Skills
Branchenkenntnisse: Finanzdienstleistungen Banken, Sparkassen, Bausparkassen und Investmentgesellschaften
IT-Dienstleistungen Sparkassen, Banken und Finanzrechenzentren
Versicherungsdienstleistungen
Schwerpunktthemen / Fachberatung:
Prozessberatung
Vertriebs- und Beratungsprozesse
Vertriebssteuerung / -optimierung
Aktivitäten- und Vertriebscontrolling
Migrations- und Fusionsprozesse
Projektleitung / Projektsteuerung
Produktexperte / Produkt Owner
Spezielle System- / Anwendungskenntnisse: PRISMA, BASE und Netbanking der Sparda-Banken (inklusive Verbundpartneranwendungen)
OSPlus (Kern-Bank-System der Sparkassen)
MIT-Softwarekomponenten zur Vertriebsunterstützung und zum Vertriebscontrolling
Allgemeine Kenntnisse im Netbanking, SB-Banking und Elektronik Banking (HBCI, ELKO)
Projektreporting-Tools (Planview, BCS)
HP-Servicemanager, JIRA, Confluence
DB2 / SQL (Fachliche Definition von Auswertungen, Ausführung, Prüfung der Ergebnisse, Fehleranalyse)
MS-Office Word, PowerPoint, Excel, Access
Projekthistorie
- Projekt Einführung neues Archiv/DMS
- Fachliche Unterstützung der Produkt Owner
- Konzeption und Dokumentation der neuen Funktionen und Prozesse
- Projekt MiFID 2 Umsetzung
- Produkt Owner (Stellvertretung für Projektleiter)
- Konzeption (Softwarekonzept/User Storys und Testkonzept)
- Test- und Abnahme der Anwendungen
- Erstellung der Anwenderdokumentationen
- Projekt „Baufi Multikanal Zinsprolongation mit gemeinsamen Rechenkern“
- Teilprojektleiter für das Teilprojekt 1 "Gemeinsamer Rechenkern Baufinanzierung“
- Produktexperte
- Konzeption (Software- /Testkonzept)
- Testkoordination
- Verschiedene Projekte zur Implementierung der „Weiter-entwicklungen der Kooperationspartner“ (Bausparkassen, Versicherungen und Investmentgesellschaften)
- Produktexperte (Stellvertretung für Projektleiter)
- Konzeption (Software-/Testkonzepte)
- Test- und Abnahme der Anwendungen
- Erstellung der Anwenderdokumentationen
Akquise von Projekten
Externer Berater
Projekte und Aufgaben bei Sparkassen und Landsbanken:
- Verschiendene OSPlus Migrationsprojekte
- Beratung und Unterstützung von Projekt- und Teilprojekt-leitern bei der Steuerung des Migrationsprojekts OSPlus
- Fachliche Unterstützung im Migrationsprojekt OSPlus
- Durchführung / Moderation von Workshops
- Erstellung von Fach- und Administrationskonzepten und Unterstützung bei der Administration zu folgenden Themen:
- Ablösung und Anbindung von Subsystemen
- Aktive Kundenansprache (Ereignisse / Kampagnen)
- Kundensegmentierung und Kontaktmanagement
- Vertriebsoptimierung / Vertriebscontrolling
- Individualauswertungen (OSPlus Batch Reporting/SQL-Reports - fachliche Definition, Ausführung und Prüfung)
- Kundenkurzübersicht und Finanzcheck