Skills
Seit über 20 Jahren entwickle ich Software in unterschiedlichsten Bereichen - von CMS, Dokumentmanagement-Systemen und Cloud-basierenden Web-Services bis hin zu Spiele- und Hardware-Programmierung, Computer Vision & Embedded/IoT/Edge-Computing Anwendungen.
Mein Schwerpunkt liegt auf ganzheitlicher Produktentwicklung - von der strategischen und operativen Planung, Architektur, Implementierung sowie Pflege und Weiterentwicklung von industriellen embedded-Applikationen, sowie Web-basierten Lösungen,
KI-Anwendungen in Bereich Bilderkennung, Microservices sowie Clean Code/Clean Architecture und Continuous Delivery.
Dabei setzte ich seit 2010 auf auf Node.JS (TypeScript), ggf. .NET (F#/C#, dotnet core) sowie C/C++.
Ich arbeite stets agil und mit test-getriebener Entwicklung (TDD) und gestalte skalierbare und flexible Architekturen, mit Nachrichten-orientierten (Message-Oriented) - Entwurfsmustern wie Actor-Model, CQRS und Event Sourcing (RabbitMQ, ZeroMQ, XState).
Frontend: JavaScript / TypeScript, HTML5, CSS/SCSS, TailwindCSS, HTMX, Vue.js, React (Next.JS), Angular, Electron.js, MAUI, Avalonia
Backend: Go, Node.js, .NET (core) / ASP.NET, C#/F#, C/C++ (C99, C++-0x - C++-17/20)
DBMS: MySQL, MSSQL, PostgreSQL, SQLite, MongoDB, Redis, GraphQL
Sonstige Sprachen/Technologien: Lua, Haskell, Go, OCaml, LISP/Scheme, WebGL, QT5 (QML), OpenCL, OpenCV, CUDA, OpenSSL