Viridium Gruppe
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Innerhalb einer komplexen Systemlandschaft erfolgen kontinuierlich Umsetzungen sowie Changes, welche geplant, koordiniert und nach formeller Abstimmung erfolgen. Dabei erfolgen Abstimmungen mit den Bereich IT-Operations, Releasemanagement, der Entwicklung, dem zentralen Testmanagement sowie dem Lenkungsausschuss.
Der Fokus liegt hierbei auf die Überholung von Systemen, welche von Usern für das Versicherungsgeschäft genutzt werden.
Verantwortung für Scope sowie Releases
Anforderungsmanagement
Planung und Umsetzung von Anforderungen/Changes/Handhabung von Defects
Koordination der Releases
Abnahme der Freigabeunterlagen von den Projekten/Domänen
Erstellung von Schulungsunterlagen
Kontinuierliche Absprache mit Management
Steuerung der Software-Dienstleister
04/2023
-
bis jetzt
Berater für Change Management/Stakeholder Management
Deutsche Bahn
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Unterstützung bei der Inbetriebnahme sowie Nutzung von M365:
Der Kunde wird hierbei innerhalb eines agilen Projektumfelds unterstützt, seine M365-Plattform in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen zu etablieren. Jeder Geschäftsbereich erhält entsprechend Zugriff auf eine Reihe von Microsoft-Tools, um ihr Tagesgeschäft abzuwickeln. Hierzu werden eine Reihe von Events bzw. Meetings mit den entsprechenden Geschäftsbereichsleitungen sowie Ansprechpartnern durchgeführt, um den Status Quo zu ermitteln bzw. um das weitere Vorgehen zu planen. Dazu werden gemeinsam mit sog. Lernbegleitern sowie Coaches strategische Maßnahmen definiert, um den Prozess fortlaufend zu optimieren, sodass MS-Tools besser verstanden und somit in allen Geschäftsfeldern gewissenhaft eingesetzt werden. So wird sichergestellt, dass das Programm (Adoption & Change Management) optimal durchgeführt und das Thema Digitalisierung effektiver innerhalb der Organisation gelebt wird.
Technologien: M365 (Sharepoint, Planner, Power Plattform etc.)
Erarbeitung von strategischen Konzepten bzgl. Kommunikationsplanung sowie Coaching für M365
Funktion als zentraler Knotenpunkt für alle wichtigen Events innerhalb des Projektteams
Kommunikation mit Geschäftsbereichen/Stakeholdern
Erstellung von Deliverables in Form von Management Slides, Templates sowie Präsentation/Teilnahme bei allen wichtigen Events
Zur Verfügungstellung von Content für Key-Events
06/2023
-
09/2023
Prozessberater
Syneco GmbH
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)
Der Kunde ist im Bereich Energiebeschaffung tätig und möchte im Rahmen einer Neuausrichtung des Sales-Bereichs neu ausbauen. Hierzu sollen zunächst Vertriebsprozesse sowie ein Ist- bzw. Soll-Zustand definiert werden. Ebenso werden Kernanforderungen sowie sonstige Themen festgehalten, welche für die künftige Plattform relevant sind.
Auf dieser Grundlage soll eine Ausschreibung für ein neues Vertriebstool zustande kommen, welches anschließend implementiert werden und worin die Mitarbeiter geschult werden sollen.
