Beratung | PR, Kommunikation, Marketing & Change
Schlagwörter
Skills
Positionierung & Branding
PR & Media Relations
Digital Marketing & Social Media
Kundenkommunikation
Interne Kommunikation & Change
Content Marketing & Storytelling
Zertifikate
Qualifikationen
- Übersetzung der Unternehmensstrategie in interne und externe Kommunikationsstrategien
- Entwicklung und Implementierung von Corporate Identity / Corporate Design
- Restrukturierung und Change-Prozesse, Employee und Employer Branding
- Konzeption crossmedialer Kampagnen
PR & Media Relations
- Klassische Öffentlichkeitsarbeit: PR-Konzeption, redaktionelle Beiträge und Pressemitteilungen
- Pflege und Ausbau von nationalen und internationalen Pressenetzwerken
- Agenda-Setting sowie Positionierung in relevanten Branchen-Medien
- Vertretung in relevanten Branchenverbänden / Standortkommunikation
Digital Marketing & Social Media
- Konzeption und Umsetzung sowie Relaunch von Corporate Websites
- Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Websites hinsichtlich Content, Layout, Funktionalität und Inhalten
- Entwicklung einer Social Media-Strategie und Aufbau der entsprechenden Kanäle
- Management, Redaktion und Monitoring von Social Media-Kanälen
Kundenkommunikation
- Planung, Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Direktmarketing-Maßnahmen
- Gestaltung von Kommunikationstools
- Konzeption und Umsetzung zielgruppenspezifischer Kundenevents
- Entwicklung von neuen Formaten hinsichtlich Look&Feel und deren gestalterische Umsetzung
Interne Kommunikation & Change
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationsaufbau und -ablauf
- Optimierung von internen Kommunikationstools
- Entwicklung und Einführung von (Social) Intranets zur Weiterentwicklung der internen Kommunikation
- Konzeption und Durchführung interner Events sowie weiterer Kommunikationsplattformen
Content Marketing & Storytelling
- Konzeption und Umsetzung von Magazinen, Blogs, Microsites
- Steuerung von internen Redaktionsteams und externen Dienstleistern
- Betreuung von relevanten Verwertungskanälen und deren Monitoring
Zertifikate
- Certified Professional Scrum Master I (PSM I)
- SCRUM für Agiles Projektmanagement
Qualifikationen
- Microsoft 365 (Outlook, Teams, OneDrive, Word, Excel, PowerPoint, OneNote)
- Social Networks und Social Intranet (SharePoint / Yammer, Confluence (Atlassian), SocialEngine)
- Keynote
- Photoshop, InDesign, Acrobat
- CMS (TYPO3, Wordpress, Prismic)
- Slack, Trello
Projekthistorie
09/2016
-
bis jetzt
Führender Online-Händler – Unternehmensbereich Business Intelligence
Projektmanagement für Community Management
Führender Online-Händler – Unternehmensbereich Business Intelligence
Aufbau der internen Kommunikation sowie Change-Kommunikation
Weltweit tätiges Mineralöl- und Energie-Unternehmen
Referentin Standortkommunikation
Management- und IT-Technologieberatung
Kommunikative Begleitung eines Change-Prozesses
Management- und IT-Technologieberatung
Aufbau der internen Kommunikation
Deutscher Pavillon auf der Expo 2020 Dubai und Expo 2025 Osaka
Industrielle Dienstleistungen
Hersteller von Nutzfahrzeugen
IT-Beratung
Neupositionierung sowie kontinuierliche Unterstützung im Bereich Marketing
Agentur für Live Kommunikation
Neupositionierung und neue Brand Identity
Unterschiedliche Kunden
Projektmanagement für Community Management
- Konzept und Umsetzung einer internen Community mit Themenschwerpunkt Business Intelligence und Governance
- Verzahnung zu bestehenden internen Kommunikationskanälen
- Entwicklung von Marketingmaßnahmen zur erfolgreichen Verbreitung innerhalb des Konzerns
Führender Online-Händler – Unternehmensbereich Business Intelligence
Aufbau der internen Kommunikation sowie Change-Kommunikation
- Konzeption und Umsetzung eines übergreifenden Kommunikationskonzepts, Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung der verschiedenen Zielgruppen für den Bereich Business Intelligence
- Formate: Themenhubs im Intranet, hybride Standup-Formate, Onboarding, Veranstaltungen, Podcasts, usw.
Weltweit tätiges Mineralöl- und Energie-Unternehmen
Referentin Standortkommunikation
- Konzeption, Planung und Umsetzung von internen Dialogformaten
- Unterstützung ausgewählter Projekte und Umsetzung von Inhalten der internen Kommunikation
- Redaktionelle Betreuung des Intranets und Veröffentlichung von Artikeln (SharePoint), Postings im Social Network (Yammer)
- Koordination und Umsetzung von weiteren Formaten: Newsletter, Video-Blogs, Bilderserien, Info-Screens, Social Messaging Kanäle, digitale Veranstaltungen
- Steuerung (Konzeption und Producing) von Film- und Fotoaufnahmen
Management- und IT-Technologieberatung
Kommunikative Begleitung eines Change-Prozesses
- Entwicklung eines Kommunikationsfahrplans mit unterschiedlichen Formaten und Kanälen sowie Dialog- und Partizipationsmöglichkeiten
- Mix aus regelmäßiger und anlassbedingter Kommunikation im Zeitablauf: unternehmensweite Calls, Kitchen Sessions als Roadshows vor Ort, Podcasts, Umfragen, Intranet-Portal mit allen Infos inkl. Feedback-Möglichkeiten und Transition-Board, Präsentation von Teil-Ergebnissen für unterschiedliche Stakeholder, mehrtägiges Abschluss-Event mit Workshops, externen Speakern und Teambuildingmaßnahmen
- Kontinuierliche Content-Entwicklung
Management- und IT-Technologieberatung
Aufbau der internen Kommunikation
- Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für die interne Kommunikation
- Analyse und anschließende Optimierung von bestehenden sowie Entwicklung von neuen Formaten und Kanälen
- Konzeption und Umsetzung von internen Events
- Relaunch Intranet (Confluence) inkl. mobiler Version
- Unterstützung des Vorstands und der Führungskräfte bei ihrer Kommunikationsaufgabe
Deutscher Pavillon auf der Expo 2020 Dubai und Expo 2025 Osaka
- Kontinuierliche Unterstützung bei PR und Media Relations sowie im
- Social Media-Bereich
- Schnittstelle zwischen der Arbeitsgemeinschaft für den Deutschen Pavillon (ARGE) und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) / Koelnmesse bei allen Kommunikationsaktivitäten
Industrielle Dienstleistungen
- Unterstützung bei der Agenturauswahl zur Neupositionierung
- Angebotssteuerung (inhaltlich / Budget)
- Begleitung des Corporate Design-Prozesses
Hersteller von Nutzfahrzeugen
- Entwicklung eines Event Manuals mit digitaler Toolbox für den weltweiten Launch der neuen Truckgeneration
IT-Beratung
Neupositionierung sowie kontinuierliche Unterstützung im Bereich Marketing
- Entwicklung eines Marketingkonzeptes im Rahmen von Workshops
- Koordination und Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen (Corporate Design, Website, Unternehmenspräsentation, Email-Marketing, Kundenkommunikation)
Agentur für Live Kommunikation
Neupositionierung und neue Brand Identity
- Internationaler Rollout in Deutschland und Asien
- Website, Corporate Design, diverse interne und externe Kommunikationsmaßnahmen
Unterschiedliche Kunden
- Kontinuierliche Unterstützung im Bereich Kommunikation, PR und Media Relations sowie Positionierung / Branding
- Relaunch Websites, Corporate Design, diverse interne und externe Kommunikationsmaßnahmen
10/2011
-
01/2016
Head of Corporate Communications
Uniplan
(Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)
- Übersetzung der Unternehmensstrategie in die interne und externe Kommunikationsstrategie der Agentur sowie Beratung der Geschäftsleitung (national wie international) in Kommunikationsfragen
- Mitwirkung bei der Entwicklung der Identität und Strategie des Unternehmens und ihrer Übersetzung in alle internen und externen Kommunikationskanäle der Agentur
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Group CEO
- Change-Kommunikation
- Entwicklung einer Content-Strategie sowie Betreuung aller relevanten Kanäle
- Budgetverantwortung: Budgetplanung und -kontrolle
- Fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung des Corporate Communications-Teams sowie Führung externer Dienstleister
01/2008
-
09/2011
Manager Corporate Communications
Uniplan
(Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)
- Mitarbeit bei der Konzeption sowie Implementierung einer neuen
Corporate Identity - Entwicklung eines umfassenden Corporate Design Manuals inklusive interner Vorstellung der neuen Markenstrategie und des Wordings
- Weiterentwicklung der gruppenweiten Kommunikationstools
- Relaunch Corporate Website
- Interne Kommunikation: Entwicklung und Einführung eines Social Intranets, Konzeption und Umsetzung interner Events
Zertifikate
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland