Profilbild von Samuel Dodoo Bauleiter | Projektleiter | Projektmanager | Consultant aus Berlin

Samuel Dodoo

verfügbar

Letztes Update: 05.10.2023

Bauleiter | Projektleiter | Projektmanager | Consultant

Firma: MGM Trading & Engineering
Abschluss: Physik, Ingenieurwesen, MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

PM-ZERT-Deutsch_260423.pdf
Lebenslauf-Oct-2023-Samuel-Dodoo_051023.pdf
Lebenslauf-Sept-2023-Samuel-Dodoo_051023.pdf

Skills

    • IPMA/GPM zertifizierter Prozess- und Projektmanager: Investitionsprojekte, Organisationsprojekte und Forschung & Entwicklungsprojekte.
    • Projektmanagement: Projektstart, Stakeholdermanagement, Risikomanagement Projektplanung- und Steuerung, Qualitätsmanagement, Änderungsmanagement, Nachforderungsmanagement und Projektabschluss.
    • Strukturierungsprozesse, Analyse und Steuerung des Projektumfeldes, Zielfindungsprozess, Projektphasen-Vorgehens- Organisation, Ablauf- und Terminplanung. Kostenmanagement, Integrierte Projekt Steuerung (IPS), Verhandlungen und Vertragsmanagement.
    • Unternehmensberater: Projekte und Prozesse (Produktionsintegriertem Umweltschutz) Energieeffizienz am Bau und in Betrieben.
    • Projekt- u. Bauleitung von Solaranlage, Baustellenmanager, Supervision auf Baustellen, Dokumentation und HSE Überwachung mit Dokumentation und Schulung.
    • Technologie Berater / Design und Entwicklung zum Bau von  Solaranlagen auch in Problembereichen, weiterhin Biogas, Wasserkraft, Windkraft und andere Techniken.
    • Projektleitung in Instandhaltung und Dokumentation im Anlagenbau, Supervision.
    • Projektleitung in Rohrleitungsbau, Reinraumtechnik für Labor - & Produktionsanlagen
    • Projektleitung in GMP Anforderungen für Reinraum und HVAC Systems in der Pharm. Industrie. Strategische Prozesse in Projekten, Leitungsverantwortung, Ressourcenmanagement, Grundlagen Prozessmanagement, Managementprozess, Grundlagen Projektmanagement, Konfigurationsmanagement, Änderungsmanagement: Berichtswesen und Dokumentation, Erfahrungssicherung und Kundenbefragung.
  • Projektleitung in einigen Kraftwerksprojekten. In der Planung, in der Projektentwicklung und Projektabwicklung, und Dokumentation,  der Beschaffung, der Bauleitung und Supervision bei der Montage, bis zur Inbetriebnahme. Umbau und Modernisierung von Kohlekraftwerken (mechanisch und elektrisch. von Bürogebäuden und Produktionsbetrieben.

Projekthistorie

07/2022 - 05/2023
Bauleiter/Construction Lead
Cargill GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Zweck und Auswirkungen der Tätigkeit
Als Bauleiter war ich für die Koordinierung der Bautätigkeiten und Anlaufprozesse in einem Bauprojekt mit den relevanten Interessengruppen verantwortlich, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu fördern, die Umweltbelastung zu reduzieren, zu recyceln und einen effizienten Baustellenbetrieb zu unterstützen.
Verantwortlichkeiten
1) Ausrichtung aller Bautätigkeiten
2) Sichere, pünktliche, qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Ausführung des Projekts
  • Leitung und Ausarbeitung detaillierter Zeitpläne für die Umsetzung unter Mitwirkung der Teammitglieder
  • Organisieren einer angemessenen Baustellenausrüstung
  • Koordinierung der Auftragnehmer während der Durchführungsphase (mit disziplinarischer Verantwortung)
  • Verfolgung des Fortschritts der Auftragnehmer im Vergleich zu den veranschlagten Kosten
  • Organisation von Projektbesprechungen mit dem Sicherheitskoordinator und dem Auftragnehmer, um die tägliche Arbeit abzustimmen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Teams, um den Fortschritt und die wichtigsten Kennzahlen während der Ausführungsphase zu messen, zu überwachen und zu melden, um das Risiko zu mindern und die Leistung des Projekts zu steigern
  • Förderung eines lebensmittel- und personensicheren Arbeitsumfelds während der Ausführung des Bauprojekts zusammen mit dem Sicherheitskoordinator

