Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
- IT Service Management
- Prozess Design / ITIL Beratung ITIL
- Incident Management
- Change Management
- ITSM Beratung für den Ivanti Service Manager (diverse Kunden)
- Prozessanalyse sowie Aufnahme von Kd.-Anforderungen
- Angleichung d. Prozesse an Unternehmensvorgaben und Regulatorik
- Business Analyse
- Definition von ITIL Prozessen
- Prozessdesign Dokumentation (BPMN)
- Durchführung von Workshops (Knowhow Sharing)
- Prozess Design / ITIL Beratung ITIL
- Project Management
- Projektmanagement zur ITIL Prozesseinführung und Tool Implementierung
- Erarbeitung einer Einführung Strategie (inkl. Zeit- und Projektplan)
- Aufwandsschätzung sowie Budgetkalkulation und Budget Controlling
- Steuerung von Maßnahmen zur Meilenstein Erreichung
- Steuerung von Dritten und Zulieferern
- Stakeholder Kommunikation
- Dokumentation und Status Reporting
- Projektleitung
- ITSM (Teil-)Projektleitung (nach PRINCE2)
- Dokumentation und Status Reporting
- Projektablauf und Meilensteinplanung, Projektplan Erstellung
- Definition von Maßnahmenpaketen und deren Koordination
- Steuerung von Dritten und Zulieferern
- Stakeholder Kommunikation
- Abstimmungen mit anderen Abteilungen und internen Kunden
- Abstimmung der fachlich notwendigen Prozessinhalte
- IT Service Management
- Beratung zum IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
- Leitung von regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen (Status Meetings)
- Überwachung des Fortschritts und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
- Vorbereitung, Ausarbeitung, Durchführung von ITSM Workshops und Schulungen
- Mitarbeit in diversen Kundenprojekten, wie z.B.
- Migrationsprojekte
- Implementierung neuer Module
- Tätigkeit für einen Ivanti Partnerunternehmen mit besonderem Zugang
- Erstellung von Formularen und Mail Templates gemäß CI-Vorgaben
- ITSM Dokumentation zu Prozessen, Tools und Arbeitsweise
- Reporting
- Anwenden der Kenntnisse in Ivanti Service Manager und Automation:
- Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
- Administration der Kundenumgebungen
- Technische Umsetzung der Kundenvorgaben
- Customizing und Troubleshooting
- Migration freigegebener Änderungen
- Implementierung verschiedener Prozesse:
- Incident Management
- Service Request Management
- Asset Management
- Change Management
- Problem Management
- Knowledge Management
- Service Portal/Self-Service:
- Erstellung kundenspezifischer Serviceangebote inklusive der zugehörigen Forms und Workflows
- Bereitstellung der Services per Service-Katalog
- System Management
- Administration von diversen Infrastrukturen und Server Landschaften (ITSM Suites)
- Support Systeme
- Service Desk, Remote- und Onsite-Support
Windows Server, diverse ITSM Tools, ITIL Methodik, MS Office 365
- IT Service Management
- Erweiterter IT Support, Executive Service, Mitarbeit in internationalen IT-Projekten
- Technischer Support für die deutschen Anwender und SPOC für alle IT-Belange und technische Anfragen
- Zusammenarbeit mit internationalen IT-Abteilungen (Offshoring, Near-Shoring)
- IT Operations Management für Deutschland
- Schnittstelle zur Group IT in Paris/Frankreich: Enge Zusammenarbeit und Workshops mit dem IT Management der Gruppe
- Corporate Governance und Umsetzung gruppenweiter IT-Vorgaben
- Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
- Projektleitung
- IT Projekt Management für Deutschland
- Entwicklung von Projektplänen
- Steuerung von Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine
- Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
- Regulatorik und Datenschutz sowie Berichtswesen
- IT-Sicherheitsheitsbeauftragter
- Reporting national und international an die Group IT
- IT Audit: Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller nationalen Vorgaben bzw. der gesetzlichen Bestimmungen für Unternehmen tätig in der Leasing Branche (z.B. MaRisk, IT-Grundschutz, DSGVO, etc.)
- Ansprechpartner für alle IT relevanten Fragen, direkte Zusammenarbeit mit Auditoren der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern
- Koordination des externen Datenschutzbeauftragten
- IT Compliance (Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Datenaufbewahrung und Datenschutz)
Zertifikate
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.01.2015
Versicherungsende:
01.01.2025