Schlagwörter
Skills
DevOps Cloud
Openstack, AWS, GCP
Terraform, Ansible, Git
Python, Bash
Linux
Projekthistorie
Securityanbindung
Anbindung Monitoring
Erstellung Userstories
- Abstimmung mit dem Cloudanbiuter und den Kunden des Dienstleisters
- Definition der Userstories
- Budgetüberwachung
- Steuerung der Streams
- Bewertung des Pocs
Plattformübernahme und Betrieb der auf Openstack basierenden Cloudplattform
Rolle:
Support / DevOps
Analyse der bestehenden Anforderungen mit den entsprechenden Fachbereichen und Umsetzung im Rahmen
des vorgegebenen Entwicklungsprozesses
Rolle:
Business Analyst, Produktmanager, Issue Resolution Team
Dokumentationserstellung, Prozessaufnahme und Anpassung sowie die Erstellung von Skripten für die
Übergabe der Software zu Atos India
Rolle:
Dokumentation, Schulung, Skripterstellung, Prozessaufnahme
Aufgabenstellung:
Überwachung der Migrationen im Schichtbetrieb, Koordination verschiedener Supporteinheiten zur Lösung von auftretenden Störungen. Ansprechpartner gegenüber Serviceprovidern
Rolle:
Analyse, Steuerung, Troubleshooting
Umzug mehrerer Applikationen in ein neues Rechenzentrum mit gleichzeitiger Portierung auf ein
virtuelles System
Rolle:
Requirements Engineering, Projektmanager
Branchen:
Telekommunikation
Unterstützung im 2nd Level Support
Projektunterstützung zur Durchführung eines Sanitychecks der Systeme eines Rechenzentrums
Rolle:
2nd Level Support, Reporting, Analyse
Branchen:
Telekommunikation
Aufgabenstellung:
Unterstützung Transition Dienstleister für Smartphoneauslieferung und 2nd Level
Definition der Supportprozesse
Planung und Steuerung der Stände bei der Umstellung des Mobilfunkanbieters
Planung der Produktstrategie
Rolle:
Prozessdesign, Dokumentation, Steuerung Migrationsteam, Strategieberatung
Aufgabenstellung:
Problemfallermittlung anhand von Adhocabfragen auf unterschiedlichen Systemen
Definition und Entwicklung eines systemübergreifenden Reports. Ausführung der Reports bis zum GOLive
Übergabe der Reports in die Produktion
Definition von wöchentlichen Reports für Kunden
Rolle:
Definition, Entwicklung, Dokumentation, Übergabe
Aufgabenstellung: Support und Dokumentation für die neu eingeführte DNS Plattform Entwicklung und Implementierung von Nagiosmonitoren Dokumentationserstellung für die Übernahme anderer Plattformen
Rolle: Support, Implementierung, Dokumentation
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Aufgabenstellung: Entwicklung eines Prozesses zum Hardware und Betriebssystemtausches für einen Kunden der Allianz Managed Operations & Services SE. Planung der Migration sowie Erstellung von Reporttemplates für das Management und der Projektleiter
Rolle: Prozessdesigner, Reporting
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Stabilisierung einer neuen Provisionierungsschnittstelle durch Bugfixlieferungen und Workarounds
sowie Änderungen in der Software.
Lösung von Eskalationsfällen.
Reporting an den Auftraggeber und dessen Kunden.
Rolle:
Leitung der Taskforce, Koordination, Reporting
Planung und Betrieb einer Datenbank.
Einteilung der zu migrierenden Anschlüsse in mehrere Kategorien.
Koordination der Migrationslisten und Überwachung des Rücklaufs.
Planung und Vorbereitung des Briefversandes mit einem externen Dienstleister für Spezialfälle.
Rolle:
Koordinator Migrationslistenerstellung, Taskforce
Ermittlung von Schwachstellen im BSA Workflow: Analyse des Workflows auf Laufzeiten. Einführung und Betrieb von mehreren Workarounds zur Überwachung von Prozessschwachstellen. Konzepterstellung und Übergabe der Workarounds an die operative IT- und Customerserviceabteilung.
Anfertigung von ADHOC-Analysen für dritte Abteilungen
KPI-Report: Einführung neuer KPIs für BSA Workflow und periodische Erstellung des Management KPI-Reports. Übergabe des KPI-Reports an die neue verantwortliche Abteilung. Anfertigung eines Vergleichs der Firmenkennzahlen zweier Unternehmen zur Perfomanceüberprüfung beider Provisionierungsworkflows
Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen Provisionierungsworkflow im Rahmen einer Firmenfusion: Beratung für die Eingliederung beider Workflows in einen gemeinsamen Provisionierungsworkflow.
produktiven Informations- und Basissysteme in unterschiedlichen Bereichen.
Change-Management: Koordination und Planung der Umsetzung von Changes. Beratung über sicheres
Vorgehen insbes. bei Einführung neuer Anwendungen. Risikoabschätzung von Changes.
Problem-/ Incident-Management: Koordination und Verfolgung der
Incident-/Problembearbeitung mit hohen Eskalationsstufen. Auswertung der Probleme hinsichtlich
Analyse von Schwachstellen und Erkennung von Optimierungspotenzial.
Informationsmanagement: Organisation des Informationsflusses bei Problemen
Ansprechpartner für die entsprechenden Stellen aus den Fachbereichen.
Regelmäßige Berichte über Störungen mit größerer Wirkbreite
Branchen:
Versicherung
Stabilisierung des DSL Workflowprozesses.
Primärer Ansprechpartner für andere Abteilungen.
Koordination innerhalb des Teams.
Analyse komplexer Fehler und deren Beseitigung durch:
Service Requests und Changes,
Bugfixes,
Prozessanpassungen und Workarounds.
Steuern und Lösen von Eskalationen im System.
Abbau des Ticketbacklogs.
Schulung des Customer Services.
Schaffung von Transparenz für das Management.
Erstellung von Standardreports.
Technischer Ansprechpartner für die Umsetzung von Bitstreambestellungen bei der DTAG über die
vorhandene ULL-Schnittstelle.
Rolle:
Fachlicher Vergesetzter
Verbesserung des DSL Workflows
Projektmitglied Bitstream
Branchen:
Telekommunikation