13.11.2025 aktualisiert

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Programmleiter IT-Transformationen | Projektleiter Microsoft & Quality Excellence

Rommerskirchen, Deutschland
Weltweit
IT-Systemkaufmann (IHK)
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Profilanlagen

ISTQB-Certified-Tester.pdf
MCDBA.pdf
MCSE.pdf
PMP-Vorbereitung.pdf
Scrum_Master_RKo.pdf
Scrum_PO_RKo.pdf
AMC Profil_Konitzer_QEaaS.docx
AMC Profil_Konitzer_PL_MS.docx

Über mich

Senior Projektmanager mit 2 Schwerpunkten: 1. IT-Transformation (Microsoft, M365, AD, IAM) und 2. Quality Excellence (ISTQB, E2E-Tests). Ich steuere komplexe Projekte in regulierten Umfeldern (Wohlfahrt, föderal) & Telko. Sicherstellung von Qualität, Compliance & Go-Live.

Skills

Netcracker Digital OSSActive DirectoryAgile MethodologieConfluenceJiraTest AutomationBusiness To BusinessTelekommunikationBMC Remedy Action Request SystemMicrosoft Online ServicesISO 9000KundenbeziehungsmanagementProzessoptimierungStrategisches ManagementUnternehmenstransformationChange ManagementCloud ComputingComplianceKonfliktlösungSteuerungITILIdentitätsmanagementTrouble-TicketInfrastrukturISO / IEC 27001It Service ManagementProjektmanagementMicrosoft ProjectMicrosoft VisioWindows-ServerNearshoringAblauforganisationOracle CRMOrganisationsentwicklungOrganisationsstrukturVorgehensmodellProdukt ManagementScrumProduktanforderungenQualitätsmanagementRadiologieRole Based Access ControlRegressionstestAzure Active DirectorySAP ApplicationsSeleniumMicrosoft SharepointSiebel CRMRaciStakeholder ManagementSubversionNachhaltigkeitTest ManagementTestmethodenTeststrategieAusbildungsaktivitätenKatalogeAppiumAris SoftwareSystem-ImplementierungenHp AlmMicrosoft InTuneKanbanBerechtigungsmanagementExpertise in KommunikationCoaching und MentoringDSGVOBetriebsratSoftware Version ControlKpi-Berichterstattung
1. SCHWERPUNKT: IT-TRANSFORMATION & MICROSOFT
  1. Microsoft 365 Ökosystem (M365, Entra ID, Intune)
  2. IT-Transformation & -Modernisierung
  3. Active Directory (AD) & Windows Server / Fileservices
  4. Berechtigungsmanagement (IAM)
  5. Organisationsentwicklung (Aufbau- und Ablauforganisation)
  6. Stakeholder-Management (Zentrale, Regionen, Betriebsrat)
  7. Change Management & Kommunikationsplanung
  8. Definition von Service-Katalogen & Rollen (RACI)
2. SCHWERPUNKT: QUALITY EXCELLENCE & TESTMANAGEMENT
  1. Teststrategie & -konzeption (ISTQB-zertifiziert)
  2. End-to-End (E2E) Testprozesse & Regressionstests
  3. Aufbau & Steuerung von Testorganisationen (Onsite/Nearshore)
  4. Testautomatisierungs-Strategien
  5. KPI-Tracking & Go-/No-Go-Entscheidungen
  6. Release-, Incident- & Problem-Management
  7. Qualitätssicherung (QS) in komplexen Systemlandschaften
  8. Tools: Tosca, QF-Test, Appium, Selenium, Jira Xray, HP ALM
PROJEKTMANAGEMENT & METHODEN
  1. Klassisches Projektmanagement (PMI-Methodik)
  2. Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban)
  3. Hybride Modelle & Multi-Projektsteuerung
  4. Governance & PMO-Aufbau
  5. Risiko- & Reifegrad-Management
  6. Ressourcen- & Abhängigkeitsplanung
  7. Erstellung von Entscheidungsvorlagen & Steering Decks
  8. Coaching, Training & Workshop-Moderation
DOMÄNEN, PROZESSE & COMPLIANCE
  1. Branchen: Telekommunikation (B2B), Regulierte Umfelder (Wohlfahrt, Kirchliche Träger)
  2. Strukturen: Föderale Organisationsstrukturen
  3. Prozesse: ITIL v4, Serviceprozesse (BMC Remedy), Produkt-Management, CRM, Prozessmodellierung (ARIS)
  4. Compliance: DSGVO, BSI-Grundschutz, ISO 27001, ISO 9001
ALLGEMEINE TOOLS & TECHNOLOGIEN
  1. MS Project
  2. Jira & Confluence
  3. MS SharePoint & MS Visio
  4. Versionsverwaltung (SVN)
  5. Siebel, SAP, Netcracker (als Anwender/Tester)

