Im Auftrag einer Unternehmensberatung verantwortlich für die Steuerung des Auswahlverfahrens des neuen zentralen Systems zur Erfassung von papierhaften Lieferantenrechnungen im Rahmen der Zentralregulierung sowie der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftspartner- und Kundenprozesse in einem neuen Portal der Unternehmensgruppe.
Ziel war die Auswahl und schnellstmögliche Implementierung der neuen Lösung, da sowohl das alte System bereits zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht mehr weiterentwickelt wurde als auch der Support durch den Hersteller bereits abgekündigt war.
Ein neues System musste zuverlässig und nahtlos das gesamte Belegvolumen der OCR-Verifikation übernehmen, da ein Wiederanlauf des alten Systems nach Abschaltung nicht mehr möglich erschien. Weitergehend galt es sicherzustellen, dass das neue System sowohl offen für die Implementierungen neuer Services z.B. ein zentrales DMS in der Unternehmensgruppe sowie neue Leistungen für Geschäftspartner sein sollte.
Durch den kurzfristigen Ausfall des Projektleiters, musste Ende 2018 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz gefunden werden. Es galt, mehrere interne und externe Workshops mit Anbietern und Fachabteilungen ad hoc zu übernehmen.
Beginnend mit der Analyse des schwebenden Projektes musste Struktur in die einzelnen Projektstränge gebracht, entsprechende Entscheidungen abgeleitet und nachhaltig für deren Umsetzung gesorgt werden. Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in mehreren Teilaufgaben:
- Übergreifende Projektleitung und -steuerung
- Verantwortung des Projektes gegenüber Vorstand und Stakeholdern
- Prozessanalyse und -optimierung
- Steuerung des Auswahlverfahrens
- Begleitung der Pilot- und Implementierungsphase
- die Verhandlungen mit den Anbietern
- der Ausarbeitung eines Rahmenvertrages für die gesamte Unternehmensgruppe sowie
- Entwicklung weitergehender Services
Nach erster Analyse und Aufnahme der Anforderungen aus der Fachabteilungen wurden mögliche Anbieter am Markt selektiert, ausführlich per konsolidiertem Fragen- und Kriterienkatalog geprüft und in einem weiteren Schritt zwei Unternehmen für Teststellungen eingeladen.
Die neuen optimierten Prozesse der IT und Fachabteilung, sowie das optimale Handling durch das Fachpersonal standen hierbei im Fokus. Prämissen waren der vollwertige Ersatz, aber auch die Verlässlichkeit des Systems für und nach dem Umstieg.