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Skills
Scrum Master
Kanban Expert
Projekt Management – George Washington University
Finanz - Controlling, Buchhaltung I & II
Six Sigma / Lean Management
Qualitäts- & Testmanagement
REFA Grundausbildung
Ausbildung zum Zollverantwortlichen
Ersthelfer, Abfallbeauftragter
diverse technische & logistische Weiterbildungen
SAP Business Suite, Oracle, MS Office, Excel, Word, Power Point, Access, Outlook, Visio, Project, One Note, Share Point, Themis, ClickView, Data-warehouse, Salesforce, SAP R/3, Oracle 10 & 11, CS3, Jira, Zephyr, Confluence, CWA, eQMS, Power BI, ES Office, BPCS, Cognos,
Staplerschein
Projekthistorie
06/2023
-
07/2023
Lageroptimierung
KKL
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)
Einkauf & Lager Potenzialanalyse - IST & GAP Analyse - System & ABC Analyse - Prozessgestaltung
05/2022
-
02/2023
Supply Chain Manager
Bausch & Lomb
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)
04/2022
-
01/2023
Projektleiter - Office reduction
NTT Austria
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
10/2021
-
01/2022
Business development & processes analysis
mexikanisches Unternehmen
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)
07/2020
-
07/2021
Transformation Manager
am Standort Österreich eines internationalen Konzerns - Unternehmensgröße bezieht sich auf Österreich
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Leitung eines Transformationsprogramms – Verkauf eines Geschäftsbereiches, Mitarbeit und Koordination aller Streams bis zur Vertragsunterschrift inkl. transfer von 65 Mitarbeitern, Assets, über 35000 Kundenverträge, zig Tausend SAP Datensätze, sowie anschließende Gesamtverantwortung für die Umsetzung
am Standort Österreich eines internationalen Konzerns - Unternehmensgröße bezieht sich auf Österreich
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Übersiedelung der österreichischen Zentrale eines internationalen Konzerns mit ca. 180 Arbeitsplätze, 7 Stockwerke ca.5000m², inkl. techn. Labor (500m²) in ein neues (wurde erst errichtet) Büro mit einen Stockwerk und einer Reduktion um um ca 60% der Bürofläche. Gleichzeitig musste das alte Gebäude besenrein zum Montasende übergeben werden.
Standort Österreich eines internationalen Konzerns - Unternehmensgröße bezieht sich auf Österreich
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Wartungslager-Optimierung/Outsourcing Machbarkeitsstudie & Übersiedlung ohne negativen Einfluss auf 4000 Kundenprojekte
02/2018
-
02/2020
Leitung Logistics Consultants & Quality Assurance
SSI Schäfer
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)
- Kunden/Lieferanten – Geschäftsprozessoptimierung im Lagerbereich
- Interkulturelle Teamentwicklungsmaßnahmen, Projektabwicklung
- Aufbau und Entwicklung eines Qualitäts- & Test-Management-Teams
05/2018
-
08/2018
Supply Chain Optimierung - KPI & Reporting
ACPS
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)
06/2017
-
08/2017
e2e Supply Chain Optimierungsprojekt
mittelständiges Unternehmen
(Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)
Prozessanalyse e2e Supply Chain
Ausarbeitung der Optimierungspotentiale
Dokumentation und Übergabe an internen Projektleiter
Ergebnisse:
Vollständiges Prozessportfolio der Supply Chain
Training des internen Projektleiters (Werkzeuge & Guideline)
Kosteneinsparungen im zweistelligen K-Euro Bereich
04/2017
-
06/2017
Optimierung Lager / Auslieferlogistik
Kleinunternehmen im Metallindustrie Bereich
(Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)
Inventur & Lagerwirtschaftskonzept erarbeitet
Analyse der Lieferanten & Materialwirtschaft
Ergebnisse:
Detaillierte Potentialanalyse „Supply Chain“
Sicherstellung der jährlichen Inventur
Aufbereitung der „to do list“ und Einschulung eines Lagermitarbeiters
07/2016
-
08/2016
Produktionsleiter
Wozabal - Industriereinigung
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Interims-Leitung der Produktion
