Schlagwörter
Skills
Bank / Zentralbank
Rechenzentrum
Chemie
Consulting
Bundesbehörde / Landesbehörde
Verlag
Musiklizenz
Automobilbranche
Energie
Transportunternehmen
Funktion
Managementberatung
- Digital Leadership
- Leadership Health
- Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
- Arbeit 4.0
- Interims Management
- Künstliiche Intelligence
- Artificial Intelligence
- Machine Learning
- Deep Learning
- Data Science
- Release Management
- Change Management
- Programm Management
- Projekt Management
- Kultur Change
- Risiko Management
- Controlling
Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit
- Beratung zum Aufbau, Optimierung und Zusammenführung von Managementsystemen (DIN ISO 9001, DIN ISO 13485 [MDR, MDD, MPG, MPSV, CFR - QSR-21 CFR820], DION ISO 31000, DIN ISO 37301 und DIN 26000
- Aufbau und Optimierung des Nachhaltigkeitsreportings (DNK, GRI, CSRD, ESRS und EMAS)
- Auditierungs-Beratung (DIN ISO 9001 und DIN ISO 13485)
- Zertifizierungs-Beratung (DIN ISO 9001 und DIN ISO 13485)
- Test Management
KI / AI / ML
- Beratung in der Erarbeitung von KI-Strategien
- Beratung in der Umsetzung von KI-Strategien
- Beratung Verwendung KI / ML in der Medizin- und Pharmatechnik
- Beratung Verwendung ML im Produktlebenszyklus und im QMS
Methoden
- Projektmanagement: PRINCE2, Kanban, Scrum, Wasserfall
- CSR Strategien im Unternehmen etablieren
Profile
Linkin: https://www.linkedin.com/in/oliver-luser-326951142/
Freelancermap: https://www.freelancermap.de/freelancer-verzeichnis/profile/grafik-content-medien/157470-profil-oliver-luser-interim-manager.html
Projekthistorie
Steuerung von einem oder zwei Testteams für Integrations-, System- und Abnahmetests
Erstellung von Konzepten, Strategien und Plänen für den Test von Systemlösungen
Durchsetzung der Testvorgaben und Testziele während des Testprozesses
Umsetzung der Testprozesse, -Methodiken und -Strategien mi Bereich des Integrations-, System- und Abnahmetests sowie kontinuierliche Optimierung der Prozesse
Durchführung, Unterstützung und Dokumentation der Testaktivitäten, ggf. Ableitung von geeigneten Korrekturmaßnahmen Identifizierung der Testobjekte und Testanforderungen sowie Priorisierung und Festlegung der Testbedingungen Darstellung der Testergebnisse für die Projektleitung sowie Beratung und Unterstützung der Bereiche Vertrieb, Manage- ment, Partner, Lieferanten und Kunden (auch vor Ort)
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: QM, Audit, Testmanagement, Kanban, Scrum, Prozess Management, Programm-Management, Change Management, Kultur Change, Digital Leadership, IT-Transformation
Projekt: 2nd Level Support – Desaster Recovery Test
Projekt: Nachweis der Betriebsstabilität gegenüber der EZB
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: QM, Audit, MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Teams, Outlook), ITSCM
Supervision in Acceptance Testing
Testmanagement im behördenübergreifenden Umfeld (Erstregistrierung)
Projekt:
Projekt PIK
Erstellung Testkonzept und Teststrategie
Erstellung Testplanung
Koordination Bereitstellung von Testdaten
Koordination Bereitstellung von Testumgebungen
Koordination Durchführung Vorwegtest
Beratung Projektleitung
Release-Management
Supervision in Acceptance Testing
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking, Prozessanalyse, Change-Management, Confluence; BPMN 2.0; Testabsprachen und Testkonferenzen zwischen BAMF – BVA – BKA.
