Gründung und Aufbau eines Unternehmens zur Entwicklung von Softwarelösungen im Bereich Yard-Management / Logistik.
In der Rolle des Business Analysten wurden Kundenwünsche und Anforderungen analysiert und Maßnahmen zur Entwicklung der Software spezifiziert.
In der Rolle des Product Owners wurden die Anforderungen an das Entwicklerteam übergeben, die Ergebnisse analysiert und die Erfüllung der Qualitätsanforderungen sichergestellt.
In der Rolle des Solution Architects wurden Vorgaben für die Umsetzung erarbeitet, verprobt und dokumentiert. Die Vorgaben wurden anschließend an das Entwicklerteam übergeben und bei der Einhaltung unterstützt.
Tätigkeiten:
- Erstellung des Business Plans
- Erstellung von Marktanalyse und Vertriebsstrategie
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit den Kunden
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Architektur und Entwicklung
- Unterstützung bei fachlichen und technischen Incidents
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Sprint Meetings nach Scrum in der Rolle Product Owner
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting
Technologien:
Angular, Java, JEE, Spring Boot, Hibernate, CSS, Azure AppService, Azure SQL Database, Azure Service Bus, AMQP, iOS, Android, Jira, Confluence, UML, BPMN