13.07.2026 aktualisiert


Premiumkunde
nicht verfügbarinfo: nicht verfügbar bis 31.08.2026
IT Consultant / Managment Beratung / Project Management
Sisikon, Schweiz
Weltweit
executive MBA ZfUÜber mich
Senior Project Manager / Product Owner mit langjähriger Erfahrung in komplexen IT- und Digitalisierungsprojekten. Stark in Stakeholder Management, Ausschreibungen, agiler Umsetzung sowie Aufbau tragfähiger Betriebs- und Projektorganisationen.
Skills
Scrum MasterISO 27001Product OwnerSAFeAgile FührungKünstliche IntelligenzAusschreibungenBeratungVertragsmanagementZahlungssystemeITILProjektmanagementScrumProgramm-ManagementProjekt-Risikomanagement
Skills & Kompetenzschwerpunkte
Projekt- und Produktmanagement
- Senior Project Management
- Product Owner
- Leitung komplexer IT- und Digitalisierungsprojekte
- Programm- und Projektsteuerung
- Projektcontrolling sowie Budget- und Ergebnisverantwortung
- Risiko-, Qualitäts- und Eskalationsmanagement
- Führung interdisziplinärer Projektteams
Digitalisierung und IT-Transformation
- IT-Transformation und digitale Geschäftsprozesse
- Business-IT-Alignment
- Anforderungsmanagement
- Prozessoptimierung und Automatisierung
- Systemintegration und Schnittstellenmodernisierung
- Überführung von Lösungen in den produktiven Betrieb
Öffentliche Beschaffung, Verträge und Lieferanten
- Öffentliche Beschaffung und WTO-Ausschreibungen
- Ausschreibungs- und Evaluationsverfahren
- Vertrags-, Change- und Abnahmemanagement
- Lieferanten- und Partnermanagement
- Qualitätsmanagement und Leistungssteuerung
Organisation, Governance und Stakeholder
- Aufbau von Betriebs-, Support- und Governance-Organisationen
- Gestaltung von Betriebs- und Supportprozessen
- Stakeholder-Management auf operativer und strategischer Ebene
- Zusammenarbeit mit Behörden, Auftraggebern und externen Partnern
- Steuerung komplexer Abhängigkeiten und Entscheidungsstrukturen
Branchenkenntnisse
- Öffentlicher Verkehr und Mobilität
- Öffentliche Verwaltung und staatsnahe Unternehmen
- Telekommunikation
- Finanzdienstleistungen
- IT-Services und Beratung
Fachkenntnisse im öffentlichen Verkehr
- Ticketing- und Vertriebssysteme
- Bargeldlose Zahlungssysteme
- Automatische Fahrgastzählung
- Kontroll- und Erhebungssysteme
- Mobilitäts- und Betriebsprozesse
- Zusammenarbeit mit Transportunternehmen, Verbünden und Branchenorganisationen
- Erfahrung im Umfeld von PostAuto, SBB und Alliance SwissPass
Persönliche und methodische Stärken
- Technisches Verständnis und betriebswirtschaftliches Denken
- Pragmatische und lösungsorientierte Umsetzung
- Strukturierte und analytische Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit
- Hohe Umsetzungs- und Ergebnisorientierung
- Souveränität in komplexen und regulatorisch anspruchsvollen Umfeldern
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischgutItalienischGrundkenntnisse
Projekthistorie
Branche: Öffentlicher Verkehr / Mobilität
Rolle: Senior Projektleiter / Product Owner
Methodik: HERMES-nahe Projektführung, Jira, klassische und agile Elemente
Im Rahmen eines ÖV-Projekts wurde die formelle Projektbeauftragung, Initialisierung und Umsetzungssteuerung zwischen Auftraggeber, Fachorganisation und Leistungserbringer strukturiert aufgebaut. Schwerpunkt war die Klärung von Rollen, Verantwortlichkeiten, Entscheidwegen und Freigabeprozessen zwischen Alliance SwissPass als Auftraggeberin und PostAuto als umsetzender Organisation.
