22.09.2025 aktualisiert

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Interim Manager & Berater für Transformation, Restrukturierung und Effizienzsteigerung

München, Deutschland
München +250 km
Diplom-Kaufmann
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Profilanlagen

CV_Slavko Kostic_09_2025.pdf

Skills

Agile MethodologieAnalyse von FinanzdatenKosten-Nutzen-AnalyseFinanzprognoseUnternehmensberatungWirtschaftliche EffizienzCorporate FinanceGeschäftsführungGeschäftsprozesseBusiness ModelGeschäftsprozessmodellierungBusiness Performance ManagementGeschäftsplanAutomatisierung von GeschäftsprozessenStrategisches ManagementUnternehmenstransformationInvestitionsrechnungenKostenreduzierungProjektplanungIndirekte KostenDue DiligencePerformance ManagementFinanzenFinanzmangementFinanzanalyseFinanzmodellierungIntegrierte GeschäftsplanungInterim ManagementKey Performance IndicatorLean ProzesseLean Six SigmaLiquiditätProjektmanagementBetriebsaufwandPerformance BudgetingLeistungssteigerungPortfolio-OptimierungPRINCE2Private EquityScrumProjektportfoliomanagementProjektbewertungProjektkostenmanagementKostenmodellierungTransformationsmanagementStrategieausführungKosten EinschränkenUmstrukturierungSzenarioanalyseGeschäftsstrategienNachhaltigkeitKonzerncontrollingFinanztransformationGlobales ProjektmanagementAdaptive InsightsWorkday
Strategische Unternehmenstransformation
Umfassende Erfahrung in der Leitung von Transformationsprojekten mit Fokus auf Profitabilität und nachhaltige Leistungsverbesserung durch bspw. Lean-Management-Methoden.

Finanzmanagement und Controlling
Expertise im Management von OPEX-Budgets, Implementierung von Kostenoptimierungsmaßnahmen und Entwicklung integrierter Finanz- und Liquiditätspläne.

Corporate Strategy & M&A
Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, M&A-Prozessen und Portfolio-Management mit quantitativen und qualitativen Analysemethoden.

Restrukturierung und Turnaround-Management
Leitung gesamthafter Restrukturierungsprogramme inkl. Analyse, Konzeptentwicklung (z. B. IDW S6) und Umsetzung konkreter Maßnahmen mit Fokus auf Liquidität, Profitabilität und nachhaltige Stabilisierung.

Projektmanagement
Zertifizierte Kenntnisse in verschiedenen Projektmanagement-Methoden wie Prince2, Agile und Scrum für die effiziente Steuerung komplexer Transformationsprojekte.

Finanzielle Modellierung und Due Diligence
Erstellung fundierter Finanzmodelle und Due-Diligence-Analysen im Kontext von Restrukturierungen, Portfolioprüfungen und strategischen Entscheidungen – z. B. zur Bewertung von Geschäftsmodellen, zur Szenarioanalyse und zur Unterstützung von Investorenprozessen.

Digitale Tools und Systeme
Versierte Anwendung von MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint), LucaNet.Planner, Adaptive Insights, Oracle ERP und Workday für Finanzanalysen und Berichterstattung.
 

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherSpanischGrundkenntnisseSerbischMuttersprache

Projekthistorie

Interim Manager & Management Consultant

Kostic Advisory
Interimsaufgaben im Bereich Finance, Transformation und Restructuring, einschließlich Verantwortlichkeiten als CRO/CFO in PE-geförderten und mittelgroßen Unternehmen. Entwurf und Umsetzung von Leistungssteigerungs- und Effizienzprogrammen (Kosten, Liquidität, OPEX, Prozessoptimierung).

Director – Transformation & Cost Management

Flix SE

Internet und Informationstechnologie

1000-5000 Mitarbeiter

Steuerung der Transformation von einer wachstumsorientierten hin zu einer profitabilitätsgetriebenen Organisation mit dem Ziel nachhaltiger Leistungsverbesserungen Leitung der unternehmensweiten Lean-Transformation mit einem bereichsübergreifenden Team von 15 Personen zur Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Prozessexzellenz und Kostenbewusstsein Steuerung des über 400 Mio. € gruppenweites OPEX-Volumen sowie Umsetzung von Kosteninitiativen und Budgetrichtlinien – zur Schaffung von Transparenz, messbaren Einsparungen und datengestützter Entscheidungsfindung mittels digitaler Tools Führungsverantwortung für ein Cost-Management-Team von 8 FTEs innerhalb der Finance-/Controlling-Funktion

Manager – Corporate Strategy

Knorr-Bremse AG

Automobil und Fahrzeugbau

5000-10.000 Mitarbeiter

Leitung strategischer, bereichsübergreifender Schlüsselprojekte für den Vorstand zur Unterstützung datengestützter Entscheidungsprozesse Entwicklung und Umsetzung von M&A-Strategien, einschließlich Marktanalyse, Targetsuche, Geschäftsmodellanalyse und Due Diligence Definition und Implementierung von Portfoliostrategien auf Basis quantitativer und qualitativer Analysen, inklusive Wettbewerbsbenchmarking Entwicklung und Umsetzung der Digital-Investitionsstrategie für den Geschäftsbereich Rail Optimierung der Corporate-Strategy-Prozesse durch Einführung standardisierter KPIs und Reporting-Strukturen

Zertifikate

Digitale Transformation

LEUPHANA Universität Lüneburg

2022

Lean Six Sigma Yellow Belt

IASSC

2020

Professional Scrum Master I

Scrum.Org

2020

PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management

AXELOS

2019


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