Profilbild von Sophie Ochmann IT Projekt-, Produkt- und Interim Management aus Joachimsthal

Sophie Ochmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 12.05.2025

IT Projekt-, Produkt- und Interim Management

Abschluss: Master of Arts in Digital Media und Digital Effects
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Prozessoptimierung Digital Asset Management Digitalisierung Personalwesen Interim Management Computeranimation CAD 3D-Visualisierung Konfiguratoren Digitale Medien + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Professional-Scrum-Product-Owner-I_040425.pdf
Lebenslauf-Ochmann_040425.pdf

Skills

Ich stehe im Bereich IT Projekt- und Produktmanagement sowie Scrum Product Ownership und Interim Management zur Verfügung -
besonders im Bereich Industrie, 3D und Digital Twins, digitale Transformation und CGI Produktion.

Ich habe einen Abschluss in Digital Media (B.A.) und in Digital Effects (M.A.) und habe mich daher auf 3D, CGI und IT-Projekte spezialisiert.

Mich zeichnet eine schnelle Auffassungsgabe, Interesse an komplexen technischen Abläufen sowie Prozessoptimierung aus. Ebenso pflege ich einen selbstbewussten, professionellen und feinfühligen Umgang und Kommunikation mit Personal, Kunden und Stakeholdern.

Ich stelle mich gern neuen Herausforderungen und arbeite mich mit Freude in neue komplexe Projekte ein.

Außerdem kommuniziere ich verhandlungssicher in Englisch in Wort in Schrift durch meinen Master und andere lange Studien- und Arbeitsaufenthalte im englischsprachigen Ausland.


Meine Kenntnisse und Erfahrungen umfassen Folgendes:

Projekt- und Produktmanagement
Umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, einschließlich Digital-Asset-Management; 3D-Produktdatenmanagement und die Leitung von Online-Konfiguratoren.

Digitale Transformation
Expertise in der Implementierung digitaler Lösungen, KPI-Planung und Prozessoptimierung und Testmanagement.

Personalmanagement
Erfahrung in Mitarbeiterführung, Personalplanung und Durchführung von Schulungen.

Softwareentwicklung
Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Software, insbesondere im Bereich Digital Asset Management.

3D und CAD
Fortgeschrittene Kenntnisse in CAD-Daten-Handling, 3D-Modellierung, Shading, Rendering und Animation und Compositing.

Grafikdesign und Gestaltung
Fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Grafikdesigns, Video- und Bildproduktion, Typografie, Layout, Ästhetik und Gestaltung.
 

Projekthistorie

01/2022 - 10/2023
Interim Management / Gebietsleitung
Humana Second Hand Kleidung GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

• Mitarbeiterführung und Personalschulungen
• Digitale Transformation und die Planung der Visualisierung der KPIs
• Auswertung der KPIs und entsprechende Anpassungen im Prozessablauf
• Personalplanung und das Führen von Vorstellungsgesprächen und Mitarbeitergesprächen
• Überwachung von Budget und Wirtschaftlichkeit
• Planung des Designs, Aufbaus und der Ausstattung neuer Filialen in Z

11/2018 - 10/2020
Projektleitung für die Einführung eines Digital-Asset-Management-Systems
Landesamt für Denkmalpflege Stuttgart (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Einführung einer DAM-Anwendung für alle Mitarbeiter des Amtes in ganz Baden-Württemberg

• Erheben von Anforderungen bei Nutzern
• Planung der Softwarestruktur und Funktionen
• abteilungsübergreifende Überarbeitung und Vereinheitlichung der Thesaurus-Stuktur
• Entwurf eines Workflows für die automatische Integration von digitalen Assets in die Datenbank
• Rollout der Software und Erweiterungsintegration
• Dienstleister-Management und -Kommunikation
• Koordinierung und Anleitung von Angestellten und Schulung von Mitarbeitenden
• Abstimmung mit Stakeholdern, wie Referatsleitern und allen Standorten

01/2016 - 12/2018
Projektmanagerin für DataPrep und Fahrzeug-Konfiguratoren
Eder GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Projektmanagerin für die Erstelllung von Digital Twins und Konfiguratoren von Fahrzeug-Modellreihen im Auftrag eines der größten Automobilherstellern Deutschlands

Aufgaben:
• Projektmanagement für die Konfigurator-Umsetzung und Product Owner von drei Nutzfahrzeuge-Baureihen
• Dokumentation der Fahrzeuglogik und Leitung bei der Entwicklung von hauseigener Software
• Koordination von Dienstleistern und des Experten-Teams aus Postproduction, 3D-Dataprep, 3D-Visualisierung und Programmierung von bis zu 20 Personen
• Auslieferungs- und Update-Management, sowie Datenbank-Pflege
• Termineinhaltung, Personalplanung, Budgetüberwachung, Qualitätssicherung und Kundenpräsentation

Zertifikate

Professional Scum Product Owner I
2024

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien, Italien, Liechtenstein, Frankreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Irland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal und Schweden

Sonstige Angaben

Die Reisebereitschaft bezieht sich auf eine zeitweise vor-Ort-Tätigkeit in Verbindung mit Remote-Arbeit.
Profilbild von Sophie Ochmann IT Projekt-, Produkt- und Interim Management aus Joachimsthal IT Projekt-, Produkt- und Interim Management
Registrieren