Profilbild von Peter Jungbauer Konstrukteur, Projektleiter | Entwicklung aus Dachau

Peter Jungbauer

verfügbar

Letztes Update: 05.07.2023

Konstrukteur, Projektleiter | Entwicklung

Firma: eta-motors GmbH
Abschluss: Techniker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut) | Italienisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Fmea CATIA CAD Scrum

Dateianlagen

lebenslauf_peter_jungbauer--12_2022.pdf
Australia_050723.pdf
A400M_050723.pdf
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BOCCADORO_050723.pdf

Skills

System-architektur, CAD, Catia V5, CATIA V4, Datenspeicher, DFMEA, FMEA, Kinematik, Microsoft Office, Scrum, Toleranzuntersuchung,  
Konstruktion von robusten Bauteilen für hohes Fertigungsvolumen
Kenntnisse der Engineering Tools wie DFMEA, PFMEA, Bewertungsmatrix, PAPP, Statistische Toleranzuntersuchung
Langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion für Automotive 
Sicherer Umgang mit den Konstruktionsregeln für alle gängigen Herstellungsprozesse von robusten Bauteilen.
Materialauswahl, FEM Simulationsauswertung mit relevanten Abteilungen. Definition von Härte respektive Shore bei EPDM
Statistische Toleranzrechnung und Definition von Toleranzketten bei Baugruppen.
Gute Kommunikation mit Lieferanten, internen Abteilungen und interdisziplinären Teams, wie Einkauf, Qualitätssicherung
Funktionsanalyse von Baugruppen und Einzelteilen
Gute Kenntnisse von Montageprozessen und Montagelinien.
Kenntnisse aller Fügeprozesse und deren vor und Nachteile
Pyrotechnische Sicherheitsschalter
Fundiertes Wissen von Verbrennungsmotoren
Schnelllaufende 2T Motoren
Rotationskolbenprinzip
Sterlingmotor
Wireless Dynamik Energy Transfer                  

Projekthistorie

10/2013 - bis jetzt
Geschäftsführender Inhaber
Eta motors GmbH

Motorräder, Go-Karts und Quads

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Eta-motors Kleinserie "Conversion Kit" für Kunden mit
GASGAS Trial Motorräder
o Entwicklung eines neuartigen Elektromotors in
Zusammenarbeit mit der UNI-Magdeburg, unter der Leitung
von Prof.Dr.Kasper
o OEM Entwicklung eines Elektroantriebs mit Kupplung und
Getriebe, Kunde GASGAS
o OEM Entwicklung eines Elektroantriebs für Indoor Miet-
Gokarts mit der Herausforderung die Ladezeit zu
minimieren, somit kann der "Ticket Loop" mit nur einem Kart
erfüllt werden. OEM CAROLI Schweden.
o Eta-motors, Entwicklung eines Elektroantriebs für Minilader
Kunde, Importeur für Deutschland
o Eta-motors, Umbau eines Quads auf Elektroantrieb
o Radnaben und Mittelmotor, Fahrradantriebe, Konzepte für
einen Fahrradhersteller
o Eta-motors Konstruktion und Bau eines Vertikal Windrades
zur Stromerzeugung
o OEM Entwicklung eines Elektroantriebs mit Kupplung und
Getriebe, Kunde VERTIGO
* Konzeptionelle Auslegung, des Antriebes je nach Anwendung als
Arbeitsmaschine, Sport, Freizeit, OEM oder Endkundenprodukt.
* Dimensionierung, des Lithium-Ionen-Akkus bezüglich Nutzungsdauer,
Peak und Dauerleistung, Lade, Entladezyklen und Lebensdauer.
Selektion der Akkuzellen, Berechnung der Serien und parallel
Kaskadierung.
* Akku Gehäuse Konstruktion, Temperaturmanagement ,
Druckaustauschventil, Montage und Anbindung im Fahrzeug.
* Auswahl des Batterieschutzmanagements.
* Konstruktion des Gehäuses unter Berücksichtigung der Gesetzlichen
Vorschriften, Niederspannungsregel und UN-Transportfreigaben.
* TÜV Mustergutachten inklusive EMV Test.
* Konstruktion von allen Bauteilen des Antriebs.
* Erarbeiten einer Elektrischen Gesamt-System-architektur mit der
Definition aller relevanten Bauteile wie unter anderem Schalter, Regler,
Relais, Stecker, Anzeigen, Datenspeicher.
* Erstellung eines Verdrahtungsplans sowie Bau des Kabelbaumes

07/2022 - 11/2022
CAD Konstrukteur
EXPLICAD Gilching

Hochleistungs-Inverters mit "Embeded SiC MOSFETs, für den Kunden
Compact Dynamics in Starnberg. Kontinuierliche Abstimmung mit den
Schnittstellenverantwortlichen der Schnittstellen, Elektrik, Elektronik, Struktur,
Thermo, Toleranzen, EMV,

10/2021 - 06/2022
Projektleiter | Entwicklung Tankverschluss System BMW -Motorrad
HSP Maisach


01/2019 - 12/2020
Konstrukteur | Entwicklung Sicherheitsgurtautomaten
Adomeit Group

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Entwicklung von Sicherheitsgurtautomaten für den Kunden
YANFENG
* Neubewertung und Komplettierung der Sicherheitsgurt Produktfamilie.
* Standartautomat,
* mit Gurtkraftbegrenzer,
* mit Pyrotechnischem Straffer,
* mit schaltbaren Gurtkraftbegrenzer
* mit Elektromotor
* Neuentwicklung eines pyrotechnisch schaltbaren Gurtkraftbegrenzers
unter Einhaltung der Gesetzlichen Vorschriften sowie OEM
Spezifikationen. Patent Recherche, Kosten, Herstellbarkeit, Montage,
Bauraum, Gewicht.

04/2008 - 12/2018
Konstrukteur | Entwicklung Sicherheitsgurtautomaten
ZF TRW, Alfdorf

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Pyrotechnische Sicherheitsgurtautomaten für AKLV und
globale Automobilindustriekunden, Serienvolumen 35-40
mio/stck pro Jahr
o Pyrotechnisch-Schaltbare Gurtkraftbegrenzer für Daimler
und BMW
* Verantwortung für die Entwicklung von der Idee bis zur Großserie
* Interne Managementziele bezüglich Weiterentwicklung bzw.
Neuentwicklung von Sicherheitsgurtautomaten, hervorgerufen durch
Kostendruck, Konkurrenz, Anfragen von OEM's, neue Erkenntnisse
durch Verbraucherorganisationen wie NCAP.
* Neubewertung bestehender Produkte, Benchmark
* Ideenfindung im Team, Brainstorming
* Grobe Ausarbeitung der Ideen, Detaillierte Ausarbeitung der
favorisierten Ideen.
* Bewertung mittels Engineering Tools, Morphologischer Kasten , p-
Diagramm , Bewertungsmatrix , Direkter Vergleich ......




* Konstruktion und Bau erster Prototypen für Prinzip versuche.
* Versuchsauswertung und Definition von Folgeversuchen
* Statische Toleranzuntersuchung und Optimierung der Toleranzkette im
Zusammenbau.
* DFMEA, Montagefolge, Fügeprozesse, Kosten, Herstellbarkeit,

12/2005 - 03/2008
Konstrukteur | Entwicklung von Fahrer-Airbag Systemen
Autoliv

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Entwicklungskonstruktion für Fahrer-Airbags inklusive
Schnittstellen- Definition zur Montage im Lenkrad.
o Kinematik der Hupenfunktion, elektrische Verdrahtung der
Lenkradschalter.
* Mechanische Konstruktion aller Bauteile der Fahrerairbag Module für
Daimler und Audi.
* Hohe Kräfte beim Öffnen des Airbags werden in kleinen Bauräumen
inclusive Bewegungsfreiräumen für zum Beispiel Hupenfunktion
abgetragen. Die Optik, Haptik stellen einen Kompromiss dar, da die
"Kappe" eine Aufreißkontur von ca. 0,2mm hat und unter Umständen
Sichtbar ist was nicht akzeptabel ist.
* Die Montage/Demontage des Moduls im Lenkrad ohne Kollision von
Kabeln wurde über einen flexiblen Kabelbaum gelöst.

