Profilbild von Steffen Spatz IT Interim Manager aus BobenheimRoxheim

Steffen Spatz

verfügbar

Letztes Update: 02.04.2025

IT Interim Manager

Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

DE-Project-CV-Steffen_130225.docx
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Portfolio

Skills

IT Interim Management
  • Leitung, Aufbau und Weiterentwicklung von IT-Einheiten
  • Coaching und Mentoring von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Analyse, Bewertung und transparente Handlungsempfehlungen sowohl organisatorisch als auch Mitarbeiterbezogen
  • Einführung neuer Arbeitsweisen und strategischer Management Methoden (bspw. OKR)
  • IT-Strategieentwicklung - Von der ersten Idee bis zur Umsetzung
  • Vorausschauende Unternehmensführung
  • Transition und Transformation
  • Mergers & Acquisitions
IT-Strategieberatung
  • Entwicklung, Einführung und Umsetzung einer vorausschauenden Unternehmensführung mit besonderer Betrachtung von
    • Unternehmensleitbild
    • Strategische Roadmap
    • Risiko Management
    • OPEX (Operational Excellence)
  • Analyse und Bewertung von
    • IT-Organisationen
    • IT-Strategien und Prozessen
    • organisatorischen Schnittstellen
    • Systemlandschaften
  • Identifikation von Problemen, Schwachstellen und Potentialen mit transparenter Empfehlung konkreter Handlungsmaßnahmen
  • Mitarbeiterentwicklung (Skills & Competencies)
  • Transition, Transformation und Restrukturierung von IT-Einheiten
  • Einführung neuer Arbeitsweisen und Methoden (bspw. OKR)
  • Konzeption, Entwicklung und Einführung von Methoden, Prozessen und Standards
Team- und Organisationsentwicklung
  • Analyse, Aufbau und Entwicklung von IT-Einheiten
  • Beratung, Begleitung und Durchführung von Neuausrichtungs-, Transformations- und Restrukturierungs-Vorhaben
  • Ausbildung und Coaching von Führungskräften
  • Ausbildung von Fachkräften
  • Planung und Durchführung von Team- und Abteilungs-Workshops (u.a. Team- und Problem-Analyse, Strategie-Workshops, Neuausrichtung, Konfliktmanagement)
  • Cultural Change Management
Programm- und Projektmanagement
  • Professionelles und effizientes Programm- und Projektmanagement
  • Aufbau, Implementierung und Optimierung von Project Management Offices (PMO)
  • Fundierte Analyse und zuverlässige Neuausrichtung von „Problem-Projekten“
  • Zuverlässige Projektdurchführung innerhalb der Vorgaben für Zeit und Budget
  • Gezielte Einhaltung und Absicherung der Qualität der Projektergebnisse
  • Jederzeit transparente und offene Kommunikation
  • Anwendung pragmatischer und lösungsorientierter Methoden zur Sicherstellung Ihres Projekterfolges
  • Einführung von Projektmanagement-Standards in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Geschäftsbereich

B E R A T U N G S S C H W E R P U N K T E
  • Führung
  • IT-Strategieberatung
  • Mitarbeiter-, Team- und Organisationsentwicklung
  • Programm- und Projektmanagement
  • Objectives & KeyResults (OKR)
  • Coaching & Mentoring
  • Digitale Transformation
  • Methodiken

S O F T S K I L L S  /  P E R S Ö N L I C H E   K O M P E T E N Z E N
  • Fachliche Kompetenzen
    • Interim Management
      • Vakanz Management
      • Transition & Transformation Management
    • Programm & Projekt Management
    • Umfassendes / Generalistisches IT Wissen
  • Methodische Kompetenzen
    • Analytisches Denken
    • Strategisches Denken & Planen
    • OKR (Objective und KeyResults)
    • Konzeptionelles Denken
    • Proaktives Denken und Handeln
    • Organisationsentwicklung
  • Führungskompetenzen
    • Entscheidungsfähigkeit
    • Delegationsfähigkeit
    • Zieldefinition
    • Emotionale Intelligenz
  • Persönliche Stärken
    • Hohe Anpassungsfähigkeit an neue Situationen und Umgebungen
    • Teamfähigkeit mit hoher sozialer Kompetenz
    • Kritikfähigkeit
    • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und systematische Arbeitsweise
    • Proaktive, realistische und transparente Kommunikation
    • Absolut zuverlässig und sehr hohe Einsatzbereitschaft
    • Unternehmerisch geprägte Denkweise und klares Kostenbewusstsein

W E I T E R E   E R F A H R U N G E N

Management
  • Management des Wandels in/von Organisationen
  • Führung und Management
  • Projektmanagement für Führungskräfte und Auftraggeber
  • OKR-Champion
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Coaching
  • Resilienter werden
  • Personal Mastery
Führung 
  • Coaching
  • Mentoring
  • Mitarbeitermotivation
  • Konfliktmanagement
  • Teambuilding
Branchen
  • Administration/Verwaltung    
  • Beratung/Consulting    
  • Dienstleistung    
  • Finanzdienstleistungen    
  • Handel
  • Industrie
  • Internet
  • IT
  • Personalwesen & -beschaffung
  • Telekommunikation

Digitale Zusammenarbeit und Tools
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft SharePoint (div. Versionen online und on premises)
  • Microsoft Teams
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • Miro
  • Salesforce
  • Oracle
  • MS SQL Server
  • Command (FNT CMDB)
  • Matrix42
  • SkillsTX
  • LeanIX
  • Site Tracker
  • Uvm.
Business Intelligence und Advanced Analytics
  • Business Objects
  • Crystal Reports
  • Microsoft PowerBI
  • Excel 

Projekthistorie

11/2024 - bis jetzt
Interim Manager
GWP in Gründung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Begleitung eines Pflegedienst Start-Up Unternehmens in der Findungs- und Gründungsphase
  • Beschreibung des Vorhabens
  • Ermittlung von Fakten und Daten
  • Machbarkeitsstudie
  • Risikomanagement und Bewertung
  • Marketing- & Vertriebsstrategie
  • Finanzplanung
  • Erstellung Businessplan

08/2021 - 06/2024
Senior Projekt Manager (Strategische & Organisatorische Weiterentwicklung, M&A)
adesso SE (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Strategische und Organisatorische Weiterentwicklung der internen IT
  • IT-Business-Analyse
  • IT Enterprise Architektur
  • Kompetenz- und Skillmanagement
  • Internationalisierung
  • IT-Prozessmanagement
  • Kulturwandelmanagement
  • OKR-Champion
  • M&A (IT-seitig)

07/2019 - 08/2021
Service Delivery Manager, Operations Manager
adesso as a Service GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben als Service-Delivery-Manager (SDM):
  1. Vertragliche Verpflichtungen nachhalten und pflegen
  2. Kundenbeziehungen erweitern
  3. Optimierung interner Prozesse
  4. Monitoring und Reporting
  5. Budgetierung und Finanzen

Aufgaben als Operations Manager:
  1. Planung, Steuerung und Kontrolle von Prozessen sowie Arbeitsabläufen innerhalb der Rechenzentren und Mitarbeitern
  2. Analyse und Gestaltung von Prozessen: 
  3. Ermittlung und Anwendung von Prozessdaten: 
  4. Sicherstellung reibungsloser Produktionsabläufe
  5. Planung, Steuerung und Optimierung von Logistikprozessen
  6. Kontrolle und Optimierung des Handlings eingehender Ware

