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Französisch-deutscher Vertriebsprofi!
Seit 2009 selbständiger Exportberater
PhB Consult –Export Sales & Marketing Consulting
• Deutsche-französische Unternehmensberatung und individuelles Coaching
• Dolmetscher und Übersetzer
• Sprachtraining und Sprachkurse
• Handelsvermittlung
• Hilfestellung bei internationalen Geschäftsverhandlungen
• Unterstützung bei Firmen-Neugründungen und beim Aufbau internationaler Filialen
• Key-Account und Kundenbetreuung
• Interims- und Projektmanagement
• Organisation und Optimierung von internationalen Messen, Mailings und Call-Centern
Seit 2009 selbständiger Exportberater
PhB Consult –Export Sales & Marketing Consulting
• Deutsche-französische Unternehmensberatung und individuelles Coaching
• Dolmetscher und Übersetzer
• Sprachtraining und Sprachkurse
• Handelsvermittlung
• Hilfestellung bei internationalen Geschäftsverhandlungen
• Unterstützung bei Firmen-Neugründungen und beim Aufbau internationaler Filialen
• Key-Account und Kundenbetreuung
• Interims- und Projektmanagement
• Organisation und Optimierung von internationalen Messen, Mailings und Call-Centern
Projekthistorie
Von 2005 bis 2009 Exportleiter bei Hefter Maschinenbau e.K.
Ausweitung der Tätigkeit in den weltweiten Export und Aufbau des Chinageschäfts:
• Betreuung der internationalen Handelsvertretungen
• Weltweite Akquise neuer Handelspartner
• Organisation und Durchführung sowie Follow-up internationaler Messen
? Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der Verkaufsaktionen im
Bereich der Verkaufsförderung
? Transfer vom Produkt- und Verkaufs Know-How an die Exportpartner
? Entwicklung und Betreuung einer Produktlinie für den Bürobereich in enger Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern
Von 1996 bis März 2005 Exportleiter bei Krebs & Sohn Christbaumschmuck GmbH
Eine neue Herausforderung in einem mittelständigen Unternehmen mit großen Exportperspektiven:
• Aufbau und Führung der Exportabteilung (Zwei Mitarbeiterinnen)
• Strukturierung bestehender Märkte
• Erschließung neuer Märkte
• Gründung einer Vertriebsfirma in England
• Erstellung länderspezifischer Marktanalysen und darauf abgestimmter
Marketingkonzepte
• Betreuung und Führung ausländischer Handelsreisender und Vertreter
• Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der Verkaufsaktionen im
Bereich der Verkaufsförderung
• Organisation und Durchführung sowie Follow-up internationaler Messen
und Kunden-Hausmessen
• Entwicklung landesspezifischer Produkte
• Mitwirkung und Mitbestimmung beim Ausarbeiten der Kollektionen
Von 1994 bis 1995 Marketingverantwortlicher bei der ABK France in Melun (Großraum Paris), der französischen Niederlassung eines deutschen Keramikherstellers
Ein zusätzliches Aufgabengebiet bei einer Niederlassungsneugründung als neuer Challenge :
• Planung, Durchführung und Kontrolle der gesamten Marketingaktivitäten
• Public-Relations: Aufbau des PR-Bereichs, Festlegung und Durchführung
der redaktionellen Arbeiten, Kontakt mit Fachjournalisten, Organisation der
Presse-Konferenzen
• Werbung: Werbeplanung in Zusammenarbeit mit der Marketing- und
Vertriebsleitung der Muttergesellschaft.
• Ideenvorschläge, Vorbereitung und Durchführung der Verkaufsaktionen im
Bereich der Verkaufsförderung
• Organisation und Durchführung sowie Follow-up internationaler Messen
und Kunden-Hausmessen
• Entwicklung und Ausarbeitung von Markt- und Konkurrenzanalysen
• Aufbau, Durchführung und Kontrolle eines Projektmanagements (Architekten, Bauträger u.s.w...)
