komplette Mobilfunkgeschäft mit Endgeräten, Netzwerk-Infrastruktur, Service und mobilen
Anwendungen ab. Umsatz Geschäftsjahr 2001 11,3 Mrd. Euro 30.730 MA
Marketing Abteilung (Wechselnde Führungsverantwortung in Aufgaben/Projekten)
* 10/00 - 05/01 Director Jugendmarketing (fliessender Übergang seit etwa 07/00)
Verantwortlich für das gesamte internationale Jugendmarketing, mit dem Ziel, der
Generierung und Umsetzung eines einheitlichen Konzepts sämtliche hierfür relevanten
Maßnahmen; Großevents in Dubai, San Diego, Sydney, Hannover mit bis zu 100
Projektbeteiligten; Projektbudget insg. Ca 15 Mio. EUR
* 12/98 - 09/00 Manager Controlling u. Einkauf
Budget von € 350 Mio."i.V." unbegrenzte Höhe
Konzeption Umsetzung Marketing- Controlling inkl. Installation entsprechender
Erfolgsmessungen von Agenturleistungen.
Suche und Auswahl sowie Preis-/Vertragsverhandlungen mit geeigneten Partnern für
Marketing Services (Printproduktion, PR, Werbung, Event, etc.)
Verantwortlich für die Optimierung der (internen wie externen) Prozesse mit den
Agenturen.
* 02/99 - 04/00 Interim-Director Regional Marketing Asien/Pacific
(als zusätzliche Aufgabe)
Koordination der Aktivitäten (und Verantwortlichkeiten) der Marketing-Kommunikation
zwischen Headquarter und den Landesgesellschaften vor Ort inklusive der Aussteuerung
lokaler Agenturleistungen (häufige Aufenthalte in der Region).
* 10/99 - 09/00 Kaufmann Projektteam Business Opportunities
(als zusätzliche Aufgabe)
Scanning und Auswahl von möglichen externen Partnern; Führen der Verhandlungen mit
potentiellen Partnern.
Evaluation und ggf. Einleitung von Business Opportunities im Bereich IT/TK, die
nicht auf der Roadmap lagen.
Wesentliche Erfolge (12/98 - 05/01):
* Konzeption und erfolgreiche Umsetzung Marketing-Controlling.
* Implementierung von Standardprozessen und -partnern für Marketing Services: Begrenzung
der Anzahl externer Partner mit dem Ziel der Bedarfsbündelung und
Qualitätsverbesserung.
* Aufbau von Akzeptanz in der Region Asien-Pacific für Notwendigkeit der Abstimmung mit
Headquarter sowie Vereinbarung lokaler/zentraler Marketing-Kompetenzen.
* Konzeption und Verhandlung Fußball-Sponsorings in UK (Premier League und Clubs).