Profilbild von Samuel Schwarzkopf Projektmanager, Projektleiter, Consultant, PMO, SCRUM, Agile, Prince2, ITIL V3 aus Buedingen

Samuel Schwarzkopf

verfügbar

Letztes Update: 06.01.2025

Projektmanager, Projektleiter, Consultant, PMO, SCRUM, Agile, Prince2, ITIL V3

Abschluss: Dipl.-Ingenieur Nachrichtentechnik // Web Solutions & Multimedia Developer
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (gut) | Spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Samuel-Schwarzkopf-2025_060125.docx
Lebenslauf-Schwarzkopf-2025-DE_060125.pdf

Skills

seit 2009:        Projekte als Consultant, Projektmanager, Content Manager
seit 2002:        Projekte als Web Solutions- und Multimedia Developer
seit 1987:        Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik

Portfolio Übersicht:              
  • Consulting, Projekt- und Prozessmanagement
  • Strukturen und Prozesse konzipieren
  • Content Management, dokumentieren und visualisieren
  • Ideenentwicklung und Konzeption
  • Test und Optimierung
  • Schnittstellenfunktion für unterschiedliche Stakeholder
  • Schulungen, Workshops und Trainings abhalten
Skills:
  • Projektleiter, Teilprojekt-Leiter, Projektmanager, Projektkoordination, Consultant, PMO, Technical Writer, Visionär
  • Anforderungs- und Stakeholdermanagement, Kommunikation, Change Management, Mediation, Teambegleitung, Schnittstellenfunktion, Dokumentation, Präsentation, Assistenz
  • Projekte im ITIL V3-, Prince2- und agilen Umfeld, Digitalisierung, Migration, Agile- und SCRUM Master Skills
  • Analyse, Ideenfindung, Vision, Konzeption, Beratung, Optimierung, Problemlösung, Kreativität
  • IT Service Unterstützung, Testmanagement, Teambegleitung, internationale Teams, Schnittstellenfunktion, Harmonisierung
  • Analyse, Test und Verifizierung, Dokumentation, Qualitätssicherung, Change Management
  • Plausibilitäts-Check, Datenabgleich, Visueller Test, UX, Usability, Benutzerfreundlichkeit
  • Kunden u.a. im Umfeld IT, Industrie, Banken, Behörden und Landes-, sowie Bundesministerien
 
Weitere Kenntnisse und Erfahrungen:
  • Consulting, Projektierung, Programmierung und Administration von modernen Internetauftritten und Webshops
  • Content-Management mit Web-Publishing-CMS (z.B. Typo3, Wordpress, Lotus Notes, MS SharePoint)
  • Konzipierung, Erstellung und Administration von Web-Shops
  • Generieren von kundengerechtem (Web-)Content, Migration, Lokalisierung, Steuerung externer Dienstleister
  • Print- und Online-Marketing, SEO Maßnahmen (Banner, Landingpages, Google Adwords, Google Analytics)
  • Multimedia: Consulting und Projektierung, Visualisierung, Illustration, Animation, Ton-, Bild- und Video
  • Projektierung, Adaption und Administration von Digital Asset Databases
 
Softskills:
  • Details und das Ganze im Überblick behalten
  • wertschätzender Umgang
  • integrativ und ausgleichend
  • Supportmentalität
  • visionär und vernetzt Denken
  • kreative Problemlösefähigkeit

Portfolio Keywords:       
  • Projektleitung, Projektmanagement und Consulting
  • Content Manager, Text, Ton, Bild und Video, Social Media
  • Prozessmanagement, Optimierung
  • Digitalisierungprojekte OZG (Online-Zugangs-Gesetz)
  • Agile Teambegleitung nach SCRUM, Product Owner
  • Requirement Engineering, Business Analyse
  • Incident und Change Management
  • Technical Writing, Konzepte, Visionen, Dokumentation
  • Webdesign, Multimedia, eCommerce
  • Erstellung und Pflege von Websites und Webshops
  • Online Marketing, SEO, UX, UI, Web Design
  • Print Marketing: Bücher, Zeitungen, Broschüren, Flyer
  • Visuelle Tests, Verifizieren, Optimieren
  • Lektorat und Korrektorat, Illustration, Multimedia
  • Visualisierung, Präsentationen, Visual Recording
  • Visual Thinking, Kreativtechniken, Mindmapping
  • Workshopleiter, Lehrer, Dozent, Lernkonzepte
  • Umgang mit internationalen Stakeholdern
 
Eingesetzte Technologien:
  • Prince2 und ITIL V3, KANBAN
  • Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), Project, Visio
  • Issue- und Project Tracking Software, Jira, Confluence, CRM Software, Remedy, Solutions Business Manager (SBM), Change- und Configuration-Management-Software ChangeMan ZMF, Lotus Notes, dbClarity
  • Betriebssysteme: Windows, Linux, Mac-OS-X, MS Server 2003-2008 R2
  • HTML, HTML5, XHTML, XML, JavaScript, jQuery, Ajax, CSS, CSS3, PHP
  • eCommerce: Onlineshops (Beratung, Planung, Aufbau und Betrieb)
  • CMS / Content-Management-Systeme: Typo3, MS SharePoint, WordPress, WIX
  • Online Marketing: Google Analytics, Google AdWords
  • Datenbanken: SQL, MySQL, PL/SQL, Oracle, Lotus Notes, MS Access
  • Multimedia: Bild-, Audio- und Video-Erstellung und -Bearbeitung
  • Adobe Creative Suite (Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign,
  • Illustrator), Adobe Premiere Pro, After Effects, Acrobat

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Lehrtätigkeiten im Ausbildungsbereich (IT, Elektronik)
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Workshops und Coaching in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik
  • Prüfungsvorbereitungen und Qualifizierungskurse

01/2015 - bis jetzt
Consultant, Kursleiter, Webdesign, Content Management, Multimedia, Online Marketing, SEO, SEA
Selbstständig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)


01/2009 - bis jetzt
Projekte im Bereich Projektmanagement und Consulting für Behörden, Ministerien, Banken, Wirtschaft, IT, Technik, Chemie, Bildungseinrichtungen

  • Beratung, Konzeption, Umsetzung, Betreuung, Support
  • Analyse, Test, Planung, Berichtswesen
  • Technical Writing, Dokumentation
  • Training, Schulung

01/2005 - bis jetzt
Agentur für Design, Internet, Marketing und Publikation

  • Projektierung und Erstellung von Internetauftritten und Shops für KMU
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media Beratung
  • Projektplanung für Internetpräsenz und gezielte Kundenangebote
  • Marktbeobachtung, Erarbeiten spezieller Angebote, Nutzen von Synergieeffekten
  • Content Management, Marketing und Pressearbeit
  • Kommunikation mit regionalen Entscheidern und KMU
  • Realisierung von e-Books, Büchern, Hörbüchern
  • Multimedia, Audio, Bild, Live-TV, Film und Video
  • Beratung bzgl. Design und Funktion
  • Umsetzung von Designs, Schulung und Betreuung
  • Ideenfindung und Gestaltung von Werbemitteln

01/2005 - bis jetzt
Content Management, Coach, Project Management, Web Solutions, Trainer IT, Marketing, Projektmanagement


06/2021 - 10/2022
Consulting und Projektmanagement im OZG-Kontext (Online-Zugangs-Gesetz), Schwerpunkt Konzeption und Umsetzungsbegleitung, EfA-Nachnutzung und Rollout
Landes- und Bundesministerium (Öffentlicher Dienst)

Länderübergreifend:
Gezielte Unterstützung bei der Umsetzung ausgesuchter EfA-Leistungen aus unterschiedlichen Themenfeldern.
Beispielsweise Rechtl. Nachnutzungsmodelle und ihre Kombinationen für den kommunalen Bezug / Rollout.

Landesbezogen:
Verantworten mehrerer Themenfelder, Führungsverantwortung für Projektleiter, Identifizieren nachnutzbarer OZG-Leistungen, umfangreiche Kommunikation mit diversen Stakeholdern wie OZG-Koordinatoren, Fachlichkeit, IT, Projektleitern, Themenfeldführern, sowie kommunalen Vertretern. Projektieren von EfA-Umsetzungen (Einer-für-Alle). Erstellen von Dokumenten und Listen für Fachlichkeit und Programmsteuerung, Monitoring und Statusreviews.

08/2019 - 10/2019
Projektmanager - Rolloutbegleitung für Pilotprojekt Behördensoftware
NN (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Agiles Projektmanagement
  • Beratung SCRUM Teams
  • Projektplanung
  • Meilensteinplanung und Überwachung
  • Visual Recording

08/2018 - 02/2019
Consultant - Change & Release Manager
NN (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Prozessevaluierung und -Dokumentation im Change & Release Management
  • Erstellen einer Knowledge Base für das Change & Release Management
  • Technical Writing
  • Mitarbeit im Tagesgeschäft, Kommunikation, Verwalten der Releasetrains
  • Prozessoptimierung

12/2016 - 04/2018
IT-Consultant - Technical Writer - Betriebseinführung für IT-Behörde
Landesbehörde (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung und Erstellen sämtlicher Dokumente für die Betriebsübernahme von Services im öffentlichen Bereich.
  • Kommunikation mit div. Stakeholdern wie Projektleitern, Betriebsverantwortlichen, IT und Entwicklern
  • Einholen der relevanten Informationen
  • Erstellen von Lastenheft und weiteren Handbüchern und Konzepten
  • Bereitstellen diverser Schaubilder, Entscheidungsdiagramme und Tabellen

Zertifikate

Prince 2
-
2014
ITIL V3
-
2014

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft grundsätzlich gegeben,
Auslastung nach Absprache 40-100%, REMOTE bevorzugt.
Projekte in der Schweiz werden bevorzugt.

Sonstige Angaben

  • Visionärer und kreativer Mitdenker
  • Förderung der harmonischen Zusammenarbeit unterschiedlicher Stakeholder, Schnittstellenfunktion
  • Talent, offene Enden zu finden und zu verknüpfen, verfahrene Situationen und Kommunikationswüsten wieder ins Gleichgewicht zu bringen
  • Gutes Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen
  • Analyse, Gestaltung und kreative Problemlösungen
  • Ganzheitliche und vernetzte Denkweise
  • Hohe Supportmentalität
  • Win-win-Mentalität

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