11/2003 - 10/2005
CAD Konstrukteur | Entwicklung
DELPHI Deutschland GmbH

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Entwicklung und Konstruktion eines elektromechanischen
Gurtautomaten.
o Erarbeiten von neuen Konzepten für ein "Adaptives Venting"
System in Airbag-Modulen.

Pyrotechnische Sicherheitsschalter

o Erarbeiten von neuen Konzepten für
Fußgängerschutzsysteme.
* Elektromechanischer Sicherheitsgurtautomat ohne Komfortfunktionen,
Neubewertung der Hauptfunktionen mit der Betrachtungsweise, dass ein
pre-crash-signal vom Fahrzeug zur Verfügung steht. Es wurde
untersucht ob auf einem pyrotechnischen Straffem verzichtet werden
kann. Konstruktion des Automaten, Bau, Test und Auswertung der
Ergebnisse
* Erarbeiten neuer Konzepte für einen Sicherheitsgurtautomaten ohne
Verriegelungsklinken (floating Shaft ), in Kombination mit einem
beidseitig wirkenden pyrotechnischen Straffer.




* Konzepte für ein "Adaptives Venting" in einem Fahrerairbag, zum Zweck
nach einer Fahrererkennung, (zierliche Frau bzw. großer Mann) Gas aus
dem Airbag kontrolliert entweichen zu lassen. Ideenfindung im Team,
Konstruktion und Test der Baugruppe.

08/2003 - 10/2003
CAD-Kostrukteur
EADS, Fa.Reiser, Gilching

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Konstruktion und Umsetzung des Engineering-Cockpits
Airbus A400N.
* Engineering Cockpit mit dem Zweck, das Cockpit hinsichtlich
Erreichbarkeit aller Bedienelemente und die Rundumsicht der Plioten in
einem 1:1 Holzmodell zu prüfen. Konstruktion in Zusammenarbeit mit
einem Projektleiter des Auftraggebers. Originaleinbauteile von der EADS
wie "Throttlebox", "Overheadpanel", kombiniert mit z.B. unter anderem
LKW- Sitzen. Das Cockpit wurde in Holzspanten Bauweise gebaut und
geliefert.

09/1995 - 06/2003
Konstrukteur
HS-Technik & Design, KSS, Oberpfaffenhofen

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Entwicklung und Konstruktion von Komponenten und
Komplettsystemen im Kfz-Bereich (Insassenschutzsysteme)
* Einbauuntersuchungen in Abstimmung mit Fahrzeugherstellern.
* Erarbeitung von neuen Konzepten.
* Weiterentwicklung bestehender Systeme hinsichtlich Funktion und
Kostenreduzierung (VA/VE).

09/1994 - 09/1995
CAD Konstrukteur MICROCADAM |Konstruktion
Fa. Hausmann

* Betreute Projekte / Kunden / Produkte:
o Baugruppen-Konstruktion im Druckmaschinenbau.
* Druckmaschinen Module für MAN ROLAND Augsburg konstruiert.
Blechverkleidungen und Trägerstahlplatten mit Gewinden und
Durchbrüchen für Rohre gezeichnet

08/1993 - 06/1994
Geschäftsführender Gesellschafter
Rock GmbH, Unterbernbach

Spezialtiefbau

* Als Dienstleister im Spezialtiefbau, in industriellen Maßstab
Diamantkernbohrungen hergestellt.

10/1989 - 06/1993
CAD Konstrukteur MICROCADAM | Werkzeug und Vorrichtungskonstruktion
Airbus/Jäger90

* Betreuung einer kleinen Konstruktionsgruppe in der Werkzeug- und
Vorrichtungskonstruktion für die Blechumformung sowie "Composite
Component" für die DASA als Auftraggeber.
* Maschinenbau-Konstruktionen für diverse Kunden in den Anlagen und
Fahrzeugbau.


Industrieerfahrung

* eta motors GmbH, Dachau
* ZF TRW, Alfdorf
* Autoliv, Dachau
* Airbus/Jäger90, Augsburg
* Adomeitgroup Berlin,
* DELPHI Deutschland GmbH, Berlin
* EXPLICAD, Gilching
* HS-Technik & Design, KSS, Oberpfaffenhofen
* Fa. Hausmann, Augsburg
* FERCHAU Konstruktion, Augsburg

Reisebereitschaft

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