Profilbild von Anonymes Profil, Softwareentwickler (PHP/TypeScript/Python) | AWS Developer | Softwarearchitekt
nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 14.05.2024

Softwareentwickler (PHP/TypeScript/Python) | AWS Developer | Softwarearchitekt

Firma: Stefan Paschalidis
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

zendframework_3.pdf
dwh-bi-architekturen.pdf
Software_Architecture Summit 2021 Online.pdf
AWS-Nodejs_020124.pdf

Skills

Seit über 20 Jahren arbeite ich als IT-Experte für anspruchsvolle und hoch skalierbare Online-Services, sowohl in der Rolle des Softwareentwicklers und -architekten als auch unterstützend im Projektmanagement.

Ich bin Experte in der Softwareentwicklung mit PHP und den aktuellen Versionen der Frameworks Symfony und Laminas. Ich lege sehr viel Wert auf Clean Code und achte zudem sehr stark auf eine eindeutige Sprache innerhalb eines Gültigkeitsbereichs, um sicherzustellen, dass alle Projektbeteiligten – sowohl Techniker als auch Stakeholder – dieselben Begrifflichkeiten nutzen.

Gerade in schnell wachsenden Unternehmen besteht oft die Herausforderung darin, andauernd auf immer wieder neue Anfoderungen reagieren zu müssen oder – in vielen Fällen - ohne konkrete Anforderungen starten zu müssen. Ich habe viel Erfahrung mit solchen Situationen und bin in der Lage selbständig, mit dem Team und mittels proaktiver Kommunikation alle notwendigen Anforderungen selbst auszuarbeiten. 

Ich habe ebenfalls langjährige Erfahrung als Führungsperson in kleineren Teams, sowies mehr als acht Jahre Erfahrung in der Erstellung von Data Warehouse-Architekturen.

Seit vier Jahren arbeite ich mit AWS-Lösungen und befinde mich aktuell in der Vorbereitung für die Zertifizierung zum "AWS Solutions Architect".

Projekthistorie

03/2024 - bis jetzt
AWS Developer / AWS Solutions Architect / Requirements Engineer
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Einholen von Anforderungen, Zusammenbringen von verschiedenen Teams für ein gemeinsames Verständnis, Planung und Dokumentation der Umsetzung; Architekturplanung für die Anbindung von externen Systemen; Entwicklung von Microservices mit Python unter Nutzung von Domain Driven Design-Patterns.

02/2024 - bis jetzt
PHP-Entwickler

Weiterentwicklung und Modernisierung einer stark gewachsenen PHP-Anwendung.

07/2023 - 12/2023
PHP-Entwickler / AWS Serverless Developer / AWS Solutions Architect
The Quality Group (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung von hoch skalierbaren Versandprozessen in einem sehr schnell wachsenden Unternehmen, Anbindung an externe Lagerverwaltungssysteme, sowie die Entwicklung von Bestandssynchronisationsprozessen.

08/2022 - 06/2023
Softwareentwicklung (PHP) nach DDD / Legacy-Abbau
Stammkunde (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Refactoring eines B2B-Portals, Legacy-Abbau durch Entwicklung neuer Data Products, Entwicklung nach DDD, Erstellung hexagonaler Software-Architekturen, Service-Upgrades auf PHP8

04/2022 - 07/2022
Schnittstellenentwicklung (PHP)
Chefkoch (50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung: Entwicklung neuer REST-Schnittstellen

Aufgaben: PHP-Entwicklung, Software-Architekturen planen, Testen von Anwendungen, Dokumentation

Eingesetzte Technologien: PHP 7.4, PHP 8, Symfony 4/5, Docker, GIT, Scrum, REST, PHPUnit, MySQL, CI/CD, TDD, Gitlab, Doctrine, Clean Code

08/2020 - 06/2022
Softwareentwicklung (PHP) Microservices nach DDD
Stammkunde (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung von Microservices, Refactoring von gewachsener Software, Neu- und Weiterentwicklung von Vertriebsreports, Tagesgeschäft/Fehlerbehebung, Erstellung von Software-Architekturen, Entwicklung nach DDD, testen von Neuentwicklungen und Fehlerbehebungen

05/2019 - 11/2019
PHP-Entwicklung
Peek & Cloppenburg (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung von bestehenden Projekten; Umsetzung neuer Anforderungen und neuer Projekte; Übernahme Tagesgeschäft

05/2017 - 07/2019
BI-Beratung / Report-Entwicklung mit JasperReports
Nexmart GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Konzeption eines ETL-Prozesses; Erstellung einer Data Warehouse-Architektur; Aufnahme von Report-Anforderungen; Modellierung von Geschäftsprozessen; Design des Data Vault; Konzeptionierung der Quality-Management-Ebene; Agile Umsetzung; Erstellung von Reports, Dashboards, Domänen, Topics und AdHoc-Views auf Grundlage der neuen Data Warehouse-Architektur. Erstellung von OLAP-Cubes, OLAP-Views und Zugriffsberechtigungsdateien. Erstellung von Localizations für Domänen, Reports und Input Controls.

10/2018 - 04/2019
Projektmanagement: Schnittstellen-Entwicklung
(Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

Koordinierung mehrerer externer IT-Firmen für die Entwicklung einer Schnittstelle; Projektmanagement für kommende Neuentwicklungen; Einführung von Jira und Confluence ([Cloudlösung], Administration, Projektmanagement)

01/2017 - 10/2017
PHP-Entwicklung: XML-Datenexport
Stammkunde (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Export-Tool für das tägliche Versenden von ca. 20.000 XML-Daten für ein externes Data Warehouse; Erstellung von XSD’s, XSLT’s; Architektur und Programmierung eines auf MVC basierenden Export-Prozesses; Planung der Auslösezeitpunkte im System;

08/2016 - 12/2016
PHP-Entwicklung: Datenmigration
Stammkunde (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Planung und Entwicklung einer Daten-Migration; Migration von mehreren Millionen XML-Dateien in ein neues Format

Zertifikate

AWS Cloud Quest: Severless Developer
2023
AWS Cloud Quest: Cloud Practitioner
2023

Reisebereitschaft

In der Stadt Moers mit einem Radius von 25 km verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Softwareentwickler (PHP/TypeScript/Python) | AWS Developer | Softwarearchitekt Softwareentwickler (PHP/TypeScript/Python) | AWS Developer | Softwarearchitekt
Registrieren