Optimierungs- Stabilisierung- & Rekrutierungsmaßnahmen
Ergebnisse:
Produktivitätssteigerung durch Teammotivation & Fokussierung
Verbesserungsmaßnahmen, neuem Flow-Plan u. Qualitätsdefinitionen
Rekrutierungsvorschlag für Team- u. Produktionsleiter
04/2011
-
01/2014
Customer & Operations Manager EMEA M-Service
Nokia Siemens
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
E2E SC – Vertrieb, Planung, Auftragsmanagement, Steuerung & Lieferung von Hardware, Software und Dienstleistungsaufträgen - Motorola EMEA
Interface zum Kunden und zur internen techn. & kaufm. Abteilungen
Prozesssynchronisierung und -optimierung im Projekt & SC Bereich
06/1991
-
01/2014
Kundensupport/Prozess/SCM/Logistik /Produktion & Projekt Manager
Nokia Siemens Networks vormals Motorola GmbH vormals High Tech
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
Kundensupport/Prozess/SCM/Logistik /Produktion & Projekt Manager
Vielzahl an KVP & Prozessoptimierungsprojekten - Kunden/Lieferanten
Vielzahl an Kurz-Ausland-Einsätze (weltweit)+ 9m Aufenthalt Türkei
Führung von bis zu 150 Personen in internationalen Teams & Projekten
P&L, Budget, Inventory, SOX, Export Comp, ISO, ARA, Audit Erfahrung
Unternehmenssprache Englisch
05/2008
-
04/2011
Business & Finance / Customer Manager Europe & Sub Sahara
Motorola
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
Strategieentwicklung & Aufbau operativer, qualitativer und kostenoptimierter Konzepte & Prozesse
Operativer-Ansprechpartner für Kunden (Forecast – Verrechnung 80 mio USD)
P&L, Budget (5,4 mio USD), Outsourcing feasibility studies
Operationsteam für HW, SW und DL - 30 Pers.
Highlight – Kosteneinsparungen von ca. US$ 1Mio (16%) ohne negative Auswirkung auf Kunden-, Lieferanten- & Teamzufriedenheit
01/2005
-
03/2009
Logistikleiter EMEA & Lateinamerika
Motorola
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
Ansprechpartner für 52 EMEA Kunden in 36 Staaten mit 33 Personen (Auftragsmanagement, Abwicklung, Import/Export, Logistik, Lager)
Forecast, P&L und Budget Verantwortung (2,5mio USD)
Sicherstellung, dass jegliche Hardware on time bestellt, geliefert und verrechnet wird sowie Lagerbestände & Frachtkosten optimiert sind
Leitung von mehreren Kunden/KVP-Projekten der Wertschöpfungskette
Highlights – Effizienzsteigerung um 15%, Kundenzufriedenheit um 20%
zusätzlich zu meiner Rolle als Logistikleiter EMEA, Aufbau eines effizienten sowie effektiven operativen & logistischen Teams (>50 Personen) – Auftragsmanagement, Bestellwesen, Lager, Auslieferung, Fix Asset Management, Verrechnung
Standortsuche Lagerstätte, Aufbau, Prozess- u. Systemimplementierung
03/2003
-
01/2005
Logistikleiter Central Europe & interimistischer Finanzleiter
Motorola
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
Verantwortung für Vertriebsinnendienst, Transport (2mio USD), zig Lagerstätten, Logistik & Reparatur
Mitarbeiterentwicklungsprogramme, Coaching und Best Practice Sharing
Implementierung von OTC (order to cash) sowie anderen Projekten
Business- & Projektkontrolle, P&L & Budget Motorola Österreich
Initiieren & Umsetzen von Kosten- & Materialfluss-Optimierung (Lean)
Highlights – Oracle & OTC Einführung, AWARD für Finanzmanagement
Motorola Austria
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
Schnittstelle Central Europe – Umsatz & P&L Verantwortung
Entwicklung und Vertrieb neuer Dienstleistungen
Implementierung von Kundenerfüllungszentren in Europa
Rollout Manager für Online Bestelltool (e-shop) in AUT, CZ, DE&GUS
02/1995
-
01/2000
Abteilungsleiter Produktion & Materialwirtschaft/Einkauf Austria
Motoroal / High Tech
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)
Leitung der Serienfertigung (Basisstationschränke) & Supply Chain
Durchführung von ISO Audit 9001 und Begleiten von Zertifizierungen
06/1991
-
02/1995
Gruppenleiter Assemblierung (Produktion) und Prüffeld
Motorola / High Tech
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)