Skills
Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne mein vollständiges CV per E-Mail zu.
Kenntnisse:
1st und 2nd-Level-Support telefonisch oder remote
UAT Support
Reklamationsbearbeitung
Active Directory
Team-Lead UHD
Rollout-Techniker SLA Support
VPN / RSA Token
Cisco Client Support Accounts
Order Management
Rechnungsprüfung, Bestellabwicklung
Software-Kenntnisse:
Windows, MS Office, MS Outlook, MS Exchange Administrator, Unix, Linux, Veritas Netbackup, NVSave, VMWare, Lotus Notes, LDMS-Console, div. Ticketing-Systeme (Jira, Peregrine, Remedy, Valuemation, GL-Expert, Axapta usw.), Clarify eFrontOffice, uvm.
Zertifikate:
MCP, CNA, Spezialistin für Netzwerke und Betriebssysteme CDI
Projekthistorie
- - Koordination und Terminierung von Technikern für Onsiteservice/ Rollout
- - Steuerung der externen Dienstleister
- - Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests
Unterstützung im Bereich Test-Management auf Konzeptions- und
Durchführungsebene
Konzeption:
Erstellung von (komplexen) Testfällen in TestcaseManagement-Software (Testrail) oder via Textverarbeitung unter Einbezug des Test-Teams sowie des Fachbereichs
Durchführung:
Testing in Vertriebsanwendungen, z.B. SAP CRM, SAP, Marketing Cloud, SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud sowie dem weiterführenden Systemverbund, dabei auch Begleitung und Koordination
von Fachbereichstests
Operativer First- und Second-Level Support (inkl. Anwenderkommunikation)
Erstanalyse und Bearbeitung von Incident-Tickets
Nachvollziehen von Incident-Tickets auf dem Test-System
Durchführung von Belegkorrekturen
Incident-Handling und -Koordination
Angewandte Software / Tools:
SAP HCM CRM
SAP Sales Cloud C4C
SAP Marketing Cloud
SAP Commerce
MS Office 365
MS Access (UMS/GasDB)
Ticketsysteme
Jira
1st-/2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)
Client- / User Unterstützung Unterstützung Service Hotline Einrichtung/Support MFA Einrichtung/Support Mobile Devices Einrichtung/Support Mitarbeiter Accounts
Vergabe und Prüfung von Berechtigungen (AD / IdM) Einrichtung User Accounts Weitergabe und Koordination Tickets an nachgelagerte Gruppen Unterstützung und Verbesserung Prozessabläufe HR / IdM / Support
Angewandte Software / Tools:
Windows 10
Office 365
Outlook 365
MS Teams (inkl. Telefonie)
MS Endpoint Configuration Manager
MFA für O365
OneDrive
Diverse interne Tools
SAP Identity Management
TeamViewer
Cisco Jabber / Cisco Agent Desktop
SAP Successfactor
Concur
Ticketsysteme
KIX Pro
CA Service Desk Manager
SMTX Request Fulfillment Service
1st, 2nd Level Support im Windows Umfeld (Windows 10)
Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und AnwendungenBetankung von Notebooks
Client/User Unterstützung, u.a. für
Office365, Skype 4 Business, MS Teams, OneDrive 4 Business, Polycom Telefone
Vergabe von Berechtigungen (AD / AAD)
Weitergabe und Koordination an 3rd Level Support
Kommunikation in einem internationalen Umfeld
Angewandte Software:
Windows 10
Office 365
MS Teams (inkl. Telefonie)
MS Endpoint Configuration Manager
MS Intune
OneDrive
tbc.
- User Acceptance Test - Windows 10 and Application Support
- 2nd Level deskside Windows 10 / Application support consultant
- ITIL support processes
- Tracking & coordinating UAT testers
- Support to UAT testers (end users) on freshly installed Windows 10 VMs and laptops regarding OS and application questions
- Customer support via phone and email
- Log incidents in a support ticketing system (JIRA)
- Judge incidents (issue, problem, knowledge request, etc.) and forward to the appropriate teams if needed
- Support application issues
- Language requirement: English fluently OS:
Windows 10 / VM
Software:
Office 2010
Office 365
Outlook 2010
Outlook 365
Internet Explorer
Microsoft Edge
Google Chrome
JIRA
Sharepoint 365
Microsoft Endpoint Manager / SCCM
WebEx
MS Teams
DARWIN
Auftragsmanagement, Reklamationsmanagement, Kundensupport
Aufgabenbeschreibung:
- Auftragsmanagement Hardware-/Software-Bestellungen, Berechtigungen
- Prüfung, Koordination und Zuordnung eingehender Aufträge
- Reklamationsmanagement Hard-/Software Bestellungen, Berechtigungen, Terminverzögerungen usw.
- Erstkontakt für Kunden und konzernweite Supporteinheiten via Hotline und Service Postfächern
- Verbesserung der Prozesse und SLAs
- Bearbeitung von Aufträgen (Aufträge/SD/Change/Incidents/Problems HPSM)
- Adminverwaltung und Konfiguration HP Service Manager, Prüfung und Korrektur fehlerhafter Aufträge
- Manuelle Softwarezuweisungen bei fehlgeschlagenen automatischen Installationen
- AD User-Verwaltung
- Benutzer- / Clientmanagement über AL-BBS (internes Eigen-Tool für Zuweisungen Berechtigungen, Software usw.)
- Unterstützung Ablösung des alten Web-Shops und Umstellung auf neuen Magento Shop – Test und Fehlerbehebung neuer Produkte
- Kanban Board
Betriebssysteme:
Windows 10 / VDI (Virtuelle Clients)
Angewandte Software:
Office 365
Outlook 365
Internet Explorer
Google Chrome
HP Service Manager
Sharepoint
Skype for Business
AL-BBS Benutzer Manager (Internes Tool für Benutzerverwaltung, Berechtigungen)
AL-BBS Client Manager (Internes Tool für Hardwareverwaltung, Hardwarebestand, Software-Zuweisungen)
Active Directory User Verwaltung
IBM Security Identity Manager (SIM)
Magento Online Shop
Backup Request Management:
- Durchführung Backups Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave), Einrichtung, Konfiguration u. Prüfung mit den vorhandenen Tools
- Hotline Data Backup Central mit Vorqualifizierung Backups, Lösungsmöglichkeiten, Einhaltung der SLA’s, Beratung und Hilfestellung der Kunden
- Backup-Jobs Check/Restart, Analyse der Fehler, Fehlerbehebung
- Prüfung Installation und Konfiguration Netbackup Software auf allen Servern über Global LDAP oder Windows Admin
- Crontab (wurde noch verwendet)
Restore Arbeitsvorbereitung:
- User Support
- Durchführung Restores Unix / Windows / NDMP / CDM (NVSave)
- Ermittlung u. Recherche, in welcher Umgebung (Produktion/Prelife/Development) die Daten abgelegt sind
- Klärung welche Datenbestände zurück gesichert werden (können)
- Strukturierung der Abläufe, Verbesserung der SLA-Zeiten, Ordnung des Dateisystems
- Telefonische Hilfestellung für Anwender und Prüfung ob Restores möglich sind und ob diese vorgenommen werden müssen
- HPSM (vorher HPSC) Incidents, Changes, Requests
Zusätzliche Tätigkeiten:
- Call-Annahme, 1st und 2nd-Level-Support Hotline
- Active Directory, Erstellung Accounts/Gruppen, Prüfung Rezertifizierungen, Rechtevergabe
- Call-Annahme, 1st und 2nd Level Support / Hotline
Angewandte Betriebssysteme / Software:
Windows XP / Windows 7
Veritas Netbackup 7.5 / 7.6 / 7.7.1
CDM – Cleondris Data Manager (NVSave)
Fujitsu Snapmanager
Fujitsu Flexframe & APEX für SAP- und Oracle Betrieb
Putty / Kitty
Global LDAP
NetApp WFA (RMAN) / NetApp Management Console
MS Office 2003/2007 / 2010 / MS Outlook 2010
Internet Explorer / Firefox
HP Service Manager
MS Sharepoint / MS Lync
AD DS and AD LDS Tools
Interne Tools:
ELCHnet
Backupnet
DPLC (Data Protection Lifecycle)Aufgabenbeschreibung:
- ZUSATZPROJEKT – ANALOG ZU COMMERZBANK
- Erstkontakt zwischen Kunde und Netzwerk-/Security Betrieb
- Verbesserung Prozesse und Termineinhaltung
- Kontrolle und Überwachung der Timesheets Mitarbeiter
- Kontrolle und Überwachung SRQs
- Tracking der Changes und Problems
Betriebssysteme:
Windows 7
Angewandte Software:
MS Office 2016
MS Outlook 2016
IBM Lotus Notes
Internet Explorer
HP Service Manager
MS Sharepoint
Skype Business
Aufgabenbeschreibung:
- Einstellen und Überwachen gestellter Changes
- Monitoring und Nachverfolgung Changes
- Anfordern der Genehmigungen, Prüfung von Ablehnungen
- Sicherstellen des ordnungsgemäßen Workflows
- Sharepoint Verwaltung, u.a. Terminüberwachung Migrationstermine, Abgleich Datenbank Migration, Cluster, Termine usw.
- Datenbereinigung Cluster und Produkte
Betriebssysteme:
Windows XP SP3
Angewandte Software:
MS Office 2003/2007 / MS Outlook 2007
Internet Explorer / Firefox
Peregrine HP Service Center
MS Sharepoint
MS Lync
Interne Tools:
ELCHnet
Holodeck
Projekt:
Durchführung von fachlichen Tests im Rahmen von IT-Anpassungen
Unterstützung bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen und des Testreportings
Schnittstelle zu Fachabteilungen im Zusammenhang mit Testfällen
funktionales / operatives und strukturiertes Testen in den Bereichen:
- Internetbanking & Brokerage (ALLE Optionen)
- Einführung mTAN / Mobile Banking (ALLE Optionen)
- Datensicherheit
- Konzeption Neues Banking (Einführung in 2012)
- Mitarbeit in Projekten
- organisatorische und administrative Tätigkeiten
Konzeptionierung und Erstellung von Testfällen
Nachverfolgung Jira’s (Ticketsystem)
Konzepterstellung / Strukturierung Neues Banking 2012 (Erstellung Maskenbeschreibung, Use Cases, Elementbeschreibung usw.)
Betriebssysteme:
Windows XP SP3
Angewandte Software:
MS Office 2003
Internet Explorer 6-9 / Firefox 5-10 (Beta) / Google Chrome / Safari 5
Citrix Plattform
Callimero 7.9.60 (Lifeumgebung & Test)
Pinky (Tool für PIN, DiBa-Key und TAN Generierung)
Doxis
HP Quality Center 9.2
HP ALM (Application Lifecycle Management) Quality Center Edition 11.00
Atlassian JIRA (v4.2.4) Bug tracking/project tracking for software development
Confluence 3.0.0_01
BDB
OKIS
Kordoba
Star-Money
HBCI (DataDesign FinanceBrowser 3.3 HBCI)
Motion Mobile Banking & Brokerage
Banking Apps