Profilbild von Michael SopraniDersch Erfahrener Finanz- und HR-Experte mit Schwerpunkt auf digitaler Transformation aus Duesseldorf

Michael Soprani-Dersch

verfügbar

Letztes Update: 09.12.2024

Erfahrener Finanz- und HR-Experte mit Schwerpunkt auf digitaler Transformation

Abschluss: Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Handelsgesellschaften, Universitá commerciale Luigi Bocconi Mailand
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (verhandlungssicher) | Italienisch (Muttersprache) | Portugiesisch (gut) | Spanisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Audits Digitalisierung Finanzen SAP Applications Buchhaltung Agile Methodologie Automatisierung Business Intelligence Business Development Prozessoptimierung + 8 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

01-Lebenslauf-20241124-01-combined_061224.pdf
Cover-DE_091224.pdf
Cover-EN_091224.pdf
01-Res-20241124-EN-Comb_091224.pdf

Skills

Digitale Transformation
Implementierung globaler Digital Transformation Programme für HR, Identifizierung und Implementierung digitaler Lösungen für HR-Operationen im In- und Ausland.

Finanzmanagement
Umfangreiche Erfahrung als CFO und in verschiedenen Finanzpositionen, einschließlich Leitung des Finanz- und Rechnungswesens für internationale Gesellschaften.

Prozessoptimierung
Entwicklung und Implementierung von Workflow-basierten Buchungstools, Automatisierung und Vereinfachung von Arbeitsprozessen.

IT-Kenntnisse
Erfahrung mit Microsoft Excel, Access, VBA, Power Query, Power BI, SAP und Datev. Aneignung weiterer IT-Skills je nach konkretem Bedarf.

Projektmanagement
Agiles Projektmanagement, Scrum Master-Zertifizierung, Erfahrung in der Leitung von Transformations- und Migrationsprojekten.

Interne Revision
Durchführung von Internal Audit Prüfungen, Leitung von Internal Audit Abteilungen, SAP Berechtigungsprüfungen.

Business Development
Identifizierung und Entwicklung neuer Services für Mitarbeiter, Einführung globaler Content-Modellierung und Maintenance-Services für Chatbots.
 

Projekthistorie

07/2024 - bis jetzt
360° internal consultant
Lycée international de Düsseldorf

Koordination und Durchführung verschiedener Projekte im Rahmen Accounting clean-up, coaching, training, Prozesse, Data analytics... (ehrenamtlich)

01/2020 - 06/2023
Automation Advisor HR Operations
Bayer Direct Services

Implementierung des globalen Digital Transformation Programs für HR, Identifizierung und Implementierung von digitalen Lösungen für HR operations im In und Ausland, Unterstützung der Mitarbeiter durch Trainings und Best practice sharings, individuelle Beratung zur Automatisierung von Arbeitsprozessen, Product owner für Chatbots und Citizen development programm

01/2018 - 12/2019
Employee Services new Business Development
Bayer Business Services

Identifizierung und Entwicklung neuer Services für Mitarbeiter, Einführung eines globalen Content modelling und maintenance services für Chatbots

05/2014 - 12/2018
Regional CFO
Bayer West-Central Africa

Aufbau Organisation in Abidjan und Lagos (von Rep office zu Gesellschaft), Leitung der gesamten Verwaltung an drei Standorten

05/2012 - 04/2014
Process manager General Accounting
Bayer AG

Transition Manager SSC (Shared Services Center) Projekt (GAC2015), Global Process Managaer GL/IA (General Ledger und Internal Accounting), Owner eines Workflow basierten Buchungs tool, Einführung verschiedener Lösung zur Automatisierung und Vereinfachung von Arbeitsprozessen

07/2010 - 04/2012
Company Process Standards
Bayer AG

Durchführung von Accounting Best Practices Workshops im In und Ausland, Betreuung der Gesellschaften bei Identifizierung und Einführung von Optimisierungsmaßnahmen

01/2008 - 06/2010
CFO, Regional Accounting Coordinator South East Europe
Bayer Croatia

CFO und Leitung Finanz und Rechnungswesen für Gesellschaft in Zagreb, sowie Koordination und Leitung der Finance und Accounting Operations in Süd Ost Europa (Slowenien, Serbien, Bulgarien, Rumänien)

07/2005 - 12/2007
Accounting key account manager
Bayer AG

Schnittstelle zwischen Group Accounting und Landesgesellschften für Anlieferung und Überprüfung von, sowie Beratung zu periodischen Abschlußrelevanten Daten und Unterlagen. ICS (Internal Control System) Manager für den Bereich General Ledger, Internal Accounting, Closing und Reporting

01/2003 - 06/2005
Internal Auditor
Bayer AG

Durchführung von general Internal Audit Prüfungen von Landesgesellschaften im Ausland (vorwiegend im Verwaltungsbereich), sowie SAP Berechtigungsprüfungen

05/2001 - 12/2002
Transition Manager für Shared Services Center Projekt
Bayer AG

Transitionmanager für Migration von Accounting Operations von 4 Landesgesellschaften in das Shared Services Center in Barcelona

05/2000 - 04/2001
Head of Internal Auditing
Bayer SpA

Leitung lokale Internal Audit Abteilung

07/1999 - 04/2000
Head of Controlling
Alucapvit SpA

Head of Controlling

07/1997 - 06/1999
Financial Controller und Projekte
Klüber Lubrications Sas

Financial Controller und Projekte

11/1994 - 06/1997
Head of Accounting, Reporting und Controlling
Carl Zeiss SpA

Head of Accounting, Reporting und Controlling

02/1991 - 10/1994
Internal Accounting and Reporting officer
Fotoindustria S.p.A

Internal Accounting and Reporting officer

Zertifikate

Scrum Master
2024
PL300 – Microsoft Power BI Data Analyst Associate
2024
Ausbildershein nach AEVO
2024

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

I have a long term experience in a wide range of areas, despite 23 years in the company. I can quickly adapt to any new situation, I am pragmatic and solution oriented. My vision is to contribute to the success of people and organisations by improving activities and processes through automation and digitalisation and knowledge sharing.
Profilbild von Michael SopraniDersch Erfahrener Finanz- und HR-Experte mit Schwerpunkt auf digitaler Transformation aus Duesseldorf Erfahrener Finanz- und HR-Experte mit Schwerpunkt auf digitaler Transformation
Registrieren