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischGrundkenntnisse

Projekthistorie

Konzeption "Quality Excellence as a Service (QEaaS)"

AXIS Management Consulting GmbH
Konzeption und Aufbau des modularen Service-Portfolios 'Quality Excellence as a Service (QEaaS)' zur nachhaltigen Qualitätssicherung und Prozessoptimierung in IT- und Digitalisierungsprojekten.

Rolle:

Projektleiter / Principal Consultant

Zielsetzung & Ergebnisse:
  1. Konzeption und Aufbau eines modularen Service-Portfolios zur nachhaltigen Qualitätssicherung und Prozessoptimierung in IT- und Digitalisierungsprojekten.
  2. Entwicklung skalierbarer Service-Bausteine (Quick-Scan, QE Core, Automation, KI, etc.).
  3. Integration von ISO 29119- und ISTQB-konformen Methoden sowie KI-gestützter Testautomatisierung.

Projektleitung: Rollenbasiertes Fileserver-Konzept

Wohlfahrtsverband

Sonstiges

5000-10.000 Mitarbeiter

Rolle:

Projektleiter

Zielsetzung & Kontext:

Entwicklung und Einführung eines zentralen, rollenbasierten Berechtigungskonzepts für eine heterogene Fileserverlandschaft als strategische Grundlage für die AD-Restrukturierung und die Einführung eines IAM-Tools (Tenfold).

Aufgaben & Verantwortung:
  1. Gesamtverantwortung für Projektplanung, -steuerung und -umsetzung (Abstimmung mit IT, Datenschutz, Betriebsrat, Fachbereichen).
  2. Definition und Einführung der Aufbau- und Ablauforganisation (Rollen, Prozesse, Verantwortlichkeiten) für das neue IT-Betriebsmodell.
  3. Aufnahme ("As-Is") und strukturierte Dokumentation der Anforderungen ("To-Be") mittels Workshops.
  4. Koordination der Stakeholder unter Berücksichtigung behördenähnlicher Governance-Anforderungen (DSGVO, ISO 27001, BSI-Grundschutz).
Technisches Umfeld:

Windows Server 2019, Active Directory, Windows Fileserver, ISO 9001, Tenfold (Tool-Planung).

Projektleitung: AD-Konsolidierung & M365-Integration

Kirchlich-karitativer Fachverband

Sonstiges

1000-5000 Mitarbeiter

Rolle:

Projektleiter

Zielsetzung & Kontext:

Konsolidierung mehrerer Active Directory-Domains zur Vereinheitlichung der Benutzer- und Rechteverwaltung und Vorbereitung auf hybride Betriebsmodelle (On-Premises & Cloud) nach ITIL-Standards.

Aufgaben & Verantwortung:
  1. Projektleitung für die Konzeption und Umsetzung eines zentralen, revisionssicheren Berechtigungskonzepts.
  2. Definition und Einführung der Aufbau- und Ablauforganisation (Rollen, Schnittstellen, Betriebsstrukturen).
  3. Konzeption der Zielarchitektur für Active Directory, Exchange Online und Microsoft Entra ID (Azure AD).
  4. Planung und Einführung eines standardisierten IT-Services für Desktop- und Hardware-Support (ITIL).
  5. Einführung eines zentralen Ticketsystems (1st–3rd Level Support) inkl. Schulung und Etablierung von Supportprozessen.
Technisches Umfeld:

Windows Server 2012R2-2019, Active Directory, Exchange Online, Microsoft Entra ID, ITIL, Ticketsystem (Xurrent), MS Project, Jira, Confluence.

Zertifikate

EXIN Agile Scrum Product Owner

EXIN

2019

EXIN Agile Scrum Master

EXIN

2019


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