Projekt: Audit Im Projekt werden Themen für die Prozessaudits der Delivery Gilde im Rahmen ihrer Prozessverantwortung erarbeitet und aktualisiert
Die zu erbringenden Leistungen beinhalten Konzepterstellung, Erarbeitung und Dokumentation von Vorgehensweisen zum Thema
Audits/Qualitätssicherung/Wirksamkeit von Vorgaben, Recherche nach Best Practice-Vorgehensweisen in der Literatur und Projektmanagement im Rahmen des Vorhabens. Folgende Aufgaben werden zusammen mit der Delivery Gilde ausgeführt:
Überarbeitung des Auditkonzeptes,
Überarbeitung des Konzeptes für strategische Auditplanung
Dokumentation der geänderten Vorgaben für die Durchführung der Prozessaudits
Überarbeitung des Konzept für die Planung des Einsatzes von Auditoren
Überwachung und Steuerung der Umsetzung inklusive Dokumentation des Vorgehens
Erarbeitung weiterer Methoden zur partnerschaftlichen Auditdurchführung und zur besseren Akzeptanz von Prozessaudits
inkl. Dokumentation
Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes und entsprechender Unterlagen
Planung von konkreten Hotfixes und PDV-Releases für den eAkte-Basisdienst gemäß
Releaseprozess
Abstimmung mit P8.3 und P8.4, auf welche Releaseversion umgestellt werden soll
(Bewertung derReleasenotes und Erstellung einer Entscheidungsvorlage)
Steuerung des Releaseprozesses für die konkreten Hotfixes und Releases inkl.
Ressourcenplanung und zeitlicher Detailplanung
Ansprechpartner:in und Koordinator:in während der Test-, Produktivsetzungs- und
Abnahmephase im Hause IT.N füralle am Release beteiligten Bereiche
Abstimmung mit P8.1 und mit dem Kundenmanagement zurInformation der eAkte-
Kunden hinsichtlich Tests, Downtimes und Releaseterminen
Beratung zur Featureplanung in dem Teilprojekt P8.3 in Rücksprache mit Product
OwnerundProduct Manager inkl. Ausarbeitung der User Stories, Teilnahme an
Rücksprachen mit dem LACE-Team und den Scrum-Mastern sowie des PI-Plannings
Pflege der Releaseplanungstabellen im SharePoint
Abstimmungen mit anderen DVN-Projekten zur Betriebsübergabe bzw. zum
Releaseprozess
Beratung und Wissensvermittlung an die Co-Projektleiter in den Einführungsprojekten
Teilnahme an Austauschrunden mit der Projektleitung P8, den Scrum-Mastern sowie an JF-Runden innerhalb Featureteams
Vereinzelt Erstellung von Statusberichten für das Teilprojekt P8.3 Zur Erfüllung der
Aufgaben im Rahmen dieser Tätigkeiten ist ausgeprägtes Fachwissen im Bereich
Release- und Changemanagement erforderlich
Digital Leadership
IT-Transformation
Projekt Wohnen 4.0 (Produkte WDT, VA, DIK und wihypx)
Erstellung Testkonzept und Teststrategie
Koordination von Last- und Performance Test / PEN-Test
Koordination Bereitstellung von Testdaten
Koordnination von Testberechtigungen
Change- und Releasemanagement
Digital Leadership
IT-Transformation
Beratung bei der Erstellung von Testfallbeschreibungen und der Testdurchführung im Rahmen der Datenmigration auf das neue Kernbanksystem
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA, agiles Testmanagement, Testkonfektion, Prozessanalyse; SAP FI; Datenanalyse und -aufbereitung; Data Science
Erstellung Testkonzept und Teststrategie
Erstellung Testplanung
Koordination Bereitstellung von Testdaten
Koordination Bereitstellung von Testumgebungen
Koordination Durchführung Vorwegtest
Beratung Projektleitung
Release-Management
Supervision in Acceptance Testing
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: QM, agiles Testmanagement, MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Teams, Outlook); Digital Leadership, Transformation IT
Projekt:
Programm IDMS
Definition und Einführung von Agilen Prozessen unter Einbeziehung TM
Definition und Einführung Mulitplikatoreneinbeziehung
