Schlagwörter
Skills
- Projektmanagement / Programm-Management / Portfolio-Management
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering / Business Analyse
- Auditierung, Assessment und Optimierung von Projekten, Programmen und Projektportfolios
- Coaching von Projektleitern, Projektmitarbeitern und Führungskräften
- Interim Management / Internationales Projektmanagement / Risiko-Management
- Agiles Projektmanagement / Change Management (Organisatorisch und IT)
- Senior PMO / PMO-Leitung / Aufbau Enterprise PMO
- Management von IT-Projekten / Softwareentwicklungs-Projekte / IT-Migrationen / Rollouts
- Experte in den Bereichen Zeitwirtschaft, Zeiterfassung, HR IT
- Experte in Ausschreibungs-Projekten, inkl. RFI, RFP, Lastenheft, Pflichtenheft
Senior Projekt-, Programm- und Anforderungs-Manager mit profunder Erfahrung auf den Gebieten Projektmanagement, Beratung und IT. Projekt-Auditor, Coach und Risiko-Manager. Experte sowohl in klassischen als auch in agilen Projektvorgehensmodellen. Experte im Requirements Engineering. Internationale Einsätze bei einer Vielzahl von großen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, inklusive IT, Telekommunikation, Versicherung, Finanzdienstleistungen, Bank, Pharma, Energie(-Management), Automotive, Luftfahrt, Bahn, öffentlicher Sektor, TV/Medien, Logistik, Smart Home, Verlagswesen.
Kundeneinsätze bei: NetCologne, Uniper, DHL Express Germany GmbH, Zweites Deutsches Fernsehen ZDF, AbbVie Deutschland, Daimler AG, Freudenberg Sealing Technologies, Techem Energy Services GmbH, Standard Life Assurance Limited, Fresenius Netcare GmbH, Deutsche Bank AG, Swiss Re (Schweizer Rückversicherung), digitalSTROM AG, Zweites Deutsches Fernsehen ZDF, Deutsche Vermögensberatung AG.
Ausbildung:
- Executive MBA, East Asian Management (IGC, Hochschule Bremen) - Gesamtnote: 1.6
- M.Sc. in Computer Science (Hochschule Darmstadt) - Gesamtnote: 1.2
- Diplom-Informatiker (FH) (Fachhochschule Frankfurt) - Gesamtnote: 1.0
Zertifizierungen:
- Project Management Professional (PMP) - PMI
- PMI Agile Certified Practitioner PMI-ACP
- PRINCE2 Practitioner - Axelos
- PRINCE2 Agile Practitioner - Axelos
- PRINCE2 Foundation - Axelos
- Professional Scrum Product Owner I (PSPO I) - Scrum.org
- Professional Scrum Master I (PSM I) - Scrum.org
- IREB Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE), Advanced Level - Requirements Elicitation and Consolidation
- IREB Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE), Foundation Level
- ITIL V3 Foundation - Axelos
- Microsoft Office Specialist Zertifizierungen (Excel, Word, PowerPoint)
- Vielzahl von Sprachkursen und bestandenen Prüfungen, inklusive der Englisch-Zertifizierungen Cambridge Certificate of Proficiency in English, Certificate in Advanced English, Business English Certificate Higher sowie der offiziellen Chinesisch-Zertifizierungen HSK 2, HSK 3, HSK 4
- Teilnahme an zahlreichen mehrtägigen Seminaren, unter anderem zu den Themen Projekt-Management, Gesprächsführung, Präsentation und Kommunikation.
Auszeichnung Harvey Nash Contractor of the Year Germany Award:
https://www.harveynash.de/blog-post/2024-4/gewinner-des-ersten-contractor-of-the-year-awards
PROJEKTHISTORIE ENTHÄLT AUSWAHL VON PROJEKTEN (AUSZUG)
Projekthistorie
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Selbstständige Durchführung einer detaillierten Ist-Analyse beim Kunden, inklusive der Analyse von fachlichen und technischen Anforderungen sowie der aktuellen Geschäftsabläufe (insgesamt 50 Workshops). Unter anderem Spezifikation von insgesamt 104 verschiedenen Ist-Prozessen.
