Profilbild von Olaf Beyer Erfahrener Finance & Procurement Manager mit Expertise in SAP und Shared Services aus Dresden

Olaf Beyer

nicht verfügbar bis 30.06.2025

Letztes Update: 27.04.2025

Erfahrener Finance & Procurement Manager mit Expertise in SAP und Shared Services

Firma: Inter Shared Service GmbH
Abschluss: Diplombetriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

SAP Applications Kreditoren Finanzen Ariba Debitorenkonto Corporate Finance Geschäftsprozesse Prozessoptimierung Corporate Services Data Governance + 4 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Olaf-Beyer-Interim-Management_070325.pdf
Profile-Inter-Shared-Service-GmbH_110325.pdf
Refernzschreiben-Uwe-Herpertz_110325.pdf

Skills

Führe ein eigenes Team von Interim Managern im Bereich Buchhaltung

SAP-Expertise
Umfassende Kenntnisse in verschiedenen SAP-Modulen wie MM/FI, Ariba, Invoiceline und Master Data Governance Supplier. Key User in mehreren SAP-Anwendungen.

Einkaufsmanagement & Einkaufscontrolling
Langjährige Erfahrung im operativen und strategischen Einkauf, Einkaufscontrolling und Procure-to-Pay-Prozessen. Expertise in der Leitung von Einkaufsabteilungen und der Optimierung von Einkaufsprozessen.

Shared Service Center Management
Aufbau und Leitung von Shared Service Centern, insbesondere im Bereich Einkauf und Finanzen. Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von Shared Service Prozessen.

Projektmanagement
Erfahrung in der Leitung von Digitalisierungsprojekten und der Implementierung von SAP-Lösungen. Kernprojektmitglied bei der Einführung von SAP Ariba und MDG-S.

Finanzmanagement
Expertise in Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung und Working Capital Management. Verantwortung für die Leitung der Kreditorenbuchhaltung und Finanzprozesse.

Verhandlungsführung
Erfahrung in der Verhandlung mit Lieferanten und Abschluss von Rahmenverträgen. Teilnahme an Scotwork Verhandlungstraining und Faktor 4 Verhandlungstraining.

Prozessoptimierung
Fähigkeit zur Analyse und Verbesserung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Einkauf und in Shared Service Centern. Implementierung von Best-Practice-Methoden und Tools.

SAP Migration
Unterstützung bei Ihrer S/4 Hana Migration aus der Sicht eines
Business Expert Users.
 

Projekthistorie

03/2025 - bis jetzt
Head of Accounts Payables & Receivables
DIHAG Hasenclever (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Insolvenzbuchhaltung - Unterstützung des Generalbevollmächtigten und der Sachwaltung
Teamkoordination für das buchen von Eingangs & Ausgangsrechnungen
Spezialthema Vorkassen
Tagesreporting Finanzkennzahlen (PWC)
SAP Business Reporting 
Prozessoptimierung mittels Shared Service Center Excellence Ansätzen

02/2024 - bis jetzt
Geschäftsführer - SAP & DATEV Interim Management
Inter Shared Service GmbH (< 10 Mitarbeiter)

SAP Interim Management Procurement & Finance, operativer Einkauf, Einkaufscontrolling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Shared Service Center Prozesse

08/2024 - 04/2025
Head of Accounts Payables
The KaDeWe Group GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Leiter der Kreditorenbuchhaltung
Buchung von Eingangsrechnungen
Workflowbearbeitung im Rahmen der Vorgaben des Insolvenzverwalters
Vorbereitende Tätigkeiten zur Erstellung von Jahresabschlüssen
Vorkassenkonten prüfen gegenüber Schlußrechnungen
Verschiedene Projektaufgaben

12/2020 - 01/2024
Stellvertretender Niederlassungsleiter Group Shared Service Center, Teamlead Procure to Pay
Unternehmensgruppe Theo Müller "Müller Milch"

Fachliche und disziplinarische Führung von >30 Mitarbeitern, Leitung der Kreditorenbuchhaltung, Leitung des Einkaufs (GSS), Ordermanagement, Sourcing and Contract Management SAP Ariba

01/2011 - 03/2020
Head of global Purchasing Controlling
tesa SE, Norderstedt

Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern, Berater des tesa Einkaufsmanagements, Leiter des Berichtswesens im Einkauf, Stammdatenprojekte und operativer Betrieb

07/2008 - 12/2010
Senior Controller Purchasing
Nordex Energy GmbH, Hamburg (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau des operativen und strategischen Einkaufscontrollings, Unterstützung bei der Einführung des Materialgruppenmanagements und Lieferantenmanagements, Einkaufsprozesse, Budgetplanung

03/2004 - 06/2008
Manager Office Services and Facilities
Nielsen Media Research GmbH, Hamburg

Indirekter Einkauf (IT Hardware, Software, Büromöbel und -material, Reisen, Logistik, Professional Services), Technisches und kaufmännisches Gebäudemanagement, Lieferantenverhandlung und Einkaufsstrategie

06/2000 - 02/2004
Indirekter Einkauf und Projektcontrolling
von Gerkan, Marg und Partner Architekten, Hamburg

Verhandlung mit Lieferanten und Abschluss von Rahmenverträgen, Kostenanalysen und Aufbau des Projektcontrollings nach HOAI Phasen

09/1999 - 05/2000
Technischer Einkauf und Einkaufscontrolling
Dechow Dienstleistungsgesellschaft mbH

Strategische und operative Steuerung von Einkaufsaktivitäten für das technische Projektgeschäft, Beschaffung technischer Gebäudeausrüstung für Bauvorhaben, Verhandlung von Rahmenvereinbarungen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Olaf Beyer Erfahrener Finance & Procurement Manager mit Expertise in SAP und Shared Services aus Dresden Erfahrener Finance & Procurement Manager mit Expertise in SAP und Shared Services
Registrieren