Definition geeigneter Testmetriken & Sicherung Testabdeckung
Erstellung Testkonzept
Koordination zur Bereitstellung von Testdaten
Bestimmung der Qualitätssicherung von Testdaten
Koordnination von Testberechtigungen
Aufsetzen von Jira als Testwerkzeug
Bestimmung geeigneter Testwerkzeuge, um evtl. eine Testautomation einzurichten
Überprüfung vorhandener Testszenarien und evtl. Überarbeitung,
Erweiterung
Sicherung und Bewertung von Testergebnissen
Coaching internen Testmanager
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA,
SQL, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking, Prozessanalyse, KI, Sprachbiometrie, Namenstranskription
Schwerpunktthemen: Namenstranskription, Sprachbiometrie, KI sowie Coaching eines internen Testmanagers
Planung und Koordination von Integrations- und Abnahmetest für eine webbasierte Anwendung
Erstellung von Testplänen auf Basis von vorgegebenen Akzeptanzkriterien
Definition von Testfällen
Nachverfolgung von Impediments, Defects und Incidents
Verbindliches Einfordern von Fehlerbehebungen, auch bei anderen
Organisationseinheiten und gegenüber externen Zuliefern (u. a. Generali)
Reporting über Testfortschritt und Fehlerstatus an Projektleitung
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: QM, agiles Testmanagement, MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Teams, Outlook), Transformation IT
Supervision in Acceptance Testing
Umsetzung Version IDW RS BFA 7 (Neues Berechnungsmodel der Pauschalwertberichtigung)
Projekt: Projekt Bambi und BFA-7
Erstellung Testkonzept und Teststrategie
Erstellung Testplanung
Koordination Bereitstellung von Testdaten
Koordination Bereitstellung von Testumgebungen
Koordination Durchführung Vorwegtest
Beratung Projektleitung
Release-Management
Supervision in Acceptance Testing
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking, Prozessanalyse
Schwerpunktthemen: Umsetzung der neuen Vorgaben für die HGB Pauschalwertberichtigung
Ausarbeitung von Testkonzepten, Testberichten und Abnahmeerklärungen im Rahmen des Projektes des Kunden für die Backend Systeme.
Beratung bei Umsetzung des ausgearbeiteten Testkonzeptes mit den beteiligten Partnern des Kunden
Testberatung im Rahmen des Projektes. Im Zuge der Inbetriebnahme der einzelnen Phasen Dokumentation von Abweichungen zum Abnahmeumfang.
Schwerpunktthema: e-ID
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking, Prozessanalyse; SAP FI, MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Teams, Outlook), BPMN 2.0; Digital Leadership
Projekt:
Programm Unity Abschlussprinzip
Beratung der Fachseite und Projektleitung bei der Definition von Abnahmekriterien die auch qualifizierbar sind
Erstellung Testkonzept
Definition geeigneter Testmetriken & Sicherung Testabdeckung
Koordination zur Bereitstellung von Testdaten
Koordination zur Bereitstellung der Testumgebung
Bestimmung der Qualitätssicherung von Testdaten
Koordnination von Testberechtigungen
Aufsetzen von HP ALM als Testwerkzeug
Bestimmung geeigneter Testwerkzeuge, um evtl. eine Testautomation einzurichten
Überprüfung vorhandener Testszenarien und evtl. Überarbeitung sowie Erweiterung
Sicherung und Bewertung von Testergebnissen
Release-Management
Coaching Junior Tester
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA,
SQL, THP-ALM, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking,
Prozessanalyse, Change Management, SAP, SAP FI, MS-Office (Word, Excel, Power-Point, Teams, Outlook), BPMN 2.0; Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Schwerpunktthemen: Migration Vertriebsprozesse sowie Coaching von Junior Testern
Projekt: UAT Ford Money (Sicherstellung Einführung Online Vermögensprodukte im
Bereich Privatkunden)
Projekt:
Definition geeigneter Testmetriken & Sicherung Testabdeckung
Koordination zur Bereitstellung von Testdaten
Bestimmung der Qualitätssicherung von Testdaten
Aufsetzen von Jira als Testwerkzeug
Bestimmung geeigneter Testwerkzeuge, um evtl. eine Testautomation einzurichten
Überprüfung vorhandener Testszenarien und evtl. Überarbeitung,
Erweiterung
Sicherung und Bewertung von Testergebnissen
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA, SQL, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking, Prozessanalyse
Schwerpunktthemen: Einführung Webanwendung
Projekte: Projekt SmartLiasy / Bonitätsmanager / POK / BFL
Definition geeigneter Testmetriken & Sicherung Testabdeckung
Koordination zur Bereitstellung von Testdaten
Bestimmung der Qualitätssicherung von Testdaten
Koordnination von Testberechtigungen
Aufsetzen von Jira als Testwerkzeug
Bestimmung geeigneter Testwerkzeuge, um evtl. eine Testautomation einzurichten
Überprüfung vorhandener Testszenarien und evtl. Überarbeitung
Erweiterung Sicherung und Bewertung von Testergebnissen
Beratung Projekt- und Abteilungsleitung bei Migrationsstrategie
Coaching und Vertretung eines PL / IT-PM
Schwerpunktthema: Coaching Projektleiter und Optimierung Leasingprozesse
Projekt:
Programm GSI - GEMA SystemintegrationErarbeitung Teststrategie
Definition geeigneter Testmetriken & Sicherung Testabdeckung
Koordination zur Bereitstellung von Testdaten
Bestimmung der Qualitätssicherung von Testdaten
Aufsetzen von Jira als Testwerkzeug
Bestimmung geeigneter Testwerkzeuge, um evtl. eine Testautomation einzurichten
Überprüfung vorhandener Testszenarien und evtl. Überarbeitung sowie Erweiterung
Sicherung und Bewertung von Testergebnissen
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: JIRA, SQL, Testmanagement, Testkonfektion, Testfall- Tracking, Prozessanalyse
Schwerpunktthema: Migration von Bestandsprozessen
Projekt: Bakis Anwendungslandschaft
Erstellung Testkonzept
Review vorliegendes Testvorgehen
Analyse vorhandene Testspezifikationen und Testfallbeschreibungen Unterstützung bei der Einarbeitung der Findings
Schwerpunktthema: Erstellung Testkonzept und Dokumentation der Testfallbeschreibungen
Projekt: Einlagensicherungsgesetz (Einsig) im internationalen Umfeld
Erstellung und Abstimmung der Fachspezifikation der Umsetzung der Einlagensicherung mit den internationalen Niederlassung / Tochterunternehmen in USA / Europa / Asien. Unterstützung der Projektleitung bei der Projektplanung
Schwerpunktthema: Einlagensicherung im internationalen Kontext
|
Projekt:
Einlagensicherungsgesetzt (EinSiG)
Steuerung der Ermittlung des Anpassungsbedarfes aus den neuen Gesetzestexten Steuerung der Erstellung der Projektdokumentationen (PRD, DSRS, LLD, Testkonzept etc.
Steuerung des Deployments (Agil)
Steuerung der Produktionseinführung
Projektplanung, Projektsteuerung, Reporting und IT-Controlling
Schwerpunktthema: Einlagensicherung im nationalen Kontext
Projekt:
Umsetzung EU-Datenschutzrichtlinie GDPR
TÄTIGKEITEN:
- Erhebung der Verarbeitung, Speicherung, Archivierung und Löschung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Applikationen aus dem Umfeld von Enterprise Services (Host und SAS basierend)
- Sicherstellung der ersten groben Ableitung der Anpassungs- und monetären Aufwandszahlen
- Steuerung der Erstellung des PRD
Schwerpunktthema: Voranalyse Umsetzung EU-Datenschutzrichtlinie
Projekt: Einlagensicherungsgesetz (Einsig)
Qualitätssicherung der fachlichen Spezifikation 4.1 sowie der fachlichen Spezifikation 5.0 zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben für Einlagensicherung. Darauf aufbauend die Qualitätssicherung der vorhandenen Testfälle.
Schwerpunktthema: Sicherstellung Umsetzung gesetzliche Anforderungen für die Einlagensicherung |
Projekt:
Anti Money Laundery
Verantwortung für die Umsetzung der Vorgaben aus dem Business Bereich Releasemanagement.
Schwerpunktthema: Geldwäsche
Projekt:
Technical Sales Chanel
Umsetzung der eindeutigen Zuordnung von Vertriebskanälen zu Kundenverträgen Steuerung der Erstellung der Projektdokumentationen (PRD, DSRS, LLD, Testkonzept etc. Steuerung des Deployments (Agil)
Schwerpunktthema: Vertriebsprovisionierung
Projekt:
Horizon - Digitaliserung
TÄTIGKEITEN:
Zentrale Planung und Steuerung der E2E-Testprozess-Ketten (basierend auf neuer Markt-, Region-, Gebiets- und Filialstruktur und damit einhergehenden neuer Kostenstellenverteilung sowie veränderter Zuordnung der Kundenbetreuerschlüssel für alle Geschäftsbereiche etc.) ▪ Erstellung Teststrategie und -konzept
Zentrale Steuerung der Test- und Applikationstestmanager
Aufbau zentrales Reporting
Methodik der zugrundeliegende Anwendungsentwicklung, sowohl Wasserfall als auch Scrum (Agil)
Testfortschrittstracking auf Basis HPALM-Reporting
Zentrale Status Calls
Zentrales Defectmanagement
Schwerpunktthema: Koordination End to End Test - Gesamtunternehmensprozesse
Projekt:
Sicherstellung der QS- und Testvorgehensmodelle incl. Unterstützung TPL
TÄTIGKEITEN:
▪ Vorgabe QS-Vorgehensmodel für Fusionsprojekt (nach Abstimmung mit Innenrevision)
▪ Vorgabe Testvorgehensmodel für Fusionsprojekt (nach Abstimmung mit Innenrevision)
▪ Unterstützung der TPL in der Budgetplanung, Controlling, Risikomanagement ▪ Coaching interne QM-Mitarbeiter
Schwerpunktthema: Erarbeitung und Abstimmung neues Vorgehensmodell für
Projekt- und Testvorgehensmodel und Coaching eines internen QM-Mitarbeiters (u. a. DIN 9001, BPM)
Projekt:
Aufbau Netzwerk zu Rekrutierungsfirmen
TÄTIGKEITEN:
Aufbau fester Kontaktstamm
Platzierung Profil
Projekt:
Sicherstellung eines E2E-Testuser-Bestellprozesses
TÄTIGKEITEN:
Ist-Prozessaufnahme
Definition und Beschreibung des Soll-Prozesses
Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
Erstellung einer Management-Entscheidungs-Vorlage
Umsetzung des Soll-Prozesses (incl. Verankerung im QMS)
Schwerpunktthema: Konzeption und Umsetzung Soll-Prozess für die Beantagung von User-Berechtigungen (u. a. DIN 9001, BPM).