Projektplanung/PMO-Tätigkeiten
Planung und Durchführung von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern aus dem Sales-Bereich
Skiziierung bzw. Erfassung einer Prozesslandkarte mit Hinblick auf fachliche sowie technologischen Anforderungen
Identifizierung von Quick-Wins
Dokumentation eines Anforderungskatalogs, Marktanalysen sowie Auswahl potenzieller Anbieter
RFI/RFP
Steuerung der Software-Dienstleister für Umsetzung
04/2023
-
07/2023
Projektleiter für Service-Bereich
Zwilling J. A. Henckels
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)
Im Rahmen eines internationalen Projektes sollen Geschäftsprozesse von Drittdienstleistern konsolidiert und auf die Hauptplattform des Kunden überführt werden. Hierzu müssen die Prozesse geprüft, priorisiert und auf Grundlage einer Gap-Analyse ermittelt werden, ob bzw. welche dieser Prozesse in die Salesforce-Plattform des Kunden implementiert werden müssen. Dabei dient dieses System als globale Plattform für den internationalen Knotenpunkt für die Interaktion mit den Endkunden. Hierzu müssen vor allem Drittsysteme, Schnittstellen und bestehende Automatismen berücksichtigt werden. Ebenso müssen Trainingsunterlagen für die internationalen User bereitgestellt werden, welche künftig mit der angepassten Service Cloud arbeiten werden.
Technologien: Salesforce (Service Cloud), Jira
Projektmanagement
Gap-Analyse
Planung sowie Verantwortung für Anforderungen und der technischen Umsetzungen
Koordination von Architects sowie Off-Shore-Entwicklern
Leitung von Workshops
Stakeholder-Management
Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT
Gestaltung von Trainingsmaßnahmen für User
01/2023
-
06/2023
Projektleitung für die Einführung einer Cloud-Lösung:
Johnson Controls
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)
Im Zuge eines internationalen Transformationsprojektes sollen die Infrastruktur des Kunden auf Cloud-Plattformen umgestellt. Dazugehörige Planungen, Umsetzungen sowie Sicherstellung der Qualitätsstandards sollen hierbei gesichert werden. Dabei dienen Oracle-Experten als Sparringspartner. Hierbei werden Anforderungen gemeinsam mit den Off-Shore-Entwicklern koordiniert, wobei die Releases bzw. die Lösungen in Form von Waves bereitgestellt werden. Zudem werden Pilots organisiert und mit den Stakeholdern der entsprechenden Ländern koordiniert bzw. durchgeführt.
Technologien: Oracle Cloud, M365
Projektmanagement
Planung sowie Verantwortung für Anforderungen, Umsetzungen und Pilots
Leitung von Workshops
Stakeholder-Management
Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT
Reporting bzgl. Projektmeilensteine
07/2022
-
01/2023
Product Owner/Berater im Bereich E-Commerce
POLO Motorrad
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
Verbesserung und Management von Marketing-Plattformen im E-Commerce-Bereich:
Unterstützung des Kunden hinsichtlich ihrer Salesforce Marketing Cloud zur Administration und Sicherstellung
des laufenden Betriebs sowie die Weiterentwicklung der Systemlandschaft mit der Cloud, welche u.a. die
Anbindung eines neuen ERP-Systems und eines optimierten Content-Managements beinhaltete. Hierbei
wurde mit den Bereichen E-Commerce, Sales sowie weiteren Stakeholdern zusammengearbeitet, um eine
perspektivisch stabile Systemlandschaft mit ausreichen Optimierungspotenzialen sicherzustellen sowie die
Fachbereiche auch bei geschäftsorientierten Themen zu unterstützen. Zusätzlich wurden Daten im
Zusammenspiel mit Google Analytics ausgewertet.
• Optimierung der Marketing Cloud
• Support des Daily Business sowie CRM generell
• Erstellung von Automatisierungen sowie Journeys innerhalb der SF Marketing Cloud
• Reporting von Performance-Daten aus der Salesforce Marketing Cloud sowie aus Google Analytics
für Management auf C-Level
• Branchenspezifische Beratung
• Unterstützung für Content-Darstellung
• Beratung bei CRM-spezifischen Thematiken
02/2022
-
06/2022
Berater im Change Management für globale Sales-Initiative
SoftwareOne
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Betreuung eines Kunden für ihre Global Sales Operation, welche Rollouts für Plattformen auf über 57 Länder verantwortet. Im Rahmen dessen wurden auch neue Infrastrukturen geschaffen, neue Rollen innerhalb der Organisation definieren und vieles mehr.
