08.10.2026 aktualisiert

CV
Premiumkunde
100 % verfügbar

Software-Architektin, Fullstack Entwicklerin

Hürth, Deutschland
Deutschland
Master of Science (M.Sc.) in Computer Science - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, St. Augustin
Hürth, Deutschland
Deutschland
Master of Science (M.Sc.) in Computer Science - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, St. Augustin

Profilanlagen

Veit_Christina.pdf

Skills

DDDJavaAnwendungsarchitekturAtlassian JiraTest AutomationClient-Server-ArchitekturApache CloudStackHibernateHigh-Level-ArchitekturInformationsarchitekturJava EE Connector ArchitectureJava ArchitecturesLiquibaseApache MavenOpenStackProduktanforderungenSoftware ArchitectureSwaggerSun Certified Enterprise Architect (SCEA)Solution ArchitectureSQLSystemarchitekturTechnologie-ArchitekturSpring BootVue.jsAngularJSFull Stack EntwicklungRestful ApisDocker
➢ Erfahrene Fullstack-Java-Entwicklerin und Software-Architektin mit über
15 Jahren IT-Erfahrung, spezialisiert auf Java, JEE, Spring Boot sowie
moderne Frontend-Technologien wie Vue.js und Angular.
➢ Fundierte Expertise in Business Analyse, Anforderungsmanagement und
Software-Architektur, von der Erhebung und Strukturierung fachlicher
Anforderungen über die Entwicklung von Lösungsarchitekturen bis zur
konzeptionellen Begleitung der Umsetzung. Schwerpunkte liegen dabei auf
UML, arc42 und Domain-Driven Design.
➢ Routiniert in der Entwicklung moderner, wartbarer und erweiterbarer
Anwendungen mit Spring Boot, Java und PostgreSQL sowie in der
Umsetzung von Fullstack-Lösungen mit Vue.js und Angular. Erfahrung mit
REST, OpenAPI und Swagger sowie mit containerisierten Umgebungen auf
Basis von Kubernetes.
➢ Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein durch den Einsatz von Clean Code,
Code Reviews und automatisierten Tests mit ArchUnit und JUnit sowie durch
die konsequente Umsetzung definierter Architektur- und Qualitätsrichtlinien.
➢ Erfahrung in agilen, interdisziplinären Projektumgebungen mit Scrum und
Kanban sowie in technischen Leitungs- und Koordinationsrollen.
Branchenkenntnisse bestehen insbesondere in Versicherung, Pharma, öffentlichem Dienst und IT-Consulting.

IT-Erfahrung seit 2009

Ausbildung
• Master of Science (M.Sc.) in Computer Science - Hochschule
Bonn-Rhein-Sieg, St. Augustin - 10/2012 – 07/2015
• Bachelor of Science (B.Sc.) in Computer Science - Hochschule
Bonn-Rhein-Sieg, St. Augustin - 03/2010 – 09/2012
• Studium der Ingenieursinformatik - Universität Paderborn - 10/2009
– 03/2010

Weiterbildung
• Udemy Kurs 42524846: Introduction to Cloud Computing on AWS
for Beginners [2026]
• Udemy Vorbereitung für AWS Certified Cloud Practitioner: AWS
Certified Cloud Practitioner Practice Exams CLF-C02
• Udemy Kurs 44920805: Docker, Kubernetes & AWS: Real-World
Deployment in 25 Days
• Udemy Kurs 9600354: Clean Code: Entwurfsmuster und
objektorientiertes Design
Zertifizierungen • iSAQB Certified Professional for Software Architecture Foundation
Level (07/2018)
• Oracle Certified Associate Java SE 8 Programmer (06/2017)
• Certified ScrumMaster (09/2017)
• Team Kanban Practitioner (09/2017)
• Certified Product Owner (06/2019)

Bisher eingenommene Rollen
• Business Analyst
• Projektleiter (technisch)
• Lead Entwickler
• Software-Architekt
• Software-Entwickler (Java)
• Solution Architect

Schwerpunkte
• Anforderungsmanagement (User Stories, Epics, Use Cases)
• Agile Softwareentwicklung (Arbeiten in crossfunktionalen
eigenverantwortlichen Teams)
• Business Analyse
• Fullstack-Entwicklung (Java, Angular, vueJs, JSP, JSF)
• Jira Projektadministration (Ticket Erstellung und Refinement,
Board-Administration, Formular-Administration, Filter-Verwaltung)
• Software-Architektur (u.a. Domain Driven Design)
• Testautomatisierung

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2009

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischgut

Projekthistorie

Lösungsarchitektin, Business-Analystin - Entkopplung der Angebotssysteme des abzulösenden CRM

Versicherungen

Projektbeschreibung
Mein Aufgabenschwerpunkt lag in der Rolle als Lösungsarchitektin für das Projekt auf der Business-Analyse und dem Entwurf von Lösungsansätzen. Dafür habe ich Fachprozesse analysiert und graphisch aufbereitet, Lösungsarchitekturen entworfen und technische Entscheidungen herbeigeführt. Außerdem habe ich Umsetzungsmaßnahmen für das achtköpfige Software-Entwickler-Team in Form von Jira-Tickets formuliert und die Umsetzung konzeptionell begleitet.