02/2019 - 06/2019
Interim Manager
BIOTRONIK Corporate Services SE, Berlin (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Übernahme von Management Aufgaben im Daily Business der weltweiten IT-Infrastruktur Abteilung
  • Mitarbeiterführung fachlich & disziplinarisch
  • Analyse der laufenden IT-Programme und IT-Projekte
  • Übernahme laufender Projekte national/international
  • Strategisches Redesign der internationalen Infrastruktur gemäß SDN (Software Defined Networking)
  • Unterstützung des CISO bei grundlegenden Themen, Konzepten und Projekten als auch beim Information Security Council
  • SME (Subject Matter Expert) für VMware Workspace ONE
  • Beratung und Steuerung der Internationalen ITSSC (IT Service & Support Center)
  • IT Business Analyse
  • IT Prozess Management
  • Eskalation Management
  • Change Management
  • Stakeholder Management
  • Ressourcenplanung und-steuerung
  • Provider Management & Steuerung
  • Governance, Risk und Compliance
  • Aufbau organisatorischer Teams und Prozesse
  • ….

01/2016 - 06/2019
Director Sales & Consulting
MACS UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Auf- & Ausbau einer Beratungsunternhemung,mit folgenden Schwerpunkten:
  1. Erschließung von neuen Geschäftsfeldern, Absatzmärkten und Produkten.
  2. Erstellung von Prognosen, um zukünftige Trends zu erkennen.
  3. Erstellung von Business-Plänen und Strategien.
  4. Erkennen und Sicherung neuer Marktanteile.
  5. Weiterentwicklung von bestehenden Geschäftsfeldern.
  6. Monitoring und Reporting.
  7. Analyse von Mitbewerbern12.

10/2016 - 07/2018
Programm/Projekt Manager
Commerzbank AG, Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Umsetzung der BaFin-Forderungen als verantwortlicher Projekt Manager (Programmmanager).
  • Aufbau einer Multi-Projektstruktur, Platzierung von fachlichen und IT Teil-Projektleitern, die in Workstreams die Umsetzung durchführen.
  • Lenkungsausschüsse
  • Stakeholder Management
  • Analyse der vorhandenen und einsetzbaren Tools zur statische Code Analyse
  • Verifikation der im Vorprojekt durchgeführten Marktanalysen und PoCs für die neu einzusetzenden Sorurce Code Analyse Tools
  • Ressourcenplanung und-steuerung
  • Budgetkontrolle
  • Prozeß Management
  • Eskalations Management
  • Change Management
  • Governance, Risk und Compliance
  • Aufbau organisatorischer Teams und Prozesse
  • Einführung von statischen Source Code Analyse Tools für die Technologiebereiche JAVA, PL/SQL und SAP als strategische Blaupause für weitere Einführungen.
  • Dokumentation der jeweilig eingesetzten Tools und umgesetzten Programmierrichtlinien gemäß Projekt Management Framework, Software Engineering Framework, Test Management Framework sowie Benutzer- und Betriebsdokumentationen.

02/2016 - 03/2017
Country Manager DACH
MultiTek LLC, Brazil, Indiana, USA (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Erweiterung einer starken und strategischen Partner Basis.
  • Steigerung des Umsatzes und der Geschäftsdurchdringung.
  • Koordination von Partner Projekten wie bspw. RZ-Umzüge von IBM Global Services von Frankfurt nach Kuala Lumpur.

09/2015 - 06/2016
Strategisches Projekt Management
BECHTLE AG, Neckarsulm (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Strategisches Projekt Management des USS2020.
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Anforderungen, Interviews mit den Mitarbeitern.
  • Entwicklung der Strategie für die finale organisatorische Struktur, Business Prozesse, Services und Tools
  • Empfehlung der Vorgehensweise und Umsetzung
  • Ausarbeitung der Supportprozesse für Bechtle One IT.
  • Aufnahme der Anforderungen, Ansätze und Lösungen bzgl. der notwendigen Systeme (Ticketsystem, ACD) und der zugehörigen Reporting-Funktionen.
  • Auswertung der Ergebnisse der Anforderungen und Ausarbeitung einer Empfehlung für die Implementierung unter Mitwirkung der Verantwortlichen der weiteren Organisationseinheiten der Bechtle IT.
  • Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für das Management mit entsprechenden Rahmendaten (Budget, Termine, Szenario) und Präsentation der Ergebnisse.
  • Implementierung der beschlossenen Prozesse, sowie Einführung der Systeme.
  • Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Erstellung eines Servicedesk Handbuch.

