Profilbild von Oliver Hofmann Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management aus WeilheimiOB

Oliver Hofmann

verfügbar

Letztes Update: 09.12.2023

Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management

Firma: Herr
Abschluss: Dipl. Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cv-oliver-hofmann-de-202307_141123.pdf

Skills

FACHLICHE EXPERTISE
Digitale Strategie & Geschäftsmodellierung, CRM, Marketing Automation, Lead- & Interessenten Management, E-Mail-Marketing & Listbroking, Multi-Projektmanagement, Marketing- & Produktkonzeption, Business Development, Coaching, Change Management, NLP, Automatisierung & Optimierung von Prozessen, Affiliate Marketing, E-Commerce, Performance Marketing

EINSATZBEREICH IM UNTERNEHMEN
Marketing & Vertrieb, CRM, Online Marketing, BI, E-Commerce, Think Tank, Crossfunktional, Transformation

BRANCHENERFAHRUNG
Internet-Startups, Telekommunikation, Reise & Personenverkehr, Energieversorger, Textilindustrie, Verlage, Agenturen, Beratung, Portale & Apps, Messe

STÄRKEN
Ganzheitliches und unternehmerisches Denken, Macher, Querdenker, Autodidakt, unkonventionell in der Ideenfindung, kreativ, emotionale Intelligenz, Mediator, Integrität und Loyalität, Lösungsfinder - kein Problemsucher, ergebnisorientiert, Teamplayer auf Augenhöhe, Stehauf Qualität, ausdauernd.

QUALIFIKATIONEN & WEITERBILDUNG
NLP Coach (fresch academy GmbH, Feldadfing)
Kommunikationstrainer NLP (fresch academy GmbH, Feldadfing)
Burda Direct Academy: Strategischen Entwicklung und Förderung angehender Führungskräfte.
Seminarprogramme der Hugo Boss AG: Rhetorik & Präsentation, Zeit- und Selbstmanagement (Management Centrum Schloss Lautrach)
Studium: Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Marketing, Recht, VWL Wirtschaftsinformatik), Abschluss: Diplom Kaufmann (FH), Auslandssemester: Finnland, USA

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Projektleitung - Multiprojektmanagement
ITZBund (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung Multiprojektmanagement (10-15 Projekte): IT Beratung, Software Change, IT Sicherheit, Telekommunikation, 3-Tier Architektur…

09/2021 - 11/2023
International Rollout Manager
DEKRA SE (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Planung und Steuerung von CMS-Einführungsprojekten (FirstSpirit) und der damit verbundenen Aktivitäten auf der Grundlage des Gesamtplans für die Website-Einführung
  • Planen und Verwalten von Ergebnissen, Ressourcen und Überwachung des Projektfortschritts
  • mit lokalen Projektmanagern und dem globalen Team
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rollout-Meetings (z. B. Onboarding lokaler Teams, länderspezifische FitGap-Workshops, JF- und Status-Calls)
  • Sicherstellung der technischen Projektvoraussetzungen (z. B. Domäne, Zertifikate, Server, Benutzer-Einstellungen, Weiterleitungen) und Gewährleistung GoLive

01/2021 - 12/2021
Interim Marketing Manager Technical Operations / GDPR
CoreMedia GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Analyse, Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Umsetzung zur Verbesserung der Datenschutzanforderungen EU DSGVO (GDPR) / UWG und Umsetzung im europäischen Ausland
  • Vorantreiben von Marketing-Datenbank-Strategien, Analysieren von Lücken in Geschäftsdaten, Kundenakquisitionsstrategien und Datenqualitätspraktiken
  • Skalierung und Verbesserung von Lead-Management und Kampagnen-Prozessen (Hubspot, Salesforce…)
  • Sicherstellung End-to-End-Marketing-Technologie-Stack Prozesse
  • Entwicklung von Reports und Analysen, Präsentation
  • Definition von KPIs und Implementierung von Reportings