Zu den Aufgaben gehörten die Erstellung und Abstimmung von Projektauftrag, Scope, Governance-Struktur, Meilensteinplanung, Risiko- und Entscheidmanagement sowie die Definition der erforderlichen Konzept-, Abnahme- und Übergabedokumente. Zudem wurden Gremienentscheide vorbereitet, offene Punkte transparent gemacht und die Schnittstellen zwischen Fach, IT, Lieferanten und Management koordiniert.
Schwerpunkte: Governance, Projektinitialisierung, Stakeholdermanagement, Risiko- und Changemanagement, Konzeptfreigaben, Abnahmen, Betriebsübergabe.
Ergebnis: Aufbau einer belastbaren Projektstruktur mit klaren Rollen, Entscheidwegen und Freigabepunkten als Grundlage für eine gesteuerte Realisierung.
Im Projekt Kartenzahlung ISA wurde die Einführung der bargeldlosen Zahlung im bestehenden Vertriebssystem von PostAuto begleitet. Ziel war die Integration eines Kartenzahlterminals in die bestehende Fahrzeugkasse, damit Fahrgäste Tickets kontaktlos mit Debit-/Kreditkarte, Mobile Payment oder weiteren unterstützten Zahlungsmitteln bezahlen können.
Meine Rolle umfasste die Projektleitung sowie die Leitung der GATT-/WTO-Ausschreibung von der Anforderungsdefinition über die Ausschreibungsunterlagen bis zur Bewertung, Zuschlagsvorbereitung und Lieferantenkoordination. Dabei wurden fachliche, technische, betriebliche und sicherheitsrelevante Anforderungen abgestimmt und in eine umsetzbare Beschaffungs- und Projektstruktur überführt.
Weitere Schwerpunkte waren die Koordination zwischen Business, Betrieb, Lieferanten, Payment Service Provider und technischen Umsetzungspartnern, die Zielarchitektur, Pilotierung, Rollout-Vorbereitung und Qualitätssicherung. Ein besonderer Fokus lag auf der Integration des Zahlungsterminals in das ISA-Vertriebssystem, der Fahrerprozesse, Belegausgabe, Abstimmung von Zahlungs- und Verkaufstransaktionen sowie der betrieblichen Überwachung.
Das Projekt verband öffentliche Beschaffung, klassische Projektsteuerung, agile Umsetzung und Lieferantenmanagement mit hohen Anforderungen an Betriebssicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Compliance im öffentlichen Verkehr.
Projektkurzbeschrieb – TiTic / Einführung neues Ticketing-System
Im Projekt TiTic wird ein neues, bargeldloses und papierloses Ticketing-System für den öffentlichen Verkehr im Tessin eingeführt. Ziel ist der Ersatz der bestehenden Fahrzeug- und Haltestellenverkaufsgeräte durch standardisierte MINI-/MIDI-Automaten mit moderner Zahlungsabwicklung, NOVA-Anbindung und Integration in bestehende Betriebs-, Kontroll- und Reportingprozesse.
Meine Rolle umfasst die Projektleitung / Product-Owner-Aufgaben sowie die Leitung der WTO-Ausschreibung von der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen über die Anbieterkoordination und Evaluation bis zur Zuschlagserteilung und anschliessenden Vertragsphase. Dabei agiere ich an der Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Transportunternehmen, Lieferant, technischen Teams, Recht, Beschaffung und Betrieb.
Schwerpunkte sind die Projektsteuerung nach HERMES, die Strukturierung von Epics, Stories und Tasks in Jira, Anforderungsmanagement, Vertrags- und Stakeholdermanagement, Test- und Abnahmeplanung, Reporting sowie die Abstimmung mit Partnern wie SBB/NOVA, Zahlungsdienstleistern und Systemlieferanten.
Ein besonderer Fokus liegt auf Termin-, Risiko- und Entscheidungsmanagement, der technischen und betrieblichen Integration, der Vorbereitung von Pilotierung, Rollout und Go-Live sowie der geordneten Übergabe in den Betrieb.