Profilbild von Samuel Rumpf Business Analyst, Innovations-, Strategie- & Managementberater aus Berlin

Samuel Rumpf

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.03.2025

Business Analyst, Innovations-, Strategie- & Managementberater

Abschluss: Diplom Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Portugiesisch (gut) | Spanisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Innovationsmanagement Innovation Google Adwords Luftfahrt Confluence Jira Business To Business Business-To-Consumer Business Analysis Geschäftsführung + 28 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Diplom-Urkunde_110225.pdf
Zertifikat-IPMA-Level-D_110225.PDF
Certificate-Xperience-Modul-1-SRumpf_110225.PDF
Certificate-Xperience-Modul-2-SRumpf_110225.PDF
Certificate-Xperience-Modul-3-SRumpf_110225.PDF
Certificate-Planungsgrundlagen-SRumpf_110225.PDF
Arbeitszeugnis-Bridgemaker-Samuel-Rumpf_110225.pdf

Skills


Breites Leistungsportfolio, das von strategisch-konzeptionellen bis hin zu operativ- umsetzungsorientierten Dienstleistungen reicht.
Tiefes Verständnis für Technologie- und Innovationsthemen, insbesondere im Bereich digitale Transformationen und künstliche Intelligenz sowie deren strategische Einbindung in bestehende Strukturen oder neue Geschäftsmodelle.
Langjährige Erfahrung in leitenden Positionen, Geschäftsführung und Business Coaching sowie fundiertes Netzwerk in der Innovations- und Start-up-Szene.
Hohe Flexibilität und Agilität, um schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren.
Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Branchenübergrifendes Know-How in den Bereichen Innovationsmanagement, Business Analyse, Financial Modeling, Geschäftsmodellentwicklung und digitale Transformation.
→ Über 12 Jahre praktische Erfahrung in den Bereichen Strategie, Innovationsmanagement, Business Analyse, Geschäftsmodellentwicklung, Financial Modeling, Projektmanagement, Produktmanagement, Leitung Crossfunktionaler Teams
→ 5+ Jahre Coaching Erfahrung in den Bereichen Innovationsmanagement, Intrapreneurship und Entrepreneurship
→ Über 3 Jahre praktische Erfahrung in der Geschäftsführung
→ 100+ Geschäftsmodelle für mehr als 10 verschiedene Industrien und Branchen konzipiert 
→ 2 Unternehmensausgründen
→ 1 Unternehmensverkauf
→ Praktische B2B, B2G und B2C Branchenkenntnisse in den Bereichen Maschinenbau, Luftfahrt, Automobil, Energie, AgTech, Versicherungen, Verlagswesen, Internet of Thing (IoT), Software as a Service, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Zirkularität

Projekthistorie

01/2024 - 08/2024
Venture Partner / Betriebsleiter - Restrukturierung und Finanzierung
ATOLL Living Spaces GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

- Operativer Betriebsleiter eines Outdoorküchen Herstellers
- Restrukturierung und Neuaufbau des Unternehmens
- CRM Optimierung und KI Strategie Implementierung
- KPI Entwicklung, Steuerrung und Reporting
- Erstellung und Umsetzung einer Marketingstrategie zur Skalierung des Umsatzes
- Business Case Entwicklung und Financial Modeling
- Identifikation und Umsetzung von Effizienzpotenzialen
- Aufbaue und Entwicklung eines neuen Mitarbeiterstamms
- Investorensuche, Ansprache und Verhandlungen

11/2017 - 08/2024
Venture Partner @Bridgmaker - The Company Builder
Bridgemaker GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

- Business- und Marktanalysen
- Business Strategie, Geschäftsmodell- und Geschäftsfeldentwicklung
- Financial Modeling und Business Case Entwicklung
- Innovationsmanagement
- Co-Creation Prozesse
- Produktentwicklung
- Digitale Transformation
- KI Strategie & Implementierung
- Prozessentwicklung und -Optimierung
- Markteintrittsstrategie
- KPI Entwicklung, Steuerrung und Reporting
- Unternehmensgründung und -Verkauf
- Coaching in den Bereichen Intrapreneurship und Entrepreneurship
- Aufbau und Optimierung von Intrapreneurship Programmen
- Projektleitung und Interim Geschäftsführung

10/2023 - 04/2024
Projektleiter CRM Optimierung & KI Strategie
Bridgemaker GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Analyse des bestehenden CRM Systems (Pipedrive)
- Optimierung des CRM Systems und Umstellung auf Hubspot
- Konzeptionierung und Implementierung einer KI Strategie zur Effizienzsteigerung im CRM
- Einführung einer KI basierten CRM Automatisierung und Einbindung bestehender Kommunikations- und Prozesstools

01/2019 - 03/2024
Business Coach - Innovation Management, Intrapreneurship and Entrepreneurship
EnBW AG, Baloise Holding AG, TRUMPF SE & Co. KG (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Coaching von Methodologien und Best Practices aus den Bereichen Innovationsmanagement, Intrapreurship und Entrepreneurship bei KMUs und Konzernen
- Entwicklung, Implementierung und Leitung von Intrapreneurship Programmen
- Entwicklung, Steuerrung und Reporting von KPIs zur Erfolgsmessung
- Einzel- und Gruppencoachings für das Management und operative Level
- Menthor und operative Begleitung von Teilnehmern von Intrapreneurship Programmen
- Juror bei der Auswahl der besten Geschäftsmodelle und Gründerteams von Intrapreneurship Programmen

08/2023 - 12/2023
Venture Partner - KI Geschäftsmodell
Ganske Verlagsgruppe GmbH (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

- Leitung der Geschäftsmodellentwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz
- Business, Markt- und Wettbebwerbsanalyse
- Problem Point Identifikation und Ableitung monetarisierbarer KI Geschäftsmodelle
- Konzeption von 10 optionalen KI Geschäftmodellen und Erstellung initialer Business Cases
- Detaillierter Aufbau eines KI Geschäftsmodells mit höchstem strategischen Fit und größtem Marktpotential
- Entwicklung eines detaillierten Business Cases und Financial Modeling
- Entwicklung und Implementierung von KPIs zur Erfolgsmessung
- Aufbau CRM und KI Automatisierung

02/2023 - 07/2023
Projektleiter Markteintrittstrategie, CRM Entwicklung & KI Strategie
Kunveno - Trumpf SE & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Business-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung und Implementierung der Brand- und Marketingstrategie
- Entwicklung der Preisstrategie und einer Produktroadmap
- Aufbau und Einführung des CRM Systems
- Aufbau und Einführung einer KI basierten Automatisierungsstrategie
- Entwicklung, Messung und Reporting von KPIs zur Erfolgsmessung

03/2022 - 07/2023
Venture Partner - Geschäftsmodellentwicklung nachhaltiger Flugzeugsitz
Greiner AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Leitung der Geschäftsmodellentwicklung eines nachhaltigen Flugzeugsitzmodells
- Aufbau eines Business Cases und Financial Modeling
- Business- und Marktanalysen sowie Kundeninterviews
- Entwicklung einer Marke und einer Marketingstrategie
- Entwicklung eines Prototypen
- EASA Produktzertifizierung
- Entwicklung eines Markteintrittprodukts
- Kundenakquise und Messeauftritte
- Durchführung von 2 Finanzierungsrunden
- Entwicklung von KPIs zur Erfolgmessung

11/2021 - 02/2022
Projektleiter - Digitale Transformation & SaaS Geschäftsmodellentwicklung in der Versicherungsindustrie
Baloise Holding AG (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Entwicklung eines B2B Software as a Service Geschäftsmodells im Bereich Urbane Mobilität
- Durchführung einer Business Analyse sowie Marktanalysen und Kundeninterviews in 3 europäischen Ländern
- Identifikation der 10 größten Pain Points und Ableitung von optionalen, monetarisierbaren Geschäftsmodellen
- Entwicklung einer Taskmanagementlösung für Flottenbetreiber mit Schnittstelle zum Endnutzer
- Aufbau eines Business Cases und Financial Modeling
- Entwicklung, Implementierung und Überwachung von KPIs
- Überführung der Geschäftseinheit an Baloise zur Integration in die Unternehmensarchitektur

07/2021 - 10/2021
Projektleiter - Digitale Transformation & SaaS Geschäftsmodellentwicklung für die Fließbandproduktion
Herbert Waldmann GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

- Leitung der Geschäftsmodellentwicklung einer Software as a Service Lösung im Bereich Fließbandproduktion
- Planung, Durchführung und Auswertung von Business- und Marktanalysen sowie Kundeninterviews
- Entwicklung eines Business Cases und Financial Modeling
- Entwicklung eines digitalen Prototypen
- Entwicklung von KPIs
- Endnutzer Tests mit Prototypen
- Akquise von Pilotkunden
- Überführung der Geschäftseinheit an Waldmann und Integration in die Unternehmensarchitektur