01/2021 - 07/2022
Projektmanager
Deutsche Rotes Kreuz (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Übernahme der Führung bei der Festlegung von Prioritäten, der Aufstellung und Verfolgung von Zeitplänen, der Lösung von Problemen und der Gewährleistung der Qualität
- Beratung von Interessengruppen wie Stakeholdermanagement, Kundenbetreuung und IT bei der Strategieumsetzung auf der Grundlage einer Analyse der technischen Möglichkeiten, der vertraglichen Beschränkungen und Optionen
- Organisieren und Leiten der Geschäftsanforderungen mit den wichtigsten Interessengruppen und dem Technologieteam
- Verwalten und Koordinieren organisatorischer und technischer Abhängigkeiten zwischen den Teams
- Konsolidierung von Anforderungen, Bedürfnissen und Meinungen mit technischem Fachwissen innerhalb unseres internationalen Umfelds zur Vorbereitung von Managemententscheidungen
- Untersuchen und aktives Vorantreiben von Geschäftsverbesserungen unter Verwendung von Best Practices, um effiziente Entwicklungsströme zu gewährleisten
- Koordinierung, Planung und Durchführung des Freigabeprozesses für die vom Team erbrachten Leistungen unter Einbeziehung aller Beteiligten und Sicherstellung der erforderlichen Kommunikation und Einhaltung der Fristen
- Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu den Kunden/Benutzern (interne Entwicklung, Betrieb) des Bereichs
- Bewertung, Kommunikation und Behebung aller Projektrisiken
- Erleichterung der operativen Kontrollpunkte während des gesamten Projektlebenszyklus
- Sicherstellung, dass die vereinbarten Zeit- und Qualitätsparameter eingehalten werden
- Aufrechterhaltung von Produktkenntnissen zur Steigerung der Effizienz bei der Bereitstellung von Produkten
- Unterstützung bei der Anwendung bewährter Verfahren, Techniken und Instrumente für die Projektplanung, -durchführung, das Projektmanagement, die laufende Verfolgung von Meilensteinen/Lieferungen, die Kommunikation und die wichtigsten Leistungskennzahlen

01/2020 - 12/2020
Projektleiter
Stadtwerke München (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektstart, Stakeholder-Management, Risikomanagement, Projektplanung
und -steuerung
 Projektplanung und -steuerung, Projektumfangsmanagement,
Qualitätsmanagement, Änderungsmanagement
 Management und Projektabschluss.
 Prozessmanager: Prozess-Optimierung
 Unternehmensberater: Prozesse (produktionsintegrierter Umweltschutz),
 Koordinierung und Vorlage von Projektleistungen.
 Projektstatus- und Meilensteinberichte sowie effektive Projektkommunikation

11/2018 - 12/2019
Bauleiter
Vattenfall AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Bauüberwachung/Objektüberwachung nach HOAI der Technischen Gebäudeausrüstung
- Gewährleistung Auftragskontrolle Realisierung von Bauprojekten in der Elektrotechnik
- Termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen in enger -
Zusammenarbeit der Planung und der Projektleitung sowie den externen
Auftragnehmern
- Koordination der verschiedenen Auftragnehmern nach Art, Zeit und Ort ihrer
Leistungserbringungen
- Kontrolle und Dokumentation des
Leistungsfortschrittes der Bauprojekte sowie die Umsetzung von
Qualitätsanforderungen
- Koordination und Führung von Baubesprechungen

01/2017 - 10/2018
Bauleiter
EnBW (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Bauüberwachung/Objektüberwachung nach HOAI der Technischen Gebäudeausrüstung
- Gewährleistung Auftragskontrolle Realisierung von Bauprojekten in der Elektrotechnik
- Termingerechte Fertigstellung der Baumaßnahmen in enger -
Zusammenarbeit der Planung und der Projektleitung sowie den externen
Auftragnehmern
- Koordination der verschiedenen Auftragnehmern nach Art, Zeit und Ort ihrer
Leistungserbringungen
- Kontrolle und Dokumentation des
Leistungsfortschrittes der Bauprojekte sowie die Umsetzung von
Qualitätsanforderungen
- Koordination und Führung von Baubesprechungen

10/2012 - 01/2017
Project Manager
KNUST (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager für viele Projekte, Managementverantwortung:
Verwaltet den administrativen Arbeitsaufwand des Inkubators mit 25 Start-up-
Unternehmen. Dient als Projektleiter des Gründerzentrums und überwacht die
Aktivitäten der Gründerzentren. Sammelt, recherchiert, analysiert und erstellt
Berichte über lokale und regionale Handelsstatistiken für das Management.
Ordnet den Arbeitsaufwand für die Konformitätsprüfung innerhalb des
Business Inkubators zu. Planen Sie Stakeholder-Meetings zur regelmäßigen
Überwachung und Bewertung. Extrahiert Daten, analysiert und erstellt
monatliche Fortschrittsberichte über die Service- und Produktentwicklung der
Start-ups. Schafft und erhält die Qualität. Assurance-Datenbank für den
Kumasi Business Incubator. Führt Schulungen in den Bereichen
Finanztransaktionen, Buchhaltung und Buchung, Marketing und
Betriebsführung durch. Unterstützt die Start-up-Unternehmen bei
Vertragsverhandlungen und Preisgestaltung. Organisiert die
Geschäftsentwicklung mit Hilfe der Business Canvas. ist der Ansicht, dass die
kooperative soziale Verantwortung des KBI von Bedeutung ist

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Samuel Dodoo Bauleiter | Projektleiter | Projektmanager | Consultant aus Berlin Bauleiter | Projektleiter | Projektmanager | Consultant
Registrieren