- Spezifikation der künftigen Lösung in Form eines Lastenheftes, inklusive Abstimmung und Abnahme aller Anforderungen, Konzeption der Soll-Prozesse, Spezifikation des Regelwerks, Entwurf der neuen Architektur, Spezifikation künftige Akteure und Zeitarten (insgesamt 80 Workshops).
- Marktevaluierung und grobe Bewertung von über 200 Produkten gegen die Anforderungen.
- Detaillierte Evaluation möglicher Lösungskandidaten im Rahmen eines systematischen Ausschreibungs- und Auswahlprozesses & Management von 15 Anbieterfirmen. Bewertung der Lösungskandidaten, inkl. der Phasen RFI, RFP, Detailevaluierung und Scoring-Verfahren mit Testinstallationen, PoC-Implementierungen. Erstellung eines Abschlussberichts mit allen Ergebnissen und einer Produktempfehlung für die künftige Lösung.
- Planung und Management der agilen Implementierung und der Tests der neuen Lösung in Zusammenarbeit mit dem Lösungsanbieter der neuen Software.
- Vollumfängliches Projektmanagement für alle obigen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Kunden in einer Tandem-Konstellation. Regelmäßige Berichterstattung an das Senior Management des Kunden (insbesondere Bereiche HR und Betriebsrat).
Projekt 2: Ist-Analyse eines bestehenden Zeiterfassungs-Systems im Anwendungsbereich der Zeitwirtschaft und Erstellung einer detaillierten Systembeschreibung zwecks Neuausschreibung des Zeiterfassungs-Systems. Planung und Koordination aller Projektaktivitäten in einem virtuellen Projekt.
Eigene Verantwortlichkeiten in Projekt 1:
- Detaillierte Ist-Analyse des Systems der Mehrarbeitsabrechnung im Bereich der Zeitwirtschaft auf der Grundlage vorhandener Dokumentationen und vorheriger Kenntnisse.
- Review und Qualitätssicherung vorhandener Dokumentationen im Rahmen der Ist-Analyse (z.B. fachliche Konzeptionen, Systembeschreibungen).
- Identifikation und Bewertung aller potentiellen Themen für die Projektdurchführung und Festlegung des Scopes für die Projektdurchführung in enger Abstimmung mit dem Kunden.
- Definition von notwendigen Rahmenbedingungen und Vorgaben für das durchzuführende Projekt, z.B. geltende Annahmen, erwartete Ergebnisse und Vorgaben zum Projektvorgehen.
- Analyse und Definition der Arbeitspakete für die Projektdurchführung.
- Vorbereitung und Anleitung aller Aufwandsschätzungen für die definierten Arbeitspakete sowie Ermittlung der Kosten für die Projektdurchführung.
- Erstellung einer Grobplanung für die Projektdurchführung unter Berücksichtigung der definierten Arbeitspakete, der Aufwandsschätzungen und der erwarteten Kapazitäten.
- Koordination und Moderation aller obigen Tätigkeiten, Dokumentation aller Ergebnisse, Beratung des Kunden sowie regelmäßiges Reporting an das Management des Kunden.
- Durchführung einer detaillierten Ist-Analyse für das zentrale Zeiterfassungs-System des Kunden, inklusive Analyse der Schnittstellen des Systems zu den benachbarten Systemen im Bereich der Zeitwirtschaft (Dispositionssysteme, Mehrarbeitsabrechnung, HR-Systeme, usw.).
- Erstellung einer umfassenden Systembeschreibung für das Zeiterfassungs-System bestehend aus: Übersicht Ist-Anwendungslandschaft; Aktuell umgesetzte funktionale sowie nicht-funktionale Anforderungen; Gesamtarchitektur (Außensicht sowie Innensicht); Schnittstellen; Datenmodell und Datenkatalog; Oberflächen/Masken; Druckausgaben; Fehlermeldungen; Berechtigungskonzept; Dokumentationen; Ansprechpartner; Glossar; künftige Anforderungen.
- Vorbereitung und Durchführung von zahlreichen Interviews und Workshops vor allem mit den System-Verantwortlichen (System Manager) und den Entwicklern zwecks Ermittlung und Dokumentation der obigen Punkte. Außerdem direkte Analyse des Zeiterfassungs-Systems durch eigene Verwendung sowie Analyse und Bewertung bereits vorhandener Dokumentation.