12/2019 - 06/2021
Geschäftsführer und Co-Founder
twist Mobility GmbH - EnBW AG (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

- Gründung der twist Mobility GmbH
- Geschäftsführung und Budgetverantwortung
- Entwicklung des Business Case und Financial Modeling
- Operative und strategische Leitung des Geschäftsbetriebs
- Entwicklung, Überwachung und Steuerrung von KPIs zur Erfolgsmessung
- Erstellung und Verhandlung von Verträgen sowie Aufbau eines Vertragsmanagement Systems
- Vertrieb der Sharinglösung an öffentliche Träger (Kommunen, Gemeinden, Städte und Stadtwerke) und private Endnutzer
- Aufbau von 9 Sharingstandorten in Süddeutschland
- Aufbau und Optimierung des CRM und Implementierung von Automatisierungen
- Planung und Koordination von Marketing und PR Aktivitäten
- Verkauf des Unternehmens an einen europäischen Marktführer

09/2018 - 11/2019
Venture Partner - Geschäftsmodellentwicklung eMobility
EnBW AG (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

- Leitung der Entwicklung eines strategischen Geschäftsmodells im Bereich Mobilität
- Planung Durchführung und Auswertung von Business, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Entwicklung und Einführung eines marktreifen eMobility Sharing Produktes inkl. Website, mobile App, Ladestationen und Elektrofahrzeugen (Elektroroller und Elektroauto)
- Aufbau eines Business Cases
- Aufbau einer Marke und eines Marketingkonzeptes
- Aufbau CRM
- Entwicklung von KPIs zur Erfolgsmessung

04/2018 - 08/2018
Strategieberater - Markteintrittsstrategie
ChargeHere GmbH - EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

- Durchführung und Auswertung eine Business Analyse
- Durchführung und Auswertung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Kunden- und Experteninterviews
- Entwicklung einer Markteinstrittsstragie für ein Corporate Venture der EnBW AG im Bereich der Elektrofahrzeug-Ladeinftrastruktur
- Definition einer Brand- und Marketingstrategie
- Entwicklung einer Preisstrategie
- Aufbau einer Produktroadmap
- Aufbau CRM und Implementierung von Automatisierungen

11/2017 - 03/2018
Venture Partner/ Projektleiter - D2C Handelsplattform
ARDEX GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

- Projektleitung Aufbau einer D2C Handelsplattform für Spezialbaustoffe
- Durchführung und Auswertung von Business-, Markt und Wettbewerbsanalysen
- Erstellung Business Case und Financial Modeling
- Abteilungsübergreifende Planung und Koordination (Design, Engineering, Legal, HR, Product Management, Sourcing, Distribution)
- Aufbau CRM und Implementierung von Automatisierungen
- Direktes Reporting an die Geschäftsführung

02/2017 - 10/2017
Chief Operating Officer
SeedForward GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Business-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Erstellung Business Case und Financial Modeling
- Unternehmesaufbau
- Operative Unternehmensführung
- KPI Entwicklung, Steuerrung und Monitoring
- Prozessentwicklung
- CRM Aufbau und Implementierung von Automatisierungen
- Governance
- Finanzierung

06/2016 - 01/2017
Interim Product Manager - Product Development Business Class
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Leitung der Produktentwicklung des Business Class Sitzes CL5710 (Planung, Koordination, Reporting)
- Koordination der Design- und Engineeringabteilung
- Koordination der Prototypen-, Test- und Zulassungsabteilung
- Planung und Durchführung von Design- und Entwicklungsworkshops mit Kunden und Fachabteilungen
- Planung und Durchführung von Innovationsworkshops zur Identifikation von Produkt- und Materialinnovationen
- Direkter Report an die Geschäftsleitung

03/2016 - 05/2016
Interim Project Lead - Lean Project Management
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Interim Projktleitung des abteilungsübergreifenden Lean Project Management Projekts zur Optimierung der unternehmensweiten Projekteffizienz
- Detaillierte Business Analyse
- Interviews mit Abteilungsleitern und Mitarbeitern von Fachabteilungen (Engineering, Design, Testing, Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement und Produktmanagement) zur Identifikation von Ineffizienzen und Optimierungspotenzialen
- Einführung von Prozessoptimierungen und digitalen Lösungen zur abteilungsübergreifenden Kommunikation, Koordination und Monitoring
- Erstellung einer Übersicht zu Ineffizienzen und Optimierungspotenzialen für die Geschäftsleitung
- Entwicklung von KPIs zur Erfolgsmessung
- Übergabe der Optimierungspotenziale und KPIs zur Implementierung an die Abteilungsleiter

08/2015 - 03/2016
Interim Product Manager - Prototype Development Economy Class & Business Class
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Leitung der Prototypenentwicklung Economy Class und Business Class (Planung, Koordination, Reporting)
- Koordination der Design- und Engineeringabteilung
- Koordination der Prototypen-, Test- und Zulassungsabteilung
- Planung und Durchführung von Design- und Entwicklungsworkshops mit Kunden und Fachabteilungen
- Planung und Durchführung von Innovationsworkshops zur Identifikation von Produkt- und Materialinnovationen
- Direkter Report an die Geschäftsleitung

01/2015 - 08/2015
Interim Product Manager - Product Development Economy Class
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Leitung der Produktentwicklung des Economy Class Sitzes CL3710 (Planung, Koordination, Reporting)
- Koordination der Design- und Engineeringabteilung
- Koordination der Prototypen-, Test- und Zulassungsabteilung
- Planung und Durchführung von Design- und Entwicklungsworkshops mit Kunden und Fachabteilungen
- Planung und Durchführung von Innovationsworkshops zur Identifikation von Produkt- und Materialinnovationen
- Direkter Report an die Geschäftsleitung

08/2014 - 01/2015
Interim Project Lead - Product Development Airbus A350 LR COP
BE Aerospace LSS, Lübeck (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Interim Projektleitung der Airbus A350 LR COP Produktentwicklung
- Planung, Koordination und Überwachung des Projektverlaufs
- Abteilungsübergreifende Koordination der Design-, Entwicklungs-, Test- und Produktionsabteilung
- Direkter Report an die Geschäftsleitung

04/2014 - 08/2014
Interim Project Lead - Airbus A350 Recovery Project
DIEHL Service Modules GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Überwachung und Koordination der gesamten Airbus A350 Teileproduktion
- Abteilungsübergreifende Koordination von Entwicklungs- Produktions und Versandabteilung
- Identifikation von Ineffizienzen und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zur Steigerung der Produktionseffizienz und Verkürzung der Lieferzeiten
- Abstimmungs- und Eskalationsmeetings mit Airbus und dem Luftfahrtbundesamt
- Direkter Report an die Geschäftsleitung

01/2014 - 03/2014
Projektleitung Operational Excellence (OPEX)
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Projektleitung des OPEX Projektes der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Wittenberge
- Detaillierte Business Analyse
- Identifikation und Umsetzung von Effizienzpotentialen
- Abteilungsübergreifende Prozessoptimierungen zwischen Projektmanagement, Produktion/ Instandhaltung, Supply Chain und Logistik
- Entwicklung und Einführung von KPIs
- Einführung eines digitalen Tools zur Abteilungsübergreifenden Kommunikation, Datenerfassung, Überwachung und Reporting

06/2013 - 12/2013
Interim Product Manager - Product Development Economy Class
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Leitung der Produktentwicklung des Economy Class Sitzes BL3520 (Planung, Koordination, Reporting)
- Koordination der Design- und Engineeringabteilung
- Koordination der Prototypen-, Test- und Zulassungsabteilung
- Planung und Durchführung von Design- und Entwicklungsworkshops mit Kunden und Fachabteilungen
- Planung und Durchführung von Innovationsworkshops zur Identifikation von Produkt- und Materialinnovationen
- Direkter Report an die Geschäftsleitung

10/2012 - 06/2013
Interim Supply Chain Manager - Supply Chain Coordination
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Tägliche Abstimmung des Materialbedarfs mit der Produktionsabteilung sowie Einkäufern und Disponenten
- Überwachung des Materialflusses an die jeweilige Produktionslinie
- Überprüfung des Bestellstatus mit der Einkaufsabteilung
- Überprüfung der Materialqualität mit der Qualitätsprüfungsabteilung
- Abstimmung mit der Einkaufsabteilung bei mangelhafter Materialqualität

05/2012 - 10/2012
Interim Offer Evaluation Manager - Business Development
Recaro Aircraft Seating (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Angebotserstellung für Flugzeugsitze
- Erstellung von Lastenheften
- Abstimmung des Entwicklungs- , Test- und Zertifizeriungsaufwands mit Fachabteilungen
- Abstimmung der Angebote mit der Vertriebsabteilung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Samuel Rumpf Business Analyst, Innovations-, Strategie- & Managementberater aus Berlin Business Analyst, Innovations-, Strategie- & Managementberater
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