Projekt:
Erstellung von Seminarfolien im Bereich “Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsgrundsätze UNO / CSR”
Überarbeitung von Schulungsunterlagen für das Seminar “Risikomanagement”
Foliensatz für ein Vertriebsbriefing im Bereich Qualitätsmanagement-Dienstleistungen
Referent des Seminars “IT-Controlling”
Verfassung von Artikeln im Bereich “Qualitätsmanagement” und “IT-Controlling”
Schwerpunktthema: Konzeption und Durchführung von Inhouse Seminaren
Projekt:
Beratung Transformation QM-Modell / DB-QM-Modell
TÄTIGKEITEN:
Mitwirkung bei der Erstellung des QSR-Bericht
Tracking Projektaktivitäten im Hinblick auf Einhaltung QM-Ziele
Coaching internen QM bei der Identifizierung von abgeleiteten Aktivitäten zur
Sicherstellung der erfolgreichen Transformation zweier QM-Systeme
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: Qualitätsmanagement, u.a. DIN 9001, BPM
Schwerpunktthema: Coaching eines internen Qualitätsmanagers
Aufbau und Leitung eines Release Clusters für Info-, Abrechnungs- und
Cashmanagementsysteme im Geschäftsbereich Group Service
Informationstechnologie
TÄTIGKEITEN:
Aufbau und Optimierung einer Organisationseinheit zur Weiterentwicklung der Applikationen und zur Sicherstellung des 3rd Level Supports
Implementierung der Kernprozesse: Anforderungs-, Risiko-, Konfigurations- und Dokumentationsmanagements Projektmanagement diverser Entwicklungsprojekte bis zu T€ 3.500 - Aktive Portfoliosteuerung des Releasecluster Unterstützung des Business internen Gesamtbank-ITBudget Prozesses
Auswahl und Strukturierung der Projektvorhaben, die die Jahresziele des Business Bereiches unterstützen
Aufbereitung der Transparente Projektbudgets und Wartungskosten für die jeweilige Planungsphase
Operationaliserung der strategischen Business Ziele durch die entsprechende opelrationale IT-Strategie - Budget- und Aktivitätenplanung
Koordination von internen und externen Entwicklungspartnern
Anforderungsanalyse und Erstellung Pflichtenheft und Lastenheft
Fehlermanagement
Durchführung von Meetings und Workshops
Qualitätssicherung und Testmanagement inkl. Testdurchführung
Ausarbeitung und Umsetzung von SLAs
Releasemanagement
Festlegen Scope (Abstimmung Release-Planung)
Risikomanagement (lfd. Abstimmung und Bewertung)
Managen Scopeänderungen
Entscheidung über die Realisierung herbeiführen
Tracking des Fortschrittes
Kontrolle der notwendigen Meilenstein-Approvals
Abgestimmte Planung Go-Live
Regelmäßige Durchführung des Change Boards
Coaching diverser Junior Consultants
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: Cobol, DB2, Java, C++, Informix, Oracle, MS Office, MS Project, HP-ALM, SAP PS, SAP xRPM Businessanalyse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Aufwandsschätzung, Projektplanung, Projektdurchführung, IT-Controlling, Releaseplanung, Fehlermanagement, Risikomanagement; BPM
Schwerpunktthema: Aufbau und Führung einer Entwicklungseinheit
Projekt:
Sicherstellung der Migration von Kundenstammdaten im Bereich
Kontoinformations-, Casch-Management- und Zahlungsverkehrs- Applikationen im Rahmen einer Fusion
TÄTIGKEITEN:
Teilprojektleitung für die Migration von Bestandsanwendungen in die Zielarchitektur für Info-, Abrechnungs- und Cashmanagement-Systeme
Fachliche Anforderungsanalyse und Erstellung der Leistungsbeschreibung
Projektplanung, Projektsteuerung, Reporting und IT-Controlling
Qualitätssicherung und Testmanagement inkl. Testdurchführung
Erstellung der Migrationskonzepte und Durchführung der Migration
Durchführung von Meetings und Workshops
Releasemanagement für alle verantworteten Projekte (Abstimmung der Releaseplanung mit dem KM AO, dem BM im Hinblick auf Kritikalität, Priorität und Komplexität incl. RM und Tracking)
Coaching diverser Junior Consultants
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse:
Cobol, DB2, Java, C++, Informix, Oracle, MS Office, MS Project, HP-ALM, SAP PS, SAP xRPM, Businessanalyse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Aufwandsschätzung, Risikomanagement und Qualitätsmanagement (incl. Testinfrastruktur), BPM
Schwerpunktthema: Sicherstellung Migration von operativen Systemen im Rahmen einer Unternehmensfusion.
