Profilbild von Anonymes Profil, Matrix42 Consultant (ESM/ SAM)
verfügbar

Letztes Update: 15.02.2024

Matrix42 Consultant (ESM/ SAM)

Firma: pelo IT GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Matrix42 It Service Management Microsoft Sql-Server Service Management Software Asset Management SQL Benutzerunterstützung Workflows

Dateianlagen

pelo-IT-Profil-JH_150224.pdf

Skills

  • Matrix42 ESM (Enterprise Service Management)
  • Matrix42 Empirum
  • Matrix42 SAM (Software Asset Management)
  • Matrix42 Workflows/ Solution Builder
  • Matrix42 Service Desk
  • Matrix42 Trainings
  • Matrix42 Installation/ Konfiguration/ Customizing
  • SQL
  • IT Service Management

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Matrix42 System Engineer
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Technische Einführung Matrix42 ESM & UEM inkl. Patchmanagement
  • Abstimmung von Arbeitspaketen; Erstellung von Projektplänen; Steuerung der Mitwirkungspflichten des Kunden und regelmäßiges Fortschrittsreporting
  • Installation, Konfiguration und Test der Matrix42 Module
  • Inbetriebnahme des Systems in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Integration aller IT Assets in Matrix42
  • Test der Funktionalität von erstellten Softwarepaketen und deren Verteilung
  • Einführung eines Service Stores mit Prozessen u.a. zum Mitarbeiteronboarding

02/2024 - 03/2024
Matrix42 System Engineer
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Installation und Konfiguration einer Matrix42 Testumgebung (UEM und ESM)
  • Konzeption und Umsetzung mehrerer Use-Cases (Endpoint Management, Softwareverteilung, Patch-Management, Service Desk)
  • Beratung des Kunden zur optimalen Nutzung des Produkts

01/2024 - 03/2024
Matrix42 System Engineer
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Betreuung Matrix42 Unified Endpoint Management und Paketierung
  • Paketierung von Softwareprodukten in Matrix42 Empirum
  • Betriebssysteminstallation mithilfe von Matrix42 Empirum
  • Abstimmung der Arbeitspakete und Priorisierung mit dem Endkunden und den Fachbereichen des Endkunden
  • Test und Rollout der erstellten Pakete

01/2023 - 12/2023
Matrix42 Consultant
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung von Prozessbeschreibungen zum Patchmanagement und Einführung diverser Prozesse in Matrix 42 UEM und ESM
  • Erstellung von grafischen Prozessabläufen und Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellung Konzept-Software-Kategorisierung
  • Technische Umsetzung von Patchmanagement sowie Testing und Quality Assurance
  • Technische Umsetzung diverser Workflows, Formulare und Services in Matrix42 ESM (inkl. Genehmigungsworkflows) und in der Verknüpfung von ESM und UEM
  • Konzepterstellung zur Inbetriebnahme einer dreistufigen Entwicklungsumgebung mit anschließender technischer Umsetzung
  • Anbindung und Anpassung von Schnittstellen zum Importieren von User Daten (LDAP und Azure AD)

09/2022 - 12/2023
Matrix42 System Engineer
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Technische Einführung Matrix42 Endpoint Management und ESM/ Lizenzmanagement, sowie kontinuierlicher Support/ Weiterentwicklung der Plattform
  • Evaluation und Konzeption einer Testumgebung für die Softwarepaketverteilung
  • Abstimmung von Arbeitspaketen; Erstellung von Projektplänen; Steuerung der Mitwirkungspflichten des Kunden und regelmäßiges Fortschrittsreporting
  • Unterstützung/Beratung des Kunden bei den Installationsvorbereitungen
  • Installation, Konfiguration und Test der Lösung
  • Erstellung von Testfällen für die Softwareverteilung innerhalb einer Testumgebung
  • Implementierung nach erfolgreichem Abschlusstest
  • Kopplung von Matrix42 ESM und Empirum um Nutzungsdaten im Lizenzmanagement zu erfassen (Application Usage Tracking)
  • Import von Gerätedaten mittels Schnittstellen zu Empirum, SCCM und LDAP
  • Erstellen von Formularen und erweiterten Reports

05/2023 - 11/2023
Matrix42 System Engineer
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Zusammenführung von zwei bestehenden Service-Desk Systemen in eine neue Servicemanagementumgebung
  • Analyse des Datenbestands und Erstellen eines Migrationskonzepts
  • Technische Umsetzung der Migration inkl. Testfälle
  • Planung von Arbeitspaketen und Koordination relevanter Zulieferungen mit dem Kunden
  • Sicherstellen der technischen Funktionalität des Service Desk Systems
  • Design und Erstellung von Workflows und Formularen
  • Erstellung von Reports

11/2022 - 03/2023
System Engineer Matrix42
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Technische Einführung Matrix42 UEM und Softwareverteilungssystem, Einführung Mobil-Device-Management
  • Abstimmung von Arbeitspaketen; Erstellung von Projektplänen; Steuerung der Mitwirkungspflichten des Kunden und regelmäßiges Fortschrittsreporting
  • Installation, Konfiguration und Test der Matrix42 Module
  • Installation und Konfiguration eines Silverback MDM
  • Inbetriebnahme des Systems in Abstimmung mit Kunden IT-Abteilung
  • Softwarepaketierung vom Kunden eingesetzter Software
  • Einrichtung einer Pre-Boot-Umgebung (PXE) zur Neuinstallation von Windows Endgeräten
  • Test der Funktionalität von erstellten Softwarepaketen und deren Verteilung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Matrix42 Consultant (ESM/ SAM) Matrix42 Consultant (ESM/ SAM)
Registrieren