- Planung und Koordination aller Projektaktivitäten für die obigen Arbeiten sowie regelmäßige Berichterstattung an das Management des Kunden über Fortschritt und Risiken.
- Qualitätssicherung und fortlaufende Beratung des Kunden auf Basis der gewonnen Erkenntnisse (Schwachstellen-Analyse) und hinsichtlich der Vorbereitung der Ausschreibung.
- Systematischer Einsatz von Requirements Engineering – Methoden für die Anforderungs-Analyse und die Anforderungsspezifikation im Rahmen der beschriebenen Tätigkeiten. Verwendung der Modellierungssprache UML und des Werkzeugs Enterprise Architect.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Projektmanagement eines internationalen Projektes in einem vollständig virtuellen Umfeld mit mehreren Stakeholdern und externen Firmen aus den USA, Deutschland und Indien, verteilt auf 4 verschiedene Zeitzonen. Tätig für die Research-Abteilung eines internationalen Pharma-Konzerns.
- Projektübernahme nach einer abgeschlossenen Phase sowie Bestandsaufnahme und Review.
- Durchführung von Lessons Learned Sitzungen und Interviews mit dem Projektteam und den Stakeholdern zwecks Evaluation der vorherigen Arbeiten und zur Planung der neuen Phase.
- Durchführung eines Kickoff-Meetings mit dem Portfoliomanagement des Kunden.
- Aufsetzen der Projektkommunikation, inklusive wöchentlicher Regelmeetings mit der IT- und der Business-Abteilung, sowie regelmäßigen Status-Meetings mit den Teams Business System Analyse, Technik/Entwicklung und Validierung.
- Erstellung einer detaillierten Projektplanung. Moderation von mehreren Schätzungs- und Planungs-Workshops mit dem Projektteam zur Erstellung der gemeinsamen Planung.
- Fortlaufendes Fortschritts-Controlling während der Projektdurchführung; Eskalation von Themen an das Portfoliomanagement; Berichterstattung an den Steuerkreis des Projektes.
- Beratung des Kunden hinsichtlich der Optimierung interner Projektmanagement-Prozesse.
- Zusammenarbeit mit PMO des Kunden und Teilnahme an Trainings zu Validierung und Clarity.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Review und Assessment eines Großprojektes, inklusive Projektvorgehen und Projekt-Governance sowie fortlaufende direkte Beratung des Steuerkreises des Projektes (Manager IT und HR).
- Review der Projektmanagement-Prozesse in den Bereichen Integration, Scope, Schedule, Risk, Quality, Resources, Communications, Stakeholder.
- Bewertung agiles Vorgehen im Projekt, sowie Beratung bzgl. Optimierung.
- Bewertung und Restrukturierung der Projekt-Gremien (neue Projekt-Organisation), inkl. Kommunikation, Reporting und Eskalationsmechanismen.
- Methodik: Führen von Interviews mit den verschiedenen Projektteams, sowie Teilnahme an Projektmeetings (Gremien) und agilen Events (Dailies, Planning Meetings, Reviews, Retrospektiven). Analyse vorhandener Projektdokumente.
- Definition eines Maßnahmen-Katalogs mit Empfehlungen basierend auf den Erkenntnissen aus dem Projekt-Review, sowie Beratung und Unterstützung des Kunden bei der Implementierung der Maßnahmen.
- Aufsetzen eines zentralen Risiko-Management-Prozesses.
- Durchführung einer vollumfänglichen Risiko-Bewertung für alle Teilprojekte und Themen des Projektes. Durchführung von Workshops mit dem Führungsteam zur Erarbeitung von Maßnahmen und Zuweisung von Verantwortlichkeiten.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Beratung und Unterstützung des Kunden beim Aufsetzen eines neuen Programms für den oben beschriebenen Scope. Einsatz beim PMO des Kunden.
- Aufsetzen der Programm-Organisation mit allen Gremien und enthaltenen Projekten. Definition der zentralen Rollen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Projekte, insbesondere für die Projektmanager-Positionen.
- Definition des Programm-Scopes und High-Level-Definition des Scopes der enthaltenen Projekte.
