29.09.2026 aktualisiert


Premiumkunde
100 % verfügbarSenior IT-Projekt- & Programmleiter | Business Analyst | ITSM | KI-Integration
Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Weltweit
Berufsreifeprüfung (HTL Lastenstraße Klagenfurt)Über mich
Seit über 15 Jahren verantworte ich IT- und Digitalisierungsprojekte, von der Anforderungsanalyse bis zum Betrieb. Als COO führte ich einen IT-Consulting-Bereich mit bis zu 40 Mitarbeitenden, als CEO baute ich eine Holdingstruktur auf. Heute führe ich die am.werk Software Development GmbH.
Skills
AI AgentsLLMBusiness Continuity And Disaster RecoveryBusiness AnalysisProjektmanagementScrumProduct OwnershipApi-ManagementIT-Projektmanagement
IT-Projekt- & Programmleitung End-to-End-Verantwortung für komplexe IT- und Digitalisierungsprojekte, von der Anforderungsanalyse bis zum produktiven Betrieb. Steuerung mehrerer Projektstreams, Abhängigkeiten und externer Partner mit Verantwortung für Zeit, Budget und Qualität.
Business Analysis & Solutionsdesign Analyse und Strukturierung fachlich komplexer Anforderungen. Entwicklung belastbarer Entscheidungsgrundlagen für Management und Gremien. Konzeption digitaler Produkte, SaaS-Lösungen und skalierbarer Softwarearchitekturen.
Systemarchitektur & technische Umsetzung Konzeption skalierbarer Architekturen und Integrationslösungen. Umsetzung prototypischer Anwendungen und technischer Systemkomponenten. Verständnis für Datenflüsse, Echtzeitverarbeitung und API-Integrationen.
KI-Integration & intelligente Systeme Evaluierung und Auswahl geeigneter KI-Modelle für produktive Systeme. Konzeption deterministischer Kontrollarchitekturen für generative AI. Integration von LLMs in skalierbare, DSGVO-konforme Softwarearchitekturen, in Forschungskooperation mit dem Fraunhofer Innovationszentrum KI4LIFE.
Agile & hybride Delivery Steuerung klassischer, hybrider und agiler Projektmodelle (Scrum, Kanban, Hybrid-PM). Product Ownership mit Backlog- und Priorisierungsverantwortung in mehreren parallelen Projekten (CSPO, erworben 2023).
Governance, ITSM & Sicherheit Einführung und Weiterentwicklung von ITSM- und ISMS-Strukturen (ISO 27001, BSI IT-Grundschutz). Erfahrung mit regulatorischen und revisionssicheren Anforderungen. Business Continuity, Risiko- und Kontrollsysteme (BCM, DRP) im internationalen Umfeld.
Führung & Stakeholder-Management Führungserfahrung in verschiedenen Positionen, einschließlich der Leitung von Consulting-Teams mit bis zu 40 Mitarbeitenden. Steuerung eines internationalen Projekts mit Rollout in 6 Ländern und komplexen Stakeholder-Landschaften.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2025
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischgut
Projekthistorie
Aufbau eines auf Digitalisierung & Software spezialisierten IT-Unternehmens. Leitung eines KWF-geförderten F&E-Projekts zu KI-gestützter Automatisierung im internationalen Dienstleistungsbereich, inklusive Beauftragung und Begleitung einer Studie zur Eignung von LLMs für Echtzeitübersetzung beim Fraunhofer Innovationszentrum KI4LIFE, abgeschlossen 2025. Entwicklung deterministischer Kontrollarchitekturen für generative AI in produktiven Systemen. Konzeption skalierbarer Systemarchitekturen sowie Umsetzung von API-Integrationen und technischen Systemkomponenten.
Multiprojektleitung von vier agilen Entwicklungsteams mit rund 25 Personen, Verantwortung für Zeit, Budget und Qualität. Ablöse eines Altsystems durch Neuentwicklung: Business Analysis, Requirements Engineering, Datenmigration und komplexe Berechnungslogik für öffentliche Vergütungssysteme. Projektreporting an Geschäftsführung und PMO inklusive Risikobewertung sowie Ableitung und Steuerung von Maßnahmen.
Projektleitung eines internationalen Digitalisierungsprojekts mit Rollout in 6 Ländern (AT, DE, IT, HU, SI, CZ). Einführung eines zentralen Access-Authorization-Managements. Lead Application Manager in einem internationalen BIM-Applikationsprojekt.
Zertifikate
Gewerbeberechtigung Unternehmensberatung
Magistrat der Stadt Klagenfurt2025