Hierbei wird insbesondere die Kommunikation dieser Rollouts betreut, um auch das PMO zu unterstützen, Transparenz zu schaffen, auf Benefits hinzuweisen, das Mind-Set der Country Leads positiv zu beeinflussen und um die Umsetzung des neuen Frameworks bestmöglich zu gewährleisten.
Funktion als zentraler Knotenpunkt für alle wichtigen Umsetzungen/Releases
Kommunikation mit Country Leads, Stakeholdern sowie technischen Kollegen
Erstellung von Deliverables in Form von Management Slides, Templates sowie Präsentation/Teilnahme bei Town Halls
Zurverfügungstellung von Content auf zentralen Hub für die gesamte Organisation
Unterstützung durch Zuarbeiten von Mitteln, um Change Management optimal zu gestalten
Beratung bei CRM-spezifischen Thematiken
02/2022
-
05/2022
Projektmanagement & konzeptionelle Arbeit
Bauer Media Group
(Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)
Erstellung von Projekttasks sowie Schaffung einer Grundlage im Rahmen eines Konzeptionsprojektes für einen Kunden aus dem Medienbereich.
Hierbei sollten 2 Plattformen fusioniert werden, wobei mit Hinblick auf Business Requirements sowie technologischen Rahmenbedingungen Ist- und Soll-Zustand analysiert bzw. formuliert werden mussten. Dabei wurden sowohl Salesforce Core-Plattformen und Salesforce Marketing Cloud analysiert.
Es wurden Workshops organisiert, die Fachbereiche, ihre Prozesse und alle genutzten sowie geplanenten Technologien umfassend erfasst, um eine Grundlage für eine spätere Implementierung zu gewährleisten.
Dies führte zu einem Folgeprojekt.
Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen sowie externen Dienstleistern
Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse
Erstellung einer vollständigen Erfassung der Plattformen mit Schnittstellen, Objekte, Automatismen, Reports etc. sowie Vergleich dieser Landschaften
Bündelung und Schlussfolgerung für Approaches (Pro/Contra)
Umsetzung erfolgte nach hybrider Weise im Projekt
Zusätzlich technologische Beratung
04/2021
-
12/2021
Projektmanager im Logistik-Bereich
Runden-Group
(Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)
Zur Unterstützung des Ausbaus einer Plattformstrategie die Identifizierung von Anbietern für ein Kunden innerhalb der Logistikbranche:
Im Rahmen einer Neuausrichtung der Plattformgestaltung soll im Kontext der Kundenplattform ein Kundenportal implementiert und in Betrieb genommen werden, um Prozesse effizienter bzw. zeitsparender für das Tagesgeschäft zu gestalten. Im Zuge dessen wurden eine Projektplanung erstellt bzw. eine Roadmap definiert sowie Anbieterprofile erstellt. Nach eingängigen Workshops mit dem Kunden wurde ein RFI-Dokument mit notwendigen fachlichen sowie technischen Inhalten erstellt, um bei der Ausschreibung einen passenden Anbieter zu identifizieren. Die Anbieter und deren Lösungsansätze werden systematisch bewertet, um eine kosteneffiziente und perspektivisch sinnvolle Lösung für den Kunden ausfindig zu machen.
Aufbauend auf diese sowie weitere Plattformen wurden entlang Ansätze für eine Plattformstrategie konzipiert, welche mit dem Management perspektivisch ausgebaut und umgesetzt werden.