Von 1990 bis 1995 Ländergruppenleiter Frankreich bei dem Fliesen- und Keramikhersteller Agrob GmbH/ABK GmbH in München und Bonn
Sammlung von weiteren Auslandserfahrungen mit dem Schwerpunkt französischsprachige Märkte
• Bearbeitung der französischsprachigen Märkte
• Vertriebs-, Administrations-, und Logistikunterstützung der französischen Niederlassung
• Verkaufsunterstützung der französischen Vertretermannschaft
• Häufige Geschäftsreisen zur Erschließung neuer Absatzkanäle und Betreuung der Key-Account Kunden
• Entwicklung von Verkaufsunterlagen für den französischen Markt
• Organisation und Teilnahme an nationalen und Internationalen Messen
Von 1988 bis 1990 als Länderreferent für Deutschland und die Benelux-Staaten bei dem Keramik- und Fliesenhersteller France Alfa in Carmaux (Großraum Toulouse), Frankreich
Einstieg in die Exportbranche und Einsatz der Sprachkenntnisse:
• Betreuung der Märkte Deutschland und Benelux-Staaten
• Angebots- und Auftragsabwicklung sowie administrative und logistische Aufgaben
• Vertreter- und Key-Account Kundenbetreuung vor Ort
• Markt- und Konkurrenzanalysen
• Teilnahme an Messen
Ausweitung der Tätigkeit in den weltweiten Export und Aufbau des Chinageschäfts:
• Betreuung der internationalen Handelsvertretungen
• Weltweite Akquise neuer Handelspartner
• Organisation und Durchführung sowie Follow-up internationaler Messen
? Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der Verkaufsaktionen im
Bereich der Verkaufsförderung
? Transfer vom Produkt- und Verkaufs Know-How an die Exportpartner
? Entwicklung und Betreuung einer Produktlinie für den Bürobereich in enger Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern
Von 1996 bis März 2005 Exportleiter bei Krebs & Sohn Christbaumschmuck GmbH
Eine neue Herausforderung in einem mittelständigen Unternehmen mit großen Exportperspektiven:
• Aufbau und Führung der Exportabteilung (Zwei Mitarbeiterinnen)
• Strukturierung bestehender Märkte
• Erschließung neuer Märkte
• Gründung einer Vertriebsfirma in England
• Erstellung länderspezifischer Marktanalysen und darauf abgestimmter
Marketingkonzepte
• Betreuung und Führung ausländischer Handelsreisender und Vertreter
• Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der Verkaufsaktionen im
Bereich der Verkaufsförderung
• Organisation und Durchführung sowie Follow-up internationaler Messen
und Kunden-Hausmessen
• Entwicklung landesspezifischer Produkte
• Mitwirkung und Mitbestimmung beim Ausarbeiten der Kollektionen
Von 1994 bis 1995 Marketingverantwortlicher bei der ABK France in Melun (Großraum Paris), der französischen Niederlassung eines deutschen Keramikherstellers
Ein zusätzliches Aufgabengebiet bei einer Niederlassungsneugründung als neuer Challenge :
• Planung, Durchführung und Kontrolle der gesamten Marketingaktivitäten
• Public-Relations: Aufbau des PR-Bereichs, Festlegung und Durchführung
der redaktionellen Arbeiten, Kontakt mit Fachjournalisten, Organisation der
Presse-Konferenzen
• Werbung: Werbeplanung in Zusammenarbeit mit der Marketing- und
Vertriebsleitung der Muttergesellschaft.
• Ideenvorschläge, Vorbereitung und Durchführung der Verkaufsaktionen im
Bereich der Verkaufsförderung
• Organisation und Durchführung sowie Follow-up internationaler Messen
und Kunden-Hausmessen
• Entwicklung und Ausarbeitung von Markt- und Konkurrenzanalysen
• Aufbau, Durchführung und Kontrolle eines Projektmanagements (Architekten, Bauträger u.s.w...)
Von 1990 bis 1995 Ländergruppenleiter Frankreich bei dem Fliesen- und Keramikhersteller Agrob GmbH/ABK GmbH in München und Bonn
Sammlung von weiteren Auslandserfahrungen mit dem Schwerpunkt französischsprachige Märkte
• Bearbeitung der französischsprachigen Märkte
• Vertriebs-, Administrations-, und Logistikunterstützung der französischen Niederlassung
• Verkaufsunterstützung der französischen Vertretermannschaft
• Häufige Geschäftsreisen zur Erschließung neuer Absatzkanäle und Betreuung der Key-Account Kunden
• Entwicklung von Verkaufsunterlagen für den französischen Markt
• Organisation und Teilnahme an nationalen und Internationalen Messen
Von 1988 bis 1990 als Länderreferent für Deutschland und die Benelux-Staaten bei dem Keramik- und Fliesenhersteller France Alfa in Carmaux (Großraum Toulouse), Frankreich
Einstieg in die Exportbranche und Einsatz der Sprachkenntnisse:
• Betreuung der Märkte Deutschland und Benelux-Staaten
• Angebots- und Auftragsabwicklung sowie administrative und logistische Aufgaben
• Vertreter- und Key-Account Kundenbetreuung vor Ort
• Markt- und Konkurrenzanalysen
• Teilnahme an Messen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Je nach Umfang vom Projekt
Sonstige Angaben
weitere Ausbildung :
• Seminar: China, kompetent für Verhandlungen
• Seminar: Topp oder Flopp? Exportpreise richtig kalkulieren
• Seminar: Gestaltung von Verträgen mit ausländischen Vertriebspartnern
• Seminar: „What’s the key to successful communication in class?
• Managementfortbildung in den Bereichen Marketing, Personalführung,
Kommunikation an der Ecole Supérieure de Commerce ESC Lyon in
Paris
• Prüfungszeugnis der Deutsch-Französischen IHK für Handelsdeutsch
• Sprachzeugnis der Ludwig-Maximilian Universität München als
Berechtigung zum Studium an einer deutschen Universität
• Sprachdiplom der französischen Streitkräften für die Sprachen Deutsch
und Englisch
• Staatlich-geprüfter Fremdenführer für die Sprachen Deutsch und
Französisch
• Seminar: China, kompetent für Verhandlungen
• Seminar: Topp oder Flopp? Exportpreise richtig kalkulieren
• Seminar: Gestaltung von Verträgen mit ausländischen Vertriebspartnern
• Seminar: „What’s the key to successful communication in class?
• Managementfortbildung in den Bereichen Marketing, Personalführung,
Kommunikation an der Ecole Supérieure de Commerce ESC Lyon in
Paris
• Prüfungszeugnis der Deutsch-Französischen IHK für Handelsdeutsch
• Sprachzeugnis der Ludwig-Maximilian Universität München als
Berechtigung zum Studium an einer deutschen Universität
• Sprachdiplom der französischen Streitkräften für die Sprachen Deutsch
und Englisch
• Staatlich-geprüfter Fremdenführer für die Sprachen Deutsch und
Französisch