18.10.2025 aktualisiert

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100 % verfügbar

Softwareentwickler

Osnabrück, Deutschland
Deutschland +2
Dr. rer. nat. (Informatik), M.Sc. (Physik mit Informatik)
Osnabrück, Deutschland
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Dr. rer. nat. (Informatik), M.Sc. (Physik mit Informatik)

Profilanlagen

Promotionsurkunde_Henning_Wenke.pdf
Master-Zeugnis_Henning_Wenke.pdf
CV_HW.pdf

Skills

JavaAPIsAngewandte ForschungC++CUDANetcdfOpenglOpenclProduktdesignWebgl
  1. WebGL, OpenGL, OpenGL ES, WebGPU
  2. OpenCL, CUDA
  3. Java, C / C++
  4. Android
  5. iOS
Geo-, Wetter- & Klimadaten:
  1. GRIB, NetCDF
  2. Verarbeitung von OpenStreetMap-Daten
  3. Leaflet
  4. Google API
Verantwortlich für Beantragung und erfolgreiche Durchführung geförderter FuE-Projekte in den Bereichen Produktinnovation und angewandte Forschung

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischgut

Projekthistorie

Entwicklung einer Engine zur interaktiven Visualisierung umfangreicher raum- und zeitabhängiger Daten aus dynamisch kombinierbaren Quellen im Web und auf Smartphones

AdaptVis GmbH

Internet und Informationstechnologie

< 10 Mitarbeiter

Entwurf, Implementation und Evaluation zahlreicher Echtzeitvisualisierungstechniken. Das wiederum in Varianten für verschiedene Daten sowie diese zusätzlich in verschiedenen hardwarenahen Implementationen.

Ständige Evaluation der Performance der Visualisierungstechniken der Web-, Android- und iOS-Clients.

Allgemeine Softwareentwicklung, primär mit C++ (alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen).

Umsetzung einer Software für interaktive Web-Visualisierung für das Deutsche Klimarechenzentrum (siehe Eintrag dazu) mit einer frühen Version der Engine.

Umsetzung einer eigenen Wetter App mit Fokus auf Daten zu Wind, Strömung, Wellengang, Tiden und Böen für Segler und Surfer mit der Engine. Verwendet werden Daten der Quellen Deutscher Wetterdienst, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, National Oceanic and Atmospheric Administration, Copernicus Marine Service und MET Norway sowie verschiedene Geodatenquellen. Die App befindet sich derzeit in einer Closed Beta.

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie mehrfach durch das Land Niedersachsen im Rahmen von Innovationsförderungen bzw. als angewandtes Forschungsprojekt gefördert.

Technologien:
OpenGL ES, WebGL, GLSL, Vulkan, SPIR-V, WebGPU, Compute Shader für parallele Datenverarbeitung, C++, iOS, Android, WebAssembly

Positionen:
Softwareentwickler, Architekt der Visualisierungsalgorithmen, Leiter begleitende Forschung und Evaluation

Entwicklung einer interaktiven Web-Visualisierungsplattform zum Vergleich aktueller Simulationen zukünftiger Klimaszenarien

Deutsches Klimarechenzentrum GmbH

Öffentlicher Dienst

50-250 Mitarbeiter

Mithilfe einer frühen Version der AdaptVis-Engine wurde eine Software zur Darstellung der Klimadaten des Deutsches Klimarechenzentrums im Browser als zeitliche Animation auf einer frei drehbaren Weltkugel umgesetzt. Dabei wurde die Engine um die Möglichkeit erweitert, gleichzeitige Visualisierung verschiedener Szenarien oder Jahreszeiten in Subfenstern zuzulassen, um verschiedene denkbare zukünftige Klimaszenarien in synchronen Animationen besser vergleichen zu können.

Zusätzlich musste eine GUI für diese Anwendung erstellt werden.

Evaluiert wurde in dem Projekt, ob die Verwendung der AdaptVis-Engine zu geringeren Kosten gegenüber Neuentwicklung führt.

Das Vorhaben wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als angewandtes Forschungsprojekt gefördert.

Zu Details zur AdaptVis-Engine siehe der entsprechende Eintrag.

Technologien:
WebGL, WebAssembly, JavaScript, CSS, HTML, AdaptVis-Engine

Position:
Softwareentwickler

Entwicklung eines Software-Moduls für interaktive Wetterdaten-Visualisierung und deren Animation über die Zeit im Web mit WebGL

WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH

Internet und Informationstechnologie

50-250 Mitarbeiter

Ein entsprechendes WebGL-Modul zur Integration in den bestehenden webbasierten Dienst des Kunden wurde entworfen und umgesetzt.

Ein Schwerpunkt war die Untersuchung verschiedener Implementationsstrategien der verwendeten Algorithmen unter Performancegesichtspunkten.

Technologien:
WebGL, asm.js, Leaflet

Positionen:
Softwareentwickler, Architekt der Algorithmen, Leiter der Evaluation von Performance und Darstellungsqualität


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