10/2020 - 03/2021
Projektleiter Key Account / Product Owner: Digitales Marketing
AVANTGARDE - Gesellschaft für Kommunikation mbH // BSH Hausgeräte, Philip Morris (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • BSH Hausgeräte GmbH - Projektleitung / PO für die Inszenierung eines Online-Live-Events in einem Popup-Store zur Präsentation von Produktneuheiten inklusive Live-Interaktion mit Top-Influencern.
  • Philip Morris Österreich - Projektleitung/PO: Konzeption und Einführung eines innovativen digitalen Beraters am Point of Sale in Österreich. Service für Interessenten und Kunden als Selfservice inklusive live Videoconferencinglösung an Touchscreens. Projektleitung (Key Account, Marketing, IT) zur Entwicklung der Kundenanforderungen bis zum marktreifen Produkt.
  • Philip Morris Deutschland - Projektleitung/PO: Entwicklung und Betrieb einer Kampagnen-Webseite für führenden FMCG Kunde. Inkl. Konzeptentwicklung und Abstimmung der Kundenanforderungen, Testing, technische Projektleitung.

09/2020 - 09/2020
Interim | PO Competence Center / PM CRM im Personenverkehr
DB Vertrieb GmbH (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Product Owner (PO) für Competence Center CRM im Personenverkehr (PV) - konzernübergreifend DB Vertrieb + DB Fernverkehr. Einführung, Umsetzung und Sicherstellung von Zielen zur übergreifenden und konsistenten Kundenansprache sowie Optimierung und Effizienzsteigerung des CRM aller Geschäftsfelder im PV.
  • Product Manager (PM) für CRM im PV für DB Vertrieb. Einführung einer konzernübergreifenden zentralen Angebots- & Kampagnenplanung.
  • Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Managementebene.
  • Change-Management: Zusammenführung und Harmonisierung von Prozessen und Arbeitsweisen unterschiedlicher Unternehmensbereiche innerhalb der DB AG im Rahmen des Projektes CRM im Personenverkehr.

09/2020 - 09/2020
Interim | Chief Marketing Officer
Goalgetter.tv AG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Businessplan & Marketingplan
  • Entwicklung der Unternehmens- & Markteintrittsstrategie, Internationalisierung
  • Entwicklung von Diversifizierungsmöglichkeiten zum bestehenden Produkt- & Leistungsumfang
  • Erstansprache von Brands und Agenturen, Anbahnung von Kooperationen (international)
  • Entwicklung und Präsentation von Pitch- und Sales-Präsentationen
  • Definition von KPI und Messpunkten (Tracking) für App und Web
  • Auswahl Trackinganbieter, Publisher Netzwerke zur Generierung von App-Installs

08/2019 - 08/2020
Interim | Chief Product Owner: Unterstützung Enterprise CMS, Marketing Automation, Kampagnen- & Workflowmanagement
Messe München GmbH, München (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Chief Product Owner: Unterstützung zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.
  • Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an First Spirit.
  • Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.
  • Datenmanagement und Datenhygiene
  • Messe Digital Konzeptentwicklung

08/2018 - 07/2020
Chief Product Owner: Unterstützung Enterprise CMS, Marketing Automation, Kampagnen- & Workflowmanagement
Messe München GmbH (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Chief Product Owner: Unterstützung zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.
  • Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an First Spirit.
  • Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.
  • Datenmanagement und Datenhygiene
  • Messe Digital Konzeptentwicklung

11/2017 - 07/2018
Interim | Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung / Consultant Einführung Kampagnenmanagement System
E.ON Energie Deutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme/Prozesse/Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.
  • Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)
  • Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems
  • Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung
  • Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows

11/2017 - 07/2018
Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO)
E.ON Energie Deutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme/Prozesse/Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.
  • Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)
  • Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems
  • Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung
  • Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows

06/2016 - 03/2017
Interim | Change Manager & Projektleiter CRM
Sparwelt.de (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel Kampagnenvermarktung. Aufnahme, Analyse und Implementierung ganzheitlicher Prozesse.
    Einbeziehung der Mitarbeiter und Geschäftsleitung in Change Prozess (Jira).
  • Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells (Vertikalisierung, Ausschöpfung vermarktbares Inventar, Daten & Reichweiten: Online, Mobile, App, Social, E-Mail, Daten, SEO).
  • Projektleitung: Produktentwicklung Multi-Channel Kampagnenvermarktung zur strategischen Neupositionierung, Entwicklung Verkaufs- & Messeunterlagen (print, online).
  • CRM / Newsletter-Marketing: Neukonzeption Newsletter (Template, CTA-optimierte Module, Preisstaffeln), Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Entwicklung & Coaching Vermarktungsstrategien zur Monetarisierung des Newsletterbestands & Operationalisierung, Workshops. Analyse, Segmentierung, Optimierung des vermarktbaren Adressdatenbestands, Entwicklung Media-Saleskit. Strategien & Maßnahmen zur Datenanreicherung (implizite, explizite Interessen, Cookies).
  • Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).
  • Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtliche Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse für Leadmanagement (Datenlieferanten, LeadGen-Kanäle, Aktivität, Haltbarkeit, Scoring, ROI…), Optimierung Datenstrategie (Anreicherung, Coaching LeadGen-Geschäftsmodelle.

01/2013 - 07/2015
Interim | Projektleiter
M-net GmbH (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Marketing Automation / CRM
  • Integriertes Konzept für Multi-Channel Lead- & Interessenten Management sowie Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
  • Projektleitung & -management für CRM/Multichannel Projekt: Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Projektplanung und Spezifikation technischer CRM & DWH-Anforderungen (Requirements Engineering) sowie Rollout und Testing aller Lieferstufen innerhalb der CRM-Systemlandschaft (B2C, B2B) inklusive Budgetplanung, Budgetkontrolle und gesamtverantwortliche Ressourcenplanung.
  • Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Top-Führungsebene
  • Projektleitung & -management für eDialog-Einführung
  • Konzeption, Planung, Umsetzung, Erfolgsmessung und Optimierung integrierter CRM-/ Dialogmaßnahmen (Interessentengenerierung, Kundenbindung, Abverkaufssteigerung, Retention) -> E-Mail, Print, Call-Center, POS
  • Ausschreibung & Auswahl für Online Leadagentur, CMS-Agentur, E-Mail-Marketing / Marketing-Automation Dienstleister 
  • Steuerung externer Dienstleister: Entwicklungsprojekte, E-Mail-Marketing und Automation, SEO, CRM-System, eCommerce
  • Entwicklung rechtlicher Richtlinie zu Werbeeinwilligungen für alle Kanäle (Multi-Channel) sowie Schulungsunterlagen und Schulung aller Fachabteilungen
  • Projektleitung & Konzeption: SEO & Leadgenerierung in regionalen Vertriebsgebieten

SEO
  • Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Rollout und Betrieb eines SEO-Projektes zur lokalen Leadgenerierung für 500+ Orte. Steigerung der Sichtbarkeit von M-net und der lokalen Sales Partner in SERPs (Google).

Social Media
  • Ist-Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Shift von einer Beschwerde- hin zu einer Kommunikationsplattform)
  • Strategie- und Maßnahmenentwicklung
  • Entwicklung Social Media Leitfaden
  • Anbieterauswahl Social Media Toolbox

E-Commerce
  • Teilprojektleitung Portal und Shop Relaunches (klassisches & agiles Projektmanagement - Scrum) sowie Optimierung betroffener Prozesse inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) / Technologie & Tools: Typo3, Intershop, Jira, Confluence, eTracker, emarsys
  • Konzeption und Durchführung Optimierung von CTAs und Produkt-Präsentationen zur Sales-Steigerung im Onlineshop
  • UX-Optimierungskonzept für Portal und Onlineshop
  • Optimierung des Bestellprozesses (Conversion-Steigerung, Upselling)