Tätigkeiten
  • Erstellung von UML-Diagrammen mit Draw.io
  • Sichtung bestehender Systeme und Dokumentationen durch Reverse Engineering
  • Analyse der fachlichen Prozesse durch Interviews mit Fachexperten und Sichtung bestehender Dokumentationen und Systeme
  • Erstellung von fachlichen Schaubildern zur Visualisierung der Ist- und der Ziel-Prozesse durch Verwendung des Draw.io-Plugins in Confluence
  • Identifizierung und Aufbereitung von möglichen technischen Lösungsansätzen
  • Aufbereitung von technischen und fachlichen Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung und Abnahme von Jira-Tickets
  • Koordinierung des technischen Austauschs mit den Teams der verschiedenen Angebotssysteme
  • Austausch mit Teams verbundener Projekte

Genutzte Tools, Technologien und Methoden
Kanban, Code Reviews, arc42, UML, Jira, Confluence, REST, OpenAPI 3.0, Swagger, Spring Boot, Vue.js, Kafka, Maven, Jenkins, GitHub, Git, IntelliJ, Kubernetes

Software-Architektin, Fullstack-Entwicklerin - Neu- und Weiterentwicklung eines Angebotssystems für Versicherungsanträge

Versicherungen

Projektbeschreibung
Meine Aufgaben umfassten die Anforderungserhebung, die Konzepterstellung und die Fullstack-Entwicklung. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Rolle der Lösungsarchitektin und damit der Konzipierung gut erweiterbarer technischer Lösungen. Die Einführung von ArchUnit zur Sicherstellung der Qualität der umgesetzten Software-Architektur lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich, ebenso wie die Etablierung von Code Reviews.

Tätigkeiten
  • Analyse der Fachlichkeit durch Domain-Driven-Design-Methoden (Domain Story Telling, Event Storming, Context Map)
  • Erarbeitung und Visualisierung technischer Konzepte durch UML-Diagramme und Draw.io
  • Etablierung von Architekturprinzipien zur Erreichung der Qualitätsziele
  • Sicherstellung der Code- und Architekturqualität durch Code-Reviews und Erstellung von ArchUnit
  • Implementierung der Fachlichkeit mit Spring Boot (Backend) und Vue.js (Frontend)
Genutzte Tools, Technologien und Methoden
Domain-Driven Design, Event Storming, Strategic Design, Tactical Design, Context Map, Clean Code, Scrum, Code Reviews, Jira, arc42, UML, Confluence, SonarQube, Jenkins, Kubernetes, GitLab, Git, Maven, IntelliJ, Java, Spring Boot, Lombok, Vue.js, ArchUnit, JUnit, Selenium, Selenide, Swagger, OpenAPI, PostgreSQL, SQL

Projektleitung, Software-Architektin, Fullstack-Entwicklerin - Leitung und Mitwirkung an einem Dienstleistungsrahmenvertrag

Pharma und Medizintechnik

Projektbeschreibung
Umsetzung von Entwicklungs- und Beratungsaufträgen für ein öffentliches Institut im Rahmen eines mehrjährigen Dienstleistungsvertrages. Die Aufträge umfassten Wartungstätigkeiten an Bestandssystemen, Beratung und Machbarkeitsanalysen für technische Migrationen sowie prototypische Realisierungen.

Meine Aufgaben als Projektleiterin umfassten die Koordination des Teams aus vier Entwicklern und die Kontrolle der Abrufe aus dem Rahmenvertrag. Zusätzlich unterstützte ich als Software-Architektin durch Beratung, Durchführung von Workshops und die Erstellung von technischen Spezifikationen.

Tätigkeiten
  • Projektcontrolling mithilfe von Excel
  • Koordinierung und Betreuung des Teams
  • Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung
  • Erstellung von technischen Spezifikationen mithilfe von UML und Microsoft Word

Genutzte Tools, Technologien und Methoden
Microsoft Excel, Microsoft Word, JEE, JSF, MySQL, Tomcat, UML

Projektleitung, Requirements Engineer, Fullstack-Entwicklerin - Weiterentwicklung einer AMNOG-Verfahrensdatenbank

Pharma und Medizintechnik

Projektbeschreibung
In einem Team von zwei Entwicklern wurden die Weiterentwicklung und Wartung einer Plattform zur Aufbereitung und Auswertung von AMNOG-Verfahrensdaten übernommen. Kernfunktionen der Plattform waren dabei die Volltextsuche über die erfassten Daten und Dokumente mit Lucene sowie die Auswertungsmöglichkeiten über generierte Berichte mit BIRT. Ursprünglich als Grails-Anwendung aufgesetzt, erfolgte später eine Umstellung auf Spring Boot und Angular.

