung von Projekt Scope & Deliverables; Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016; Ressourcenplanung für Interne & Externe MA; Budgetplanung Capex/Opex;

Risikomanagement; Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units; Notwendige Eskalation in BEO & Programm;

Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting; Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen; Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen;
Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz; Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, Definition FMO: "one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution";

Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen; Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO; Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms;

Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung,

Fortschrittskontrolle der Umsetzung; Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Vorgehensmodellen; Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb – ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen; Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte.
 
Technologie / Methoden
Windows 10, Office 2016, SFB, SCCM 2016, Windows Server 2016;
PMI; ITIL; MS Project

03/2016 - 01/2017
Projektleiter, Senior Consultant
Volkswagen Financial Services / MAN Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Initiale Übernahme erfolgte als "Rot-Projekt".

Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete. Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche.
Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkvergabe Rollout (Client, MDM).

Steuerung der VWFS Fachbereiche & externer Dienstleister.

Risikomanagement. Reporting auf wöchentlicher Basis. Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen.
Anwenderkommunikation & Koordination Hypercare-Support im Rahmen der Einführungsprozesse. Sicherstellung des reibungslosen Betriebs für alle Mitarbeitenden, insbesondere für die MA im Außendienst.

Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle. Escalations handling.
SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche
 
Technologie / Methoden
Windows 8, Office 2013, Citrix
PMI; ITIL; MS Project

01/2014 - 09/2015
Projektleiter, Senior Consultant
Lufthansa AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Initiale Übernahme erfolgte als "Rot-Projekt".

Übernahme der Projektleitung eines internationalen Migrations- & Rolloutprojekts. Projektsprache Deutsch/Englisch.

Client, Server, Netzwerk, Mail & Domainmigration als Gesamt PL (LH). Durchführung Projektabschluss, Überführung in den Betrieb & Lessons Learned. SPOC für internationale Stakeholder auf Kunden- & Dienstleisterseite. Soweit notwendig, Eskalationen in die entsprechenden Gremien.

Fortschrittskontrolle aller Teilprojekte & Gesamtprojekt. Steuerung des Dienstleisters (IBM/Lufthansa Systems). Steuerung der internationalen LH Location Manager & Teams. CR Handling, Steuerung und Nachverfolgung. Leitung Steering Board.

Management Reporting, im wöchentlichen Turnus. Risikomanagement. Workorder Prüfung & Verhandlung auf Basis Standardverträge, Zusatzleistungen, etc.
Sicherstellung des laufenden Betriebs über Ausweichprozesse & technische Maßnahmen für den Zeitraum der Migration, da dies sonst zu Flugausfällen hätte führen können.

Projektplanung; Planung und Durchführung Projekt Kick-Off mit internationalen Vertretern & Dienstleister
 
Technologie / Methoden
Windows 7, Windows 8, Infrastruktur Services (Netz, AD, etc.)
PMI; ITIL; MS Project

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100% vor Ort verfügbar: DE, CH, AT, ...
Gerne auch internationale projekte
Remote nach Vereinbarung
Auslastung mindestens 3 Tage/Woche
Profilbild von Terry Neumann Project Manager IT Infrastructure aus Zorneding Project Manager IT Infrastructure
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