- Erstellung einer Planung für das Gesamtprogramm, inklusive der Timelines und zentralen Abhängigkeiten aller enthaltenen Projekte. Durchführung von mehreren Planungs-Workshops mit internen und externen Stakeholdern.
- Stakeholder-Analyse, Aufsetzen der Programm Governance, des Reportings und der Stakeholder-Kommunikation (Kommunikationsplan).
- Risiko-Management: Identifikation und erste Bewertung von Risiken. Definition von Mitigations-Maßnahmen und Verantwortlichkeiten für die Risiken.
- Berechnung des notwendigen Gesamtbudgets für das Programm.
- Präsentation des Programms auf der Führungsebene des Kunden und Begleitung der Freigabe des Programms durch den Steuerkreis (Organisation, Scope, Planung, Budget).
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Übernahme und Bestandsaufnahme eines laufenden Krisen-Projektes. Restrukturierung der Projektorganisation und der Projekt-Governance. Änderung des Projektvorgehens für das Gesamtprojekt von agil in klassisch mit agilen Elementen, basierend auf Scrum.
- Erstellung einer integrierten Gesamtprojektplanung, inklusive Neuplanung der Migration.
- Personalbesetzung gemäß neuer Planung, inklusive zentraler Rollen (Test Manager, Infrastruktur-Koordinator, technischer Migrations-Koordinator). Beschaffung von Ressourcen sowohl intern als auch extern, inkl. Definition Skills-Profile und Durchführung Interviews.
- Projektmanagement in einem 40-köpfigen Projektteam mit mehreren Teilprojektleitern und einer externen Firma, sowie fortlaufende Fortschritts-Kontrolle.
- Fortlaufendes Stakeholder-Management, inkl. CEO, Senior Management, PMO, Betriebsrat und anderer Projekte. Leitung regelmäßiger Steuerkreis-Sitzungen mit der Führungsebene.
- Einrichtung und Leitung einer Task Force zur Stabilisierung des Gesamtsystems mit täglichem Fortschritts-Reporting an den CEO.
- Einführung eines Change Management Prozesses für das Gesamtprojekt und Etablierung eines Change Control Boards mit wöchentlichen Meetings für den kontrollierten Umgang mit CRs.
- Einführung eines systematischen Risiko-Managements mit wöchentlichen Risiko-Reviews mit den Teilprojektleitern. Anwendung von Maßnahmen, inklusive Eskalationen an das Management.
- Erarbeitung von Lessons Learned für das Projekt samt konkreter Maßnahmen (aktuell, künftig).
Eigene Verantwortlichkeiten:
Klassisches Projektmanagement in einem internationalen Umfeld unter Einbindung der beiden Standorte des Kunden in Großbritannien und Deutschland. Unter anderem verantwortlich für die folgenden Projekte in der Rolle des Projektmanagers:
- Captiva Automatisierung: Implementierung eines Piloten für die automatisierte Texterkennung auf Basis der Software Captiva. Internationale Ausschreibung mit Firmen aus Deutschland, UK und Indien. Management des gesamten Projektes, inklusive der externen Firma, die den Piloten als Proof of Concept entwickelt hat. Bewertung und Vorstellung der Pilot-Ergebnisse.
- New Digital Contact Center: Ablösung der aktuellen Telefonie-Lösung (Hardware und Software) im Call Center des Kunden durch eine neue Cloud-basierte Lösung. Koordination einer Vielzahl von Stakeholdern, inkl. Steuerung des ausländischen Telekommunikations-Anbieters (Provider der neuen Lösung). Unterstützung bei der Prozess-Optimierung im Call Center.
- Optimierung Multi-Channel-Vertrieb: Analyse der Kunden- und Makler-Kommunikation über die genutzten Kanäle Telefon, Post, Email, Fax, Internet, Extranet, inkl. Kalkulation der Kosten pro Kanal für die wichtigsten Vorgänge. Restrukturierung und Optimierung der Kanal-Allokation mittels Automatisierung und Self-Service zwecks Effizienz-Steigerung und Kostenreduzierung.