Meine Aufgaben bestanden zu Beginn als Fullstack-Entwicklerin in der Umsetzung neuer Anforderungen sowie in der Fehleranalyse und -behebung. Da der Betrieb der Plattform ebenfalls im Rahmen des Projekts übernommen wurde, lag auch die Überwachung des fehlerfreien Betriebs in meinem Aufgabenbereich. Im weiteren Verlauf übernahm ich die Projektleitung und damit zusätzlich die Aufgaben des Projektcontrollings, der Anforderungserhebung und der Koordination der Umsetzungspakete über Jira.

Tätigkeiten
  • Projektcontrolling mit Jira und Excel
  • Anforderungserhebung
  • Lieferpakete abstimmen
  • Überwachung des produktiven Betriebs der Plattform
  • Fehleranalyse und -behebung
  • Implementierung von Funktionalitäten in Grails
  • Koordinierung der Entwicklungsmaßnahmen mit Jira und Kanban
Genutzte Tools, Technologien und Methoden
Kanban, Jira, Grails, Angular, Lucene, BIRT, MySQL, Tomcat, Linux-Server, Git

Software-Architektin, Fullstack-Entwicklerin - Weiterentwicklung von computergestützter Agenturrevision

Öffentlicher Dienst

Projektbeschreibung
Weiterentwicklung einer bestehenden barrierefreien Plattform, die die Durchführung von Revisionen auf Basis von Checklisten unterstützte. Zusätzlich sollten neue Nutzerkreise und Anwendungsfälle unterstützt werden. Zu den neuen Anwendungsfällen gehörten die Umsetzung eines Vorlagenmanagements, die Integration in Microsoft Office, die Unterstützung weiterer Prüfprozesse sowie die Generierung von Reports auf Basis von Vorlagen.

Tätigkeiten
  • Fullstack-Entwicklung
  • Fehleranalyse und -behebung
  • Sicherstellung der Barrierefreiheit und Screenreadertauglichkeit (Dolphin) der Oberfläche
  • Konzepterstellung
  • Anforderungserhebung durch Anforderungsworkshops und Experten-Interviews
  • Technische Projektleitung
Genutzte Tools, Technologien und Methoden
Clean Code, Jira, JEE, Java, JSP, Stripes, Hibernate, HTML5, CSS, Foundation, Apache POI, Oracle DB 11g, Oracle WebLogic 10, BIRT, Mustache, Liquibase, PL/SQL, Git, SVN

Fullstack-Entwicklerin, Koordination - Neuentwicklung einer graphbasierten Analyse von Architekturmodellen

Öffentlicher Dienst

Projektbeschreibung
In einem Scrum-Team von fünf Personen wurde eine Plattform umgesetzt, die die Kernfunktionen Verwaltung, Analyse und Validierung von Software-Architekturen abdeckt. Außerdem sollten die Prüfungsverfahren von Architekturbeiträgen durch ein Workflow-System unterstützt werden.

Die Software-Architekturen lagen als Enterprise-Architect-Artefakte vor und wurden über einen Import in ein graphbasiertes Modell übertragen. Dieses wurde in der Graph-Datenbank Neo4j hinterlegt und stand ab diesem Zeitpunkt für flexible Analysen mittels vorbereiteter und individueller Cypher-Abfragen zur Verfügung.

Die Plattform bestand aus einem Java-basierten WildFly-Swarm-Backend und einem JSF-Frontend. Dabei kamen Vert.x für die asynchrone Verarbeitung der zeitaufwändigen Imports, NGINX als Reverse Proxy und Drools als Regel-Engine für die Abbildung der konfigurierbaren Workflows zum Einsatz. Mithilfe von Docker und der automatisierten Datenbankversionierung durch Flyway wurde die Entwicklung effektiv und flexibel aufgesetzt.

Tätigkeiten
  • Anforderungserhebung der Prüfprozesse für das Workflow-System
  • Implementierung des Workflow-Moduls mit Java, Drools und JSF
  • Implementierung des Architektur-Imports mit Java, XML und neo4J
Genutzte Tools, Technologien und Methoden
Jira, Scrum, Java, JAX-RS, JSF, Bootstrap, Hibernate, Vert.x, PostgreSQL, Flyway, JAXB, HTML5, CSS, Angular, Neo4j, Cypher, WildFly Swarm, NGINX, Drools, Enterprise Architect 11, UML 2, Docker, Git

Zertifikate

iSAQB AGILA Modul

iSAQB

2025

Certified Product Owner

Product Owner

2019

Cert. Prof. Software Architecture Foundation Level

iSAQB

2018

Oracle Certified Associate Java SE 8 Programmer

Oracle

2017

Certified ScrumMaster

Scrum

2017

Team Kanban Practitioner

Kanban

2017


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden