27.04.2025 aktualisiert

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Salesforce Berater: Schwerpunkt Marketing Cloud; Business Analyst; Digitales Marketing und Strategie

Köln, Deutschland
Deutschland
Fachwirt für Medienmarketing
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Profilanlagen

164671-CV - Projekte - Oliver Frings.pdf

Skills

Ich biete seit über 25 Jahren Erfahrung in der Beratung, Konzeption und Realisierung von digitalen Marketing-Projekten. Hier liegt mein Fokus auf der Customer Experience und der Automatisierung von Kommunikationsprozessen mit der Salesforce Marketing Plattform.
  • Marketing Cloud Engagement
  • Marketing Cloud Personalisation
  • Marketing Cloud Intelligence
  • Marketing Cloud Account Engagement
  • Marketing AI (Einstein)
  • Data Cloud
Ich erarbeite Lösungen, die ein perfektes Zusammenspiel der Disziplinen des Onlinemarketings gewährleisten und eine Grundlage bilden für die bedürfnisgerechte Ansprache der Zielgruppe entlang der Entscheidungsfindung und das Device und Kanal übergreifend.

Die technischen Anforderungen an das digitale Marketing sind enorm. Ich helfe Ihnen diese zu meistern und bringe Ihre Teams auf Trab. Ich verstehe Business-Prozesse so gut wie IT-Prozesse. Ich weiß ziemlich genau, was das operative Marketing benötigt, um arbeiten zu können. Mein Ziel ist es immer, in den eingesetzten Technologien saubere IT Prozesse mit den Anforderungen an das Business ideal zu verbinden. Ich baue Lösungen, die zugänglich sind und trainiere ihre Teams, diese zu nutzen.

Zertifzierungen
Salesforce certified Marketing Cloud Administrator
Juni 2020

Salesforce certified Marketing Cloud Consultant
März 2017

Salesforce certified Email Specialist
März 2016
 

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicher

Projekthistorie

Lead Consultant Marketing Cloud

Markenhaus für den Outdoor- und Bergsport

Konsumgüter und Handel

50-250 Mitarbeiter

Implementierung der Salesforce Marketing Cloud für die internationale Kommunikation des Kunden.
  • Operative Projektleitung und fachlicher Lead
  • Anforderungsanalyse, Workshops, Use Case Kreation, sowie Datenmodelle Technische Übersetzung der Anforderungen und Lösungsdesign 
  • Realisierung der Journey Kommunikation entlang des gesamten Life Cycles unter Einsatz der Einstein KI-Funktionalitäten 
  • Collect Tracking und Ausspielung von Web und Email Recommendations

Lead Consultant CRM und Marketing Automation

Deutsches Verlagshaus

Medien und Verlage

50-250 Mitarbeiter

Implementierung von Sales- und Marketing Cloud für die digitale Kommunikation der einzelnen Verlage.
  • Operative Projektleitung und fachlicher Lead während des gesamten
  • Implementierungsprojektes sowie bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Entwicklung von Use Cases und zugehörigen Datenmodellen
  • Konfiguration des Marketing Cloud Connect und Data Sync
  • Aufsetzen der Datenstrukturen in den Verlags-BUs und Einrichtung der 
  • Data flows über das Automation Studio
  • Definition von KPI für die Erfolgsmessung und Einrichtung von Reporting Dashboards in der Sales Cloud
  • Customer Enablement, Trainings und kontinuierliche Weiterentwicklung des Kunden

Bitte entnehmen Sie weitere Projekte dem beigefügten CV.


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