Profilbild von Michael Augustin IT Projekt Manager aus Wittingen

Michael Augustin

verfügbar

Letztes Update: 29.03.2025

IT Projekt Manager

Firma: Augustin Media Entertainment
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut)

Schlagwörter

Projektmanagement Affiliate Marketing Jira Business Analysis Kapazitätsmanagement Change Management Cloud Computing Enterprise Resource Planning Vertrieb Scrum + 7 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf-Maerz-2025-new_280325.pdf
Lebenslauf-April-2025_280325.pdf
Qualifikationsprofil-Maerz2025_280325.pdf
Arbeitszeugnis-Abschlusszeugnis_280325.pdf
Zertifikate-Maerz4-2025_280325.pdf

Skills

Abschlüsse/Zertifikate:
Kaufmann im Einzelhandel
Zertifikat im Bereich Change-Management
Zertifikat im Bereich Foundation of Project Management by Google
Zertifikat im bereich Business Analysis & Process Management by Coursera
Zertifikate AvePoint Technical Expert in Policies & Insights und Cloud Backup, Fly


Kenntnisse:
  • Microsoft SharePoint
  • Nintex
  • Microsoft PowerPlattform
  • Odoo ERP
  • Projekt-Management nach SCRUM / KANBAN
  • Affiliate Marketing
  • Ressourcenmanagement und Budgetierung
  • 1st & 2nd Level Support im Bereich Microsoft
  • JIRA Atlassian
  • Vertrieb
  • Key-User Schulungen

Projekthistorie

02/2024 - 01/2025
Projektleitung, Leitung von Workshops, Konzeption, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM, JIRA-Administration, Development Environment Tester
Industriekonzern - Schwerpunkt Medizingeräteherstellung (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

- Anforderungsanalyse der verschiedenen Stakeholder
- Aufnahme der bestehenden SharePoint und Microsoft Infrastrukturen
- Durchführung der Key-User Workshops, Planung der Migration Roadmap
- Analyse der Datenquellen und Strukturen
- Konzeption des neuen Intranets im SP Online
- Zentrale Projektplanung (Jira) – Planung der Tasks und User-Stories
- Durchführung und Beratung der Migrationsschritte

Systemumgebung: Microsoft M365 – SharePoint Online, SharePoint On-Premise

12/2023 - 01/2025
Projekttätigkeit: Support als Second Level, Projektmanagement, Entwicklung
Telekommunikationsdienstleister - Schwerpunkt (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Regelmäßige Meetings mit den Verantwortlichen, Erfassung der Anforderungen
- Erstellung mehrere Projektpläne und Einteilung der Ressourcen
- Entwicklung der Formulare mittels Microsoft PowerApps
- Erstellen von Genehmigungs- und Benachrichtigungs-Workfl ows mit Microsoft Power Automate
- Testen der Umgebungen und Erstellung von Prüfprotokollen

Systemumgebung: SharePoint 2016

08/2023 - 01/2025
Planung und Erstellung verschiedener Lösungen, KANBAN/SCRUM, JIRA-Administration, Development Environment Tester
Internationales Dienstleistungsunternehmen (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

- Übernahme des Projektes/Projektmanagement
- Administration und Konzeption des Projektes
- Aufbau und Onboarding der Developer:innen auf ein JIRA-Board
- Aufwandsabschätzungen von verschiedenen Anforderungen
- Detaillierte Dokumentation für den internen Support, User-Schulung sowie Workshops

Systemumgebung: SharePoint Online

06/2023 - 01/2025
Projektleitung, Leitung Workshops, Konzeption, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM, Development Environment Tester
Industriekonzern - Schwerpunkt Medizingeräteherstellung (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

- Aufnahme der bestehenden SharePoint und Microsoft Infrastrukturen
- Hybrid-Umgebung (SharePoint 2013 On Prem, SharePoint 2016 OnPrem, SharePoint Online)
- Durchführung der Key-User Workshops, Planung der Migration Roadmap
- Analyse der Datenquellen und Strukturen
- Konzeption der On-Premise -> M365 Roadmap
- Zentrale Projektplanung (Jira) – Planung der Tasks und User-Stories
- Durchführung und Beratung der Migrationsschritte
Systemumgebung: Microsoft M365 – SharePoint Online, SharePoint On-Premise

11/2022 - 01/2025
Planung und Erstellung/Entwicklung von Lösungen, 1st Level Support
Dienstleisterverband - Schwerpunkt Finanzen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Aufbau, Konzeption und Entwicklung eines M365 Wissen- und Intranet Portals für alle Mitarbeiter ~ 1.000 Personen
- Durchführung von Anforderungs- und Abteilungs Workshops für den Aufbau
- Planung und Skizzierung der Rollen- und Berechtigungsstrukturen
- Anbindung von Drittanbieter Systemen (CRM-Datenbank)
- Entwicklung eines PowerApps / PowerAutomate basiertem Servicekatalog und Lead Management Prozess
- Aufbau und Entwicklung der Formulare mittels PowerApps
- Abbildung der Freigabeprozesse über Power Automate

Systemumgebung: Microsoft M365 – SharePoint Online, SharePoint On-Premise

08/2023 - 01/2024
Analyse der Infrastruktur, Planung und Erstellung der Lösung, Projektmanagement, Koordination des Dev-Teams
internationaler Kosmetikhersteller (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

- Strukturanalyse des SharePoint
- Aufnahme der vorhandenen Daten und Informationen
- Aufwandseinschätzung
- Erstellung eines Umsetzungskonzeptes und Prototypen
- Migration von Datenbeständen aus vorherigen SharePoint-System
- Entwicklung eines modernen Designs für eine intuitive Bedienung
- Detaillierte Dokumentation für den internen Support, User-Schulung sowie Workshops
- Projektmanagement

Systemumgebung: SharePoint Server 2019, Nintex Workfl ow 2019

11/2022 - 07/2023
Analyse der Infrastruktur, Planung und Erstellung der Lösung, Datenmigration via. Quest-Tool, Support als Second und Third Level
Industriekonzern - Schwerpunkt Herstellung von Elektronikgeräten (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

- Intranet / Portal
- Aufnahme der vorhandenen Daten und Informationen
- Aufwandseinschätzung
- Erstellung eines Umsetzungskonzeptes und Prototypen
- Migration von Datenbeständen aus vorhandenen Lotus Notes Datenbanken
- Entwicklung eines modernen Designs für eine intuitive Bedienung
- Detaillierte Dokumentation für den internen Support, User-Schulung sowie Workshops

Systemumgebung: SharePoint Server 2019 Enterprise Farm, Microsoft SQL Server 2014, Windows Server 2019, Nintex Workfl ow 2016

08/2022 - 10/2022
Anforderungsmanagement, Konzeptionierung, Umsetzung der Anforderungen, Bereitstellung für spätere Fragen, Support als First und Second Level, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM
internationales Mode-Label (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

- Akquise des Kunden
- Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen, Erfassen der Anforderung
- Planen und Konzeptionieren einer Odoo-Instanz
- Ersteinrichtung des ERP-Systems „Odoo“
- Entwicklung der Architektur eines Online-Shops / Website Design
- Umsetzung und Anpassung der Anforderungen
- Einbinden von Verkaufs-, Lager- und Versandprozesse
- Testen der umgesetzten Prozesse
- Aufsetzen einer speziell auf den Kunden angepassten Workfl ow-Dokumentation
- Schulungen des Personals für die Bereiche Verkauf, Produkte, Lagerverwaltung, Versand
- Übergabe des Prüfprotokolls und des abgeschlossenen Projekts an den Kunden

Systemumgebung: Odoo v15 EE, Kubernetes, Google-Cloud

06/2022 - 10/2022
Anforderungsmanagement, Konzeptionierung, Umsetzung der Anforderungen, Bereitstellung für spätere Fragen, Support als First und Second Level, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM
StartUp - Schwerpunkt Forschung und Entwicklung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Akquise des Kunden
- Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen, Erfassen der Anforderungen
- Erstellen eines Projektplans und Einteilung der Ressourcen
- Übernahme und Eingliederung in das hauseigene Host-System
- Prüfung der umgesetzten Tätigkeiten des vorherigen Partners
- Prozessanalyse verschiedener Customizations
- Personaleinsatzplanung für durchzuführende Tätigkeiten
- Rückbau der umgesetzten Customizations zur Wartbarkeit des Systems
- Anpassung verschiedener Dokumenten-Templates
- Teste der umgesetzten Prozesse
- Aufsetzen einer speziell auf den Kunden angepassten Workfl ow-Dokumentation
- Schulungen des Personals für die Bereiche Subcontracting, Lagerverwaltung, Stücklisten, CRM, Sales

Systemumgebung: Odoo v14 EE, Kubernetes, Google-Cloud

06/2022 - 10/2022
Anforderungsmanagement, Konzeptionierung, Umsetzung der Anforderungen, Bereitstellung für spätere Fragen, Support als First und Second Level, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM
Industriekonzern - Schwerpunkt Baustoff e (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

- Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen, Erfassung der Anforderungen
- Bestandsaufnahme des aktuellen Projektes für eine erfolgreiche Übernahme
- Erstellung eines Projektplans und Einteilung der Ressourcen
- Personaleinsatzplanung für Umsetzungen des Projektes
- Umsetzen verschiedener Prozesse in den Bereichen Verkauf, Online-Shop, Lagerverwaltung, Versandmethoden, Zeiterfassung der Tätigkeitsnachweise, An- und Abwesenheiten
- Testen der Umgebung und Erstellung eines Prüfprotokolls
- Aufsetzen einer speziell auf den Kunden angepassten Workfl ow-Dokumentation
- Schulungen des Personals für die Bereiche Verkauf, Produkte, Lagerverwaltung, Versand

Systemumgebung: Odoo v13 / v15 CE, Linux-VM, On-Premise

03/2022 - 10/2022
Anforderungsmanagement, Konzeptionierung, Umsetzung der Anforderungen, Bereitstellung für spätere Fragen, Support als First und Second Level, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM
Industriekonzern - Schwerpunkt Baustoff e (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

03/2022 – 10/2022 Industriekonzern - Schwerpunkt Baustoffe
- Akquise des Kunden
- Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen, Erfassung der Anforderungen
- Erstellung eines Projektplans und Einteilung der Ressourcen
- Personaleinsatzplanung für durchzuführende Tätigkeiten
- Ersteinrichtung des ERP-Systems „Odoo“
- Entwicklung des Lager- und Versandprozesses
- Einrichten von buchhalterischen Prozessen in Odoo
- Anpassung verschiedener Dokumenten-Templates
- Testen der umgesetzten Prozesse
- Aufsetzen einer speziell auf den Kunden angepassten Workfl ow-Dokumentation
- Schulung des Personals für die Bereiche Subcontracting, CRM, Sales
- Übergabe des Prüfprotokolls und des abgeschlossenen Projekts an den Kunden

Systemumgebung: Odoo v15 EE, Kubernetes, Google-Cloud
Projekttätigkeit: Anforderungsmanagement, Konzeptionierung, Umsetzung der Anforderungen, Bereitstellung für spätere Fragen, Support als First und Second Level, Projektmanagement nach KANBAN/SCRUM

Zertifikate

Foundations of Project Management by Google
2025
Project Initiation: Starting a Successful Project by Google
2025
Business Analysis & Process Management
2025
Investment Risk Management
2025

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Michael Augustin IT Projekt Manager aus Wittingen IT Projekt Manager
Registrieren