Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
- Deutsche Luft- und Raumfahrt – Unterstützung des Vorstandes bei Transition zu Multiprovidermanagement.
- Universitätsklinikum Frankfurt – Prozessoptimierung IT / Einkauf, Ausbau des digitalen Vertragsmanagement.
- BAUER AG – Strategieberatung zum Thema Backup, so wie die vorbereiten Begleitung zur Ausschreibung.
- Eigenständige Planung und Durchführung des Projektes nach TISAX für die eingesetzte IT-Infrastruktur
- Installation und Konfiguration von Microsoft Sentinel (Threat Management)
- Anpassung der Client Sicherheit (Vulnerability Management)
- Erstellung von Conditional Access Policies
- Erstellung von Exchange Workflow Policies
- Erstellung SharePoint Site Struktur für Informationen mit hohem Schutzbedarf
- Risikoanalyse der vorhandenen Infrastruktur
- Identifizierung von Maßnahmen zur Verbesserung von Systemen und Prozessen
- Vendor- und Providermanagement, inkl. Verhandlung der Service Level Agreements
- Beratung der Country Leads zu IT strategischen Themen
- Direct Reporting an den Vorstand
- Management globaler Infrastruktur-Projekte
- Cloud Solution Telephony
- Application Readiness
- Move 2 Cloud
- Multi-Factor Authentication
- Unterstützung und Beratung der Techniker in der Transition Phase
Nachdem die Clients der Berns Engineers GmbH bereits im Februar 2020 von Windows 7 nach Windows 10 migriert wurden, wurde nach vorhergehender Planung im Juli dann die komplette Backend Infrastruktur nachgezogen.
Im Rahmen des Projektes soll die bestehende, virtuelle Infrastruktur konsolidiert werden. Hierbei soll das Gesamtziel einer einheitlichen Versionierung der VMWare Umgebung auf die Version 6.7, sowie das ablösen älterer Serverbetriebssystemversionen, erreicht werden.
Nach einem Wechsel innerhalb der Rödl & Partner IT, in den Bereich Data Center Infrastructure, bleiben Zielsetzungen und Umfang des Projektes gleich, da es sich um dasselbe Projekt handelt, wie in der vorangegangenen Tätigkeit beschrieben. Zusätzlich wurde in der zweiten Jahreshälfte 2019 damit begonnen Dienste über Cloudservices bereitzustellen.
Ziel des Projektes ist es eine weltweit einheitliche Infrastruktur zu schaffen. Hierfür werden unter anderem Rechenzentren in den entsprechenden Wirtschaftsregionen genutzt. Im europäischen Raum werden die bisher lokal betriebenen, zu einem multinationalen Anbieter migriert. Im asiatischen Raum wird für dieses Projekt ein neues Rechenzentrum eingerichtet.
Im Zuge eines Technologie Refresh wurde eine Unternehmensweite Terminalserverlösung implementiert, und für spezielle Szenarien neue Clientrechner ausgerollt. Neben den technischen Anforderungen dieser Position, ist auch die Unterstützung der Projektleitung, im Sinne eines PMO, fester Bestandteil der täglichen Tätigkeiten.
Innerhalb des Problemmanagements nach ITIL werden Lösungen erarbeitet, getestet und auf den bestehenden Clients implementiert. Neben den technischen Anforderungen dieser Position, ist auch die Unterstützung der Projektleitung, im Sinne eines PMO, fester Bestandteil der täglichen Tätigkeiten.