- Captiva Upgrade: Analyse des Upgrades der Captiva Software unter Einbindung des Mutterkonzerns aus UK und Erstellung eines Migrationskonzeptes für den Upgrade. Kalkulation der Migrations- und Wartungskosten sowie Betrachtung von Risiken und Gegenmaßnahmen.
Eigene Verantwortlichkeiten:
Projektmanagement in einem für das Gesamt-Programm eingerichteten PMO. Im Detail verantwortlich für die folgenden Aufgaben:
- Koordination und Controlling der beiden externen Dienstleister hinischtlich Scope, Qualität, Zeit und Kosten.
- Abstimmung von Anforderungen und Liefergegenständen (Scope) mit den beiden Providern.
- Definition der Work Streams und Aktivitäten sowie Erstellung und fortlaufende Pflege von Projektplänen unter Verwendung von MS Project.
- Identifikation von Projekt-Stakeholdern und fortlaufendes Stakeholder-Management.
- Risiko-Management.
- Erstellung von Aufwandsschätzungen und Monitoring der laufenden Projekt-Kosten.
- Schreiben von Angeboten für die beiden Kunden des Auftraggebers (Fresenius Kabi und FMC).
- Teilnahme an technischen Workshops sowie Definition, Delegation und Monitoring von Aufgaben für die Projektmitarbeiter unter Verwendung von MS SharePoint.
- Erstellung von Projektdokumentation, wie Protokolle, Project Brief, Entscheidungen, usw.
- Projekt-Reporting: Organisation und Moderation des regelmäßigen Projekt Jour Fixe.
- Qualitätssicherung in Form von Reviews diverser Dokumente und Arbeitsergebnisse.
- Onboarding von neuen Projektmitarbeitern.
- Erstellung diverser Präsentationen mit MS PowerPoint.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Projektmanagement in einem globalen Umfeld (Schweiz, USA, UK, Indien). Planung und Steuerung aller Aktivitäten vor Ort in Zürich und Management des verteilten Teams.
- Umfassendes Stakeholder-Management mit zahlreichen involvierten Bereichen und Firmen.
- Fortlaufende Beratung des Kunden, inklusive des Senior-Managements, verschiedener Fachbereiche sowie IT-Experten.
- Koordination und eigenständige Durchführung einer umfassenden Studie (Ist-Analyse) als Grundlage für das Gesamtprojekt. Moderation zahlreicher Workshops mit Business Experten und IT-Experten sowie Erstellung eines umfassenden Ergebnis-Berichts (20 Systeme, 50+ Interfaces).
- Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation für die neue Plattform. Darauf basierend Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RFI- und RFP-Dokumente) und eines Architekturentwurfs für die künftige Lösung.
- Koordination des Ausschreibungsprozesses mit den externen Anbietern. Management von 12 verschiedenen Anbieterfirmen weltweit in einem strukturierten und mehrstufigen Verfahren.
- Systematische Evaluation der eingereichten Angebote auf der Grundlage der Anforderungen und finale Anbieterauswahl unter Verwendung eines detaillierten Scoring-Verfahrens und der Bewertung von „Proof of Concept“-Implementierungen von 2 favorisierten Anbietern für die Lösung.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Analyse der Mehrarbeits-Anwendung auf dem IBM-Host, inkl. einer Vielzahl von Schnittstellen zu anderen Anwendungen (sowohl weitere Host- als auch Client-Server-Anwendungen).
- Projektvorgehensweise basierte auf Durchführung von strukturierten Interviews mit den Systemverantwortlichen, der Fachabteilung und den Entwicklern; Analyse vorhandener Dokumentation; Code-Analyse der vorhandenen Host-Module.
- Erstellung einer über 400-seitigen Ergebnis-Dokumentation bestehend aus: Übersicht Ist-Anwendungslandschaft; Implementierte Anforderungen; Fachliche Abläufe, sowie detaillierte Abläufe aus Code-Analyse; Regelwerk; Datenkatalog; Ausnahmenbehandlung, Fehlermeldungen; Fachglossar; Beschreibung aller Schnittstellen; Aktuelles Berechtigungskonzept; Mengengerüst (Ist und Soll); Schwachstellen-Analyse aktuelles System, neue Anforderungen Ziel-System.
- Koordination und Moderation aller Workshops mit den oben genannten Stakeholdern.
- Koordination der Code-Analyse für die COBOL-Programme, sowie von QS-Maßnahmen (Reviews) für die erstellte Dokumentation.
- Unterstützung des Kunden bei der Gesamtprojektplanung für das mehrjährige Migrationsprojekt durch Erstellung eines Projektplans.
- Regelmäßiges Status-Reporting an das Management des Kunden, sowie Veranlassung aller notwendigen Steuerungs-Maßnahmen.
- Weiterentwicklung des Online-Systems (Kundeninformations-System) für den Außendienst in der Rolle des CR-Betreuers und Requirements Engineers. Agiler Entwicklungsprozess.
- Management eines Projektes für die Umgestaltung der Anmelde- und Notfallprozesse am Online-System des Kunden, inklusive vorheriger Spezifikation der Lösung.
- Management eines Projektes für die Einführung einer neuen iPhone-Applikation im Bereich Sicherheit für die Außendienstmitarbeiter des Kunden, inklusive vorheriger Spezifikation der Lösung und Koordination der Entwicklung durch eine externe Firma.
- Einführung eines Wissensmanagement-Systems für den Kunden-Support (Call Center). Beratung des Kunden, Priorisierung und Bewertung von Anforderungen für die Produktauswahl.
- Einführung einer Cloud-Computing Lösung beim Kunden in der Rolle des Requirements Engineers. Erhebung von Anforderung und Spezifikation einer iPad-App zur Anbindung an die Cloud. Agiles Entwicklungsprojekt nach Scrum.
- Leitung mehrerer Projekten, gemäß der obigen Auflistung, inklusive Stakeholder Management und Risiko-Management.
- Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation in Abstimmung mit dem Außendienst, dem Fachbereich, der IT-Abteilung und externen Dienstleistern.
- Betreuung von Change Requests zur Weiterentwicklung des Online-Systems und Erstellung von Aufwandsschätzungen.
- Erstellung von Grobkonzepten und Feinkonzepten.
- Qualitätssicherung: Review von Konzepten, Begleitung der QS-Mitarbeiter in der Testphase, Durchführung von Tests, Dokumentation von Testergebnissen und Lösungen.
- Beratung des Kunden hinsichtlich der Optimierung bestehender Prozesse in der IT-Abteilung.
- Beratung bei Ausschreibung & Produktauswahl Wissensmanagement-System.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Analyse der Ist-Anwendungslandschaft mit einem besonderen Fokus auf den Schnittstellen zwischen den beteiligten Systemen (inklusive Host, dezentraler Systeme und Portal-Systeme).
- Fortlaufende Betreuung von ca. 40 verschiedenen IT-Schnittstellen, die zu migrieren waren, sowohl fachlich als auch hinsichtlich der Koordination der Arbeit (Stakeholder Management). Regelmäßiges Status-Reporting an den Gesamtprojektmanager IT.
- Durchführung und Moderation von Interviews und Requirements-Workshops mit den System-Verantwortlichen und IT-Providern der beteiligten Systeme, sowie mit den beiden externen Firmen.
- Verantwortlich für die Koordination und Erledigung der Beistellungs-Leistungen des Kunden gegenüber den externen Anbieterfirmen, insbesondere durch Bereitstellung von Informationen zu den Schnittstellen nach erfolgter Analyse.
- Controlling und Qualitätssicherung der gelieferten Leistungen der externen Anbieterfirmen (meist Pflichtenhefte), inklusive Koordination Reviews durch die System-Verantwortlichen und IT-Provider des Kunden sowie Eskalationen an die Projektleitung.
- Entwurf von Lösungsalternativen für die Schnittstellen des Ziel-Systems.
- Regelmäßige Teilnahme an Risiko-Status-Meetings zur Besprechung von aktuellen Projektrisiken und Gegenmaßnahmen.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Gesamtprojektmanagement in einem internationalen Umfeld (Indien und Deutschland). Führung von indischen Mitarbeitern in Mumbai und von deutschen Kollegen in Frankfurt.
- Fortlaufendes Management einer Vielzahl von Projekt-Stakeholdern in Indien in einem sehr komplexen und dynamischen Umfeld (Post-Merger Umfeld).