Projekt:
Produktmanagement Elektronische Kontoauszüge im zentralen Servicebereich Transaction Banking
TÄTIGKEITEN:
▪ Laufende Markt- und kundengerechte Konzeption und Weiterentwicklung
▪ Anforderungsmanagement und Aufwandschätzung
▪ Release- und Patchplanung
▪ Durchführung von Meetings und Workshops
▪ Qualitätssicherung und Testmanagement inkl. Testdurchführung
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse:
Cobol, DB2, HP-Testdirector, SAP PS, SAP xRPM, MS Office, MSProject
Businessanalyse, Projektmanagement, Aufwandsschätzung, Projektplanung, ITControlling, Releaseplanung, BPM, Testmanagement, Testinfrastruktur, Testfallerstellung, Test Fehlermanagement, Risikomanagement und Qualitätsmanagement des elektronischen Kontoauszugssystems inklusive der internen Prozesse für die Liefer- und Abnehmersysteme Aufbau und laufende Optimierung der Prozesse zur Sicherstellung des 2nd Level Supports zur Betreuung der Vertriebsunterstützung der Gebietsfilialen
Einführung eines hocheffektiven Fehlermanagements für Kundenfehler
Fachlicher PM diverser Entwicklungsprojekte
Koordination von internen und externen Entwicklungspartnern
Schwerpunktthema: Produktmanagement des Produktes „Elektronische Kontoauszüge“ für Firmen- und Privatkunden
Projekt:
Fachliche Projektleitung für die Querschnittsthemen zentrale Stammdatenhaltung sowie Auftrags- und Terminverwaltung im Rahmen eines Großprojektes GUT (Grenzüberschreitendes Umsatz- und Transaktionsmanagement) im zentralen Bereich Transaction Banking
TÄTIGKEITEN:
- Entwicklung Migrationsstrategie
- Fachliche Verantwortung für Team zur Erstellung der Leistungsbeschreibung
- Fachlicher Testmanager
- Konzeption Durchführung eines Anwenderschulungsprogramms
- Dürchführung von europaweiten Trainings
- Koordination von internen und externen Entwicklungspartnern
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse: Cobol, DB2, Businessanalyse, Projektmanagement, Aufwandsschätzung, Projektplanung, Projektdurchführung, Releaseplanung, Testmanagement, Testinfrastructur, Testfallerstellung und Testdurchführung, BPM
Schwerpunktthema: Konzeption und Einführung einer zentralen Stammdatenhaltung
Projekt:
Fachliche Projektleitung für das Thema Liquiditätsmanagement im Rahmen eines Großprojektes GUT (Grenzüberschreitendes Umsatzund Transaktionsmanagement) im Bereich Zentrale und Filialorganisation
TÄTIGKEITEN:
- Projektleitung für ein 4 Mann-Team
- Erstellung der Leistungsbeschreibung
- Projektplanung, Projektdurchführung, Reporting und ITControlling gemäß des bankspezifischen Vorgehensmodell
- Erstellung von Aufwandschätzungen für das Realisierungsprojekt
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse:
Businessanalyse, Projektmanagement, Aufwandsschätzung; BPM
Schwerpunktthema: Evaluation markgängiger IT-Lösungen sowie Managing des Auswahlprozesses
Projekt:
Aufbau Internationales Cashmanagement und Zahlungsverkehr
TÄTIGKEITEN:
- Aufbau und Durchführung der Prozesse für die Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs
- Keyplayer beim Aufbau des SAP-Systems für die Bereiche Cashmanagement, Zahlungsverkehr und Bankbuchhaltung
- Fachliche Anforderungsanalyse
- Projektleiter für die Einführung der Buchwährung EURO
- Analyse der Zahlungsströme zur Optimierung des Zahlungsverkehrs
- Kontenabstimmung im Bereich Cashmanagement und Bankbuchhaltung
- Durchführung von Meetings und Workshops
Training von internen Mitarbeitern
Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse:
Businessanalyse, Projektmanagement, Aufwandsschätzung