06/2015 - 08/2015
Projekt Manager
ABB AG, Mannheim (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projekt Management und internes Marketing.
  • Ersatz und Austausch verschiedenster Lösungen durch die neue Lösung „ABBTemplates“ zur einheitlichen Vorlagenverwendung innerhalb des ABB Konzerns.
  • Identifikation von Verbesserungen und Berichterstattung an das globale Programm Management.

04/2015 - 05/2015
Projekt Manager
Unilever (Langnese), Heppenheim am Berg (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projekt Management und Team-Koordination in der Lokation Heppenheim.
  • Prozess Management
  • Eskalations Management
  • Berichtserstellung an das globale Programm Management.
  • Zentraler Kontakt von Unilever zu Langnese.
  • Übernahme des „Staging“ für lokale Anforderungen.

09/2014 - 03/2015
Interim Manager
Equinix (Germany) GmbH, Frankfurt am Main (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung der Strategie für die Anpassung an die globalen Equinix Vorgaben und lokaler Sonderheiten.
  • Analyse und Anpassung der globalen Standards, Prozesse und Ressourcen.
  • Dokumentation des Ist-Zustands, Soll-Zustands und der notwendigen Umsetzung
  • Empfehlung der Umsetzung der Anpassungen
  • Transition des SE-Teams aus der Engineering-Abteilung in den Vertrieb.
  • Transformation in neue und erweiterte Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Aufbau und Durchführung eines Sales Engineering Assessment Center.
  • Training und Coaching der Teammitglieder.
  • Ausarbeitung von VIP POCs
  • VIP-Kunden Coaching.

11/2013 - 08/2014
Interim Manager
Passerculus UG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Analyse & Vergleich der Anforderungen, Ansätze und Lösungen der vorliegenden Kundenstrategien
  • High Level strategische Lösungsarchitektur für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
    • Methodologie und Qualitätssicherung
    • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching
  • Management Consulting & Coaching

10/2013 - 12/2013
Interim Manager
Risima GmbH, Marburg (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse & Vergleich der Anforderungen, Ansätze und Lösungen der vorliegenden Kundenstrategien
  • High Level strategische Lösungsarchitektur für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
  • Definition von KPIs
  • Budget Planung           
  • Ressourcen Planung
IT Sales Services

07/2013 - 10/2013
Interim Manager
Infraforce GmbH, Marburg (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Analyse & Vergleich der Anforderungen, Ansätze und Lösungen der vorliegenden Kundenstrategien
  • High Level strategische Lösungsarchitektur von
    • Business Planung und General Management
    • Fachkenntnissen
    • Business Development
    • Methodologie und Qualitätssicherung
    • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching
  • Management Consulting & Coaching
  • Assessments der System Engineers
  • Effizienz Analyse (System Engineering & Consulting)
  • Definition von KPIs
  • Budget Planung