- Durchführung von über 20 Interviews mit der obersten Führungsebene des Kunden (inkl. Vorstand) zwecks Erhebung der strategischen Anforderungen des Kunden. Erstellung eines Business Vision Reports mit den Ergebnissen und als Guideline für das Gesamtprojekt.
- Durchführung und Moderation von über 30 Workshops mit den Fachexperten des Kunden aus 11 verschiedenen Prozess-Bereichen. Dokumentation der aktuellen Geschäftsprozesse und Review der Ergebnisse unter Einbindung der Kollegen in Deutschland (Luftfahrt-Spezialisten).
- Zusammenstellung von Erkenntnissen aus der Geschäftsprozess-Analyse sowie Erarbeitung und Präsentation von Verbesserungsvorschlägen und „Quick Wins“ auf der Führungsebene.
- Spezifikation der Anforderungen für die neuen integrierten IT-Systeme der Airline (Erstellung Lastenheft IT).
- Mitarbeit an der Erstellung der restlichen Ausschreibungs-Dokumente und Koordination des Ausschreibungsprozesses und der Anbieterauswahl.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Analyse der bestehenden IT-Anwendungslandschaft beim Kunden. Dazu wurden ca. 20 Interviews mit verschiedenen System-Experten des Kunden geführt und vorhandene Dokumente evaluiert.
- Spezifikation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen für die auszuschreibenden IT-Systeme in Abstimmung mit dem Kunden und unter Verwendung des Anforderungs- und Modellierungstools ARCWAY Cockpit.
- Erstellung eines umfangreichen IT-Architekturkonzeptes für die neuen Verkehrssteuerungssysteme als Teil der Ausschreibungsunterlagen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Enterprise Service Bus als zentrale Komponente der neuen Architektur. Beschreibung aller beteiligten Systeme und Schnittstellen im IT-Architekturkonzept.
- Erstellung der benötigten Lastenhefte für die Ausschreibung unter Verwendung der Anforderungen aus dem Tool ARCWAY Cockpit, des IT-Architekturkonzeptes und weiterer Vorgaben vom Kunden.
- Unterstützung beim Management des Ausschreibungsprozesses, z.B. Organisation und Moderation von Anbieterkonferenzen beim Kunden, Koordination Aktivitäten Anbieterfirmen, Koordination Lastenheft-Erstellung.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Erstellung eines Betriebs- und Notfall-Konzeptes für die Einführung des Web-ACD Systems unter Berücksichtigung der bestehenden Geschäftsprozesse an den verschiedenen Vertriebsstandorten des Kunden. Dazu wurde zunächst eine Ist-Analyse beim Kunden durchgeführt.
- Erstellung einer spezifischen System-Dokumentation für die neue Software zur Vorlage beim Betriebsrat des Kunden (Hintergrund: Mitbestimmung). Dabei wurden vorab die Anforderungen für die gewünschte Dokumentation mit dem Betriebsrat geklärt.
- Koordination und Begleitung der Einführung der Telefonie-Lösung an mehreren Vertriebs-Standorten des Kunden (Düsseldorf, Kelsterbach). Bei der Koordination wurde der externe Telekommunikations-Anbieter der Telefonie-Infrastruktur und Hersteller der Software eingebunden.
- Planung von Tests für die Telefonie-Lösung und Durchführung der Tests in Zusammenarbeit mit den Vertriebsmitarbeitern. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Notfall-Szenarien, die in Problemfällen angewendet wurden (z.B. Ausfall eines Standortes und Regeln zum Ausweichen auf anderen Standort).
- Schulung der Vertriebsmitarbeiter an den Standorten Düsseldorf und Kelsterbach bei der Einführung der Telefonie-Lösung.
- Support der Vertriebsmitarbeiter nach dem Rollout bei der Verwendung der Software, inklusive Problembehebung im laufenden Betrieb.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Wartung und Weiterentwicklung einer komplexen Workflow-Anwendung unter Einsatz verschiedener Technologien, Systeme und Tools.
- Behebung von Software-Fehlern.
- Kommunikation mit dem Fachbereich und der IT-Abteilung des Kunden zwecks Abklärung von Änderungsaufträgen (Change Requests).
- Analyse der Änderungsanforderungen des Kunden und Nachstellung von fachlichen Szenarien mit der Software.
- Erstellung von Change Request-Dokumenten und Aufwandsschätzungen zur Angebotserstellung für die Änderungen.
- Konzeption, Implementierung und Test der Lösungen.
- Spezifikation von fachlichen Testfällen unter Verwendung des Testframeworks STF/FIT und Automatisierung der Test-Durchführung.
- Unterstützung von anderen Teilprojekten, welche die gewarteten Systeme genutzt haben.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich des Kunden. Dokumentation der Anforderungen unter Verwendung von UML Use Cases. Da die Implementierung bereits vor der Konzeption begonnen hatte, mussten die Anforderungen teilweise mittels Reverse Engineering ermittelt werden.
- Vorbereitung und Moderation von mehreren Workshops mit dem Fachbereich des Kunden sowie mit technischen Experten und Entwicklern.
- Erstellung eines umfangreichen Fachkonzeptes in einem mehrköpfigen Team unter Verwendung des CASE-Tools Borland Together und der Modellierungssprache UML.
- Konzeption und Implementierung eines Mechanismus für die automatische Generierung von Dokumenten-Inhalten aus dem CASE-Tool Together für das gesamte Fachkonzept-Team.
- Unterstützung des QS-Teams bei der Spezifikation von fachlichen Testfällen und der Erzeugung von Testdaten.
- Definition eines Review-Prozesses für die Arbeitsergebnisse der Business Analysten und Management der Reviews (Organisation und Führung).
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Analyse und Spezifikation von Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Dokumentation der Anforderungen durch UML Use Cases.
- Vorbereitung und Moderation von Workshops und Review-Meetings mit dem Kunden.
- Erstellung eines umfangreichen Fachkonzeptes für die Integration von VIS in das AZR/VISA-Webportal unter Verwendung des CASE-Tools Sparx Enterprise Architect und UML.
- Erstellung eines Systementwurfs (DV-Konzept) auf Basis des Fachkonzeptes und unter Verwendung von UML.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Analyse und Definition der Systemanforderungen in Abstimmung mit der IT-Abteilung der Firma und unter Berücksichtigung der ASTERIX-Spezifikationen von Eurocontrol.
- Management der Abnahme der Systemanforderungen durch die IT-Abteilung der Firma.
- Objektorientierte Analyse und Entwurf des Systems unter Verwendung von UML und des CASE-Tools ArgoUML. Nutzung gängiger objekt-orientierter Entwurfsmuster für das Design der Software.
- Implementierung des Systems auf einer Linux-Plattform in Form einer portablen Klassenbibliothek und unter Verwendung der Programmiersprache C/C++. Entwicklung zusätzlicher Tools (z.B. Viewer), welche die Klassenbibliothek verwendet haben.
- Einsatz einer Vielzahl von verschiedenen Software-Produkten.
- Konzeption eines neuen Datei-Formats zur formalen Beschreibung von ASTERIX-Daten.
- Dokumentation, Test und Einführung des Systems in der Firma.
- Unterstützung der IT-Abteilung der Firma bei der Verwendung der Software und bei Fragen rund um den ASTERIX-Standard.
Eigene Verantwortlichkeiten:
- Analyse und Spezifikation der Systemanforderungen in Abstimmung mit der IT-Abteilung der Firma und unter Verwendung von UML Use Cases und des CASE-Tools System Architect.
- Management der Abnahme der Systemanforderungen durch die IT-Abteilung der Firma.
- Analyse, Entwurf und Entwicklung der Test-Automatisierungs-Software auf einer Microsoft Windows Plattform mit der Programmiersprache Visual Basic.
- Entwurf einer neuen Skript-Sprache für die Testfall-Automatisierung sowie Spezifikation von Testfällen in dieser Skript-Sprache.
- Durchführung von Hardware- und Software-Tests.
- Einführung des Systems in der Firma, Dokumentation des Systems und Support der IT-Abteilung bei der Nutzung.
- Präsentation der Projektergebnisse beim Vorstand der Firma.
Zertifikate
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.01.2016
Versicherungsende:
01.01.2025