Projektmanagement sowie Beratung zur Identifizierung von Anbietern
Durchführung von Workshops zur Prozessgestaltung
Nutzung von Branchenwissen
Anfertigung eines vollständigen RFI-Dokuments, inklusive Definition eines Fragenkatalogs, welche mit einem Bewertungstool korrespondiert
Bewertung der Anbieter
Abwicklung RFP sowie Definition der künftigen Roadmap für die ausgewählte Lösung
09/2020
-
11/2021
Projektmanager/Berater in der Fin-Tech
Collenda GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Neuausrichtung einer bestehenden Landschaft:
Ausschlaggebend durch das Back Office - Department sollten alte Kernprozesse des Tagesgeschäfts betrachtet und bewertet werden. Hierbei sollte die Neuausrichtung unternehmensübergreifend ablaufen und weitere Abteilungen sollten für die Neuausrichtung berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage wurden Daten sowie Informationen gesammelt und es erfolgten Anforderungsworkshops sowie die Gestaltung einer Roadmap für eine neue Systemlandschaft. Nach ausreichender Evaluation wurde entschieden, ein Rollout für das bereits bestehende CRM-System Salesforce zu planen. Zu integrierende Schnittstellen wurden hierbei mitberücksichtigt, weshalb neue Dienstleister qualifiziert und mitinvolviert wurden. Es erfolgten daraus Designs sowie entsprechende Lösungsgestaltung, welche in die Rolloutphase fließen. Zusätzlich sollten Rollouts für weitere europäische Länder stattfinden (vorher DACH-Region, später BENE).
Hierbei wurden erneut Optimierungspotenziale identifiziert. Auf dieser Grundlage wurden Anforderungen, ein potenzieller Soll-Zustand sowie Lösungsvorschläge für Prozessoptimierung und Technologien definiert. Ebenfalls wurde die Gelegenheit genutzt, um Neben-Themen zu behandeln, welche mit der Systemlandschaft korrelierten.
Prozessberatung & Technologische Beratung
Projektmanagement
Lösungsdesign
Anforderungsmanagement
Implementierung von Lösungen
Qualifizierung sowie Steuerung externer Implementierungspartner
Ressourcenverwaltung
Third-Party-Management (Für Dienstleister im Bereich Salesforce, Dokumentenmanagement, SAP)
06/2020
-
09/2020
Teilprojektleitung/Requirement Engineering für IT-Dienstleister
Tipico
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Einführung einer Personalmanagmentsoftware:
In Kooperation mit dem Partner aus dem Bereich Personalsoftware erfolgt die Einführung einer Personalmanagementsoftware bei einem Kunden, um deutschlandweit manuelle Prozesse hinsichtlich Dienstplanmanagement und Zeiterfassung in digitale zu überführen. Dabei galt es insbesondere die Dokumentation, welche als Grundlage der Implementierung fungiert, zu verwalten und sie auf den Kunden anzupassen, da diese die ersten Kunden aus dem deutschsprachigen Raum waren. Die Anforderungen wurden mit dem Kunden kommuniziert und im Rahmen von Workshops genauer spezifiziert. Dazu wurden Piloten sowie Trainings der Endnutzer geplant, um alle Regionen für das Rollout ausreichend zu berücksichtigen.
Projektplanung und Mitgestaltung
Anforderungsmanagement
Dokumentationsverwaltung
Planung und Durchführung von Demos bzw. Präsentationen für Endanwender
Stakeholdermanagement
Regelmäßige Austausche, um Qualität zu gewährleisten
03/2020
-
07/2020
PMO für Energiebereich
Pfalzwerke AG
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Arbeitsplatzoptimierung:
Der Kunde war damit bemüht, ihre Arbeitsplatzgestaltung mit Hinblick auf Hardware sowie Zugriffsberechtigungen für Mail-Clients bzw. Servern für die gesamte Organisation zu zentralisieren. Zur Unterstützung des Projektziels erfolgten daher viele Unterredungen mit der Projektleitung. Hierbei waren vor allem Koordinationsaufwand und Kommunikationsaufwand mit den Fachbereichen erforderlichen, da sowohl der Kunde selbst, als auch Tochtergesellschaften sowie Partner im Rahmen der Zielerreichung berücksichtigt werden mussten. Um Zuge der Corona-Pandemie mussten diese Abläufe umdisponiert werden und erforderten daher einen strukturierten Kommunikationsplan.
Planung sowie Koordination der Rollouttermine
Neuausrichtung bzw. Anpassung aufgrund externer Faktoren (Corona-Pandemie)
Verwaltung und Koordination für Hardware
Analyse, Verarbeitung sowie Clustering historischer Daten für Migrationsvorgehen
Erstellung von Zugriffsszenarien für Mail-und File-Migration hinsichtlich künftiger Systemarchitektur
Proaktive Unterstützung der Fachbereiche im Zuge des Migrationsprozesses
Unterstützung zur Optimierung der Kontaktaufnahme sowie Kommunikationskanäle für eine effizientere Zusammenarbeit
06/2019
-
09/2019
Prozessberater in der Industrie
WAGO GmbH & Co. KG
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Unterstützung zur Prozessberatung:
Der Kunde wollte seine Prozesse, inklusiver bislang nicht definierter, im Rahmen eines SAP-Rollout erfassen und bei der Verteilung von Rollen, Rechten sowie Zugängen für den Rollout berücksichtigen. Hierzu erfolgten diverse Workshops mit Stakeholdern, um die Abteilungen sowie Akteure hinsichtlich ihrer Anforderungen klar zu definieren und auf dieser Grundlage Prozesse zu skizzieren, welche bei der Umsetzung bzw. Ausrichtung von SAP berücksichtigt werden mussten.
Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops
Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse
Deep-Dives in SAP
Planung des Projektes, u.a. Meilensteine und Ressourcen zur Zielerreichung
Umsetzung nach klassischer Projektmanagement-Methodik
03/2019
-
06/2019
Berater im Bereich Marketing
Edeka
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Salesforce Marketing Cloud Optimierung:
Der Kunde benötigte eine Neuausrichtung seiner CRM-Software, mit Fokus auf Empfängerhandhabung für Marketingzwecke sowie eine Verbesserung der Newsletter-Templates. Hierbei mussten Änderungen in einem bestehenden System vorgenommen werden. In der Analysephase zeigte sich, dass ein Neuaufsetzen der Lösung geboten war, weil die Mängel im bestehenden System zu große Risiken bargen.
Technologische Beratung
Planung des Projektes, Ressourcenverwaltung für Team, Meilensteinplanung
Regelmäßige interne und externe Austausche, um Qualität zu gewährleisten
02/2019
-
05/2019
Berater für Marketing-Initiative sowie Schulung
Coop Genossenschaft
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Salesforce Marketing Cloud Optimierung und Coaching:
Im Rahmen einer Neuausrichtung seiner CRM-Software wurde der Kunde bei Anpassungen supportet. Zusätzlich wurden Schulungen geplant und vor Ort im Ausland umgesetzt, um die Stakeholder hinsichtlich der Software zu coachen. Dabei wurden Fallbeispiele konzipiert sowie verschiedenste Szenarien mit dem Kunden besprochen, um ein optimalen Wissenstransfer zu gewährleisten. Dies erfolgt im Zuge ein Rahmenvertrags mit dem Kunden.
Technologische Beratung
Planung und Umsetzung
Anwenderschulung vor Ort durchgeführt
Steuerung des Projektes
Regelmäßige interne und externe Austausche, um Qualität zu gewährleisten
10/2017
-
01/2019
Berater/Projektmanager in der Luftfahrt
Lufthansa Cargo
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Projekt im Bereich Revenue Accounting:
Im Rahmen eines Großprojekts wurden Verbesserungen einer IT-Landschaft konzipiert, welche verschiedenste Applikationen, Datenbanken und Schnittstellen beinhaltete. Hierbei wurde die Verantwortung für diverse Projekte übernommen, welche neben der Planung auch die Umsetzung umfassten. Dabei wurden parallel mehrere Projekte in Form von Change Request umgesetzt, welche diese Verbesserungen realisieren sollten. Zu den Tätigkeiten gehörten unter anderen Lösungskonzeptionierung, regelmäßiger Austausch mit Stakeholdern, die vollständige Dokumentation, die Erstellung von Testszenarios, Beschaffung von Testdaten (aus diversen Datenbanken mithilfe der Bedienung von SQL) sowie das Dirigieren der Offshore-Entwicklerteams in Indien bzw. der deutschen In-House-Entwickler.
Klassisches Projektmanagement
Analyse sowie Lösungsentwicklung auf Basis des Ist-und Soll-Zustands zur Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb der Landschaft
Planung, Dokumentation, Scope-Aufsetzung, Aufwandsschätzungen für einzelne Projektphasen
Erstellung von Testszenarios im Zuge von Funktionstest und Regressionstests
Regelmäßige Meetings mit Stakeholdern sowie reguläre Unterredungen mit
05/2017
-
10/2017
Berater/Entwickler in der Automotive
BMW Group
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Projekt im agilen Umfeld für eine internationale Service-Dienstleitung:
Zu Beginn die gemeinsame Leitung einer Kick-Off Veranstaltung und einer initialen Problemanalyse, auf deren Basis Anforderungen bzw. erste Arbeitspakete zur Durchführung des Projektes erstellt wurden. Hierbei wurden Anforderungen priorisiert, um die Aufgaben so effizient wie möglich durchzuführen. Dabei wurde Salesforce-Expertise benötigt, um die Lösungen ausreichend zu definieren und Komplexitäten zu bewerten. Salesforce sollte in diesem Projekt mit einer Schnittstelle zu einem System für Kundeninteraktion (CIC) ausgerichtet werden, um eine reibungslose Telekommunikation zwischen Automobilnutzern und Service-Angestellten zu ermöglichen, welche auf der Lightning-Oberfläche von Service Cloud erfolgte. Hierbei wurden die Tätigkeiten des Projekts mit den Tools Jira/Confluence verwaltet:
Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung beim Kunden auf der Basis von Salesforce Service Cloud
Priorisierung von Anforderungen sowie Arbeitspakete
Lösungskonzeptionierung
Verantwortung zur Unterstützung und Einweisung des Entwicklerteams hinsichtlich der Salesforce-Expertise
Customizing und Programmierung innerhalb der Service Cloud
Planung der Sprints
04/2017
-
06/2017
Business Analyst im Bereich Entertainment
Warner Bros Entertainment
(Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)
Der Kunde benötigte im Rahmen seiner UAT/Bug-Fix-Phase zusätzliche Unterstützung, um die End-User zu betreuen.
Hierzu wurden im Rahmen des Reportings Bugs, potenzielle Change Requests sowie Themen im Rahmen eines Folgeprojektes erfasst, gelöst und priorisiert.
11/2016
-
04/2017
Berater/Entwickler in der Luftfahrt
Flughafen München
(Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Projektübernahme für die Erstellung einer Bestandsapplikation:
Der Kunde benötigte eine mobile Applikation auf der Salesforce-Plattform, welche den Prozess der Bestandsverwaltung längerfristig übernehmen und die Datenhaltung erleichtern sollte. Es handelte sich um eine individuelle Applikation und keine Standard-Cloud-Lösung. Hierbei waren vor allem konkretes Wissen über den Aufbau der Plattform und die Objektbeziehungen notwendig. Dabei wollte der Kunde selbstständig entwickeln und eigene Salesforce-Kompetenzen aufbauen, weshalb regelmäßige Kommunikation, Meilensteinsicherstellung und fachliche Unterstützung erforderlich waren, um das Projektziel zu erreichen:
Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops
Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse
Erstellung eines vollständigen Software-Designs für den Kunden, um eine optimale Instruktion sowie eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten
Planung des Projektes, u.a. Meilensteine und Ressourcen zur Zielerreichung
Umsetzung nach klassischer Projektmanagement-Methodik