02/2011 - 05/2013
Projekt Manager
Commerzbank AG, Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Abteilungsinterne und -übergreifende Projekte
    • Moderation von Wokshops mit Bereichsleitern, Abteilungsleitern und Teamleitern zur Optimierung und/oder Entwicklung von neuen ISS (InfraStruktur Services)
    • Verbesserung/Automatisierung bestehender KPI Prozesse, um die Bemühungen auf Teamleiter -Ebene zu minimieren
    • Identifizierung von abteilungsübergreifenden harmonisierungspotenzialen und Synergien
    • Identifizierung und Aktivierung von Interessengruppen für verschiedene parallele Projekte, die Ein- und Auswirkungen zueinander haben
    • Controlling des Budgets, interne Ressourcen und Projektmitarbeiter
    • Unterstützung der Projektanalyse für VIP-Projekt "BYOD". Standard- und Nicht-Standard (Apple, Android etc.) Werkzeuge und neue Wi-Fi-Technologien.
    • Harmonisierung von verschiedenen Netzwerk Segregation Projekten
    • Erstellung von Management-Entscheidungsvorlagen und Berichten
    • Moderation von Management-Zusammenfassungen
    • Change Management
    • Eskalations Management
    • Prozess Management
    • Governance & Compliance
    • Stakeholder Management
  • Project NAMO (Projekt Manager/Stellvertreter der Netzwerkabteilung)
    • Neugestaltung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung aller Infrastrukturabteilungen
    • Reporting an CIO
       
  • Project KALIF (Projekt Manager/Stellvertreter der Netzwerkabteilung)
    • Lösungsarchitektur eines neuen überlagernden Prozesses, um standardisierte Dienste-Anforderungen abzudecken.
    • Moderation von Workshops mit bereichsübergreifenden Abteilungs- und Teamleitern
    • Identifizierung der Harmonisierung Potenziale und Synergien
    • Analyse und Moderation von benutzerdefinierten Entwicklungsschritten
    • Unterstützung bei der Erstellung von Schnittstellendarstellungen, Abhängigkeiten, Redundanzen und Anwendungsstatus
  • Project Command (Projekt Manager/PMO)
    • Austausch und Konsolidierung der bestehenden Abteilungslösungen und Verbesserung der Datenqualität durch Verwendung von nur einer zentralen Datenbank.
    • Analyse der vorherrschenden Werkzeuglandschaft
    • Identifizierung des Werkzeug-Portfolios, um abteilungsinterne Kernprozesse zu unterstützen
    • Kundenspezifische Anpassung für dedizierte Abteilungsanforderungen
    • Lösungsarchitektur vorbereiten um verschiedene externe Datenlieferanten wie BMC, Sitetracker usw. anzupassen.
    • Entwicklung von Ausbildungsprogrammen und Szenarien
    • Erstellen von standardisierter & kundenspezifischer Dokumentation
    • Voranalyse von optionalen Befehlsmodule (ORM, Server Management, ...)
    • Entwicklung eines Anforderungskatalogs zur Integration eines kundenspezifischen Order Management Moduls
    • Ressourcen Planung
    • Budget Planung
    • Mögliche Integrationen von anderen Anwendungen und Systemen
    • Reduzierung der kundenspezifischen Anpassungen, um die finanziellen Auswirkungen eines Standard System Update vom Hersteller zu minimieren.
    • Change Management
    • Eskalations Management
    • Stakeholder Management
    • Prozess Management
    • Governance & Compliance

09/2009 - 04/2011
Projekt Mitarbeiter, Teil-Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Teilprojekt-Leiter & Projekt Consultant des IT Infrastructure Team im WPC-Projekt
  • Konzeptionelle Aufbereitung der neuen IP-Umgebung der zu integrierenden Dresdner Bank Umgebungen
  • Entwicklung von Prozessen und Prozeduren für die Zusammenarbeit der Dresdner Bank IT Service Provider
  • Transition Management für weitere IT-Service Provider und Vorbereitung von Outsourcing Maßnahmen
  • Vorbereitung und Umsetzung der Filialkonsolidierung
    • Optimierung der WAN Anbindungen (WAN)
    • Neue Stromanbindung/-verteilung & Klimatisierung
    • Koordination von verschiedenen Rollout Teams
    • Voice & Media (VoIP/TDM/hybrid systems) Rollout
    • Netzwerk Rollout
    • Desktop Rollout
  • Rechenzentrum Reorganisationsprojekte wie “eShelter-Decommissioning” etc.
  • Projekt “WAN Redesign”
  • Netzwerk Segregation der zu integrierenden Dresdner Bank Anwendungen & Lösungen
  • Change Management
  • Eskalations Management
  • Stakeholder Management
  • Prozess Management
  • Governance & Compliance

