Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Strategische Markenentwicklung
Strategische Markenentwicklung und Projektmanagement für ganzheitliche Markenkonzepte.
Content Creation
Contentplanung und -erstellung für verschiedene Medienformate wie Grafik, Text und Video.
Online Marketing
Umfassende Online Marketing Kompetenzen, einschließlich Social Media- und E-Mail Marketing sowie Webseiten-Erstellung.
Kreativkampagnen
Konzeption von Kreativkampagnen für On- und Offline-Medien.
Marktforschung
Leitung von Marktforschungsprojekten, Umfrageerstellung und Wettbewerbsanalysen.
Kommunikationskonzepte
Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Betreuung von Kommunikationskanälen.
Design und Branding
Entwicklung von Design- und Brandingkonzepten für konsistente Markenauftritte.
Projekthistorie
01/2025
-
bis jetzt
Marketing Freelancer
Markenbuddy.de
Schwerpunkt: Brand Building & Content Creation
08/2023
-
11/2024
Brand Marketing Manager
FRIPA Papierfabrik Albert Friedrich KG
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
Markenverantwortung für die Marken "Oecolife" und "Glücksblatt" (Marken aus dem Hause Fripa Papierfabrik)
Ganzheitliche Markenführung über den gesamten Marketing-Mix, inkl. Initiierung von Maßnahmen in Social Media- / Influencer- / Trade-Marketing sowie Brand PR
Entwicklung von Markenstrategien und Kommunikationskonzepten
Entwicklung und Umsetzung von Brand- und Marketingplänen sowie Redaktionsplänen für Social Media und PR
Operative Steuerung der Markenkommunikation und -aktivierung
Projektmanagement insbesondere in den Bereichen Innovation und neue Produkte
Content-Planung und Erstellung von Social Media Inhalten und E-Mail Newslettern
Evaluierung von Optionen zur Marktdehnung
Konzeption von Websiten und Landingpages, sowie Content Management und -Pflege
Steuerung und Schnittstellenarbeit zu diversen Agenturen
Zusammenarbeit mit Produktmanagement, E-Commerce Management, Key-Account Management und Vertrieb
01/2016
-
07/2022
Brand Marketing Manager
ERBACHER the food family
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
Verantwortung für den gesamten Kommunikationsmix, sowie sämtliche verkaufsfördernden Marketingmaßnahmen für die Marken JosiDog & JosiCat (Marken von Josera Petfood)
Projektverantwortung für Produktlaunches & Relaunches
Entwicklung von Markenstrategien (on-& offline), Design- und Kommunikationskonzepten
Konzeption und Organisation von crossmedialen Kreativkampagnen
Social Media Redaktionsplanung, Erstellung von Social Media Werbeanzeigen, sowie Google Ads und YouTube Ads
Markenbudgetverantwortung und -monitoring
Mediaplanung und -koordination (on-& offline)
POS & Werbeartikelmanagement
Aktionsplanung und - koordination (B2B & B2C)
Konzeption von Websiten und Landingpages
Präsentationserstellungen
Vorbereitung, Konzeption und Durchführung von Strategie- und Markenworkshops
Planung und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Newslettermarketing
Eventplanung- & Organisation
Steuerung und Schnittstellenarbeit zu diversen Agenturen
05/2015
-
07/2015
Strategic International Marketing
Hemmelrath Lackfabrik GmbH (Heute: PPG)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Strategische Umsatzplanung: Pflege und Aktualisierung der Umsatz- und Absatzzahlen sowie Erstellung von Auswertungen, Diagrammen und Präsentationen
Competitor Profiles: Durchführung detaillierter Wettbewerbsanalysen, Zusammenführung und Auswertung der Ergebnisse
Functional Strategies: Konzeption und Ausarbeitung von Templates auf Englisch zum Thema Wachstumsstrategien für die internationalen Standorte
Weiterführung von Marktanalysen und Marktanteilsberechnungen
Festlegung und Erneuerung der Corporate Identity
Präsentationserstellung zur Unterstützung von Marketing & Sales (Deutsch & Englisch)