Profilbild von Anonymes Profil, PMO: Vertragsadministratorin und Lieferantenmanagerin
verfügbar

Letztes Update: 01.04.2024

PMO: Vertragsadministratorin und Lieferantenmanagerin

Firma: pelo IT GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Change Management Vertragsauslegung Vertragsmanagement Projektplanung Projektmanagement Microsoft Platform Builder

Dateianlagen

pelo-IT-Profil-MCS_150224.pdf

Skills

Versierte PMO Kraft mit der Fähigkeit umfangreiche Teams und Projekte zu steuern
Expertin für die Aufbereitung und Analyse komplexer Verträge und Vertragsstrukturen
Professionelle, zielgerichtete und strukturierte Kommunikation
Stark in der interdisziplinären Zusammenarbeit
Exzellentes Auffassungsvermögen, hohe Sozialkompetenz und kaufmännisches Verständnis
Umfangreiches technisches Wissen im Bereich Microsoft 365, inkl. Microsoft Power Platform
Außerordentliches Engagement gepaart mit hoher Dienstleistermentalität

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
PMO: Vertragsadministration und Lieferantenmanagement
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Organisation, Vorbereitung und Moderation von Meetings
  • Erstellen von Projektreports
  • Nachverfolgen von Aufgaben und Ergebnissen
  • Erfassen von Verträgen und Vertragsinhalten im Bereich Breitbandausbau
  • Inhaltliche Prüfung der Vertragsinhalte gegen die erbrachten Leistung
  • Unterstützung des Forderungsmanagements des Kunden
  • Lieferantenmanagement (u.a. Organisation und Moderation von Meetings, Eskalationsmanagement)
  • Design und Etablierung von Prozessen zur Optimierung der Vertragsüberwachung

03/2023 - 12/2023
Contract & Vendor Managerin
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Betreuung internationaler Dienstleister und Verträge 
  • Stakeholdermanagement mit Fokus auf die Verbesserung der Zusammenarbeit mit IT Dienstleistern und Softwarelieferanten des Kunden
  • Begleitung von Vertragsverhandlungen und -eskalationen
  • Erstellen von Vertragsübersichten und Sammlung von Metadaten zu Verträgen (u.a. Laufzeiten, kommerzielle Regelungen)
  • Projektkoordination und -planung
  • Konsolidierung von Kosten aus dem Finanzsystem, internen Kostenplanungen und Erstellung einer übergreifenden IT Kostenübersicht
  • Beratung und Anpassung von Prozessen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen dem Vertragsmanagement und weiteren Fachbereichen (Einkauf, IT, etc.)
  • Erstellung von Projektchartas

01/2023 - 04/2023
Change Managerin
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Mitaufbau eines neuen Geschäftsfeldes
  • Erstellung von Konzepten zur Durchführung und Begleitung von Change-Management Initiativen innerhalb der IT
  • Beratung zur technischen Umsetzung von Change-Management Projekten mit Microsoft 365
  • Erstellung Sales Kampagne und Erstellung von Verkaufsgespräch Leitfaden

01/2021 - 01/2023
Projektmanagement
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektkoordination Special Productions
  • Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Produktion und Logistik
  • Erstellen von Projektplänen und Statusberichten
  • Analysieren von Berichtsfristen, Statusberichten, aktueller Projektfortschreibungen und Hochladen in Projektmanagement-Anwendung
  • Prüfung und Abstimmung notwendiger Änderungen der Produktionsplanung
  • Zentrale Qualitätssicherung
  • Eskalationsmanagement
  • Sicherstellen der termingerechten Erfüllung von Kundenprojekten und Sonderanfertigungen

01/2020 - 01/2021
Requirement Engineering
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Durchführung und Prüfung von Forecasts, Hintergrundanalyse notwendiger Forecast-Änderungen
  • Prozessanalyse im Bereich Materialversorgung und Bedarfsmanagement
  • Analyse und Koordination notwendiger Veränderungen von Materialströmen sowie Materialbedarfen
  • Erstellen neuer standardisierter Vorlagen, die für das Projektcontrolling benötigt werden
  • Konsolidierung von Ist-Kosten aus dem Finanzsystem und internen Kostenplanungen und Erstellung einer übergreifenden Excel-Übersicht
  • Interne Unterstützung bei der Analyse und Planung kundenspezifischer Artikelanfragen

01/2020 - 01/2021
Mitgestaltung eines Management-Datensystems
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Re-Design von Ablaufprozessen im Bereich Customer Service
  • Analyse und ständige Verbesserung der Schnittstellen Vertrieb, Qualität, Produktion, Einkauf sowie Logistik
  • Erstellung von Workflows

01/2016 - 12/2019
Vertriebsinnendienst
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Datenaufbereitung und ständige Datenpflege im Management-Datensystem
  • Interne Schulungen (inkl. Erstellung von Unterlagen) im Bereich Draht und Stahl zur Verbesserung der Angebotsunterbreitung
  • Zentrale Schnittstelle und Koordination der Logistik
  • Sicherherstellung der Termintreue für Kundenprojekte
  • Zielgruppengerechte Überarbeitung und kontinuierliche Pflege des Online-Shops
  • Unterstützung des Vertriebsaußendienstes

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, PMO: Vertragsadministratorin und Lieferantenmanagerin PMO: Vertragsadministratorin und Lieferantenmanagerin
Registrieren