09/2005 - 10/2009
Principal Sales Engineer & Interim Manager (Sales Engineering EMEA, Technical Ac-count Management EMEA)
Workshare Ltd, London & San Francisco (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Partner Management in Zentraleuropa
  • Training & Unterstützung von Partnern und Kunden
  • Unterstützung Produktmanagement und Entwicklung der bestehenden Produkte zu verbessern und neue Produkte / Funktionen zu nutzen.
  • Strategische Lösungsarchitekturen für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
    • Methodik und Qualitätssicherung
    • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching
  • Technical Account Manager für VIP-Kunden und Systemintegrationen bei
    • Deutsche Bank
    • KFW
    • Siemens
    • usw.
  • Ansprechpartner für die SAP-Zertifizierung der Workshare Protect Server Integration, bei der Workshare eine weltweit einzigartige DLP (Data Leak Prevention) Lösung für SAP (R3 & NetWeaver) platziert.    

01/2003 - 09/2005
Senior Technical Consultant, Senior Presales Consultant & Interim Manager (IT-Manager, Manager Technical Consulting, Technical Partner Management)
Cartesis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main & Paris (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • IT Manager der lokalen IT und IT-Teams
  • Verbesserung der technischen Partner Landschaft
  • Leitung des technischen Consultings für Magnitude und Intercompany Server
  • Wettbewerberanalyse (SAP, Hyperion, OpenData etc.) als Unterstützungsleistung der internationalen Task Force, um Produktverbesserungen zu identifizieren und umzusetzen bzw. Unterstützung bei der Integration neuer Produkte (BI bezogen).
  • Aufbau der IT-Expertise und Methodik (Berichterstattung an VP Expertise & Methodology) innerhalb DACH und RO-EMEA (übriges Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit Ausnahme von Frankreich
  • IT Key Kontakt für alle D-A-CH Kunden & Projekte wie:
    • Bertelsmann Group
    • Viatris
    • Nestlé
    • usw.
  • VIP Kunden Projekt Eskalations Management
  • VIP Kunden Projekt Prozess Management

01/2001 - 12/2002
Interim Manager (Strategic Business Development)
Whale Communications, Frankfurt am Main (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Analyse & Vergleich der Anforderungen, Ansätze und Lösungen der vorliegenden Kundenstrategien zur Marktdurchdringung und Kundengewinnung
  • High Level strategische Lösungsarchitektur von
    • Business Planung und General Management
    • Business Development
    • Methodologie und Qualitätssicherung
    • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching
  • Management Consulting & Coaching
Der Umfang dieses Projekts war es das Unternehmen in Deutschland von Grund auf aufzubauen. Basierend auf meinem Business-Netzwerk und Erfahrungen im Sicherheitsumfeld wurde ich engagiert um Interessenten, Kunden und natürlich Sicherheitsprojekte zu akquirieren und um das Produkt (Airgap) zu platzieren. Whale Cummunications wurde im weiteren Verlauf von Microsoft aufgekauft und als Sicherheitstechnologie (Forefront) integriert.

06/2000 - 06/2002
Projekt Manager, Business & Management Consultant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Commerzbank Real-time Account and Billing System CRABS
    • Einführung einer neuen Netzwerk Technologie als Basis für die Kombination folgender Systeme:
      • Real-time Monitoring System
      • Accounting & Billing System
      • Service Level Management System
    • Entwicklung der Strategie für die technische Umsetzung sowie der verbrauchergerechten Verrechnung für die ILV (Interne Leistungs-Verrechnung)
    • Analyse des bestehenden Infrastrukturnetzwerks inklusive der bestehenden Netzwerkmanagement-Systeme (Infovista, Riversoft, Cisco Works etc.) und der Gesamtanforderungen der Bank an das neue System.
    • Erstellung eines Anforderungekatalogs basierend auf den zuvor gewonnenen Erkenntnissen und Ergebnissen und aller relevanten Projektdokumentationen (RFI, RFP etc.).
    • Konzeption und Planung des Projektes.
    • Aufbau eines Projektteams zur Umsetzung.
    • Aufbereitung der Ausschreibungsunterlagen.
    • Durchführung der Ausschreibung und Analyse der Angebote.
    • Dokumentation der Ergebnisse anhand der Bewertungsmatrix
    • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss.
    • Auswahl des Anbieters und Umsetzung.
Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt das erste und größte GigaBit Netzwerk Echtzeit -Monitoring-System von NetScout weltweit.

 
  • Abteilungsinterne und Abteilungsübergreifende Management Projekte
    • Verwaltung der Analysen/Projekten mit den folgenden Partnern:
      • Arthur Anderson Consulting (Financial Performance Management)
      • McKinsey (Financial Performance Management)
      • Booth Allen (Financial Performance Management)
      • Kompass Umfrage
    • Spezielle interne Aufgaben:
      • ISO 9000 - Zertifizierung
      • Einführung von ITIL & Vorbereitung für TQM
      • Einführung eines neuen Service Level Management und Integration von dedizierten SLA / OLA
      • Reorganisation der Abteilung nach organisatorischem Umzug
    • Eskalations Management
    • Change Management
    • Prozess Management
    • Governance & Compliance
    • Service Management

07/1999 - 11/1999
Projekt Manager
Stuttgarter Bank, Stuttgart (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Da die offiziellen Fristen für die Konformitätsprüfungen überschritten waren, mussten zusätzliche Compliance-Tests mit LZB Hessen organisiert werden, um die Y2K Compliance zu erreichen. Mit einem Team von zwei zusätzlichen Mitarbeitern wurde das Projekt erfolgreich innerhalb des von der LZB vorgegebenen Zeitrahmens realisiert.

06/1998 - 08/1999
Projekt Manager (Teilprojekt “Technik”)
Stuttgarter Bank, Stuttgart (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Technische Integration der Stuttgarter Bank in die RWG. Das Projekt umfasste eine vollständige Betriebssystem-Migration von WinNT nach OS2 sowie Analyse der HW & SW Umgebung, Rechenzentrum Reorganisation, Beschaffung neuer HW, Anpassung an neue Bankanwendungen, Test und Übernahme der neuen Umgebung und schließlich der Rollout im Hauptsitz der Stuttgarter Bank und allen Filialen.

10/1996 - 05/1998
Projekt Manager, IT Administrator
Secura GmbH, Nürtingen (Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • IT Infrastruktur Analyse
  • Reorganisation/Neuaufbau und Erweiterung der bestehenden IT-Umgebung
  • IT Administration und Wartung

09/1997 - 03/1998
Projekt Mitarbeiter
Commerzbank AG, Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

-     Win NT Rollout
-     Projekt Support

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Abhängig von der Projektdauer bis 80% Reisebereitschaft national und international

Bewertungen

adesso SE
Leiter IT-Infrastruktur
"Steffen Spatz war bei uns als Senior Project Manager und Managementberater tätig. Er integrierte neue Tochtergesellschaften, führte neue Prozesse, Methoden und Tools ein und etablierte das OKR-Framework als OKR-Champion. Dieses Framework wird IT-weit für die Projektkoordination genutzt. Zudem unterstützte er den Aufbau eines zentralen Skillmanagements sowie die Angleichung von Zeit- und Ressourcenmanagement. Ich habe ihn als erfahrenen Kollegen kennengelernt, der sein Wissen gern teilte."
Profilbild von Steffen Spatz IT Interim Manager aus BobenheimRoxheim IT Interim Manager
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