Skills
• SCCM Client Techniker
• Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag)
• 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software • Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
• Dokumentation der Tätigkeiten
• Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center
• Erfassen von Tickets
• Erstellen von Reports
• Monitoring
• Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
• Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren Störungen
• Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach- gelagerten Service Leveln
• Computername im Netz generieren
• Active Directory Admin
• Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag)
• 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software • Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
• Dokumentation der Tätigkeiten
• Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center
• Erfassen von Tickets
• Erstellen von Reports
• Monitoring
• Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
• Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren Störungen
• Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach- gelagerten Service Leveln
• Computername im Netz generieren
• Active Directory Admin
Projekthistorie
02.01.2017 – 12.02.2017 Freiberufler für 6 wöchige Mitarbeitervertretung als SCCM Client Techniker bei S&T Spar in Salzburg
Tätigkeiten: • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
• In VMware als User angemeldet erforderliche Software installiert und getestet. Test OK. Nach dem Testen der erforderlichen Softwares zur Paketierung an Firma Ontrex weitergeleitet. Nach Paketierung der Softwares durch Firma Ontrex Software verteilt.
• Softwareverteilung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
• Zuweisung und Installation Remote Control für UHD Mitarbeitern.
• Lizenzüberwachung und Software Metering: Überwachung von Anwendungen und Ermittlung der Anwendungen auf verschiedenen Arbeitsplätzen.
• Über WMI und weitere Schnittstellen. Sowohl Hardwarekonfiguration als auch installierte Software und Betriebssystemkonfiguration wurden ermittelt.
02.11.2011 – 01.12.2016 Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter durch exempTec integraTion GmbH bei TÜV Süd in München
Tätigkeiten: • Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag)
• 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software • Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
• Dokumentation der Tätigkeiten
• Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center
- Lokationen verwalten für Replikation; Datum und Version setzen
- Jobs bearbeiten
> Parameter und Funktion von DB zuweisen
• Erfassen von Tickets
• Erstellen von Reports
• Monitoring
• Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
• Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren Störungen
• Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach-
gelagerten Service Leveln
• Computername im Netz generieren
• Computer im Active Directory verschieben
• Mit localadmin anmelden
• Software und Sondersoftware zuweisen
• Software installieren sowie Software unter „Run Advertised
Programs“ überprüfen
• DB installieren
• Replikation übers Netz
• Nummern-Kreise setzen
• Vollständigkeit der Replikation überprüfen
• User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
05.11.2010 – 31.10.2011 Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
bei HP-CDS in Schweinfurt durch Elan IT ReSource GmbH
Tätigkeiten: Rechner per Netz booten
Mit localadmin anmelden
Software zuweisen
Sondersoftware zuweisen
Software installieren
Software unter „Run Advertised Programs“ überprüfen
Für Notbooks BIOS einstellen
Masterpasswort einrichten
User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
Passwortemindestlänge heruntersetzen
AutoDriveLock aktivieren
Integrierte Kamera aktivieren
Als User anmelden
User-BIOS-Passwort auf User-ID ändern
Jede Software mit dem Anwender gemeinsam starten
09.2006 – 01.11.2010 Freiberufler im IT Bereich in Rahmen Gießen ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien und kleine Läden, Liebig Hotel
Tätigkeiten: Als Experten berate und helfe ich zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration. Netzwerk Services: helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.
Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme: analysieren der IT- Umfeld und beraten hinsichtlich optimaler Nutzung, Verfügbarkeit und Planung von Ressourcen.
08.07.2004 – 02.08.2006 Selbständig (Computergeschäft)
Bahnhof Straße 12 Gießen
Tätigkeiten: Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop Drucker
21.09.2002 – 06.12.2002 IBM in Mainz für ein Projekt als IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist (über ein Personalkonzept Unternehmen in Mainz)
01.03.2001 – 31.08.2001 Network Operation Engineer bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main
29.04.1998 – 30.09.1999 Selbständig (Internet Cafe) Frankfurt am Main
Tätigkeiten: Anwenderbetreuung und Geschäftsführung.
