20.08.2026 aktualisiert


verifiziert
Premiumkunde
100 % verfügbarSenior ICT Transformation & Governance Lead | Public Sector | Project Management | AI Transformation
Flims Dorf, Schweiz
Weltweit
Executive MBA Digital Transformation (FH Graubünden)Über mich
Senior ICT Projekt- und Programmmanager mit langjähriger Erfahrung in Healthcare, Verwaltung, Banking und Telecom. Spezialisiert auf digitale Transformation, Governance, ERP, Workplace und Turnaround-Projekte. Pragmatisch, führungsstark und umsetzungsorientiert.
Skills
CopilotKünstliche IntelligenzChange ManagementIt-BeratungData TransformationData Transformation ServicesIt-GovernanceTransformationsmanagementRfpsStakeholder ManagementBeschaffungDigital GovernmentMs Teams
Senior ICT Programm- und Projektleiter mit über 15 Jahren Erfahrung in der erfolgreichen Leitung komplexer ICT-Programme, Transformations- und Digitalisierungsprojekte in hochverfügbaren 24/7-Umfeldern. Fundierte Branchenerfahrung in Healthcare, öffentlicher Verwaltung, Banking, Telekommunikation und kritischen Infrastrukturen.
Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Vorhaben über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg: Business Analyse, Requirements Engineering, Evaluation, Ausschreibung (RFP), Beschaffung, Projektinitialisierung, Realisierung, Integration, Testing, Abnahme, Go-Live, Hypercare sowie Betriebsübergang.
Schwerpunkte liegen in ICT-Transformationen, ERP-Einführungen, Modern Workplace, Microsoft 365, Migrations- und Rollout-Projekten, Organisationsentwicklung, ICT Governance sowie Governance-orientierten Transformationsvorhaben. Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams sowie in der Koordination von Fachbereichen, Architektur, Betrieb, Security, Lieferanten und externen Partnern.
Kernkompetenzen
- Projekt- und Programmmanagement
- Digitale Transformation
- ICT Governance
- AI Governance und AI Transformation
- ERP- und Business-Transformation
- Migration- und Rollout-Management
- Cutover Planning
- Go-Live und Hypercare
- Service Transition und Betriebsüberführung
- Stakeholder- und Change Management
- Risiko- und Qualitätsmanagement
- Lieferanten- und Providermanagement
- Test- und Abnahmemanagement
- Ausschreibungen und Beschaffungen
Technologischer Fokus auf Microsoft-Umgebungen mit fundierter Erfahrung in Microsoft 365, Teams, Teams Phone, SharePoint Online, Intune/MDM sowie Collaboration- und Workplace-Lösungen. Ergänzend dazu breite Praxis in Integrations-, Infrastruktur- und Transformationsprojekten sowie in der ICT-seitigen Begleitung von Bau-, Umzugs-, Standortkonsolidierungs- und Betriebsintegrationsvorhaben.
Methodisch arbeite ich strukturiert, pragmatisch und ergebnisorientiert mit fundierter Erfahrung in HERMES, PMI/IPMA-orientierter Projekt- und Programmsteuerung sowie agilen und hybriden Vorgehensmodellen. Im Arbeitsalltag setze ich unter anderem Jira, Confluence, ServiceNow und Microsoft Teams ein.
Ergänzt wird mein Profil durch aktuelle Kompetenzen in AI Governance, AI Risk Management und AI Transformation, unterlegt durch die Zertifizierungen Microsoft AI Transformation Leader (AB-731) und ISO/IEC 42001 Foundation.
Verfügbar für Projekt- und Programmleitungsmandate, Interim-Management sowie Turnaround-, Governance- und Transformationsvorhaben mit hoher organisatorischer, fachlicher und technischer Komplexität.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2024
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher
Projekthistorie
Leitung von Portfolio-, Programm- und Projektassessments zu Business Value, Machbarkeit, Risiken, Priorisierung und Umsetzungsfähigkeit inklusive Entscheidungsgrundlagen, Management-Reporting und Governance-Empfehlungen für Geschäftsleitung und Lenkungsausschüsse.
Leitung von Gesamt- und Teilprojekten im Spital- und Reha-Umfeld inklusive Initialisierung,
• Leitung von ICT- (Teil-)Projekten
• Beratung in Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsmodellen / Lean Hospital
• Beratung, Analyse und Strategieentwicklung für die digitale Transformation
• Vertreter Ihrer Interessen in Projekten mit Dritten
• Begleitung von Einführungen und Schulungen (ggf. E-Learning) der Anwender/innen
• Konzepterstellung und Einführung von (Patienten-)Kommunikationswegen (z. B. Bedside Terminals, Patientenportal u. v. m.)
• Planung und Koordination von grosser Zügelaktionen
• weitere herausfordernden Tätigkeiten
- Gesamt- und Teilprojektleitung im UCC-Umfeld / Telefonie und Daten-Netzwerke inkl. projektbezogene Personalführung
- Analyse und Beurteilung von Projektideen
- Evaluation von Zulieferanten und Ausarbeitung von Verträgen
- Kosten-, Qualitäts- und Terminverantwortung und Controlling der Projekte
- Ansprechperson für Kunden und Stakeholder