Empfehlungsmarketing
  • Anbieterauswahl, Business Case-Planung & Einführung Empfehlungsmarketing für M-net (Multichannel)
  • Ausbau und Optimierung der Empfehlungsmarketingaktivitäten

04/2010 - 09/2010
Director Media Buying
Clash Media GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Media Buying
  • Controlling von KPIs sowie Optimierung der Einkaufskonditionen um 50%
  • Reichweitenausbau
  • Effizienzsteigerung durch Standardisierung von Kommunikationsprozessen
  • Konzeptionelle Optimierung und Weiterentwicklung der Technologie: Steigerung der Adressqualität und Reduktion der Reklamationsgründe

11/2009 - 03/2010
Leiter Sales
SC Media Group GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Aktive Neukundengewinnung und Beratung
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Maßnahmen
  • Social Media Monitoring & Analyse

04/2009 - 10/2009
Leiter Lead Management
display performance GmbH (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

  • Erfolgreiche Leadgenerierung in hochpreisigen Produktumfeldern wie Private Krankenversicherungen und Investment Fonds
  • Neukundenakquise für Display und TV-Angebote
  • Konzeption einer Self-Booking Engine für Bild-Text Anzeigen

10/2008 - 03/2009
Projektleiter Online Sites P.M. und Eltern
G+J Women New Media GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • Marketingplanung und erfolgreiche Produktentwicklung inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), eines Online Paid Service Angebots von P.M. (White-Label und mehrsprachenfähig) vorbereitend bis zur Produkteinführung. Reduzierung der Projektkosten um 20%.
  • Leitung eines dezentral verteilten Projektteams (7 Personen) für P.M.
  • Suchmaschinenoptimierung für eltern.de

10/2007 - 10/2008
Marketing Manager (Leadmanagement)
Burda Direct interactive GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Vermarktung einer neuen Online-Gewinnspiel ASP-Lösung
  • Generierung und Qualifizierung von Adressen für Burda Direct, Markenartikler und Communities.
  • Erfolgreiche Geschäftsgründung (Joint-Venture) eines Umzugsportals inkl. Konzeption, Businessplanung und Vertragsverhandlung.

06/2006 - 09/2007
Marketing Manager (eBusiness) & stellv. Abteilungsleiter
Burda Direct interactive GmbH

  • Konzeption und Businessplanung von Social Commerce-Portalen. Entwicklung risikoarmer Investitionsstrategien (burdadirect.de, Gottschalks Welt, etc.).
  • Erfolgreiche Gewinnung von Neukunden und Kooperationspartnern.
  • Online Marketing Vertriebsmaßnahmen für Burda Direct Online Zeitschriftenkiosk.
  • Erfolgreiche Einführung eines mandantenfähigen Shopsystems und Marketingkonzeption für KeyAccounts

03/2002 - 05/2006
Product Manager (Print & Online) / Projektleitung Extranet
Hugo Boss AG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleiter: Einführung eines unternehmensweiten Content Management und Media Asset Management Systems inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering). Portal Relaunch des internationalen Händlernetzwerks (Extranet).
  • Optimierung der weltweiten Informationsversorgung durch Extranet und Printprodukte.
  • Projektleitung: Produktion von Printprodukten für Hugo Boss Retail.
  • Schulung und Aufbereitung von Schulungsunterlagen internationaler Mitarbeiter in Systeme & Services.
  • Entwicklung Online Kommunikationskonzept für Hugo Boss zur Vereinheitlichung der Kommunikationsrichtlinien crossmedial.
  • Einführung von Database Publishing und Händleranzeigensystem: Prozesskosten-Einsparung von jährlich ca. EUR 750k. Verschlankung der Abwicklungsprozesse und Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit.
  • Leitung eines international dezentral verteilten Projektteams (>10 Personen)
  • Projektmitglied zur Entwicklung der Hugo Boss eBusiness Strategie (später Projekt Columbus).

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Deutschland
  • Europa
Profilbild von Oliver Hofmann Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management aus WeilheimiOB Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management
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