01.06.1996 – 30.05.1997 Retouren – Sachbearbeiter bei P&T Computer GmbH in Linden
Tätigkeiten: Lagerverwaltung
Auftragsabwicklung
Zollabfertigung & allgemein angefellene Büroarbeiten
01.08.1993 – 30.06.1994 Kaufmännischer Angestellter bei SPL Computer Trading GmbH
Tätigkeiten: Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen Führen des Ablagesystems.
26.10.1979 – 23.04.1986 Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten bei einer Lebensmittelfirma/ Iran
Tätigkeiten: • SCCM-Installation, Konfiguration und Administration.
• In VMware als User angemeldet erforderliche Software installiert und getestet. Test OK. Nach dem Testen der erforderlichen Softwares zur Paketierung an Firma Ontrex weitergeleitet. Nach Paketierung der Softwares durch Firma Ontrex Software verteilt.
• Softwareverteilung: benötigte Softwares und Anwendungen über Microsoft System Center an User zugewiesen. An User E-Mail gesendet und er könnte Peer Klick über Microsoft System Center benötige Softwares und Anwendungen konfiguriert auf seine Rechner hinzufügen.
• Zuweisung und Installation Remote Control für UHD Mitarbeitern.
• Lizenzüberwachung und Software Metering: Überwachung von Anwendungen und Ermittlung der Anwendungen auf verschiedenen Arbeitsplätzen.
• Über WMI und weitere Schnittstellen. Sowohl Hardwarekonfiguration als auch installierte Software und Betriebssystemkonfiguration wurden ermittelt.
02.11.2011 – 01.12.2016 Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter durch exempTec integraTion GmbH bei TÜV Süd in München
Tätigkeiten: • Bearbeitung von Incidents (Ticket BMC Service Desk (Imag)
• 2nd Level Support für die eingesetzte Hardware und Software • Durchführung und Dokumentation von Änderungen (Change- und Configurationmanagement)
• Dokumentation der Tätigkeiten
• Pflege und Breitstellen der Datenbank über SCCM Client Center
- Lokationen verwalten für Replikation; Datum und Version setzen
- Jobs bearbeiten
> Parameter und Funktion von DB zuweisen
• Erfassen von Tickets
• Erstellen von Reports
• Monitoring
• Bearbeitung des zentralen SMC Postfach
• Weiterleitung, bzw. hierarchische Eskalation der nicht im Erstkontakt lösbaren Störungen
• Tiefere Problemanalyse und Fehlerbehebung in nach-
gelagerten Service Leveln
• Computername im Netz generieren
• Computer im Active Directory verschieben
• Mit localadmin anmelden
• Software und Sondersoftware zuweisen
• Software installieren sowie Software unter „Run Advertised
Programs“ überprüfen
• DB installieren
• Replikation übers Netz
• Nummern-Kreise setzen
• Vollständigkeit der Replikation überprüfen
• User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
05.11.2010 – 31.10.2011 Freiberufler als IT-Support Mitarbeiter
bei HP-CDS in Schweinfurt durch Elan IT ReSource GmbH
Tätigkeiten: Rechner per Netz booten
Mit localadmin anmelden
Software zuweisen
Sondersoftware zuweisen
Software installieren
Software unter „Run Advertised Programs“ überprüfen
Für Notbooks BIOS einstellen
Masterpasswort einrichten
User anlegen, Rechte „USER“ zuweisen
Passwortemindestlänge heruntersetzen
AutoDriveLock aktivieren
Integrierte Kamera aktivieren
Als User anmelden
User-BIOS-Passwort auf User-ID ändern
Jede Software mit dem Anwender gemeinsam starten
09.2006 – 01.11.2010 Freiberufler im IT Bereich in Rahmen Gießen ärztliche Praxis, Anwaltskanzleien und kleine Läden, Liebig Hotel
Tätigkeiten: Als Experten berate und helfe ich zu der Software und Hardware z. B. bei Fragen zu Installation, Konfiguration. Netzwerk Services: helfen bei Planung, Implementierung und dem Betrieb der Netzwerk- Infrastruktur.
Analyse Services Verbessern die Effizienz der IT-Systeme: analysieren der IT- Umfeld und beraten hinsichtlich optimaler Nutzung, Verfügbarkeit und Planung von Ressourcen.
08.07.2004 – 02.08.2006 Selbständig (Computergeschäft)
Bahnhof Straße 12 Gießen
Tätigkeiten: Verkauf, Reparatur und Beratung von PCs, Laptop Drucker
21.09.2002 – 06.12.2002 IBM in Mainz für ein Projekt als IBM-Server und Desktop- Laptop Spezialist (über ein Personalkonzept Unternehmen in Mainz)
- · Hardware Wartung
- Software Support Services
- Netzwerk Services
01.03.2001 – 31.08.2001 Network Operation Engineer bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main
- : · Sicherstellung einer geordneten C/S-Produktion für zentrale C/S-Systeme, deren Middleware und Commerzbank-Applikationen.
- Überwachung und Monitoring sowie die Ausführung von Installations-/ Backup- und Restorefunktionen an den übergebenen C/S-Systeme auf Basis NT, UNIX.
- Analyse von System- und Betriebsprobleme im Rahmen eines 2nd-Level-Supportss für zentrale C/S-Systeme und deren Anwendungen.
- Anwendersupport bei Anfragen zum C/S-Betrieb für die betreuten Systeme und Anwendungen.
- Erbringen von administrativen Systemaufgaben an den NT, UNIX-Produktionssystemen.
- Prüfung der eingesetzten Betriebsprozesse (organisatorisch und technisch) in Abstimmung mit der Anwendungseinführung, der Systemabteilung und Fachabteilungen.
- Dokumentation der Störbearbeitung in den Trouble-Ticket-Systemen der Commerzbank, zur Weiterbearbeitung in übergeordnete Serviceinstanzen und zur statischen Auswertung. Vereinzelt auch Erfassung von Störungen in den zuvor genannten Systemen.
- Weiterleitung von Störungen an entsprechende Instanzen. Teilnahme am Changemanagementverfahren des Zentralen Servicebereiches Information Technolog Production und Development (%INFO, Lotus Notes).
- Fehleranalyse und -behebung in BMC Patrol (Enterprise "Patrol for Service Level Management /Reporting und von SQL-Servers)
- Response Exec Time
- SQL Server Status
- Tivolie
- SB-Admin
- Tivolie Service Desk (TSD)
- Tivolie Console
· IBM MQSeries, Event Console, Compaq
- Überprüfen, Fehleranalyse und -behebung von (alle Tools, Monitoring Daemon, EVT TO SQL, Event Console, TK-Anlage, CC-Server mit Testclient auf Funktion, Hardwarefehler mit Compag Insight Manager).
29.04.1998 – 30.09.1999 Selbständig (Internet Cafe) Frankfurt am Main
Tätigkeiten: Anwenderbetreuung und Geschäftsführung.
01.06.1996 – 30.05.1997 Retouren – Sachbearbeiter bei P&T Computer GmbH in Linden
Tätigkeiten: Lagerverwaltung
Auftragsabwicklung
Zollabfertigung & allgemein angefellene Büroarbeiten
01.08.1993 – 30.06.1994 Kaufmännischer Angestellter bei SPL Computer Trading GmbH
Tätigkeiten: Ein-/Rücksendungen an Lieferanten Bearbeitung von Lieferantenmahnungen Führen des Ablagesystems.
26.10.1979 – 23.04.1986 Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten bei einer Lebensmittelfirma/ Iran
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz